DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » unbekannt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Ende eines Motivklassikers
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 20.01.23, 09:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.01.23
Knapp drei Monate nach Beginn der Umbauarbeiten an der hinteren Höllentalbahn war es soweit, die Formsignale in Löffingen und Döggingen verschwanden endgültig von der Bildfläche. Während am Vortag bereits Döggingen aufgeräumt wurde, war der erste Akt dieses 31. Juli 2018, die Demnontage des vielfach fotografierten Esig A (Foto von Jens Naber).

Nachdem Signal und Fundament unter Zwang getrennt wurden, ging es mit einer Tanzeinlage (flotte Drehung) am Haken des Zweiwegebaggers in Richtung Bahnhof wo ein Sammelplatz für den Abtransport eingerichtet wurde. So stand nun nur noch das Ausfahrvorsignal einsam am Motiv. Aber auch dieses wurde wie die restlichen Formsignale am Bahnhof Löffingen binnen einem halben Tag abgebaut.

Heute regelt von Freiburg Wiehre aus ein ESTW den Betrieb auf dieser Strecke und es wurde ein Lückenschluss in der Oberleitung zwischen Neustadt und Donaueschingen vollzogen.

Datum: 31.07.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stříbrný šíp - Silberner Pfeil
geschrieben von: 99 741 (349) am: 14.10.21, 09:05
Als "Silberner Pfeil" wurde dieser Triebwagen bezeichnet, der 1939 von der Tschechoslowakischen Staatsbahn beschafft wurde. Eine Beschaffung weiterer Fahrzeuge sowie der Einsatz im Planbetrieb unterblieb auf Grund des Zweiten Weltkrieges - der Einzelgänger wurde schließlich 1957 abgestellt.

Seit den 1970er Jahren wurde er Stück für Stück aufgearbeitet und konnte 2016 schließlich wieder betriebsfähig präsentiert werden.

Datum: 09.10.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M260 Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im tief eingeschnittenen Zwodau-Tal
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 14.05.21, 08:42
Die topografisch-geologische Grenze zwischen Erz- und Elstergebirge bildet das Tal der Zwodau (auch Zwota, tsch. Svatava). Im tief eingeschnittenen Tal sind manche Stellen nur kurze Zeit im Jahr umsetztbar und so kam es, dass sich der Fotograf erstmals zu diesem besonderen Zug südlich Oloví einfinden konnte. 475 111 zieht Os 11332 (Sokolov - Kraslice) "gegen den Berg" an einer Stelle, wo sich der Hang im Hintergrund genau 200 Meter in die Höhe zieht. Die Straße in der Steilflanke (über dem ersten Wagen ist kurz die Leitplanke auszumachen) befindet sich bereits zirka 70 Meter über dem Zug. Gerade wegen dieser Maße wirkt auch im Hochformat alles noch gedrängt.

Datum: 19.09.2020 Ort: Oloví [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-475 Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wolfsburger Advendskranz (Mit Eisenbahn!)
geschrieben von: mavo (265) am: 13.12.19, 20:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.12.19
Manchmal findet man Eisenbahnmotive an eher ungewöhnlichen Orten
Die kleine Firma, welche einst Käfer hergestellt hat, beleuchtet jeden Advend ihr Kraftwerk am Mittellandkanal so, das jeden Advendsonntag ein weiterer Schornstein als "Advendskerze" hinzukommt.
Ein paar Tage vor dem zweiten Advent entdeckte ich sogar ein Eisenbahnmotiv an dieser eher ungewöhnlichen Stelle. Ein Schiffstransport von verschiedenen Rangierlokomotiven hatte in der weihnachtlich beleuchteten "Autostadt" angelegt.
(Störender Mast im Vordergrund wurde gelöscht)

Datum: 12.12.2019 Ort: Wolfsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichter in Ludwigshafen
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 01.09.18, 01:45
Schon immer wollte ich den nächtlich angestrahlten Pylon in Ludwigshafen verewigen. Er trägt im Bereich des Hauptbahnhofs die Hochstraße Süd, die überwiegend dem Autoverkehr aus Richtung Mannheim in die Vorderpfalz dient.

Mit dem Fahrrad machte ich mich auf den Weg. Die Sonne war bereits hinter dem Pfälzer Wald verschwunden, als ich von der Brücke aus einige Bilder gemacht hatte. Danach ging ich noch kurz auf den Bahnsteig, wo sich zur blauen Stunde – im wörtlichsten Sinne – dieses interessante Motiv mit den angestrahlten Stahlseilen ergab.

Zeitgleich zu meiner Aufnahme fuhr ein Güterzug mit „Taschenwagen“, beladen mit Sattelaufliegern und Tankcontainern, über das Bahnsteigleis 2 in Richtung Mannheim.


Datum: 15.08.2018 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wupperbrücke in Wuppertal im Februar
geschrieben von: Andreas T (599) am: 28.02.18, 21:40
Verlässt man die zum Fuß- und Radweg umgebaute "Sambatrasse" von Wuppertal Hbf nach Wuppertal Cronenberg und geht wenige Minuten durch den Wald, gelangt man zum südlichen Steilufer oberhalb der Wupper. Dort ergibt sich ein herrlicher Blick auf die Wupperbrücke, umrahmt links von der (1926 nach einem Brand neu errichteten) Sonnborner Hauptkirche und rechts dem "Stadion am Zoo". An dieser Stelle verlässt übrigens die Schwebebahn die Wupper und biegt nach Westen auf den kurzen, aber durchaus interessanten Streckenabschnitt quer durch Vohwinkel ab. Früher - als Wuppertal noch eine bedeutende Fußballstadt war - gab es an der Schwebebahnstation noch eine Möglichkeit zum Wenden; so konnten die Massen an Fußballfans transportiert werden.

Wir sehen am 28.02.2018 ein unbekanntes Bahndienstfahrzeug auf dem Weg nach Westen.


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:59

Datum: 28.02.2018 Ort: Wuppertal Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kamelen in der Niederlande
geschrieben von: rene (787) am: 17.05.17, 17:24
Der Zoo in Emmen (Niederlande) ist in den letzten Jahren rundum erneuert worden.
Damit die Tiere sich wohl fühlen, hat man versucht, die Umgebung so zu gestalten, dass es aussieht wie die "normale" Umgebung.
Teil dieser "normalen" Umgebung sind wohl 4 alte Personenwaggons die - laut Erzählung - irgendwann mal in der Sahara verloren gegangen sind.
Aus einem dieser Waggons konnte ich am 21. April 2017 ein paar Kamelen fotografieren die gerade was fraßen (das Futter liegt in einer der Waggons).

Das Bild wurde bereits im Fotoforum gezeigt, da wurde eine Schieflage bemängelt (zu recht).
Jetzt ist es also gerade (auch wenn wirklich alles schief aussieht - und ja, auch die Bäume sind schief)...

Datum: 21.04.2017 Ort: Wildlands Emmen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frankfurt-Rebstock
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.08.16, 09:36
Auf dem Feldbahngelände am Frankfurter Rebstock-Park kam anläßlich einer Fotoveranstaltung auch diese interessante Fuhre zum Einsatz. Das Gespann erreichte soeben die Haltestelle Kaiserdamm, in der zum Fahrtrichtungswechsel umgesetzt wurde. Ladegut waren mehrere Strohballen, quasi also ein Bistro-Wagen für das Zugpferd.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.16, 15:02

Datum: 15.05.2015 Ort: Frankfurt am Main Kaiserdamm [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Leerzug nach Washington
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 03.05.16, 20:52
Im Großraum Most (ČZ) gibt es mehrere Kohlebahnen. So auch die Strecke zwischen dem Bahnhof Washington (unweit Třebušice an der KBS 130) und Počerady, die der Versorgung des dortigen Großkraftwerkes dient. Mit den Kohlependeln dieser Strecke sind in der Hauptsache die kleinen ČKD-Rangierloks der Baureihe 709 betraut. Mit einem Leerzug, der wahrscheinlich sogar bis "Washington" zurück fährt, zeigt sich Lok 307 (709 525-9) im Kreuzungsbahnhof Lišnice.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.16, 21:35

Datum: 02.04.2016 Ort: Lišnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-709 Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abgestellt
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 16.10.15, 18:41
Dieses Rad gehört der erhaltenen "Gartenlauben Straßenbahn" auf dem Hof historischen Fahrzeuge bei den Leipziger Verkehrsbetrieben.
In Nachkriegszeiten wurden außer Dienst gestellte Straßenbahnwagen bzw. Beiwagen an Gartenbesitzer verkauft und diese sogar bis auf das Gartengrundstück der neuen Eigentümer transportiert. Es war ein übliches Bild im Schrebergarten nebenan statt auf eine Standardlaube auf solch ein Gefährt zu schauen. Der historische Wagen wurde in seinem Zustand als Gartenlaube original erhalten. Das Rad symbolisiert für mich Urtümlichkeit, Romantik und Zeitgeschichte, aber auch Stillstand und Vergessen ...

Datum: 11.09.2015 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtung Bad Driburg Westf
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 14.07.15, 22:17
Gesehen in Altenbeken. Nicht auszudenken, wären noch schöne Blumen eingeplanzt.

Datum: 06.07.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Bingen
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 29.05.15, 17:17
Während einer Schussfahrt mit dem Fahrrad aus den Bergen hinab ins Rheintal im April 2014 bot sich mir plötzlich dieser schöne Blick auf Bingen am Rhein.
Um den Drahtesel für ein Foto zum Stehen zu bringen, bedurfte es allerdings eines gewagten Bremsmanövers,
bei dem die Bremsen schon richtig warm wurden;-)

Auf der anderen Seite des Flusses ist Rüdesheim zu erkennen, am Berg links oben sieht man das Niederwalddenkmal von 1883.

Ach ja, ein Zug ist ebenfalls im Bild, auch wenn er aus dieser Entfernung erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist.



Datum: 08.04.2014 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Abwechslung
geschrieben von: IC135 (3) am: 25.03.15, 14:42
auf der Emslandstrecke, wo sich normalerweise nur RE, IC und Millionenzüge blicken lassen.
Ein VT 98 auf Ausflugstour quert einen der großen Entwässerungskanäle.

Datum: 13.03.2015 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zug schräg von vorn
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 27.02.15, 22:51
oder so ähnlich. Ein das Foto beschreibender Titel ist mir gerade nicht wirklich eingefallen. Eigentlich schade, handelt es sich doch hier um eine nicht ganz wirkliche Eisenbahn. Die Halligbahn bei Dagebüll verbindet Langeneß und Oland mit dem Festland und hat eine Streckenlänge von 9 Kilometern mit 900mm Spurweite.

Datum: 06.07.2014 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mosel
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.08.13, 18:13
Auch im Jahr 2001 gab es schon die bunten Säuferzüge vom Ruhrgebiet an die Mosel.
Unterhalb des Neefer Frauenberges war Lok 10019 in Richtung Wittlich unterwegs.

Das passende Verkehrsunternehmen von damals ist mir leider nicht bekannt.

Datum: 12.10.2001 Ort: Neef [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.