DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (40):   
 
Galerie: Suche » CZ-750, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends im Bw Aussig
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 19.02.24, 16:51
Anfang August 2023 fuhr ich nach Dresden, um die Bielefelder Arminia mal wieder Auswärts zu sehen. Nach Abpfiff begab ich mich ins nahe gelegene Aussig, um im Betriebswerk ein paar Fotos zu machen. Was in heimischen Gefilden nahezu undenkbar scheint, ist der Umstand, dass man nur in der Lokleitung nachfragen muss, um als "Normalo" das Betriebsgelände betreten zu dürfen.

Am Abend des 5. August ´23 warten 750 326, 750 235 und 755 001 im Lokschuppen des Betriebswerks, auf den nächsten Arbeitseinsatz. Im Vordergrund stehen zwei Loks der Baureihe 122 oder 123.





Datum: 05.08.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
"Se4"
geschrieben von: aw1975 (71) am: 12.05.23, 02:06
Ein regnerischer Tag in Luhačovice, irgendwie passen die verschiedenen Lichter zusammen, ergänzen sich!


Datum: 02.2020 Ort: Luhačovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Egertal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.05.23, 08:38
...vor 20 Jahren. Ich hatte erst spät dieses wunderschöne Tal mit seiner
kurvenreichen Bahnstrecke und den darauf verkehrenden Lokomotiven
wie z.B. "Bardotka" (BR 751) oder "Brille" (BR 750) für mich entdeckt.
Für die Baureihe 781 (M62) war es schon zu spät, diese Einsätze ende-
ten hier bereits 2002. An einem schönem Frühlingstag Anfang Mai war
ich im Egertal auf Foto-Tour und in Stráž nad Ohří wurde der Schnellzug
R 812 von Kolín nach Cheb erwartet, Zuglok war 750 287.
(Scan vom 4,5x6 Dia, die Flecken auf der Lokfront sind Rost.)

Zuletzt bearbeitet am 03.05.23, 08:48

Datum: 04.05.2003 Ort: Stráž nad Ohří [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die Wunschlok
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.01.23, 22:00
Lange stand ein Bild der 750.333 von CD Cargo auf meiner Wunschliste. Am Vortag habe ich die Lok im Güterbahnhof von Havlíčkův Brod zumindest schon mal abgestellt portraitieren können. Am Morgen des 09.04.2018 stellte ich mal einer potentiellen Leistung der Lok nach und es kam tatsächlich 750.333 um die Ecke [www.drehscheibe-online.de] so war es auch sicher, dass die Lok die Rückleistung mit dem Hackschnitzelzug von Ždírec nad Doubravou nach Havlíčkův Brod fahren würde. Ich habe mich gleich direkt am Bahnübergang von Rozsochatec aufgestellt und gewartet. Glücklicherweise ist dann auf der Straße auch kein Auto gekommen und man erkennt die schön am Hang aufgeständerte Bushaltestelle. Im Hintergrund ist das Schloss Zámek Rozsochatec zu sehen. Ein gelungener Tag. Mittlerweile hat die 750.333 eine Hauptuntersuchung mit Neulack erhalten, welcher glücklicherweise wieder der tolle Pilsener Blitz geworden ist.

Datum: 09.04.2018 Ort: Rozsochatec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gefrosteter Anschlussbahnhof
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.01.23, 17:54
Der Januar 2017 bot am Kamm des Erzgebirges vor allem auf der tschechischen Seite ein Winterwonderland feinster Güte auf.

Nachdem ein halbes Jahr zuvor mein erster Besuch an der Strecke zwischen Česká Lípa und Liberec stattfand und vor allem dem "Manipulak" Mn 86120 von Brniště für die Fahrt nach Děčín galt, sollte das Programm bei herrlichem Schnee wiederholt werden.

Für dieses Unterfangen wurde frühmorgens die Reise bei "Corsa-Tours" in Laubegast gebucht, über Königstein und durch das Elbtal - die Autobahn war noch nicht fertig - ging es dann nach Tschechien rüber. Ab Hřensko erfolgte eine Abenteuerfahrt feinster Güte bei bis zu -20 °C und die ständige Frage an mich selbst, ob ich entweder bescheuert bin oder einfach völlig ignorant gegenüber jeglichen Umweltbedingungen, denn Straßenbegrenzungen und Konsorten waren auf den Teilabschnitten bis Česká Kamenice und zwischen Nový Bor und dem Zielbahnhof nur rudimentär vorhanden.

Egal, es hatte sich gelohnt, denn der kleine Eisbrecher aus Rüsselsheim tat seinen Dienst (und das bis heute!) und spuckte mich auf der Zufahrt zum Bahnhofsgebäude aus, die Fahrt weitab der Hauptstraße traute ich dann doch nicht ganz. Bereits beim Einbiegen konnte ich das gewünschte Brillen-Doppel aus 750 061 und der "Blitzbrille" 753 301 bereits mit den Zwiebelwagen erblicken - der Zug war also bereits gebildet.
Dabei haben die Wagen ihr Ziel bzw. ihren Start in Stráž pod Ralskem im Uranbergwerk, welches bis 1996 aktiv förderte und nun saniert wird.
Das Personal hingegen war noch lange nicht auf ihren Rennern und wärmte sich lieber beim Bahnhofsvorstand auf.
Zeit also genug, eine passende Position zu finden, um die Vorbeifahrt von 844 028 aufzunehmen, der als Regio von Liberec kommend ebenfalls in Richtung Elbe von dannen beschleunigte.

Die Ausfahrt wartete ich dann nicht mehr ab, sondern fuhr eine Stelle bei Velký Grunov an, das Bild gibt es bereits hier zu sehen.

Herrliche Erinnerungen kommen jedes Mal wieder beim Betrachten dieser "Schneegroßkampftage" hoch, da waren einige Tage volles Winterprogramm geboten. Ein Erlebnis, was beim aktuellen Dauergrau und Regen im Januar 2023 zumindest in Norddeutschland nicht in minimalen Fünkchen auftritt.

Datum: 19.01.2017 Ort: Brniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Lange gesucht
geschrieben von: 294-762 (406) am: 31.08.21, 18:47
Lange musste ich suchen bis ich die letzte 750 von CD Cargo im Blitzdesign gefunden hatte. Am Abend des Vortages stand die Lok schon im Bahnhof von Havlickuv Brod abgestellt und ich hoffte so sehr, dass sie am Morgen am Mn82342 vorne dran hängt. Bei Sobinov wartete ich auf den Zug und die Freude war groß, als sich die 750 333 mit den beiden Doppeleinheiten Holzwagen um die Ecke schob.

Datum: 09.04.2018 Ort: Sobinov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rychlík nach Prag
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 03.12.20, 16:50 Bild des Tages vom 14.01.24
Einsam auf weiter Flur steht das Einfahrsignal von Jeneč. An diesen bitterkalten Samstag hatte 750 706-4 die Aufgabe den Schnellzug nach Prag zu schieben.



Datum: 21.01.2017 Ort: Jeneč [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt und doch ein Triebwagen
geschrieben von: Nils (728) am: 30.08.20, 14:16
Am 31.08.2016 wartete ich am Haltepunkt Rtyně v Podkrkonoší zastavka auf den Schnellzug nach Trutnov. Dieser kam natürlich lokbespannt durch 750 703 mit klassischer Schnellzuggarnitur. Fast unbemerkt hing am Schluss des Zuges dann doch noch ein einzelner 854. Der universelle Einsatz dieser Fahrzeuge fasziniert mich immer wieder.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.20, 19:04

Datum: 31.08.2016 Ort: Rtyně v Podkrkonoší [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Parallele Verkehrswege
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 06.06.20, 02:07
Vor allem in Gebirgen werden die möglichen Führungen verschiedener Verkehrswege durch geologische Gegebenheiten vorgegeben, so laufen an vielen Stellen Straße und Gleis sehr dicht beieinander auf der Strecke Hanušovice-Jeseník.

Hier hat der Zug aus Jeseník, geführt von 750 701-5, gerade das Einfahrsignal des Bahnhofs Jindřichov passiert, die Kulisse bilden neben der geschwungenen Straße die grob verputzten Mehrfamilienhäuser, die in vielen Orten Tschechiens zu finden sind.

Seit Fahrplanwechsel 2019/2020 tragen die Reko-Brillen der Reihe 750.7, die hier zum Einsatz kommen, das Logo des Kreises Olomouc an den Fronten.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.20, 16:47

Datum: 15.02.2020 Ort: Jindřichov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motivklassiker westlich von Prag
geschrieben von: BR 232 005 (7) am: 04.03.20, 20:50 Bild des Tages vom 16.09.22
Im Rahmen unserer Kursfahrt fuhr ich im September 2019 nach Prag. Gerne wollte ich nun die tschechische Eisenbahn, auf die ich schon länger mal ein Auge geworfen habe, für mich kennen lernen. Nachdem das Kulturprogramm inform einer ausgedehnten Stadtführung abgeschlossen war, blieb der Rest des Tages als Freizeit. Mein Weg führte mich am späten Abend dann nach Jeneč, einem kleinen Ort, ca. 30 Kilometer westlich von Prag. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 konnte man hier noch die beliebten "Taucherbrillen" der Baureihe 750.7 begutachten, welche zwischen Prag und Rakovnik im Wendezugbetrieb vor den R-Zügen zum EInsatz kamen. Der Bahnhof von Jeneč weißt zudem noch als einer von mittlerweile recht wenigen Bahnhöfen in Tschechien Flügelsignale auf. Eine perfekte Kombination, die im eisenbahntechnischen Teil dieser Kursfahrt nicht fehlen durfte.

750 708 eilt hier mit R 1224 "Lány" von Praha-Bubny Vltavská nach Kladno durch den kleinen Bahnhof. Baubedingt war nur ein Umlauf im Einsatz und dieser befuhr nicht die komplette Strecke bis nach Rakovnik.

Zweiter Versuch, nun hoffentlich hell genug :)

Datum: 03.09.2019 Ort: Jeneč [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur Schlacht nach Trautenau
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 24.06.19, 21:15
Fast. Nicht zur Schlacht! Eher zum Feierabend geht es für 750 714 mit R 931 die letzten Meter nach Trutnov (Trautenau). Bei Suchovršice (Saugwitz) taucht der Zug hinter der Fotokurve und dem Haltepunkt mit dem schmucken Wartehäuschen gleich wieder ins Tal der Úpa (Aupa) ein. Im Hintergrund erhebt sich das Habichtsgebirge an dessen Fuss sich die langegestreckte Ortschaft Svatoňovice befindet, die mit ihrem Bergbau dereinst erstes Teilziel des Bahnbaus war.

Datum: 11.06.2019 Ort: Suchovršice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Norden Tschechiens
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.01.19, 09:58 Bild des Tages vom 09.01.20
Auf der Strecke Trutnov - Hradec Kralove, gelegen im Norden Tschechiens in der Nähe zur polnischen Grenze, verkehren alle zwei Stunden mit „Taucherbrille“ bespannte Personenzüge. Diese werden in Hradec Kralove auf E-Lok umgespannt und fahren dann weiter bis Prag. Ergänzt wird das Angebot auf der nicht elektrifizierten Strecke noch durch Triebwagenfahrten.
750 702 hat ihre Fahrt am eiskalten Morgen des 19.01.2019 erst vor wenigen Minuten in Trutnov begonnen, als sie mit R 930 nach Prag bei Velke Svatonovice aufgenommen wurde.



Datum: 19.01.2019 Ort: Velke Svatonovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bebrillt durch das Jihlavatal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 07.06.18, 23:18 Bild des Tages vom 21.06.19
Auf der Fahrt von Budapest nach Prag hatte ich mir einen kleinen Zwischenstopp im Jihlavatal aushandeln können, um auf Taucherbrillenjagd zu gehen. Nach dem Verlassen der Autobahn, wurden die Straßen immer enger, bis wir schließlich den verträumten Ort Bítovčice erreichten. Während sich im Hintergrund schon Cumuluswolken auftürmten, erklomm ich einen Hügel. Nach zwanzigminütiger Wartezeit war ein Brummen in der Ferne zu hören und eine Wolke verdunkelte immer noch das Tal. Inzwischen hatte sich der Himmel zunehmend zugezogen. Das Geräusch wurde lauter und lauter, bis schließlich der Bahnübergang bimmelte. Ich hatte die Hoffnung auf ein Sonnenbild fast aufgegeben, da schob sich die Wolke doch noch gerade so zur Seite. Wenige Augenblicke später bog 750 704 CD mit R 667 Plzen hl.n. - Brno hl.n. um die Ecke und durchfuhr das Tal.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.18, 01:10

Datum: 03.06.2018 Ort: Bítovčice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück mit dem Umleiter
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.03.18, 13:39
Die Tagen werden länger, der Reiseführer der edition bohemica ist eingetroffen und mögliche Touren in verschiedene Länder nehmen in tabellarischer Form Gestalt an. Die Vorfreude auf den Sommer steigt und zwischendurch schaue ich auch gerne mal wieder auf die letztjährige Auslandstour zurück. "Damals", als wir in Hrušovany nad Jevišovkou so angenehme Erlebnisse mit den Eisenbahnern hatten und die Wolkendecke immer wieder, oft im passenden Moment, aufriss. So auch für einen Zug, der nicht das Ziel, aber wohl doch das Higlight des Tages war. Wegen Bauarbeiten auf der KBS 250 wurden mehrere Güterzüge zwischen Jihlava und Břeclav umgeleitet. So entstand eines "der" Bilder der Südmähren-Tour. Dass wir dafür Tage später vergeblich an der 250 auf Laminatkas warteten, ist im Nachhinein kein Fluchen mehr wert.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.20, 19:13

Datum: 21.08.2017 Ort: Hrušovany nad Jevišovkou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
2 Stunden und 37 Minuten
geschrieben von: rene (787) am: 04.01.18, 21:10
Von Prag nach Brno brauchte man in 2012 laut der České dráhy nur 2 Stunden und 37 Minuten.
Das ist zwar nicht schneller als mit dem Auto (da braucht man weniger als 2 Stunden) aber dafür natürlich um einiges entspannter.

Noch entspannter ist die Reise von Prag nach České Budějovice weil man da fast 3 1/2 Stunden unterwegs ist.
Am 15. August 2012 fotografierte ich CD 750 701 welche mit Zug R 1252 gerade diese 3 1/2-stündige Reise angefangen hatte und im Bild Praha hl.n. verlässt.

Datum: 15.08.2012 Ort: Praha hl.n. [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brutale Kälte am Speicher
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.01.17, 16:00
-20,5 °C zeigte das Thermometer während der Anreise nach Böhmen an, als ich in Brniště am Bahnhof ankam, war die Temperatur nicht signifikant gestiegen.

Immerhin stand 750 061 zusammen mit dem "Cargoblitz" 753 301 am Mn 86120 bereit. Fahr- und Rangierpersonal genossen die Wärme des Führerstandes und warteten noch auf die Überholung und Kreuzung mit den folgenden Regionalzügen.
Für mich hieß dies, dass es höchste Zeit war, um ein Motiv für die Fahrt zu suchen, welches ich in Velký Grunov mit seinem markanten Speichergebäude vorfand.
Halb im angrenzenden Schneehaufen und am örtlichen Gartenzaun auf dem Tritt balancierend wartete ich sodann auf die Fuhre, die wenig später wie gewünscht mit einer satten Schneewolke vorbeifuhr.

Bedingt durch die zwei Lokomotiven wurde der hintere Gebäudeteil etwas zugefahren, um die Blitzbrille ohne Gestrüpp aufs Bild zu bekommen.
Die Höhe des Gebäudes, gepaart mit massivstem Weitwinkeleinsatz, führen natürlich zu viel Blau im Bild, aber immerhin war die Vegetation am frühen Vormittag noch sehr winterlich angehaucht.

Datum: 19.01.2017 Ort: Velký Grunov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschung in Novina
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.09.16, 12:46
Den Viadukt in Novina besuchte ich das erste Mal vor etwas mehr als zehn Jahren. Wechselhaftes Wetter verhinderte aber ein gutes Bild und ich nahm mir fest vor, noch einmal wiederzukommen. Wie so oft, wurde dieses Vorhaben aber immer wieder herausgeschoben und irgendwann waren die lokbespannten Schnellzüge schließlich durch Triebwagen ersetzt. Im Jahr 2011 ergab sich aber plötzlich wieder eine Chance, als ein Umlauf kurzzeitig auf „Brillen“ zurück gestellt wurde. Allerdings war die Umlackierung der Wagen in Najbrt schon in vollem Gange und eine rein (alt)farbene Garnitur nicht mehr unbedingt selbstverständlich.

An einem sonnigen Sommerwochenende machte ich mich, in der Hoffnung, mit etwas Glück trotzdem eine farbliche reine Garnitur zu erwischen, schließlich auf nach Liberec. Eine Inspektion vom Schnellzug am nächsten Morgen im Bahnhof brachte aber schnell Ernüchterung, es waren „alte“ und „neue“ Wagen im Zug eingereiht. Ich stellte mich für die Rückkehr des Zuges am Mittag an den Viadukt und richtete mich innerlich auf eine gemischte Garnitur ein. Kaum trauen wollte ich allerdings meinen Augen, als der Zug dann um die Ecke bog. Es waren tatsächlich drei „Grüne“, die die Lok am Haken hatte und die nun auf mich zurollten! Offensichtlich hatte man während der Wendezeit in Ústí nad Labem den Wagenpark getauscht und ich kam so völlig überraschend doch noch zu meinem Wunschbild vom Viadukt.

Datum: 16.07.2011 Ort: Novina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuzung ordnungsgemäß erfolgt!
geschrieben von: Nils (728) am: 06.06.16, 22:24
Nachdem ein Bahndienstfahrzeug im Bahnhof Studenec an der KBS 240 zur Kreuzung zum stehen gekommen ist, passiert 750 710 auf dem Weg nach Brno die Szene. Die Zugdurchfahrt bzw. Kreuzung am Morgen des 17.07.2015 wird vom Stationsvorsteher ordnungsgemäß beobachtet.

Datum: 17.07.2015 Ort: Studenec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Okříšky
geschrieben von: Nils (728) am: 26.11.15, 19:54
Alles was zu Tschechien dazugehört: fotogene Bahnanlagen, Taucherbrille und der Skoda darf natürlich auch nicht fehlen! So erlebt am 17.07.2015 an der östlichen Bahnhofsausfahrt von Okříšky als 750 710 Ihren Zug von Brno in Richtung Jihlava beschleunigt.

Datum: 17.07.2015 Ort: Okříšky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem R622 nach Budweis
geschrieben von: 614 015 (52) am: 17.07.15, 18:27
An einem warmen Juliabend zieht 750 712 den R622 von Brno nach Ceske Budovice und hat vor wenigen Minuten den Bahnhof Trebic verlassen und erreicht gleich den nächsten Halt Okrisky. Dabei passiert er einer der vielen Landbahnhöfe der Strecke. Unter den wachsamen Augen des örtlichen Fahrdienstleiters passiert der Zug den Bahnhof.

Datum: 10.07.2015 Ort: Bei Okrisky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mährens Landschaften...
geschrieben von: 528177 (58) am: 29.10.14, 18:10
...sind abwechslungsreich. Auch die KBS240 zwischen Brno und Jihlava zieht sich durch die schöne Region und hat mit einem 2-Stundentakt an Schnellzügen viel zu bieten. 750 713 passiert bei Kralice nad Oslavou eine der vielen Brücken und hat keinen weiten Weg mehr vor sich, um mit ihrem R623 das Endziel und die Hauptstadt Mährens zu erreichen, nämlich Brno.

Datum: 03.07.2014 Ort: Kralice nad Oslavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der schiefe Bahnhof
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 30.06.14, 16:22
Keine Ahnung was, und ob sich in Jeneč überhaupt etwas Gerades befindet. 750 706 durchfährt den Bahnhof als R 1296 auf dem Weg nach Rakovník. Bild wurde nach Gefühl ausgerichtet und neu bearbeitet.



Zuletzt bearbeitet am 22.03.18, 13:49

Datum: 20.07.2013 Ort: Jeneč [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Oldrichov 2
geschrieben von: JLW (364) am: 10.01.14, 18:00
Der 24. Januar 2006 war in jeder Hinsicht ein herrlicher Eisenbahnfototag: Strahlend blauer Himmel, Tageshöchsttemperaturen um die -10°C und den ganzen Tag voller Reifbesatz auf den Berghängen.

Neben den Güterzügen pendelte auch 750 338 mit ihren zwei roten Personenwagen zwischen Liberec und Frydlant, hier kommt sie im ersten Licht, welches die niedrige Sonne überhaupt in die Ortslage Oldrichov brachte, von Frydlant zurück.

Die Lok hat (nun in Blau) bei der Cargo-Sparte überlebt.

Nachtrag: Der eventuelle Eindruck des Nachlinksfallens täuscht, dort geht es aber richtig bergab.

(vom Dia)

zuletzt bearbeitet am 12.01.14, 07:56

Datum: 24.01.2006 Ort: Oldrichov v Hajich [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brillen am Abend
geschrieben von: Freddie (77) am: 03.11.13, 19:41
750 252 + 750 xxx + 742 xxx warten am Abend des 01.11.2013 in Ceska Lipa (CZ) auf ihre Abfahrt.

Datum: 01.11.2013 Ort: Ceska Lipa [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
750 118 und 112 565 in Zittau
geschrieben von: robertheinzke (21) am: 23.10.13, 19:38
112 565 fuhr am 19.10.2013 mit einem Sonderzug von Lutherstadt Wittenberg nach Liberec. Von Zittau nach Liberec fuhr 750 118 als Vorspannlok mit am Zug. Auf der Rückfahrt fuhr 112 565 ohne Vorspannlok.

Datum: 19.10.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Retter in der Not fährt nicht mehr
geschrieben von: JLW (364) am: 29.08.13, 16:55
Über die letzten Jahre wurde die Liberecer Großdiesellok 750 118 nur bei Triebwagenmangel und Ähnlichem eingesetzt. Auch bei Großereignissen wie die Ski-WM war sie als Triebwagenersatz zu sehen.

Letztmalig begegnete sie mir anlässlich des Wallenstein-Festivals in Frydlant im Mai diesen Jahres. Mit einer sehr schönen roten Wagengarnitur pendelte sie den ganzen Tag zwischen Liberec und Frydlant, hier aufgenommen in Oldrichov. Dieser Pfingst-Sonntag war vielleicht der schönste Maitag 2013 mit seiner extrem klaren Luft. Da dieser Ort recht hoch liegt, konnte so spät im Mai dieser blühende Baum dargestellt werden.

Leider wurde vor kurzem verfügt, dass alle vier verbliebenen Reisezug-750er 042 und 308 in Bohumin, eben die 118 in Liberec und leider auch der "Blaue Engel" 750 346 in Trutnov abzustellen sind.

zuletzt bearbeitet am 29.08.13, 17:10

Datum: 19.05.2013 Ort: Oldrichov v Haijich [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
17 Schafe und eine Brille
geschrieben von: JLW (364) am: 31.07.13, 21:12
Auch bei den Tschechischen Bahnen dreht sich das Baureihenkarussell immer schneller. Zum Beispiel wurden Anfang 2011 auf der Strecke 200 (Prag)-Zdice-Protivin -(Ceske Budejovice) die betagten 749er durch die Reko-Schnellzug-Brillen der BR 750.7 ersetzt. Doch schon zwei Jahre später wurden diese wieder abgezogen und laufen jetzt im Wendezugdienst auf der Strecke Prag - Rakovnik. Der Ersatz auf der KBS 200 sind nun die älteren 854-Triebwagen in immer weiter ausgedünnten Schnellzugplänen.

In der Mischphase noch mit 749ern im Frühjahr 2011 aufgenommen, unterbrechen die Schafe im ländlich-abgelegenen Horni Nerestce nicht einen Augenblick die Nahrungsaufnahme, als die noch nagelneue 750 702 in reinrassig-neuen Produktfarben hinter ihnen durchfährt.

Übrigens, wer ein 18. Schaf findet, kann es behalten...

...und wer die 17 nicht zusammenbekommt, für den sollte der Bildtitel eine neue Bedeutung erhalten.



zuletzt bearbeitet am 01.08.13, 19:52

Datum: 10.04.2011 Ort: Horni Nerestce [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zelená Lhota
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 30.01.13, 10:46
Mit dem Schnellzug von Pilsen nach Eisenstein hat 750 314 soeben den Bahnhof von Zelená Lhota auf der Ostseite des bay. Waldes erreicht.

Standord war mit dem Bahnhofspersonal abgeklärt und nach Landessitte bei gegenseitiger Rücksicht kein Problem.

Datum: 04.08.2006 Ort: Zelená Lhota [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfeuerwerk
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 03.12.12, 15:38
Am 20.10.2012 befördert 750 061 den Mn 86012 von Ceska Lipa nach Decin, dem auch 742 135 als Wagenlok eingereiht war. Zu dieser Zeit zeigte sich am berühmten Brückenmotiv von Benesov ein herrlichst eingefärbter Baum. Dessen kräftige Farben entschädigen für die fehlende Sonne, welche den Kampf mit dem Hochnebel an diesem Tag wie leider so oft verlor.

zuletzt bearbeitet am 03.12.12, 15:39

Datum: 20.10.2012 Ort: Benesov nad Ploucnici [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwer zu arbeiten...
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 17.10.12, 21:46
... hatte 750 252-9, als ihr neben den ursprünglichen Wagen noch ein beladener Kesselzug an den Leib gebunden wurde. Von ihrer Last hörbar gezeichnet, rumpelt sie gemächlich von Decin nach Ceska Lipa und passiert dabei den Feldüberweg bei Struznice.

Datum: 13.10.2012 Ort: Struznice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Vegetation
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 10.08.12, 21:21
Etwa ein Mal in der Woche wird zwischen Decin und Ceska Lipa ein Loktausch durchgeführt. Diese Woche fiel die Wahl der Disponenten auf den Freitag und so hatte 750 061 die Aufgabe, neben ihrem Nahgüter noch zwei Lokomotiven der Baureihe 742 nach Decin zu befördern. Hier kurz nach Antritt ihrer recht kurzen Reise. Die Wolkenformation im Hintergrund kam bedrohlich nahe, doch hatte die Fotowolke vom Dienst diesmal ein Einsehen.

Datum: 10.08.2012 Ort: Struznice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Sammler
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 05.04.12, 15:41
Ein Galeriebild eher habe ich bereits den Pn 66611 vorgstellt, welcher früh am Morgen bei bestem Licht verkehrt. Als Gegenstück dazu fährt Abends der Pn 66612 von Ceska Lipa zurück nach Decin und transportiert dabei die von den Nebenstrecken abgeholten Einzelwagen zum Knotenrangierbahnhof Decin hlavni nadrazi. Auch dieser Zug verkehrt bei bestem Fotolicht, allerdings nur von April bis etwa Sommerende. Am 03.04.2012 hatte mal wieder 750 061 die Aufgabe, den Zug zu bespannen. In der Regel kommt immer diese Lok zum Einsatz, doch mit ein wenig Glück fährt auch mal eine altlackierte 742.

Datum: 03.04.2012 Ort: Struznice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Wetter zum Trotze ...
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 02.04.12, 15:06
... fährt 750 061 ihrem Ziel entgegen. Am 30.03.2012 hatte die Decin`er Maschine ihre bereits bestens bekannte Aufgabe, den Pn 66611 von Decin nach Ceska Lipa, bzw weiter nach Rybniste zu bespannen. Er versorgt Ceska Lipa und Rybniste mit Wagenladungen, die meist am nächsten Tag in der Fläche verteilt werden. Dabei handelt es sich in der Regel um Kohle, Schrott bzw Holz für verschiedene Ladestellen und Chemikalien speziell für einen Betrieb in Brniste. Der Zug stellt ein sicheres Fotomotiv dar, welches bei planmäßiger Fahrt nahezu überall im richtigen Licht fährt. An besagtem Tage war es allerdings sehr bedeckt und am Himmel bildeten sich dicke Quellwolken, die auch ihren Reiz hatten.

Datum: 30.03.2012 Ort: Ceska Lipa [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ersatzverkehr...
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 04.03.12, 19:31
...herrscht derzeit im Schnellzugverkehr zwischen Decin und Liberec. Aufgrund von Triebwagenproblemen kommen vereinzelt Taucherbrillen zum Einsatz und sorgen neben den Güterzügen für echte Abwechslung. Kommen doch planmäßig nur noch Triebwagen auf dieser landschaftlich sehr reizvollen Strecke zum Einsatz, welche nun auch gelegentlich durch private Güterzüge befahren wird !

Datum: 27.02.2012 Ort: Struznice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Manipulak
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 27.02.12, 18:20
Im regelfall täglich befährt ein Übergabezugpaar, auf tschechisch "Manipulak", die Strecke Ceska Lipa - Svor - Rybniste. Am 27.02.2012 befördert 750 061 einen sehr fotogenen Manipulak aus dem Örtchen Rybniste in Richtung Jedlova heraus.

Datum: 27.02.2012 Ort: Rybniste [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taucherbrille am Fuße des Königsforstes
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 06.02.11, 14:51
Die Stadt Nyrsko (Neuern) befindet sich etwa 18 km südöstlich von Klatovy (Klattau) am Fuße des sog. Königsforstes. Die Stadt ist bekannt durch Herstellung von Brillen und optischem Glas in der Okula Fabrik.

Zwar war auf der Kamera für dieses Bild eine Linse eines anderen Herstellers zu finden, dennoch lässt sich schön die landschaftlich reizvolle Gegend erkennen, die hier die Taucherbrille 750 078 am 1.8.2005 durchfährt.

Edit: Buchstabe ergänzt

zuletzt bearbeitet am 06.02.11, 15:41

Datum: 01.08.2005 Ort: Nyrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wolkenschaden
geschrieben von: Marlo (181) am: 07.10.10, 10:37
Eigentlich wollte ich am 04.März 2010 den Os7419 von Domazlice nach Pilsen ja im nachmittäglichen Streiflicht aufnehmen, was aber durch das rechtzeitige erscheinen einer Fotowolke vereitelt wurde! Deshalb also schnell umdisponiert und eben jene Fotowolke in den Bildaufbau integriert.
Daher hier also die Pilsener 750 253 als Schattenriss auf dem Weg in die Stadt des guten Bieres.


Datum: 04.03.2010 Ort: Milavce [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neues Blau im frischen Grün
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.06.10, 13:43
Im neuen Cargo-Blau kommt am 29.April 2010 die Taucherbrille 750 222 mit dem werktäglichen Güterzug von Rybniste nach Decin bei Svor durch das frische Frühlingsgrün des Lausitzer Berglandes gefahren.

Datum: 29.04.2010 Ort: Svor [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Trotz Sonne bitterkalte - 20°C
geschrieben von: JeBue am: 02.03.10, 10:56
hatte es am 27. Januar 2010, als kurz hinter Bransouze die noch am Altlack und ohne LED-Beleuchtung daherkommende 750 308-9 ihren Zug Richtung Jihlava beförderte. Hektik war angesagt, musste doch zuvor noch ein (unbeschrankter) Bahnübergang passiert werden, der unmittelbar in dem Moment auch schon die baldige Ankunft des Zuges vermeldete....

Scan vom Dia (Nikon F4, Fuji Provia 100)

Datum: 27.01.2010 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Carolas Blick
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.09.09, 20:59
Von der Carolahöhe zu Krippen konnte beobachtet werden, wie der RB 17265 in seinem Startbahnhof Bad Schandau (ganz links oben im Bild) losfuhr, kurz darauf im Hp Krippen (die Lichtmasten hinter den Häusern) schon wieder anhielt und dann endlich in den Bildausschnitt hinein beschleunigte. Am anderen Elbufer ist die Stadt Bad Schandau zu sehen. Ziel des aus CD-Liegewagen gebildeten Zuges ist Decin.

Datum: 30.08.2009 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (40):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.