DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » AT- 298, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bergsteigerzug Grünburg
geschrieben von: PF (48) am: 20.08.15, 19:43
Ein Fahrplan wie vor 50 Jahren. So war das Motto des Jubiläumstages 30 Jahre Steyrtal-Museumsbahn. Der erste Zug des Tages fuhr wie 1965 als „Bergsteigerzug“ schon um 2:59 von Steyr Lokalbahnhof Richtung Grünburg ab. Das Bild zeigt den ersten Zug des Tages bei der Ankunft in Grünburg um 3:59.

Datum: 16.08.2015 Ort: Grünburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT- 298 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Steyrtal
geschrieben von: PF (48) am: 13.03.15, 20:45
Der vorletzte Zug des Tages bringt viele Fahrgäste von Steyr nach Grünburg zum Adventmarkt. Im Dez 2010 war erfreulicherweise viel Schnee im Steyrtal.

Datum: 19.12.2010 Ort: Waldneukirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT- 298 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winter in Oberösterreich
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 27.02.15, 22:52
Glück hatte die ÖGEG mit ihrer letzten Fahrt im Jahr 2014. Rechtzeitig hatte sich der Winter mit starkem Schneefall im Steyrtal gemeldet. Auf den kaum erkennbaren 760mm Gleisen kämpft sich die Steyrtalbahn Lok 2 "Sierning" (ex ÖBB 298.102) aus dem Jahr 1888 mit einem vollbesetzten Zug das Steyrtal hinauf nach Grünburg.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.15, 15:32

Datum: 31.12.2014 Ort: Sommerhubermühle [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT- 298 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 13.01.15, 16:09
Vor fast 36 Jahren machte sich 298.53 daran, die Steigung über den Bergrücken zwischen Garsten und Steyr Lokalbahnhof zu erklimmen. Noch war der Zug - der einzige des Tages, der auf der Steyrtalbahn (planmäßig) noch aus zweiachsigen Plattformwagen gebildet wurde - leer, doch schon eine gute Stunde später kehrte er vollbesetzt mit Schülern aus Grünburg, die größtenteils in Steyr Lokalbahnhof ausstiegen, zurück. Leider blieb dieses interessante Streckenstück im Rahmen der Steyrtal-Museumsbahn nicht erhalten.

Die Dampfwolke ohne Baum wäre sicherlich schöner, aber das war nun mal nicht zu ändern. Es gibt auch noch eine spätere Auslösung, allerdings mit einem häßlichen Sonnenreflex auf der Rauchkammertür. Außerdem ist da die Lok auch schon zu weit in die Kurve gefahren.

zuletzt bearbeitet am 13.01.15, 19:56

Datum: 15.06.1979 Ort: Garsten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT- 298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die gute alte U ...
geschrieben von: Alexander68 (60) am: 07.02.12, 15:52
... lebt nach 118 Jahren immer noch. Die 298.56 war bis 1982 auf der Steyrtalbahn zu Hause und wurde dann an den Club 760 verkauft. Derzeit ist die Lok auf der Museumsbahn zwischen Stainz und Preding-Wieselsdorf im Einsatz, wo sie am letzten Sonntag bei -12° C mit einem GmP unweit des ehemaligen Schutzsignales für den Vierschienengleisbereich aufgenommen wurde.

Datum: 05.02.2012 Ort: Preding-Wieselsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT- 298 Fahrzeugeinsteller: Stainzer Flascherlzug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.