DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » SE-Y3, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kamel in Schweden
geschrieben von: rlatten (243) am: 22.07.15, 20:39
Ende der 50er Jahre wollte die Schwedische Staatsbahn auf manchen nicht elektrifizierten Langstrecken Schnellzüge fahren lassen. 1964 bestellte SJ bei Linke-Hoffmann-Busch in Deutschland sechs Triebwagen, zwei Steuerwaen und 8 Mittelwagen womit insgesamt drei Gliederzüge der Baureihe Y3 zusammengestellt werden konnten. Während die Triebwagen im Oberstock einen Passagierraum aufwiesen und im Unterstock der Dieselmotor untergebracht war, wiesen die Steuerwagen auf beiden Stockwerken einen Passagierraum auf. Elegant sahen die Gliederzüge nicht aus, mit den zwei Doppelstock-Buckel wurden sie Kamel genannt. Im Schnellverkehr wurden sie zwischen Stockholm und Mora eingesetzt, sowie zwischen Malmö und Karlskrona. Die Triebwagen waren sehr störanfällig. Der Motorraum war zu eng bemessen und wegen überhöhter Motorraum-Temperatur litten die Triebwagen an Brandgefahr. 1982 wandelten die Gliederzüge ab im untergeordneten Nahverkehr auf der Strecke Malmö - Ystad, bis sie 1990 ausgemustert wurden. Ein fünfteiliger Y3 war am 6. August 1987 als Zug 1467 Malmö - Ystad bei Lockarp unterwegs.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome)

Zuletzt bearbeitet am 22.07.15, 21:04

Datum: 06.08.1987 Ort: Lockarp [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y3 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.