DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » FR-BB 37000, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Internationaler Güterverkehr am Formsignal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 28.01.23, 13:09
Quasi das Gegenstück zum letzten Galeriebild ist dieses Foto.
Nach einem Abstecher zum Dumersheimer Einfahrsignal ging es im Anschluss einen Bahnhof weiter nach Forchheim. Hier standen die letzten Tage mit Formsignale an, da drei Tage später auf das neue ESTW umgestellt wurde. Mittlerweile wurde auch die gesamte Fahrleitung erneuert, weshalb außer dem Wald wohl nichts mehr ist wie es einmal war.

Am Mittag des 25. September 2018 durchbrach nur die Akiem 37022 mit dem DGS 42226 (Ludwigshafen(Rhein) BASF Ubf - Lyon Guillotiere) die Stille im Wald bei Forchheim. Primas auf dieser Piste sind meines Wissens eher die Ausnahme, zumindest war es meine einzige Prima dort.

Datum: 25.09.2018 Ort: Forchheim (b. Karlsruhe) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: AKIEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles Prima im Bogen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 11.01.23, 12:31
Während über Mittag eine Güterzugflaute herrschte zog es zum Nachmittag an der Ligne 1 wieder etwas an.
So konnte 437046 mit dem 47909 (Basel SBB RB - Y.Schijn) bei Hofmuhl festgehalten werden.

Datum: 30.06.2018 Ort: Hofmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Todesangst
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.04.21, 16:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.04.21
Einen wirklich wunderschönen Blick auf die Mosel mitsamt dem Wanderort Ediger-Eller hat man wenn man am Fuße der Brücke den Calmont Klettersteig erwandert und stets weiter bergwärts strebt. So ganz ohne ist der Weg tatsächlich nicht, der Name Klettersteig kommt nicht von ganz ungefähr. Auch der Name "Todesangst" kommt nicht von ungefähr, denn so heißt der Aussichtspunkt zu dem wir wanderten. Von dort hat man einen großartigen Blick auf die Bahnstrecke. Allerdings muss man hier schwindelfrei sein, es geht ohne Absicherung quasi senkrecht runter.


Datum: 29.03.2021 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arzviller
geschrieben von: HSU (203) am: 04.07.19, 21:31
In den Sommermonaten lohnt sich auch ein nachmittäglicher Besuch am Kanal in Arzviller. In diesen Monaten beleuchten die Sonnenstrahlen beide Tunnel.
Am extrem heißen 28.06.2019 entwickelten beide Tunnel eine eigene Thermik. Der Eintritt heißer Luft in den kühlen Schiffstunnel erzeugte dort beständige Nebelschwaden.

Außerhalb der Tunnel ließ es sich nur unter einem Schirm aushalten. Wir warteten auf den EC nach Paris und wurden in der davor liegenden Stunde von 6 aufeinander folgenden Güterzügen sehr positiv überrascht.

Das Motiv ist immer wieder schön und natürlich in der Galerie bereits vorhanden - aber eben noch nicht mit einem Güterzug.

Datum: 28.06.2019 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Anrufschranke SW
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 12.02.17, 11:24
Bei Frellstedt an der Strecke Braunschweig - Magdeburg befindet sich eine einsame Anrufschranke am Waldrand, welche hier von 37001 in CTL-Diensten passiert wird.

Datum: 17.03.2016 Ort: Frellstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenglück in Beckingen
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 26.10.16, 08:07
Nur ein ganz kurzes Zeitfenster lässt das Motiv am alten Bahnhof Beckingen zu; im Hochsommer passt die Sonne von ca. 07:30 (davor Strecke im Schatten) bis etwa 08:15 (dann hat die Sonne gedreht)
Als dann beim Warten ob noch was kommt um 08:02 Uhr die lila Prima 37027 mit dem HSL-Zug aus Norddeutschland um die Ecke kam, war das Fotoglück für mich perfekt! Gerade noch rechtzeitig, bevor das Morgenlicht der tiefstehenden Sonne vorbei war... :)

Der Schatten eines Gittermastes musste im Photoshop dran glauben

Datum: 09.07.2016 Ort: Beckingen [info] Land: Saarland
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Graue Maus
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.10.16, 14:21
Im Jahr 2013 verkehrte unter der Woche fast täglich die "Graue Maus" im Frankenwald. Gegen 18 Uhr rollte immer eine graue / silberne Akiem E 37 mit farblich abgestimmten Kesselwagen im Auftrag für CTL durch Oberfranken. Dies war damals natürlich ein Hingucker, da man zuvor recht selten französische E-Loks auf der Frankenwaldbahn aufnehmen konnte. Mittlerweile ist dieser Zug leider Geschichte...

Am 16.07.2013 fuhr ich nach getaner Arbeit nach Neuses bei Kronach. Dort wartete ich auf den besagten Zug. Auf Grund der Wagenstruktur entschied ich mich letztendlich für einen Streiflichtschuss.

Datum: 16.07.2013 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine PRIMA-Fotostelle
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 16.05.16, 18:35
Bereits mein erstes und bisher einziges Galerie-Foto von dieser Fotostelle und der gesamten Strecke Braunschweig - Magdeburg zeigte eine PRIMA, nun hat es sich nach der kürzlichen Ablehnung des kleinen Triebwagens auch für diesen Galeriekandidaten ergeben, dass eine solche E-Lok zu sehen ist. Gefühlt sind die östlich von Braunschweig deutlich häufiger als auf dem Westabschnitt der KBS 310, bereits auf dem Weg zu der Stelle begegnete mir ein weiteres Doppel, in Frellstedt erwischte ich im März die 37001 (siehe FoFo) und in BS habe ich vor einiger Zeit auch mal eine abgestellt gesehen. Woran es liegt, kann ich leider nicht sagen, kann persönlicher Zufall sein oder die PRIMA bespannen regelmäßige Leistungen auf der Hildesheimer Strecke, in Braunschweig endend oder gen Wolfsburg wendend, oder in Salzgitter endend, so dass sie mir deshalb so gut wie nie um Peine begegnen.
Soweit zur Lok, ich hoffe die Umsetzung gefällt nicht nur wegen des längeren Zuges, sondern auch von der Bildgestaltung, so dass es kein Problem ist, dass ich die zuvor gezeigte Perspektive nur mit dem Bahndienstfahrzeug habe.

Überarbeitete Zweiteinstellung. Ich hoffe der Himmel passt jetzt. Dass der nach unten hin heller wird, lässt sich nicht ganz vermeiden, es ist in natura auch so, zumindest bei der Bewölkungssituation. Mir kam das Bild vorher aber auch insgesamt zu hell vor.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.16, 18:02

Datum: 04.05.2016 Ort: Weddel [info] Land: Niedersachsen
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Caspar David Friedrichs Freude
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 01.11.15, 12:06
Der Nachmittag des 27.10.2015 gestaltete sich lichttechnisch recht interessant. Ein Wechsel aus Nebel und Wolken sorgte für verschiedene Stimmungen und unterschiedlich fotgenes Licht. Als gegen Sonnenuntergang der Nebel stärker wurde und die Sonne als kleine Kugel fotografierbar wurde, meinte der zufällig getroffene Hobbykollege neben mir, dass Caspar David Friedrich seine Freude an diesem Anblick gehabt hätte. Nunja, landschaftlich spektakulär ist es nicht, aber vielleicht hätte ihm die Stimmung tatsächlich gefallen.
Mir gefiel hier die PRIMA, nicht die schönste Lok, aber eine Abwechslung zu den ganzen sich ähnelnden Traxx, 152, 146, 189, die hier den Nachmittag über zu sehen waren. Letztlich habe ich das Bild aber danach ausgewählt, wann das Licht am schönsten war.

Habe jetzt als Einsteller erstmal Akiem angegeben, werde aber noch recherchieren für wen die gerade fährt.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.15, 12:17

Datum: 27.10.2015 Ort: Weddel [info] Land: Niedersachsen
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bancs de brouillard
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 18.07.15, 16:40
In der weiten Hügellandschaft Lothringens, durchzogen von zahlreichen kleinen und mittelgroßen Flusstälern, können sich selbst im Sommer teils zähe Nebelbänke bilden. Auch wenn am 4. Juni kurz vor Sonnenaufgang noch ein paar von ihnen über dem Tal der jungen Saar bei Oberstinzel waberten, kündigte der rötliche Schein am Himmel bereits einen herrlichen Frühsommertag an.

Bei dieser fesselnden Stimmung ist um 5:55 Uhr mein bisher wohl frühestes Eisenbahnfoto entstanden. Protagonistin war eine BB 37000, die den internationalen KLV-Ganzzug 40914 (Basel - Mont-St-Martin) nordwestwärts brachte.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16, 13:31

Datum: 04.06.2015 Ort: Oberstinzel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Tierheim
geschrieben von: jutei (597) am: 23.07.14, 18:33
in Dresden Stetzsch können nur selten Vierbeiner in Verbindung mit schienengebundenen Transportmitteln auf einem Bild platziert werden. Die anwesenden Einhufer absolvieren ihre Trainingseinheit anscheinlich unbeeindruckt, trotz der lautstark vorbei donnernden "Sgns" - Chassis mit "Black Box" Containern nach Waldenburg (Walbrzych).
Ein wahrscheinlich untervermietetes Alstom Prima Produkt, welches komischer Weise mit einer Flagge aufgerüstet wurde, führt die ganze Chose an.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 20:30

Datum: 05.07.2014 Ort: Dresden Stetzsch-Kemnitz [info] Land: Sachsen
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
FRETchen auf der Südbrücke
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.03.14, 11:51
Am 17. Februar 2014 zieht 437 010 von FRET SNCF einen Güterzug über die Kölner Südbrücke Richtung Westen.

Standort: Am Fuß eines Hochspannungsmastes der über die Brücke führenden 110-kV-Leitung von DB Energie ist der Standort sicher, solange kein Kabel herunterfällt. Es führt sogar ein kleiner Weg dorthin.

Bildmanipulation: Ein Graffito im oberen Bereich des rechten Brückenturms habe ich von der dort ansonsten noch sauberen Fläche entfernt. Die Schmierereien am Sockel der Türme gehören an dieser Stelle (leider) zum Motiv, alles andere würde die Wirklichkeit in meinen Augen zu sehr entstellen. Außerdem habe ich einen Mastschatten im Vordergrund ein wenig aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:28

Datum: 17.02.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grau in Grau
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.07.13, 21:27
Eine E 37 von akiem ist mit einen Kesselwagenzug am 08.07.2013 bei Kronach unterwegs. Das besondere ist dieses mal, dass Lok und Wagen so gut zusammen passen .

Datum: 08.07.2013 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ganz in silber
geschrieben von: Lochris (44) am: 26.04.13, 02:14
E37 033 hatte einen Containerzug am Haken, als sie am Nachmittag des 24. April 2013 das sonnenbeschienene Moseltal hinauf fuhr. In den Weinbergen von Kattenes wartete ich auf die 181er, doch die silberne Lok macht sich recht gut mit den neuen metallenen Stäben überall. Ein RE hat sich auch noch ins Bild geschlichen.

Datum: 24.04.2013 Ort: Kattenes [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Trenteseptmille en Alsace
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 03.01.13, 17:43
Zu den Stammfahrzeugen auf elektrifizierten Strecken im Güterverkehr zählen im Elsass sicherlich die Lokomotiven der Baureihe BB 37000.
Trotzdem hat es bei mir bis zum 23. August 2012 gedauert, bis mir eine solche Maschine endlich mal ordentlich vor die Linse fuhr - Fotowolken, Gegenzüge oder freundlich pfeifende Lokführer an Stellen, an denen man kein Stativ aufstellen kann ;-), verhinderten das zuvor.

Mit einem KLV-Zug in Richtung Metz donnert BB 37048 in den Morgenstunden des sonnigen Augusttages über das Viaduct du Haut-Barr westlich von Saverne.

Während hier nachmittags der Verkehr brummt, sind die Vormittagsstunden oftmals sehr zäh, umso schöner war es, dass im engen Zeitfenster, in dem das Viadukt genügend Licht abbekommt, ein Güterzug in die richtige Richtung kam.

Datum: 23.08.2012 Ort: Saverne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mal so, mal so!
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 09.02.12, 19:37
Da wo die Sonne nicht hinkommt bleibt das Gewächs bedeckt von Raufreif und Schnee. Jedoch da wo die strahlen unseres wärmenden Sternes das Buschwerk erreichen tropft das Wasser wieder herunter. Warm war es aber keinesfalls, vorallem für 4 Fotografen die eines Februarabends im Elsass an der Strecke standen und diesen Frettchen-Güterzug fotografierten.

Datum: 04.02.2012 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnungen mit Schlangen
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 19.11.11, 15:57
Auf den sonnenbeschienenen, von Geröll und niedrigen Hartlaubgewächsen, der sog. Garrigue, geprägten Hängen des Languedoc fühlen sich die teilweise giftigen Kriechtiere äußerst wohl und sorgten bei einigen britischen Touristen, die am Abend des 27. Augusts das frühantike Oppidum d’Ensérune bei Béziers besichtigten, für Staunen und ein wenig Aufregung. ;-)

Währenddessen versuchte ich, mich auf den schönen Ausblick von der schroffen Anhöhe in Richtung Narbonne und weiter auf die Höhenzüge der Corbières, die dem ein oder anderen vielleicht durch die von dort stammenden Weine bekannt sein werden, zu konzentrieren, dabei stets in der Erwartung auf einen passenden Zug, der die Hauptstrecke von der spanischen Grenze in Richtung Rhônemündung befahren sollte.

Nach einigen Nahverkehrszügen und den obligatorischen TGV zeigte sich endlich auch am Horizont eine `Schlange`, und zwar in Form der "autoroute ferroviaire" von Le Boulou in Richtung Bettembourg/Lux. mit einer unerkannt gebliebenen BB 37000 als Kopf. ;-)

Die Freude war groß, denn nur mit so einem langen Zug "funktioniert" die Stelle, wohingegen die kürzeren Personenzüge doch etwas verloren wirken, ungeachtet des plastischen Streiflichts der Abendsonne...

Zuletzt bearbeitet am 02.07.16, 17:07

Datum: 27.08.2011 Ort: Nissan-lez-Enserune [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie kurz doch 100 Meter sein können...
geschrieben von: Kupper (21) am: 03.10.11, 10:41
...zumindest wenn man dem Kilometerstein und dem Kilometerschild am Mast glaubt.
So gesehen am frühen Morgen des 01.10.2011 als 437 009 der SCNF mit vielen Flaschen Volvic im Schlepp ihrem Ziel Worms bei Böhl-Iggelheim entgegenstrebte.

Datum: 01.10.2011 Ort: Böhl-Iggelheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fret(t)chen im Moseltal
geschrieben von: MDC (179) am: 14.05.09, 20:17
Mittlerweile gehören die FRET 437 der SNCF zum gewohnten Anblick im Moseltal. 437 020 war am Abend des 29. Juli 2008 bei Winningen auf dem Heimweg nach Frankreich.

Datum: 29.07.2008 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.