DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » DR, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
1991 dampfte es bei der Harzquerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.02.24, 08:55
...im Gegensatz zu heute zwischen Wernigerode und Nord-
hausen noch ordentlich, ganze 5 Zugpaare durchquerten
noch den Harz. Ende Februar, Anfang März machte Familie
Warg eine Woche Urlaub in Elend, neben der Bespaßung
der noch kleinen Kinder war natürlich auch etwas Zeit für
ein paar Bilder von der Harzquerbahn. Der P 14445 von
Wernigerode nach Benneckenstein, gezogen von 99 7244,
wurde nahe dem Urlaubsdomizil aufs Zelluloid gebannt.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 09:01

Datum: 01.03.1991 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dampflok am Morgen...
geschrieben von: Josef Pfefferle (12) am: 03.10.23, 12:05
... vertreibt Kummer und Sorgen!
Wann kann man heutzutage noch eine Dampflok am frühen Morgen fotografieren? Die Museumsbahnen - wie auch die noch alltäglichen Schmalspurbahnen - fahren zumindest in den Sommermonaten erst, wenn die Sonne schon hoch am Himmel steht: schön, aber halt nichts Besonderes... Die Plandampfveranstaltung des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen konnte bei herrlichem Spätsommerwetter zumindest an zwei Tagen (ein Tag ohne Frühdampfzug wegen Lokschaden!) diese Gelegenheit bieten.
41 1144 mit einem Fotogüterzug im Tal der Wörnitz kurz vor Donauwörth, kurz nach Sonnenaufgang, 7:49 Uhr. Der Nebel blieb an diesem Tag über dem Flussbett, an den nächsten Tagen konnte man hier zu dieser Uhrzeit nicht mehr die Hand vor den Augen erkennen...

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 02:08

Datum: 25.09.2023 Ort: Wörnitzstein [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewohnt...
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 01.06.23, 21:26
Verhältnismäßig scheu sind Güterzüge auf der Ems-Bahn zwischen Münster und Rheine, so überwiegen hier ein werktags-15 Minuten-Takt und zusätzlich verkehrt auch noch die IC-Linie 35. Bauarbeiten auf dem Regellaufweg bescherten dem Deltarail-Crafterzug, welcher schon fast als Stammgast auf der Ost-West-Achse auf dem Sonntag gilt, jedoch eine größere Umleitungsroute, von Hannover via Hameln-Paderborn-Hamm-Münster-Rheine nach Bad Bentheim. Und so fanden sich einige Fotografen am Abend des Pfingstmontags in Emsdetten-Isendorf ein, um jenen Zug zu erwischen.

Datum: 29.05.2023 Ort: Emsdetten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf in den Morgen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 04.03.23, 18:27
Am windstillen Morgen des 16. Februar 2001 stürmt die Starlok 03 1010 der Plandampfveranstaltung Goldenes Aue III mit ihrem Zug von Saalfeld die Steigung bei Unterwellenborn hinauf. Bei klarem Himmel und frostigen Temperaturen hängt die Dampffahne endlos über der Strecke.

Scan vom MF-Dia

Datum: 16.02.2001 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meine Lieblingsfarbe - SW
geschrieben von: NAch (805) am: 24.12.22, 11:27
Die Dampfloks ist schwarz.
Der Dampf ist weiß.

Manchmal ist etwas Rot dabei, wenn sie frisch aus der Ausbesserung kommen zum Beispiel.

Was passt also besser als ein klassischer Schwarz-Weiß Abzug?

(neuer Beschnitt einer späteren Auslösung)

Datum: 27.11.2022 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Else Kommt
geschrieben von: NAch (805) am: 28.11.22, 21:55
In Anlehnung an den einen Schlager der DDR wurde der Titel gewählt.
Die Dampflokfreunde in Schöneweide haben ihre Lok 52 8177 auf den Namen "Else" ( und nicht Erna) getauft.

Hier beginnt die Rundreise, noch als Leerzug aus dem Bw Schöneweide in Richtung Lichtenberg.

Datum: 17.11.2022 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal was anderes
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 13.02.22, 19:13
Meine H0-Ludmilla 132 562 durfte heute mal die heimische Vitrine verlassen und sich auf stillgelegten Berliner Gleisen sonnen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Speisewagen
geschrieben von: NAch (805) am: 08.01.20, 22:14
Eine tiefstehende Sonne leuchtet am Ender einer Sonderfahrt durch die Fenster des Speisewagens.
Speisewagen nehme ich als Bezeichnung und nicht eine dieser neuen Wortschöpfungen.
Das Mitropa-Zeichen stand jahrzehntelang für diesen Service der Eisenbahn.
Daher liegt dort auch die Schärfe, die Personen sind nicht zu erkennen; gleich wird eine Frau interessiert hineinschauen, der Schatten eilt ihr voraus.

Datum: 15.12.2019 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriedenkmal Herrmannschacht
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 30.08.18, 17:51
Die Brikettfabrik Herrmannschacht in Zeitz ist die älteste erhaltene Brikettfabrik der ersten Generation der Welt. Wurde sie doch ohne große Modernisierungen vom 1889 bis 1959 betrieben. Kohle wurde hier schon früher gefördert, so das bereits 1880 eine Kohlenverladestation gebaut wurde. Diese befindet sich noch heute an der Bahnstrecke Zeitz-Saalfeld. Trotz einiger Umbauten und Modernisierungen hat sie sich ihren Charme erhalten können. So könnte man meinen, gleich wird der Wagon entladen, indem sich der Hebearm senkt, damit die beiden Schneckenräder die Kohle in den Bunker transportieren können.
Zu verdanken haben wir es dem Denkmalschutz, welcher die Brikettfabrik schon 1961, als Denkmal aufnahm. Und den Verein MUT, Mitteldeutscher Umwelt und Technikpark e.v. der sich um die Fabrik und Exponate kümmert. So das man sie noch immer bewundern kann.
Das sich das Rad der Zeit weiterdreht sieht man auch hier. Aus der Zuckerfabrik wurde ein Bioethanolwerk, aus dem Hektometerstein eine Tafel und aus Klinkerbauten eine Blechverkleideter Betonbau.

Datum: 26.08.2018 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abfahrt
geschrieben von: NAch (805) am: 30.04.16, 18:24
160 Jahre Leipzig-Weißenfels, dazu wurde ein umfangreiches Programm auf den Unterwegsbahnhöfen und natürlich auch ein Sonderzug geboten. 44 und E44 sollte die Bespannung sein. Die Stehbolzen der 44 wollten jedoch nicht, nach dem Schweißen auf den letzten Drücker (das klappt noch) stand fest: eine 110 muss einspringen.
Schade
Ich zeige ein Bild von der Abfahrt Weißenfels: viele Leute am Bahnhof, viele Kinder dabei, viele wollen mitfahren - aber nicht alle. Viele davon sind zum ersten Mal auf einem Bahnsteig, oder seit langer Zeit mal wieder.
Größte Aufmerksamkeit ist notwendig - und das alles ehrenamtlich.

Datum: 16.04.2016 Ort: Weißenfels [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blutblase
geschrieben von: JayBe (22) am: 23.10.14, 20:11
Zum 125j. Jubiläum der Strecke Schwarzenberg - Schlettau wurde Anfang Oktober auch eine Blutblase eingesetzt. Hier in Raschau auf dem Weg nach Markersbach

zuletzt bearbeitet am 23.10.14, 20:19

Datum: 05.10.2014 Ort: Raschau [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf und Kohle
geschrieben von: 1600TL (34) am: 11.12.13, 21:40
war das Motto einer Plandampfveranstaltung rund um Zeitz. Am 14.2.2010 beschleunigt 52 8154 den Kohlezug DGS 91799 nach Teuchern aus Zeitz heraus. Unterstützung erhält sie von 52 8047, die jedoch nicht mehr sichtbar ist.

Datum: 14.02.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Sekunden
geschrieben von: NAch (805) am: 24.09.13, 20:42
war keiner im Bild.
Kein Stempel, keine Retusche.
Aber es war ja auch schon gegen Abend, die "Effektbeleuchtung" wird demnächst aufgebaut (- nichts für Puristen).Viele Besucher sind bereits gegangen und die Chancen stehen besser.

Wehmut kommt aber auch auf, wenn ich an die zahlreichen Loks denke, die 2006 noch unter Dampf standen.



Datum: 02.10.2006 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Immer wieder ein Erlebnis
geschrieben von: 1600TL (34) am: 29.06.13, 22:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.07.13
sind die Plandampfveranstaltungen rund um Eisenach. So war es im Oktober 2011 noch einmal möglich zwei Loks der Baureihe 44 vor schweren Güterzügen anzutreffen. Am Morgen des 27.10.2011 kämpften sich 44 2546 und 44 1486 bei Oberrohn die Steigung hinauf.

Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Effelder
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 06.06.13, 23:49
Am 24.02.1996 verlässt 95 1016 mit ihrem (Foto-)Zug den Bahnhof Effelder in Richtung Lauscha und passiert dabei das Esig des Bahnhofs.

Scan vom Dia (Provia). Pentax ME Super

Datum: 24.02.1996 Ort: Effelder [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut aufgehoben
geschrieben von: bahnmotive (38) am: 26.05.13, 10:09
Im Mai 1999 hielt 43 001 schön still um in der schummrigen Beleuchtung des Lokschuppens im Dresdner Altstadt-Museumsgelände Modell zu stehen.

zuletzt bearbeitet am 26.05.13, 10:10

Datum: 05.1999 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausbruch der Urgewalten
geschrieben von: Dieselheizer (3) am: 19.04.13, 00:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.05.13
Die Erde bebte als die zwei 44er den Fotogüterzug in Marksuhl in Bewegung setzten ...
Ein solches Spektakel zu erleben ist ein Genuß für alle Sinne!
Aufgrund der Windrichtung war der Nachschuß vorteilhafter als die Frontalaufnahme ...

zuletzt bearbeitet am 20.04.13, 00:10

Datum: 11.04.2013 Ort: Marksuhl [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The morning sun
geschrieben von: HP (34) am: 08.11.11, 06:54
41 1144-9 am 28.10.2011 mit dem beim Plandampf im Werratal intern als DGz 203 bezeichneten Güterzug von Bad Salzungen nach Eisenach, aufgenommen in Unterrohn.

Datum: 28.10.2011 Ort: Unterrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wartburgblick
geschrieben von: HP (34) am: 04.11.11, 07:34
Kurz nach Eisenach Richtung Marksuhl gibt es eine steile Rampe in den Thüringer Wald, welche bis zu 22,5 Promille Steigung aufweist. 44 2546 als Vorspann und 44 1486 als Zuglok (44 1144 Schiebe) nehmen am 28.10.2011 diese Rampe mit ihrem 1300 Tonnen Güterzug, der intern bei der Plandampfveranstaltung im Werratal als DGz 200 bezeichnet wurde, in Angriff. Im Hintergrund zu sehen – die 1080 erstmals erwähnte Wartburg, welche im Dezember 1999 von der UNESCO in die Welterbeliste als "ein hervorragendes Denkmal der feudalen Epoche in Mitteleuropa" aufgenommen wurde. So nebenbei - Martin Luther übersetzte auf der Wartburg das Neue Testament.

Datum: 28.10.2011 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edelrenner mit Schnee
geschrieben von: Heiko (44) am: 09.12.10, 20:15
Am 4.12.2010 herrschte in der Lausitz Traumwetter, als die Schnellfahrlok 18 201 (02 0201) mit einem Sonderzug von Chemnitz nach Görlitz unterwegs war. Hier passiert die Lok die Ortschaft Klitten an der Strecke Hoyerswerda-Horka, die noch Reichsbahnflair bietet: Telegrafenleitung, Formsignale und Stellwerk.
Demnächst beginnen auf dieser Strecke die Bauarbeiten zum zweigleisigen Ausbau mit Elektrifizierung des Ost-West-ETCS-Korridors.

Datum: 04.12.2010 Ort: Klitten [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ferkeltaxi bei Kaiserwetter
geschrieben von: Heiko (44) am: 12.07.10, 20:58
Zwischen Nossen und Freiberg fuhr am 13.6.2010 die Triebwagenkombination 172 132 und 172 171. Hier durchfährt der Sonderzug den Ort Großschirma.

zuletzt bearbeitet am 12.07.10, 20:58

Datum: 13.06.2010 Ort: Großschirma [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schau mir in die Augen, Kleiner...
geschrieben von: dingsknipser.de (4) am: 19.02.09, 20:42
Verbrennungstriebwagen auf dem \\\"Museumsgleis\\\" im Leipziger Hauptbahnhof. Ich hätte den SVT gern etwas mehr zur Bildmitte gesetzt, allerdings wären dann am rechten Bildrand die hell beleuchteten Schaukästen zu dominant in Erscheinung getreten. So hat man auch etwas von der einzigartigen (Stahlbau)-Architektur des HBF.

Datum: 31.12.2008 Ort: Leipzig/ HBF [info] Land: Sachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
441093 im Schneetreiben
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 07.02.09, 22:04
Bei einer Plandampfveranstaltung im Januar 1994 passiert in dichtem Schneetreiben 44 1093 mit ihrem Güterzug das Esig des Bahnhofs Stadtilm Richtung Saalfeld.

Datum: 19.01.1994 Ort: Stadtilm [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.