DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Virgin Trains East Coast, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
I had to be back
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.09.16, 21:18
Selbstverständlich mußte ich hier noch einmal herkommen. Der Streckenabschnitt der East Coast Mainline an der Nordseeküste nördlich von Berwick-upon-Tweed ist für sich schon packend, aber mit den farbenfrohen Zügen des neuen Anbieters Virgin ein absolutes „must have“. HST‘s und elektrische Mark IV-Wendezüge mit class 91 werden hier noch eingesetzt, die neue Fahrzeuggeneration in Form von Hitachi-Triebzügen (elektrisch und bi-mode) soll ab 2018 den Betrieb übernehmen. Erste Testfahrten finden bereits statt, die Serienfertigung in einer neuen Produktionsstätte in Newton Aycliffe, County Durham soll im nächsten Jahr beginnen.
Bei Lamberton erreicht der VEC 16.00 Edinburgh - London Kings Cross das Grenzschild SCOTLAND / ENGLAND auf seiner Fahrt nach Süden

Datum: 21.08.2016 Ort: Lamberton, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 91 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dundee
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.07.16, 12:55
Der Früh-HST von Aberdeen nach London hat Stadt und Bahnhof von Dundee verlassen und sticht nun quasi auf See. Jedenfalls für die nächsten gut drei Kilometer. So lang ist nämlich die Tay Bridge, die den Zug über den Firth of Tay, eine dieser fjordartigen Flussmündungen, bringen wird. Der Zug ist farblich bis auf den führenden Triebkopf bereits im neuen Virgin Rot lackiert.
Das Bild entstand aus den Straßen von Wormit, einem Dorf am Südufer des Tay. Zum Einsatz kamen 200mm Brennweite und von dem entstandenen Bild ein Ausschnitt.

Datum: 05.09.2015 Ort: Wormit, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angus delight
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.06.16, 07:50
Bei unserer letzten Reise durch Schottland vor ziemlich genau einem Jahr war der Eastcoast-Franchise erst seit wenigen Wochen wieder neu vergeben, nachdem sich über Jahre kein privater Anbieter gefunden hatte die Rahmenbedingungen zu erfüllen, die Fahrzeuge waren seinerzeit nur recht provisorisch mit einer Rotfläche auf dem Triebfahrzeug umetikettiert worden. Ein Konsortium aus Stagecoach (90%) und Virgin (10%) erhielt den Zuschlag und überraschenderweise schaffte es der Juniorpartner in Lackierung und Beschriftung auf das Fahrzeug, so daß der Bahnreisende von London nach Schottland aktuell die Wahl hat zwischen Virgin und Virgin, je nachdem ob er die East Coast oder die West Coast Mainline wählt ... Im Mai 2016 hatte man die Umlackierung bereits abgeschlossen, alle Fahrzeuge sind in der attraktiven neuen, rot-weißen „livery“ unterwegs.
class 43 309 bespannt die letzte Direktleistung des Tages nach London, VEC 14.52 Aberdeen - London Kings Cross, und durcheilt die sanfte Hügellandschaft der ehemaligen Grafschaft Angus bei Inverkeilor

Datum: 20.05.2016 Ort: Inverkeilor, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dark shadows
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 24.10.15, 17:27
Dunkle Schatten griffen am Abend des 30. August 2015 von allen Seiten nach dem Hochtal nördlich von Dalwhinnie in den schottischen Highlands, durch das gleichermaßen die Highland Main Line und die Fernstraße A9 gen Inverness führen. Während der Schatten des Berghangs im Vordergrund relativ kalkulierbar war, sorgte der kräftige und kühle Wind dafür, dass auch immer wieder kompakte Wolkenfelder das Licht der schwächer werdenden Sonne verdunkelten...

Das Warten auf den allabendlichen "Highland Chieftain", der an dieser Stelle einen Großteil seiner gut 580 Meilen langen und etwa acht Stunden dauernden Reise aus der Hauptstadt an den Moray Firth schon hinter sich hat, sollte zum Wolkenkrimi par excellence werden!

Letztlich wurden wir aber mit bestem "Spotlight" belohnt, als der HST von Virgin Trains East Coast, angeführt von Class 43 313, als VEC 12.00 London Kings Cross - Inverness vorbei brummte. Diese train operating company, ein Joint Venture des Verkehrsunternehmens Stagecoach und des britischen Mischkonzerns Virgin, hat den Verkehr erst im März 2015 aufgenommen und damit ein bisschen Farbe auf die Highland Main Line gebracht.

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 19:12 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 19:31

Datum: 30.08.2015 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker - Jetzt auch in Rotweiß
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.09.15, 08:23
Der HST gehört mittlerweile zu den Klassikern in den Fuhrparks der britischen Bahngesellschaften. Die Züge haben an die vierzig Jahre auf dem Buckel, sind aber momentan noch unverzichtbar für den Fernverkehr auf britischen Hauptstrecken. Und wenn sie dann doch mal, z.B. wegen Elektrifizierung von Strecken im Westen des Landes, nicht mehr benötigt werden, liegen schon Pläne für den Einsatz als eine Art Regionalexpress zwischen den schottischen Großstädten in der Schublade.

Aktuell wird Schottland aber nur von HSTs des Operators Virgin Trains East Coast im Fernverkehr von London her erreicht. Nachdem Virgin Trains den East Coast Verkehr zum 1. März 2015 übernommen hat, macht man sich nun daran, die Farbgebung der Züge vom vormals eher langweiligen Grau (wie hier der Triebkopf ganz hinten im Bild) in das hauseigene Rotweiß zu lackieren. Und Rot macht sich auf einem weiten Landschaftsfoto immer gut!

So war es auch, als der einzige Tagesschnellzug von Inverness nach London "The Highland Chieftain" hoch oben in den Highlands, in der Hochmoor-Ebene Glen Truim, dem höchsten Punkt des britischen Bahnnetzes zustrebte.

Datum: 30.08.2015 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sunny spells in Burntisland
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.07.15, 21:42
Dies ist in Schottland eine heilige Wiese und am dritten Montag im Juli geht es hier richtig ab. Seit mehr als 350 Jahren, seit 1652, finden hier die traditionellen Burntisland Highland Games statt, die zweitälteste Veranstaltung dieser Art in der Welt. Starke Männer in Röcken messen sich u.a. in Disziplinen wie "Putting the Stone", "Tossing the Caber", "Tug o' war" oder "Scottish Hammer", nichts anderes als Steinstoßen, Baumstammwerfen, Seilziehen und Hammerwurf, aber auch traditionelles Highland Dancing und Dudelsackspielen gehört zu den festen Ritualen, deren Ursprung in den regelmäßigen Treffen schottischer Clans liegt.
Ein großes Spektakel für die Schotten und Touristen aus aller Welt.

Während die Einheimischen sich die Zeit an diesem Abend mit "Walking the dog" vertrieben, stand für uns "Spotting the train" auf dem Programm: Ein HST in der aktuellen Mischlackierung, mit führendem Triebkopf class 43 315 als VEC 14.00 London Kings Cross - Aberdeen auf dem Weg nach Norden, war der Preis des Abends

Datum: 12.05.2015 Ort: Burntisland, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Highland Chieftain
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 19.05.15, 08:13
"The Highland Chieftain" hat um 12.00 Uhr London King's Cross verlassen und bei Dalwhinnie den größten Teil der 581 Meilen nach Inverness schon hinter sich.
Das Franchise "InterCity East Coast" hat eine bewegte Geschichte, die sich auch in der Farbgebung des Zuges zeigt: Während die Mittelwagen das Weiß-Grau von National Express tragen, stammen das Grau der Triebköpfe 43257 und 43315 aus dem folgenden Staatsbahn-Intermezzo und die roten Ergänzungen von Virgin East Coast Trains, dem aktuellen Betreiber seit 1. März 2015.
Die Tage der HSTs unter Draht auf der East Coast Mainline sind übrigens gezählt, denn es sind Hybrid-Triebzüge bestellt, die nur noch auf den nicht elektrifizierten Strecken wie der Highland Mainline mit Diesel fahren sollen.

Datum: 09.05.2015 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.