DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >
Auswahl (306):   
 
Galerie: Suche » PKP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Sumpf der Beskiden
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.03.24, 18:00
Im Rahmen unserer Mai-Tour des Jahres 1989 haben wir für ein paar Tage auch einen Abstecher in die Beskiden gemacht. Nach zwei Tagen im Raum Wolsztyn wollten wir uns den Dampfbetrieb auf der Strecke von Nowy Sacz nach Chabowka anschauen - einer Strecke, welche in der Galerie mit mehreren Bildern bereits vertreten ist, allesamt mit neuern Datums. Wir hatten damals über die Strecke nur die Info, dass so gut wie jeder Personenzug zwischen den beiden Orten mit der Baureihe Ty2 bespannt werden sollte - und dass die Loks Kessel voraus gen Westen fahren. Allerdings hatten wir während der drei Tage mit einem Phänomen zu kämpfen, welches wir bislang von unseren Touren nicht kannten: wir hatten kaum Sonne...! Gut, die Tageseinreisen in die DDR fanden damals ausschließlich bei gutem Wetter statt, und auch die ersten Tage im Raum Wolsztyn schien überwiegend die Sonne. Aber hier unten in den Beskiden war es überwiegend bedeckt und mumpfig, und die Anzahl der Fotos mit Sonne konnten wir an einer Hand abzählen. Am Morgen des 11.05.89 kam vormittags wenigstens stundenweise die Sonne aus dem Dunst, und wir versuchten das beste daraus zu machen. Die Züge bestanden meist aus vier bis fünf Wagen, die den Ty in den Steigungen alles abverlangt hatten, und es gab gehörig auf die Ohren, wenn die Loks mit ihrem typisch-blechernden Sound an uns vorbeikofferten. In den langen Steigungen waren die Züge oft minutenlang vorher zu hören. Die Loks wiesen jedoch einen äußerst üblen Pflegezustand aus; es waren keineswegs die Zirkuspferde, die wir aus Wolsztyn kannten.
Wir sehen hier einen vormittäglichen Zug auf seinem Weg von Nowy Sacz nach Chabowka, wie ihn eine Ty2 durch die S-Kurve bei Pisarzowa wuchtet.

Für den Rest des Tages verschwand dann bis auf wenige Lücken die Sonne wieder hinter dichten Wolken. Und als nach weiteren zwei Tagen kein weiteres Sonnenbild im Kasten war, hatten wir von der Gegend die Nase voll, und es ging zurück in den Raum Gniezno, die letzten Ty43 zu Grabe tragen...

Scan vom Fuji-100 Kleinnbilddia

Datum: 11.05.1989 Ort: Pisarzowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Wonnemonat in Konotop
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.03.24, 15:42
Konotop - ein Kult-Ort für Dampflokfotografen im Raum Wolsztyn. Es gab einen fotogenen Bahnhof nebst Wasserturm, welcher jedoch in erster Linie nachmittags umsetzbar war - oder mittags. Aber den Begriff "Hochlicht" kannten wir im Mai 1990 noch nicht; wir wunderten uns nur, warum auf den Aufnahmen des Mittagszuges von Wolsztyn nach Nowa Sol das Triebwerk immer so abgesoffen war...;-) Deshalb ist der Mittagszug, den wir in im Rahmen unserer Mai-Tour desöfteren verfolgt haben, nicht herzeigbar.
Viel besser im Licht lag daher der morgendliche Personenzug von Nowa Sol, den wir hier im Bahnhof von Lipiny Odrzanskie schon gesehen haben: [www.drehscheibe-online.de]. Auch am Morgen des 04.05.90 stand dieser Zug auf dem Programm, und wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in Konotop. Das klerikale Gebäude im Hintergrund ist die Kirche St. Anna, den soeben die Ol49-14 mit ihrem üblich kurzen P 55022 passiert hat.

Konotop heute: das Bahnhofsgebäude steht noch, und der Wasserturm wurde sogar restauriert. Auf der Trasse von Wolsztyn über Konotop nach Nowa Sol wurde teilweise ein Radweg angelegt. In den Bahnhöfen stehen Schautafeln mit Hinweisen und Bildern zum früheren Dampfbetrieb. Einige Bahnhofsgebäude sind verfallen, andere wurden renoviert und werden privat genutzt.

As time goes by....

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Wiese hinter Kopanica
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.03.24, 20:55
Bleiben wir noch einen Moment bei dem abendlichen Zug von Wolsztyn nach Sulechow. Wir haben vor kurzem dieses Bild mit der Ol49-23 bei der Ausfahrt in Wolsztyn gesehen [www.drehscheibe-online.de], und ich glaube, bevor der Zug komplett die Brücke passiert hat, saßen wir schon wieder im Auto, auf zum nächsten Bild. Dieses entstand auf einer Wiese gleich hinter dem Bahnhof Kopanica, nur wenige Kilometer hinter Wolsztyn entfernt und nur zwei Halte weiter. Wir sehen hier diese herrliche Garnitur aus einem Dosto-Wagenpark sowie zwei Eindeckern dahinter. Und mit der Ol49-23 war tatsächlich ein wahres Prachtexemplar an Dampflok im Einsatz - und Wolsztyn hatte mehrere dieser Zirkuspferde im Stall...! ;-) Nach der Wiese von Kopanica ging es gleich wieder hinterher, und bis Sulechow sollten wir den Zug noch zwei weitere Male erwischen.

Nun muss man fairer Weise sagen, dass wir damals wie die armen Irren jedem Zug gefolgt sind, der in die Sonne fuhr. Aber aus heutiger Sicht fehlen im Prinzip die Stimmungsaufnahmen. Bilder mit Streiflicht sind von den Touren an einer Hand abzählbar, es zählten irgendwie nur 45 Grad Sonne aus dem Rücken. Kaum ein Moment, wo man mal innehielt und einfach dem Auspuffschlag des sich entfernenden Zuges hinterhergelauscht hat geschweige denn mal mit einem Zug mitgefahren ist. Es zählte nur das technisch perfekte Bild, nicht die Stimmung. Aus heutiger Sicht wäre man evtl. anders an die Sache herangegangen, aber so weit waren wir damals mit Mitte bis Ende 20 noch nicht. Wir freuten uns einen Kullerkeks über ein fast zehntägiges Schönwetterhoch - und wenn man heute die verstaubten Magazine aus dem Regal holt, merkt man, was fehlt. Mal ein paar nachdenkliche Zeilen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt in Lipiny Odrzanskie
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.02.24, 18:30
Ein Zug, der es uns auf unserer Mai-Tour im Jahr 1990 ganz besonders angetan hat, war der morgendliche P 55022 von Nowa Sol nach Wolsztyn. Der Zug verkehrte am frühen Vormittag in nordöstliche Richtung und somit genau in die Sonne. Ein Motiv, welches wir für den Zug desöfteren angesteuert haben, war der fotogene Bahnhof von Lipiny Odrzanskie. Nachdem zunächst die Einfahrt mit dem Bahnhofsgebäude im Sack war, rannten wir an diesem Tag entlang des Zuges zur Ausfahrt, um noch die Anfahrt mitzuerleben. Nach kurzem Sprint bzw. Halt des Zuges ging es weiter Richtung Wolsztyn - und für uns ging der Sprint weiter zum Auto, denn in Konotop wollten wir dem Zug erneut auflauern.
Wir sehen hier am Morgen des 03.05.90 die Ol49-105, wie sie ihren P 55022 in Lipiny in Bewegung setzt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Lipiny Odrzanskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das abendliche Ritual
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.02.24, 20:33
Ein Genuss war in den 90er Jahren immer der abendliche P 4444 von Poznan nach Sulechow, der in Wolsztyn von Diesel auf Dampf umspannte. Auf unserer Mai-Tour anno 1990 stand dieser Zug an mehreren Tagen abends immer auf dem Programm, zumal er durch seine Dosto-Garnitur plus zwei Verstärkerwagen bestach und mal etwas länger war als die sonstigen Personenzüge nach Sulechow oder Nowa Sol, welche meist nur aus zwei oder drei "Sickenwagen" oder den deutschen n-Wagen sehr ähnlich aussehenden Wagen bestanden - was der Fotofreude jedoch keine Einschränkung darstellte...!;-)

Die Verfolgung dieses Zuges begann meistens kurz hinter Wolsztyn an einer Brücke, von der man zwei eingleisige Strecken gut einsehen konnte. Das hintere Gleis war den Zügen nach Zbaszynek vorbehalten, während das vordere kurz nach der Brücke gen Sulechow abknicken sollte.
Am Tag der Arbeit des Jahres 1990 sind wir Zeuge, wie die sehr gut gepflegte und reichhaltig verzierte Ol 49-23 ihre Reise in Wolsztyn gerade angetreten hat und sogleich unter der Brücke hindurchkoffern wird. Und für uns begann -wie fast jeden Abend- die Hatz nach Sulechow. Vier bis fünf Fotostellen waren bis dahin Pflicht...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Preußens Gloria im Land des weißen Adlers
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.02.24, 20:12
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Wolsztyn nach Sulechow. Drei nachmittägliche Personenzüge sorgten auf unseren Touren nach Polen in den Jahren 1989 und 1990 für ein reichhaltiges Programm. Nachdem man sich morgens und vormittags entweder um die Tkt48-Leistungen im Raum Rzepin-Miedzyrzecz oder zwischen Zbaszynek und Leszno gekümmert hat, stand regelmäßig der Mittagszug von Wolsztyn nach Nowa Sol an, bevor es ab dem frühen Nachmittag an die in Ost-West-Richtung verlaufende Strecke nach Sulechow ging - welche inzwischen längst abgebaut ist und von der Natur zurückerobert wird.

Wir haben vor kurzem ein hochinteressantes Dampflokbild der ÖGEG-657 in der Galerie gesehen, und mit dieser Aufnahme möchte ich an eine weitere, tatsächlich "echte" Preußin erinnern: hinter der Ok1 359 verbarg sich die P 8 "2431 Posen" alias 38 2155, welche nach dem Krieg -wie viele andere P 8 auch- in Polen verblieben ist. Nach langer Abstellzeit kam sie nach einer betriebsfähigen Aufarbeitung ab März 1989 als Museumslok nach Wolsztyn. Bis 2001 sowie von 2006 bis 2009 war die Lok betriebsfähig; seitdem ist es ruhig um die Preußin geworden.
Bei unserer einwöchigen Fototour im Mai 1989 stand die Lok kalt im Wolsztyner Schuppen, aber im Mai 1990 war sie täglich vor verschiedenen Planzügen unterwegs, meist nach Nowa Sol oder Sulechow. Also wurde sie in unser Fotoprogramm eingebaut, so oft es ging. Hier sehen wir sie vor dem abendlichen P 4444 bei Kopanica in Richtung Sulechow paffen. Den Planzug aus Posen mit seiner Dosto-Garnitur plus weiteren Wagen hat sie in Wolsztyn von der Dieseltraktion übernommen.

Mittlerweile ist mit der Ok1 322 seit dem Jahr 2001 eine weitere P 8 in Wolsztyn als rollfähiges Exponat zu bewundern. Und wer sich eingehend mit der Materie beschäftigt, entdeckt weitere preußische P 8, die noch an verschiedenen Standorten in Polen als Denkmals- oder Museumsloks vorhanden sind...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schönen Gruß nach Stuttgart
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.02.24, 16:56
Am letzten Wochenende ging es aus familiären Gründe nach Polen, u.a., um ein bissel Ahnenforschung zu betreiben und zu schauen, wo denn ein Teil der Vorfahren so herkam. Die mütterliche Linie hatte ihren Ausgangspunkt in Schlesien, und dann ging es über den Kreis Schwiebus-Züllichau auf der Flucht vor den Russen nach Berlin.
Was hat das mit der Galerie zu tun? Nun, wir waren in den Jahren 1989 und 1990 auf diversen Touren in Polen unterwegs, um nach dem offiziellen Dampfende bei der DR dem König Dampf im Nachbarland zu huldigen, wo noch in diversen Depots Einsätze von Dampflokomotiven statt fanden.
Natürlich begann man die ersten Exkursionen im Dampflokmekka Wolsztyn. Hier war u.a. die Strecke von Wolsztyn nach Sulechow noch fest in der Hand der Dampftraktion, und insbesondere die drei nachmittäglichen Personenzüge in westliche Richtung sollten uns auf unseren Touren häufig beschäftigen.
Kommen wir zum Bahnhof von Smolno Wielkie, früher Groß Schmöllen. Die Ty 42 148 ist mit ihrem P 4438 aus Wolsztyn soeben eingetrudelt und wird nach kurzem Halt mit ihrer Garnitur gen Sulechow aufbrechen. Bemerkenswert war der gute Pflegezustand der "Weiterbau-52", und der Joke war natürlich die Radkappe an der Rauchkammertür, wofür die Lok unter Eisenbahnfreunden recht bekannt war.
Letzten Samstag habe ich den Bahnhof erneut aufgesucht. Nach fast 34 Jahren. Das Bahnhofsgebäude steht noch, sogar die beiden Formsignale. Die Gleise liegen jedoch nicht mehr, und die Natur hat sich einen Großteil der Trasse bereits zurückerobert. Aber vor 34 Jahren sind wir bei unseren Touren regelmäßig zwischen Sulechow und Wolsztyn hin und her gefahren - vorbei an einem Wegweiser zu einem Dorf, in dem bis zum Krieg ein Teil meiner Vorfahren gelebt hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

P.S. wenn man den Standpunkt bei Railview angibt, sieht man, dass der Bahnhof sogar als Fotobjekt bei Maps erwähnt wird...;-)

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 16:58

Datum: 01.05.1990 Ort: Smolno Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Weichsel
geschrieben von: C.S. (7) am: 14.02.24, 11:10
Aus dem Zentrum der Hauptstadt Polens führt eine viergleisige Eisenbahnbrücke über die Weichsel hin in den Stadtteil Warszawa-Praga. Dort befindet sich das Stadion PGE Narodowy und der Bahnhof Warszawa-Wschodnia.

Im Frühjahr 2017 ging es für ein paar Tage nach Warschau und natürlich wurde hier und da auch die Kamera gezückt. Die Aufnahme zeigt einen PKP Intercity auf der benannten Brücke für der Stadion, welcher sich auf dem Weg zum Hauptbahnhof befindet und im Anschluss weiter nach Berlin fahren wird.

Datum: 11.04.2017 Ort: Warschau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf durch Polen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.02.24, 18:03
Vor kurzem wurde vom Saarländer diese ansprechende Aufnahme der CFL 5519 [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Die Geschichte dieses Galerievorschlages ist sehr ähnlich wie der der CFL-Lokomotive: auch hier wurde nach dem Krieg eine bereits von der Reichsbahn bei zwei Lokomotivfabriken im besetzten Polen bestellte Serie der Baureihe 42 weitergebaut. Während drei Original-42 in Polen verblieben sind und hier anfangs die Baureihenbezeichnung Ty 3 erhielten, wurden bei den Fabriken Fablok und Cegielski insgesamt 129 Lokomotiven der Baureihe Ty 43 gebaut; sie waren ursprünglich mit der deutschen Baureihe 42 identisch.
Später wurden alle noch betriebsfähigen Loks beim Depot Gniezno zusammengezogen und bis Anfang der 90er Jahre ausgemustert. Von den drei Original-42 wurde im Jahr 1990 ein Exemplar, die 42 1427 alias Ty43-126, betriebsfähig aufgearbeitet, wieder mit ihrer ursprünglichen Nummer Ty 3-2 versehen und von Wolsztyn aus im Museumsdienst eingesetzt. Nach Ablauf ihrer Kesselfrist im Jahr 2002 wurde die Lok zunächst in Gniezno und später in Leszno hinterstellt.

Auf dem Bild sehen wir die Ty 43-123, wie sie am 27.02.89 mit ihrer Fuhre von Naklo über Janowiec (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de] ) nach Gniezno koffert, hier aufgenommen bei Damaslawek.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 01.02.24, 18:18

Datum: 27.02.1989 Ort: Damaslawek [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty 43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeitreise in Niederschlesien
geschrieben von: MiWa (50) am: 07.08.23, 13:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
In Moscisko-Dzierzoniow (früher Faulbrück genannt) ist auch 2012 noch viel "alte Eisenbahn" erhalten geblieben. Flügelsignale, Doppel-Telegrafenmasten und Bimmelschranke mit Stellwerk.
Bemerkenswert ist der mit Warnschild gesicherte Feldwegübergang im Vordergrund.
Am späten Nachmittag des 26. April 2012 verlässt Ty2 911 mit einem Sonderzug den Bahnhof mit kräftiger Rauchwolke in Richtung Swidnica (Schweidnitz).
Ty2 911 (1944 als 52 1346 an die Deutsche Reichsbahn geliefert) blieb nach dem Krieg in Polen und ist auch heute noch als Museumslok im Bw Chabowka beheimatet.
Ich befürchte die Szenerie sieht heute etwas anders aus.

Datum: 26.04.2012 Ort: Moscisko-Dzierzoniow [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 29 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zähe Nebelschwaden
geschrieben von: jutei (597) am: 24.07.23, 21:09
wabern um den Zementwagenzug für Chorula Cementownia, der hier von SU46-047 über die Wiesen bei Bienow geführt wird.

Datum: 10.11.2018 Ort: Bieniow / Benau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die morgendliche Eintagsfliege
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.07.23, 19:15
Im Rahmen unserer Fototouren in Polen war man häufig nur auf Infos aus dem Kreis der Hobbykollegen oder auf Printmedien angewiesen, ein Internet gab es damals noch nicht. Eine Info, die wir aus "gewöhnlich gut informierten Kreisen" erhielten, lautete: schaut Euch, wenn Ihr in Wolsztyn seid, morgens den ersten Personenzug von Zagan nach Zielona Gora an, der ist mitunter dampfbespannt. Gut, wir wussten, dass Zagan noch einige Ol49 im Stall hatte, die bis kurz nach der Wende sogar bis Forst nach Brandenburg ´rüberkamen. Also haben wir uns auf gut Glück morgens um sechs Uhr mal an die Strecke gestellt. Keine Checkung, ob da motivlich was geht, aber wenigstens gab es in dem tiefen Licht kurz vor Zielona Gora eine Kurve mit Telegrafenmasten. Nach einiger Wartezeit rauschte es vernehmbar nach einer Dampflok, und die Ol49-7 kam in der feuchten und kühlen Morgenluft mit einer endlos langen Dampfwurst angefahren, am Haken eine Garnitur aus sieben Schnellzugwagen. Ich weiß heute noch: wie haben uns danach angeschaut nach dem Motto: was war DAS jetzt...? ;-) Damit stand fest: jeder Morgen würde mit diesem Zug beginnen, bevor es mit dem wenig später in Nowa Sol beginnenden Personenzug nach Wolsztyn weitergehen sollte. Nach drei Versuchen haben wir das Vorhaben aufgegeben - der Zug fuhr danach immer mit Diesel.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Zielona Gora [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Signalbrücke von Międzychód
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.07.23, 16:46
Wir alle kennen die Signalbrücke von Bad Harzburg, welche erst jüngst in einer hervorragenden Lichtstimmung gezeigt wurde. Wir haben kürzlich den etwas semi-legalen Signalausleger von Oker kennen gelernt. Man erinnert sich an Hildburghausen oder -damals schwer erreichbar- Berlin-Grunewald. Müncheberg nicht zu vergessen!
Auch in unserem Nachbarland Polen gab es damals eine sehenswerte Signalbrücke, unter der bis Anfang der 90er Jahre planmäßig Dampflokomotiven hindurchpafften: Międzychód.
Eine Kreisstadt, 85 km westlich von Poznan, welche früher mal Birnbaum hieß. Es gab hier ein Revier von Nebenstrecken von Rzepin über Międzyrzecz und Międzychód nach Szamotuły, auf der die Tkt48 zu Hause war – eine damals recht weit verbreitete Tenderlok, über deren Ästhetik gern diskutiert werden kann...;-). Wir fanden die Baureihe zumindest so drollig, dass wir mehrere Vormittage unserer damaligen Polen-Touren in dieser Gegend verbracht haben, denn i.d.R. hing die Lok ostwärts am Zug, während sich der nicht allzu weit entfernte Dampfbetrieb um Wolsztyn nur morgens und erst wieder ab dem Nachmittag lohnte – vom Mittagszug nach Konotop mal abgesehen.
Hier sehen wir den Vormittagszug nach Szamotuły, wie er vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Międzychód verlassen hat und qualmend um die Ecke bog, um unter der sehenswerten Konstruktion hindurchzupaffen.

So, und nun lernen wir noch ein bissel polnisch: der Kringel unter dem „e“ in Międzychód wird wie „en“ ausgesprochen, mit Betonung auf „n“, und das „d“ hört man nicht. Das „ch“ ist kehlig, und ein o mit Akzent ist wie „u“. Also „Miensychud“...;-) alles klar...? :-))

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.05.1989 Ort: Międzychód [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Wumme im Bw Ełk
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.07.23, 17:29
In jüngster Zeit sind ja einige ungarische Wummen in die Galerie aufgenommen worden. Schauen wir uns das polnische Pendant zur Zeit der PKP der 90er Jahre an: wir haben bei unseren Polen-Urlauben leider nie eine Wumme „auf Strecke“ erwischt, aber bei unseren Besuchen in den Bahnbetriebswerken von Gniezno, Ełk und Korsze waren diverse Maschinen dieser Baureihe zu erleben.
Die zweite Hälfte unseres Polen-Urlaubes anno 1990 führte uns in die Masuren, wo noch diverse Dampflokomotiven der Baureihen Ol49 und Ty2/ 42 in der herrlichen Wald- und Seenlandschaft unterwegs waren. Bei einem abendlichen Besuch des Bw Ełk wurde auf der dortigen Drehscheibe nicht nur eine Ty2 erwischt, sondern auch eine ST44, welche hier in die richtige Schuppenposition gedreht wird.

Der Fluch der Festbrennweite…Es gibt eine Variante mit kompletter Drehscheibe und eine mit Wasserturm. Den fand ich aber so wuchtig, dass ich ihn der Galerie nicht vorenthalten wollte.
Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.05.1990 Ort: Ełk [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Zugkreuzung
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.07.23, 12:06
Ein einsamer Schrankenposten, etwas außerhalb des Ortes. Gelegen an der Strecke von Wolsztyn nach Leszno. Ein glasklarer Sonnenaufgang begleitet den Betrachter, es ist kurz nach sechs Uhr morgens. Die Schranke wird hinabgelassen, und den fast lautlosen Morgen unterbricht das Quietschen der Drahtzüge eines Formsignals. Der Auspuffschlag einer Dampflok wird hörbar, und aus dem Gegenlicht erscheint eine Ol 49 und kullert gemächlich in den Bahnhof.
Kaum jemand steigt aus in Nowa Wieś Mochy, man will weiter nach Wolstyn.

Aus der Gegenrichtung erklingt sogleich ebenfalls der Sound einer Dampflok, und es erscheint die bestens gepflegte Ol 49-22. Beide Züge stehen sich im Bahnhof kurz gegenüber, bevor als erster der Zug in nördliche Richtung ausfahren darf. Wenig später wird die Ausfahrt für den Zug Richtung Leszno gezogen, und mit harten Auspuffschlägen geht es am Betrachter vorbei – während der letzte Wagen sowie die Dampffahne des Gegenzuges am rechten Bildrand noch erkennbar ist.
Wir hören beiden Dampfzügen hinterher. Die Signale klappern wieder auf „halt“, und es kehrt wieder Ruhe ein an diesem herrlichen Morgen des 05.05.90.

Wir genießen die Ruhe nur kurz – denn wir sind schon wieder auf dem Weg zum nächsten Dampfzug: dem „Czempin-Express“. Einer Strecke von Czempin über Srem nach Jarocin, auf der hässliche Tenderlokomotiven der Baureihe Tkt48 auf ihrer Trasse in Landstraßenseitenlage unterwegs waren, heute längst abgebaut und vergessen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.05.1990 Ort: Nowa Wieś Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das polnische Mekka
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.07.23, 09:05
Das Mekka für Dampflokfreunde in Polen war in den späten 80er bis frühen 90er Jahren natürlich Wolsztyn. Natürlich gab es parallel hierzu auch noch weitere Dampflokhochburgen in den Masuren oder Beskiden, ferner zahlreiche Orte, von denen aus eher unbemerkt, dennoch zu Unrecht weniger beachtet noch Dampflokomotiven aus eingesetzt wurden, aber keinen Ort umgab national wie international eine derartige Aura wie Wolsztyn.
Die Ursache hierfür zu ergründen, lässt mehrere Vermutungen zu: zum einen der (fast) reine Dampfbetrieb auf nahezu allen von Wolsztyn sternförmig ausgehenden Strecken, dann die Baureihenvielfalt über den Mainstream hinaus bis zur P 8 oder Pt47, und nicht zuletzt verspürt man den Stolz der Eisenbahner vor Ort, welcher sich an dem meist hervorragenden bis fast schon übertriebenen Pflegezustand der Loks bemerkbar machte: hier liefen, insbesondere bei der Baureihe Ol 49, wahre Zirkuspferde vor den Zügen, verziert in den Nationalfarben – aber es war dennoch reinster Plandienst.
Sehr fotogen waren die Reisezüge von Zbąszynek über Wolsztyn nach Leszno, welche entweder aus Doppelstockgarnituren oder „Eindeckern“ gebildet wurden und so gut wie immer mit der Baureihe Ol 49 bespannt wurden. Wir sehen hier am Vormittag des 02.05.90 einen derartigen Zug, wie er mit seiner Ol 49-23 unter einer fotogenen Brücke unweit von Wolsztyn hindurchprescht und dabei ein altes Bahnwärterhaus passiert.
Anschließend ging es hastig hinterher, denn es wartete als nächstes Motiv die Einfahrt von Błotnica mit seinem wuchtigen Wasserturm auf uns...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neulich in Janowiec Wielkopolski
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 03.07.23, 12:16
Kommen wir kurz zu dem eigentlichen Objekt der Begierde im Raum Gniezno. Wie im Text zu dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] bereits berichtet, neigten sich 1989 die Einsätze der Baureihe Ty 43 dem Ende entgegen. Hinter der Ty 43 verbirgt sich die ehemalige deutsche Baureihe 42. Nach dem Krieg verblieben die Konstruktionspläne dieser Baureihe in Polen, und in Chrzanów entstanden insgesamt 126 Lokomotiven, welche die Baureihenbezeichnung Ty 43 erhalten haben. Drei weitere Original-42 sind in Polen verblieben und wurden, ebenfalls als Ty 43 bezeichnet, von Gniezno aus eingesetzt.
Die Leistungen der Gnieznoer Loks umfassten Personenzüge nach Nakłow sowie auf einer halbkreisförmigen Strecke die Züge von Janowiec über Skoki und Kłecko.
Das Fotoprogramm im Raum Gniezno sah immer so aus, dass man zunächst einen Dampfzug von Nakło bis Janowiec verfolgte und sich dann ab Janowiec einem weiteren Dampfzug widmete, der den halbkreisförmigen Bogen über Skoki befuhr. Wir stehen hier am späten Vormittag des 14.05.89 am Stellwerk von Janowiec und lassen die Ty 43-82 mit ihrem P 57224 nach Gniezno an uns vorbeikoffern. Im Hintergrund ist bereits eine weitere Ty 43 mit ihrem Personenzug über die Nebenstrecke erkennbar, dem die weitere Verfolgung galt.
Nur ein Jahr später war der Einsatz der Baureihe 43 bei der PKP beendet. Die Leistungen wurden von der Baureihe Ty 2 (Reihe 52) übernommen.
Janowiec heute: der Personenverkehr zwischen Nakło und Gniezno ist seit dem Jahr 2000 Geschichte. Den nördlichen Halbkreis der Nebenstrecke bis Skoki muss man bei Google Earth schon suchen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Janowiec WLKP [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel nach Leszno
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.07.23, 11:31
Eine weitere in Polen sehr weit verbreitete Diesellokbaureihe ist die SM42, welche in erster Linie für den Güter- und Rangierdienst entwickelt wurde. Gebaut von der Fa. Fablok in Chrzanów, gab es von dieser Baureihe auch eine Version mit Heizkessel für den Reisezugdienst, geliefert in einem Umfang von 268 Maschinen und der Baureihenbezeichnung SP42.

Unsere Polen-Urlaube zu Beginn der 90er Jahre waren in erster Linie der Dampftraktion gewidmet, Aufnahmen von Diesellokomotiven waren eher die Ausnahme oder entstanden nur, wenn gerad kein Dampfzug in der Nähe war. So entstand am 03.05.90 auch diese Aufnahme der SP42 074 mit ihrem P 33024 von Zbąszynek über Wolstyn nach Leszno. Wir sehen sie hier, wie sie soeben den Ort Włoszakowice verlässt und Richtung Leszno brummt. Man beachte an der Stirnfront das Emblem der Lieferfirma Fablok.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Włoszakowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Beifang in Kcynia
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.07.23, 11:45
Unsere zweite größere Polen-Tour nach der ersten Stippvisite im Februar 1989 führte uns Mitte Mai erneut in das Land des weißen Adlers, diesmal nicht nur in das „Weltkulturerbe“ Wolsztyn, sondern auch für ein paar Tage runter in die Beskiden sowie in die Gegend nördlich von Gniezno, um hier die letzten Einsätze der Baureihe Ty 43, einem polnischen Nachbau der deutschen Baureihe 42, zu erleben. Die Ty 43 war hier vor Personenzügen zwischen Nakło nad Notecią und Gniezno im Einsatz, ferner auf einer halbkreisförmigen Strecke, welche in Janowiec von der Strecke nach Gniezno abzweigte und über Skoki und Kłecko kurz vor Gniezno erneut auf die Strecke von Nakło geführt wurde. Mächtige Maschinen waren das, mit deutlich größerem Kesseldurchmesser als die Ty 2 / Baureihe 52, jedoch leider sehr heruntergekommen und in keinem guten Pflegezustand mehr. Das Ende dieser Baureihe war nah.
Einen größeren Kreuzungsbahnhof gab es in Kcynia, wo unsere Strecke mit einer weiteren Strecke von Bydgoszcz über Wagrowiec Richtung Poznan kreuzte. Wir stehen hier auf einer Brücke an der Bahnhofsausfahrt. Unser eigentliches Objekt der Begierde pafft im Bahnhof vor sich hin und lässt zunächst die SP45-078 vor, welche hier ihre Dosto-Garnitur Richtung Wagrowiec zieht. Man beachte -wie bei der Reichsbahn- die unterschiedlichen Stirnfronten der Doppelstockzüge. Während auf den Strecken im Raum Wolsztyn überwiegend Dostos mit schräger Stirnseite unterwegs waren, sehen wir hier eine Variante mit steiler Stirnfront.
Nach der Vorbeifahrt der SP45 erhielt unser Dampfzug Ausfahrt, und es ging erneut hinterher, bevor ab Janowiec eine weitere TY43 mit ihrem Zug „über die Dörfer“ Richtung Skoki und Klecko verfolgt wurde.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Kcynia [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Als die Baureihe SU45 noch SP45 hieß
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.06.23, 12:37
Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] wurde jüngst auf eine Fotofahrt mit einer der letzten betriebsfähigen Maschinen der polnischen Baureihe SU45 hingewiesen. Drehen wir die Zeit zurück in den Mai 1990, als die Baureihe noch SP45 hieß und eine Dampfheizung besaß. Ende der 80er Jahre erfolgte in Polen der Umbau zahlreicher SP45 von Dampf- auf elektrische Heizung, verbunden mit der Umzeichnung auf die Baureihe SU45.

Wir waren damals im Rahmen eines zehntägigen Urlaubes in erster Linie hinter der Dampftraktion her, natürlich zunächst im Raum Wolsztyn, Międzyrzecz und Gniezno, aber es ging auch für ein paar Tage hoch in die Masuren. Die Dieseltraktion geschweige Fahrzeuge unter Draht wurden wirklich nur am Rande betrachtet, meist beim Warten auf einen Dampfzug oder zur Überbrückung der Zeit bis zum nächsten Zug. Und somit gingen zwar zahllose OL49, Ty2 und Tkt48 ins Netz, aber kaum Fahrzeuge anderer Traktionsarten. Zu Beginn der 90er Jahre endete dann auch jahrelang das Interesse an unserem Nachbarland und kam höchstens zwischendurch mal wieder hoch.
Und heute stellt man fest, dass fast all die Strecken, die man damals bereist hat, mittlerweile stillgelegt wurden. Teilweise muss man die Trasse sogar mühsam auf Google Earth suchen.

Ein Zug, der es uns damals besonders angetan hat, war der P 4444 von Poznan über Wolsztyn nach Sulechów. Dieser bestach -wie viele Züge damals auch- durch seine Dosto-Garnitur, verlängert mit zwei weiteren Reisezugwagen. In Wolsztyn erfolgte die Umspannung von Diesel auf Dampf, und ab Wolsztyn ging es im feinsten Abendlicht bis nach Sulechów – ein Zug, den wir abends an mehreren Tagen ins Programm eingebaut haben. Bis Wolsztyn ging es mit SP45, und aus einer Laune heraus haben wir uns den Zug am 04.05.90 mal vor Wolsztyn angeschaut. Hier sehen wir ihn, wie er mit seiner SP45-216 den Bahnhof von Tłoki erreicht – dessen Gebäude heute noch steht und bereits häufig als Motiv für Dampfzüge hergehalten hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Tłoki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der geschlossene
geschrieben von: jutei (597) am: 19.06.23, 23:39
weiße Kastenwagen hat sich am südlichen Schrankenbaum eine vorzügliche Startposition verschafft und erwartet geduldig mit anderen Verkehrsteilnehmern die baldige Durchfahrt eines Zementzuges nach Nowogrod Bobrzanski (Naumburg / Bober). Die Kontrastfarben der Formsignale verblassen allmählich - in einigen Jahren wird hier ohnehin modernisiert werden.

Datum: 02.10.2014 Ort: Bieniow / Benau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST-43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch wenige Kilometer
geschrieben von: jutei (597) am: 25.05.23, 21:22
läuft dieser Wagenpark durch die Woiwodschaft Ermland-Masuren, bis am Bahnhof Trakiski das PKP Bahngebiet verlassen wird und die Wagons im "UAB MockavaTerminal" bereitgestellt werden (über Normalspur ist auch Sestokai erreichbar) - als Rückleistung wird ein ungarischer Militärtransport übernommen.

Datum: 28.09.2017 Ort: Suwalki / Suwalken [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST-44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In "die Jahre gekommene"
geschrieben von: jutei (597) am: 03.05.23, 19:56
Verladerampen eines älteren Güterschuppens in Kohlfurt bieten ausgezeichnete Standorte um diesen ablaufenden Güterzug Richtung Zielona Gora (Grünberg) zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 10:57

Datum: 21.07.2012 Ort: Wegliniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Belecin
geschrieben von: HSU (200) am: 06.02.23, 21:48
Vor 30 Jahren gab es in der Wolsztyner Umgebung noch kräftiges Transportaufkommen.
Dies kann ich mit einem Bild vom Mai 1993 belegen, als TKt 48-143 mit einem gut ausgelasteten Güterzug auf den Weg nach Zabszynek geschickt wurde.
Weshalb die eigentlich als Rangierlok "geplante" TkT 48 im Streckendienst aushelfen mußte, dies weiß ich heute nicht mehr - kann mich aber noch gut erinnern wie elektrisiert wir Fotografen ob der Zugleistung waren und entsprechend hart an der Verfolgung des Zuges blieben. In der Nähe von Belecin entstand dann die Aufnahme.
Was bleibt ist das Bild - die genaue Stelle der Aufnahme läßt sich heute nicht mehr rekonstruieren - der Baum vermutlich gefällt - die Aufschreibungen lückenhaft.
Die Lok nur noch Schrottwert und wie der Güterverkehr heute abgewickelt - dies wißt ihr selbst am Besten.

Freude beim Betrachten und Grüße von Uwe


Scan vom Dia-Film Fuji Velvia

Datum: 12.05.1993 Ort: Belecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-TKt 48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nowawies Mochy mit Pferdefuhrwerk
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 11.11.22, 10:22
Am 2.11.22 war es endlich so weit. Es hat dem wohl schönsten Bahnübergang in Europa endlich mal mit einem Pferdefuhrwerk hingehauen. Leider ruht seit dem 3.11. der Dampflokbetrieb rund um Wolsztyn. Die letzten planmässigen Regelspurplanzüge sind für 2022 wohl abgefahren. Was 23 wird weiß erst einmal keiner.

Datum: 02.11.2022 Ort: Nowawies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrbereit bei +90
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 14.10.22, 18:13
Das typische polnische Veranstaltungschaos lies die Standaufnahmen vor der Abfahrt
des Sonderzuges zu den letzten Sonnenbildern der Tour werden.

Es war wie so oft: Man beobachtet das Wetter ab 2 Wochen vor der Sonderfahrt
und mit jedem sonnigen Tag schwinden die Chancen für den Tag x.
Gibt es da eigentlich eine Gestzmäßigkeit?
Muss es zwingend so sein, das der Tag der Sonderfahrt der erste ist, an dem nach
2 Wochen konstanter Hochdruckwetterlage das erste Tief der für diese Jahreszeit
typischen Westwetterlage zuschlägt?
Gibt es darüber Statistiken?

Egal.
Es gab ein paar Sonnenfotos von der Vorbereitung der Lok sowie der Rangierbewegungen
zur Bereitstellung des Sonderzuges.
Die langen Schatten der Fotografen wandelten sich ob des Wetters ziemlich schnell in lange Gesichter.
Auf der eigentlichen Fahrt gab es dann zumindest das gewohnte, vorher schon erwähnte
polnische Veranstaltungschaos zu erleben.

Alles in allem: Man war mal wieder dabei...


Zweiteinstellung:
Der Versuch, das Foto kontrastreicher und heller zu bearbeiten.
Der knappe Beschnitt ist der Umgebung geschuldet und leider nicht "verhandelbar".
Diesmal war es also nicht das übliche Bestreben der "Fotomeute", möglichst in das Motiv hineinzukriechen.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.22, 18:14

Datum: 21.10.2017 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens halb Sechs in Polen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 06.10.22, 11:03
Es gibt Länder, in denen bedarf es keines 9-€-Tickets, den Nahverkeht zu reanimieren.
Bedarfsgerechte Fahrzeiten sichern das Fahrgastaufkommen - trotz parallel verlaufender Fernstrassen.

Ich habe zum Zwecke der Fotografie (unter Missachtung so macher Verkehrsregeln) versucht,
per PKW mit dem Zug ab Wolsztyn Schritt zu halten.
Spätestens am Stadtrand von Poznań hatte ich verloren.

Ol49-69 befährt mit ihrem morgentlichen Osobowy gerade den Hausbahnsteig in Granowo...

Zweiteinstellung:
Altes deutsches Sprichwort: Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.
Die Kritiker widersprachen sich teilweise.
Ich habe das Foto beschnitten, um die Schattenbereiche zu reduzieren.
Ich habe die Helligkeit reduziert.

Datum: 17.06.2003 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
[PL] Wolsztyner Springprozession
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 02.10.22, 11:09
Wie bei der Echternacher Springprozession fühlten wir uns bei unserem Anliegen, der im Wolsztyner Bahnhof den Nahgüterzug aushobelnen Tkt 48 143 eine vernünftige Nachtaufnahme abzutrotzen.

Sobald die Tkt zu stehen kam, sprangen wir hinterher, platzierten unsere Stative und hatten dann einen Schuss, bis die Einheit wieder den Rückmarsch antrat. Nicht selten war die Tkt schneller als wir…

Zum Standort: Wir bewegten uns im Bw Bereich und die Eisenbahner waren tiefenentspannt, nachdem wir unseren Obulus entrichtet hatten. Die verrückten Fans aus dem Westen sollten mal schön auf sich selbst aufpassen und das taten wir auch.

Zweiteinstellung: Neu ohne Rahmen gescannt und etwas dunkler ausgearbeitet. Weniger nachgeschärft und versucht, das Rauschen zu reduzieren. Wer das besser hin bekommt, darf mir gerne sagen wie. An dem „zu viel oben“ habe ich nichts geändert, denn mir gefällt das klassische Format besser als die merkwürdigen APS-Streifen. Und in der Breite möchte ich nichts abschneiden.

Scan vom Agfa CT 100


Datum: 11.04.1991 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über Stettin
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 11.09.22, 21:31
Im Sommer 2022 war ich mal wieder mit Interrail unterwegs durch Europa. Das erste Ziel meiner Reise war die an der Grenze zu Deutschland liegende polnische Stadt Stettin. Es sollte nur ein Zwischenhalt auf meiner Reise sein und so buchte ich ein Hotel ganz in der Nähe des Bahnhofs. Zu meiner Freude bekam ich ein Zimmer mit Blick in Richtung Bahnstrecke und so war wie ich finde, ein schöner Blick auf das große Hafengebiet und Bahnstrecke möglich.

Wirkt es doch erst etwas chaotisch, gibt es auf dem Bild jedoch viel zu entdecken. Außerhalb des Bildes in der unteren rechten Ecke versteckt sich der Hauptbahnhof. Von dort aus überquert die Strecke in Richtung Osten auf zwei unterschiedlichen Brücken die Westoder und einen Teil des Hafengebiets, bevor diese am mittleren rechten Bildrand den Bahnhof Szczecin Port Centralny, also den zentralen Güterbahnhof von Stettin, erreicht. Die zwei rot-weißen Türme am linken Bildrand gehören zum Heizkraftwerk "PGE Energia Ciepła S.A. Elektrociepłownia Szczecin". Die Hafenkräne in der Ferne liegen am Ende des Hafengebiets und lassen in etwa dessen Größe erahnen. Die im Osten typischen Plattenbauten, welche hier im Hintergrund im Stadtteil Dąbie zu sehen sind, dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Hier ist es eine EP 07 von PKP Intercity, welche vermutlich gerade mit einer Leerfahrt langsam in Richtung Hauptbahnhof rollt.

Datum: 11.08.2022 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
EC Wawel
geschrieben von: Philosoph (686) am: 10.09.22, 11:22
Wer im Jahr 2009 noch echte Reichsbahn-Atmosphäre sucht, wurde am Bahnhof / Grenzübergang Forst reichlich fündig. Zu dem verkehrte zu diesem Zeitpunkt mit dem EC Wawel auch noch ein attraktiver Zug durch den Bahnhof. Aufgrund der Grenzkontrollen war es außerdem möglich, den Zug jeweils zweimal abzulichten. Am 12.05.2009 konnte ich den EC bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Forst in Richtung Cottbus beobachten. Leider (aus meiner persönlichen Sicht) hat sich in Forst einiges verändert. Formsignale und EC sucht man hier mittlerweile vergeblich.

Datum: 12.05.2009 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unaufhaltsam kommt der Herbst,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.09.22, 23:12
die Meteorologen haben ihn ja bereits eingeläutet...
Trotz der allgemeinen Trockenheit kann man ob der nächtlichen Kühle schon wieder nebelschwangere Morgen erleben.

Leider gehen die Fotoobjekte aus, für die sich für mich der Einsatz lohnt.

Also gilt der Blick der Vergangenheit.
Damals durfte ich bei einem namhaften Schienenfahrzeughersteller in BZ arbeiten und somit war der Weg zum polnischen Nachbarn
nur ein Katzensprung, welcher sich sogar vor bzw. nach der jeweiligen Schicht lohnte.
Einfach an die Güterstrecke stellen - irgendwas interessantes kam immer (meistens, manchmal, oder auch gar nicht :-))

In diesem Beispiel blubbert Kudder Nummer 55 in schönstem Morgenlicht gen Węgliniec.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.22, 06:22

Datum: 07.09.2005 Ort: Sulikow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 03.09.22, 15:55
...die Belobigung nach einem anstrengenden Foto-Tag.

Datum: 14.08.2012 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[PL] Fest in Dampfhand
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 15.08.22, 12:47
Auf der Strecke Wolsztyn – Nowa Sol waren 1991 planmäßig nur Dampflokomotiven unterwegs. Die Strecke hatte viele klassische Nebenbahnmotive zu bieten und so war die Nachmittagsleistung immer von Fotografen begleitet. Wenn dann die Lok nicht Tv losgeschickt wurde, war das Glück perfekt.

Hier verlässt am 11.04.1991 die Ty3 2 mit P55025 Wolsztyn - Nowa Sol um 16:34 den Bahnhof Konotop nach einer Kreuzung mit Ol49 23 mit P55026.

Lange habe ich in der Dia-Zeit mit diesem Bild gehadert, denn ich ließ den rechten Puffer der Lok in die Rangierhalttafel fahren. Nun habe ich das digital korrigiert und freue mich umso mehr über die idyllische Szene des Landbahnhofs.

Scan vom Agfa CT 100

EDIT: Nova Sol in Nowa Sol korrigiert, danke Jens
EDIT2: Dem Hinweis folgend habe ich den Kontrast erhöht und das Bild gewinnt, danke Detlef.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.22, 19:20

Datum: 11.04.1991 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
[PL] „Richtiger“ Plandampf 1991
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 31.07.22, 22:38
Beim Plandampf über den Rennsteig im Februar 1991 hörte ich erstmals, dass in Polen noch „richtiger“ Plandampf existierte. Das erschien mir interessanter als die Massenveranstaltungen in Deutschland mit unvermeidlicher Hektik und der dadurch eingeschränkten individuellen Motivgestaltungsmöglichkeit.

So machen wir uns im April mit dem T2 eines Freundes und dem aktuellen Umlaufplan aus dem EK ausgestattet auf nach Wolztyn, um uns das Ganze mal anzusehen. Nachdem wir unseren Obulus in der Lokleitung bezahlt hatten, stand als nächstes ein Zug nach Lezno auf dem Plan. Wir fuhren nach Wroniawy und fanden dort einen idyllischen Landbahnhof, sauber gepflegt, frisch geweißelte Bahnsteigkanten, solche Szenen waren in „Großpolen“ üblich und haben uns begeistert.

Und dann kam am 11.04.1991 um 14:24 Ol 49 32 mit P 33026 Zbaszynek – Lezno an, entlud seine Beförderungsfälle und beschleunigte aus dem Bahnhof.

Scan vom Agfa CT 100


Datum: 11.04.1991 Ort: Wroniawy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Stell Dich hinten an!
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 14.07.22, 06:27
In den "guten alten Zeiten" gab es manchmal sogar Wartezeiten an der Depot-Ausfahrt.
Zu sehen sind das Original Ty2-67 (52 210) sowie der polnische Nachbau Ty42-59.

Dies ist einer meiner ersten Versuche, ein Fuji-Dia zu scannen (Ich glaube, Sensia 100).
Jegliche hilfreiche Kommentare würde ich begrüßen...

Datum: 21.08.1988 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 + Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kopanica
geschrieben von: HSU (200) am: 11.07.22, 21:03
Sonnenaufgang am Kanal bei Kopanica vor 29 Jahren.
Leichte Nebelschwaden liegen über dem Kanal als Ol 49-105 mit dem morgendlichen Personenzug nach Sulechow stürmt.
Heute alles vorbei - die Strecke und die Lok gibt es nicht mehr.
Die Erinnerung bleibt.

Scan vom Fuji-Velvia KB-Film


Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 21:04

Datum: 17.05.1993 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rasengleis im Hühnerbahnhof
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 11.07.22, 18:19
Wenn die Sonne um 4:30 Uhr aufgeht, ist 2 Stunden später zum Foto wirklich nicht mehr sehr viel vom Frühlicht übrig.
Ich fand damals auch mehr den täglichen unglaublichen Fahrgastzuspruch faszinierend.
Hühnerbahnhof deshalb, weil bis ganz kurz (wirklich ganz ganz kurz) vor Ankunft des Zuges noch dutzende Hühner im Gleisbereich
scharrten und dann unter lautem Protest davonfladderten.
Das Rasengleis gab es damals übrigens beim östlichen Nachbarn (und nicht nur auf den Nebenbahnen)
weitverbreitet kostenfrei ohne Unterhaltungskosten.
Jahre später wurde es dann weiter westlich neu erfunden und vor allem im Nahverkehrsbereich teuer vermarktet.
Man könnte übrigens als interessierter Fahrzeugtechniker auch ziemlich genau die "gesammelte" Fahrzeugbegrenzungslinie
der täglichen Zugbewegungen nachvollziehen...
Als trauriger Hintergrund war damals auch noch ein abgeklapptes Signal des aufgelassenen Bahnhofs zu sehen.



Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 21:43

Datum: 19.06.2005 Ort: Strykowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer und Hochlicht auf der Gleisachse...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 05.07.22, 15:26
...geht vieleicht doch!!!
Da glücklicherweise gerade kein Biergarten in der Nähe war :-),
habe ich es halt versucht...
Es gab Zeiten, in denen war Wolsztyn auch Güterzug-Knoten.
Der Zulauf erfolgte über Zbąszynek, dann wurde per NG oder ÜG verteilt.
In Richtung Poznań / Kościan: Rakoniewice, Ruchocice, Grodzisk, Granowo, Plastowo, mit Glück Kościan.
In Richtung Leszno: Nowa Wieś, Włoszakowice.
In Richtung Nowa Sól: Kolsko, Konotop, mit Glück Lubięcin
In Richtung Sulechów: Powodowo, Kargowa.

Zu sehen ist hier die Zuführung der Güter bei der Durchfahrt durch Tuchorza.
Damlas noch funktionierender BHF, heute leider...

Zuletzt bearbeitet am 06.07.22, 04:48

Datum: 11.08.2003 Ort: Tuchorza [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt im Morgenlicht
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.07.22, 14:15
Ol49-69 verlässt Szreniawa in Richtung Poznan.
Diese Szene ist jetzt fast 20 Jahre her.
Die "amateure Digitalfotografie" wurde dazumal für mein Budget gerade bezahlbar.
Damals täglich wiederholbare Normalität.
Heute...


Datum: 11.03.2003 Ort: Szreniawa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Kostrzyn
geschrieben von: 475er (101) am: 09.06.22, 11:35
Der zu seiner Bauzeit vor 150 Jahren als Cüstrin-Vorstadt bezeichnete Turmbahnhof war ein wichtiges Bahnkreuz zwischen der Ostbahn und der Nord-Süd-Strecke zwischen Stettin und Breslau. Entsprechend ausgedehnt wurden die Bahnanlagen seinerzeit ausgeführt. Auch wenn sich der Verkehr heute hauptsächlich auf der elektrifizierten Nord-Süd-Strecke abspielt und es auf der Ostbahn eher ruhig zugeht, spiegelt auch das Ostbahnareal noch die einstige Bedeutung des Bahnhofs wider.

An einem kalten Novembernachmittag rangiert im letzten Sonnenlicht die Sm42 860 mit einigen Wagen, die zuvor mit SU45 241 den Bahnhof erreicht hatten.

Das Bahnhofsgebäude wird augenscheinlich gut beheizt und bietet so den Reisenden die Möglichkeit, im Warmen auf die Weiterfahrt zu warten.



Datum: 01.11.2008 Ort: Kostrzyn nad Odra [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Sm42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stehbolzen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 01.06.22, 01:03
dienen beim Dampflok-Kessel als Verankerung zwischen Feuerbüchse und Stehkessel.
Die Feuerbüchse ist von Wasser umflutet, welches dann unter Einwirkung des "Höllenfeuers"
wenig später als Dampf dem Vortrieb des Fahrzeugs zur Verfügung steht.
Diese Stehbolzen sind unglaublichen mechanischen sowie thermischen Belastungen ausgesetzt.
Und somit unterliegen sie einem gewissen Verschleiß.
Darum ist eine Kontrolle / Aufarbeitung dieser Bolzen Teil der zyklischen Inspektionen der Loks.

Genug der technischen Langeweile...
In der vorgeschlagenen Aufnahme repariert gerade ein fleißiger PKP-Mitarbeiter mittels Schweißgerät "leckgeschlagene" Stehbolzen.

Die Aufnahmesituation im nächtlich-dunklen Lokschuppen war nicht ganz so einfach...
Mit Blitz kam die "Schweiß-Stimmung" nicht zur Geltung.
Ohne Blitz schon, allerdings ergaben sich andere Nachteile.
Nun ja...


Zuletzt bearbeitet am 01.06.22, 05:33

Datum: 29.09.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Morgenrot entgegen,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.05.22, 23:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.06.22
ihr Kampfgenossen all...
So klingt es im Text „Lied der Jugend“ von Heinrich Eidermann auf den Noten von Andreas Hofer.

Spektakulär, was einem beim Betrachten älterer Fotos so durch den Kopf geht.
Die rote Propaganda der Kinder- und Jugendzeit hat offensichtlich doch Spuren hinterlassen.

Zum Glück kann man mittlerweile in höherem Alter alles gut einordnen und bewerten.
Pt47-112 verlässt Nowa Wieś Mochy in Richtung Leszno.

Diese Stimmung dort auf dem Lande muss man einmal erlebt haben.
Ich kann es jedem nur empfehlen…
Geht ja 2022 immer noch Mo – Fr.

Ich hoffe, das „UFO“ rechts ist ob der extremen Aufnahmesituation entschuldbar.
Allerdings – mit fehlt der Glaube.


Datum: 21.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher war mehr Frühling...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 23.04.22, 17:51
Obwohl - auf diesem Foto gibt es nichts, was blühen hätte können.

Ol49-69 dampft im aller-allerersten Morgenlicht gen Leszno...
Sonnenaufgang war vor 15 min.
Eine unglaubliche Stimmung!!!
Ihr solltet es wirklich auch einmal versuchen.

Achtung!!! Wir schreiben 2022 und es dampft immer noch planmäßig in Europa...

Neueinstellung unter Zuhilfenahme der Hinweise des AWT.







Zuletzt bearbeitet am 24.04.22, 02:59

Datum: 11.03.2022 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OL49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vielleicht schließt sich ja ein Kreis...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 15.04.22, 03:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.22
Ursprünglich war ich für dieses jetzt vorgeschlagene Foto angereist.
Der Nachschuss, welcher als mein "Ground Zero" in die Galerie eingezogen ist, hat sich dann erst irgendwie ergeben.
Die Sonne war laut „Sonnen-Rechner“ um 5:55 Uhr, also gerade einmal 20 min vor diesem Foto aufgegangen.
Sie musste dann auch noch „Höhe machen“ um ein paar Bäume zu überwinden.
So erklärt sich die wirklich sehr knappe Beleuchtung für das Foto.
Keine Ahnung, wie ar…kalt es damals war – zumindest sieht die Dampffahne irgendwie eingefroren aus…

Pt47-112 kam meines Wissens 2003 aus dem Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska und war insgeheim als
Ersatzteilspender für die Wolsztyner Stammlok Pt47-65 gedacht.
Allerdings war sie dann noch einige Jahre im Einsatz, bekam sogar noch eine HU.
Sie wurde auch mit einem kürzeren Ol-Tender gekuppelt, um auf die jeweiligen Drehscheiben in Wolsztyn und Leszno zu passen.
Sah zuerst komisch aus – aber der Mensch gewöhnt sich an alles.
Zu sehen ist sie mit ihrem Osobowy am Schrankenposten der östlichen Bahnhofsausfahrt von Nowa Wieś Mochy.


Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 07:57

Datum: 20.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polnischs Nebnbahnidyll
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 06.04.22, 21:55
Ol49-69 beschleunigt in schönem Abendlicht völlig unaufgeregt ihren Osobowy gen Wolsztyn.
Damaliger Alltag...

Zuletzt bearbeitet am 06.04.22, 22:01

Datum: 03.09.2002 Ort: Ruchocice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfreude und Wehmut
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 29.03.22, 20:15
Vorfreude auf eventuell neue Touren gen Wolsztyn.
Wehmut ob der gerade anstehenden "Renovierung" der restlichen Strecke 357.

Es wird wohl keine Telegrafenleitungen mehr geben!
Die aufgestellten Hektometertafeln machen einen halbwegs ansprechenden Bildaufbau nahezu unmöglich.
Die immer noch schönen Bahnhofsgebäude werden mit "Bus-Wartehäuschen" verschandelt.

Und dann die Natur: Jede heutige Vogelstimmen-Erkennungs-App wäre ob der damaligen
Vielfalt an Vogelstimmen hoffnungslos überfordert gewesen.
Ohne "Klima-Hysterie": Wo heute Vogelgezwitscher gefeiert wird war vor 20 Jahren noch Vogelgebrüll!

Allerdings: Es war auch kaum zu erwarten, daß das polnische Eisenbahn-Paradies ewig währt.
Obwohl: Ich habe eine DVD aus 2000 im Schrank, die ich mit "Abschied von Wolsztyn" betitelt habe.
Und: Aktuell bin ich gerade dabei, Videos und Fotos aus Wolsztyn von 2022 zu bearbeiten.
Ein zu erwartender aber immerhin schön lange dauernder Abschied...

Ol49-7 beschleunigt ihren Osobowy aus Tłoki in Richtung Poznań.

Wer möchte (15 Jahre später, andere Lok).
Das Original VHS-Video von 2005 möchtet ich hier nicht wirklich zeigen.
[www.youtube.com]


Zuletzt bearbeitet am 31.03.22, 10:37

Datum: 21.03.2005 Ort: Tloki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Nato Rotationsbewegung
geschrieben von: jutei (597) am: 04.03.22, 20:35
könnte dies auch gewesen sein oder ganz einfach nur eine Übung welche gefühlt nach 2014 zugenommen hatten - ein Verbandsteil der 11. Lebuser Panzerdivision "König Jan III Sobieski" hat auf dem Rücktransport aus Masuren sein Ziel bei Zagan fast erreicht.


[de.wikipedia.org]



[augengeradeaus.net]



Zuletzt bearbeitet am 04.03.22, 21:43

Datum: 19.08.2015 Ort: Niegoslawice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST-44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es könnte alles so einfach sein...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 01.03.22, 10:48
...isses aber nicht...
Während man sich bei Strom und Diesel eher wenig Gedanken über den Bereich oberhalb der Lok machen muss,
weil da nichts erwartet wird, ist das bei Dampf schon ein wenig anders...
Wenn man dann halbwegs ambitioniert ist, fallen schon viele Motive aus - wer will schon eine "kullernde" Dampflok.
Da gilt es denne, Streckenprofile zu studieren und die wenigen verbleibenden Motive zu identifizieren.
Oder: Sonderfahrten besuchen - wobei es immer ziemlich unnatürlich aussieht, eine auf freier Strecke anfahrende Lok abzubilden.
Oder: Mit einem "tyisch klingenden" Kunststoffbeutel dem Meister sein Anliegen vorzutragen.

All dies war hier nicht nötig - die 56er rollt die restlichen 500m zum Bahnsteig in Błotnica.
Niemand hätte mir hier eine Bergfahrt abgekauft...

Unglaublich, wie lange das schon her ist.
Unglaublich, was damals alles noch so gerollt ist...


Wer möchte: Infos zur Kirche im Hintergrund:
[szlakcysterski.opw.pl]

Wer mochte: Ein Video mit hart arbeitendem Stellwerkspersonal:
[www.youtube.com]

Eine Frage an die Spezialisten:
Der Bahnhof war signalmässig schon lange aufgelassen.
Kann es sein, das trotzdem noch "geblockt" wurde?



Zuletzt bearbeitet am 01.03.22, 21:04

Datum: 19.09.2004 Ort: Blotnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tr5 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwann ging dann der Bildschirmschoner an...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.02.22, 13:43
Ich muss zugeben, das ich meine Einstellungen hier eher "aus dem Bauch heraus" tätige.

Zusammen mit meiner unzureichenden (lebensaltersbedingten) Hard- und (meinungsbedingten) Software zur Bildbearbeitung
und vor allem auch meiner Einstellung: So war es halt! ergibt sich wohl meine inzwischen wirklich beachtliche Ablehnungs-Rate.
Allerdings fehlen mir diesbezüglich hier auch die Vergleiche zum aktuellen "Einstellungs-Geschehen".
Manchesmal flutscht dann aber doch ein Foto durch die Bewertung und löst Freude aus...

Wo sind die "guten, alten Zeiten" hin, in denen man motivmäßig genau einen "100 ms-Schuss (millisekunden)" hatte,
für den man dann auch noch Blende und Belichtungszeit mittels "Belichtungsschätzer" deuten und und über Einstellräder einstellen musste?
Und dann noch das Warten, den Film vollzubekommen (manchesmal auch notgedrungen mit "zivilien" Fotos).
Nächster Aufreger war dann das Entwicklungs-Labor - hier neben den lichttechnischen Ausreissern zwei Extreme zum Lachen:
Man bekam einen 36er Film zurück, er war allerdings nur nur als 12er entwickelt - lustigerweise waren die zwölf die "zivilen" Füllfotos.
Man bekam einen 36er Film zurück, diesemal richtig entwickelt, lustigerweise zurechtgechnitten als 45er - also gab es nur "Halb-Bilder"...
Spektakulär!!!

Heute erwische ich mich allerdings auch schon ab und zu dabei, dem Pixelmonster die "lästige" Arbeit zu überlassen:
10 p/s, auswählen, "wenn die Sonne lacht - Blende 8", dann Foto zurechtschneiden und bearbeiten - passt schon irgendwie!!!
Wenn nicht - in einer halben Stunden kommt die nächste Plaste-Eisenbahn...
Ist das noch das gute alte Handwerk???

Um so mehr erfreue ich mich meines Bildschirmschoners - Vermeinltilche Ruhe in diesen wilden Zeiten...

Kann ein Foto-Tag besser beginnen?
Zu sehen ist Ol49 7, welche gerade ihren Morgen-Osobowy aus der Abstellgruppe bereitstellt.
Späktakuler ist wie immer der Pflegezustand: Die Lok schaut eigentlich nach kurzüberstandener HU aus,
der Bereich um die Luftpumpe schon eher nicht mehr...

Keine Ahnung, wer schon einmal am Bahnhof in Wolsztyn das leckere "lody firmowy"
von der leckeren wolsztynskowy Verkäuferin gekostet hat...
Keine Ahnung, wer die "fritky wfawly" von dem gleich nebenan situierten,
perfekt deutschsprachigen Budenbesitzer geniessen durfte...
Proszę mnie poprawić, jeśli się mylę - Dzięki.

Neueinstellung: Text zum Foto geändert...
Ihr habt ja recht!



Zuletzt bearbeitet am 01.03.22, 18:21

Datum: 21.04.2005 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsgewitter
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 22.02.22, 21:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.03.22
OKz32-2 befördert ihren Sonderzug von Nowy Sącz in Richtung Chabówka.
Und obwohl ich ich in der Hektik fast alles falsch gemacht habe,
(Haus abgeschnitten, Baum abgeschnitten, Dampf abgeschnitten),
würde ich das Foto trotzalledem gerne zur Auswahl stellen...

Neueinstellung:
Kontrast und Helligkeit leicht angepasst...
Mehr möchte ich nicht!
Es war halt finster wie im Bärenar..h.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 23:05

Datum: 24.04.2015 Ort: Mecina [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OKz32 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (306):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.