DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » SK-754, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kilometerrahmen 282,5
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 06.01.24, 01:57
Entlang der Strecke 170 zwischen Vrútky und Zvolen sind noch einige der einzigartigen, geschweißten Kilometermarkierungen zu finden. In der Nähe des Bahnhofs Diviaky ist die Tafel 282,5 zu finden. Tatsächlich beginnt die entsprechende Markierung in Budapest und ist historisch bedingt.

Am 13.06.2023 konnte im besten Abendlicht 754 054-5 in Retro-Lackierung mit dem R 944 "Fatran" (Zvolen os.st - Vrútky) in Szene gesetzt werden.

Manipulation: Hinter der Lok wurde die Spitze des Einfahrsignals digital entfernt.

Datum: 13.06.2023 Ort: Diviaky [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Slowakischer Sommer
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 04.10.23, 13:11
Mit R 935 nach Zvolen war die ziemlich ausgeblichene 754 082 unterwegs. Turčianske Teplice hat sie gerade hinter sich gelassen, mit stattlicher Rußfahne strebt sie nun ihrem nächsten Halt Banská Bystrica entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 13:12

Datum: 10.07.2023 Ort: Nový dvor [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zugbegegnung auf freier Strecke
geschrieben von: Th.B. (20) am: 27.06.23, 09:13
Immer wieder Nervenkitzel beim Betrachter lösen drohende Zugbegegnungen auf freier Strecke aus. Fährt oft für Stunden kein Zug, so können wenige Sekunden, in dem sich Züge begegnen, entscheidend sein für ein gutes Foto oder eben keins. Spontane Empörung wich hier bei den anwesenden zwei Fotografen aber rasch der Freude, dass sich beide Züge an der richtigen Stelle begegnet haben und der "Schuß recht ordentlich saß". Ein guter Start in den Tag im slowakischen Karst.

Nahe dem für den Personenverkehr aufgelassenen Bahnhof Dvorníky-Včeláre auf der Strecke 160 Zvolen - Košice bewegt sich ZSSK 757 006 mit dem Nachtzug R801 "Pol'nana" von Nové-Zámky - Košice mit 12 min Verspätung nach Osten, während sich mit ähnlicher Verspätung ZSSK 754 082 mit dem R912 "Gemeran" von Košice nach Zvolen os.st. westwärts bewegt.



Datum: 01.06.2023 Ort: Dvorníky-Včeláre [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beinahe schnurgerade aus...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 23.06.23, 15:02
... verläuft die Trat 170 Südlich von Vrutky bis Dolná Štubňa. Der einzige nennenswerte Bogen auf diesen gut 50 Kilometern findet sich bei Blažovce.
754 084 ist mit R 941 unterwegs von Vrutky nach Zvolen und passiert während einem kleinen Wolkenloch jenes kleine Örtchen und legt sich in besagte Kurve.

Datum: 23.04.2023 Ort: Blažovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Brille mit Schnellzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.04.23, 17:02
Auf der eingleisigen Dieselstrecke von Banská Bystrica nach Horná Štubna verkehrten 2018, wie übrigens auch heute noch, lokbespannte Personenzüge der Gattung R (Rýchlik = Schnellzug). Zum Einsatz kommen Brillen der Baureihen 754 und 757. 754 011 wurde am 07.05.2018 vor R 952 „Rozsutec“ mit dem Laufweg Zvolen os.st. - Žilina angetroffen. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Abzweig Horná Štubna, von wo es nun zweigleisig weiter nach Vrútky geht.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.23, 17:03

Datum: 07.05.2018 Ort: Horná Štubna [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Rosa Wolken in Banska Bystrica
geschrieben von: JensB (19) am: 21.09.21, 18:27
Meine erste Fototour in der Slowakei führte mich in sieben Tagen knapp 3000km kreuz und quer durch das Land. Da ich zum ersten Mal dort war, waren die Eindrücke vielfältig und beeindruckend. Manchmal kam es mir vor als hätte ich eine Zeitreise ca. 50 Jahre in die Vergangenheit gemacht.
Am Abend des vorletzten Tages machten wir am späten Nachmittag in Banska Bystrica Station und warteten dort auf den Zug der mit 754 036 bespannt sein sollte. Die Sonne war bereits knapp hinter dem Horizont verschwunden, als der Zug im Bahnhof Halt machte. Durch den niveaugleichen Übergang am Bahnsteigende konnte ich während des Aufenthalts dieses Portrait der Maschine mit den rosa angeleuchteten Wolken am Abendhimmel anfertigen.

Datum: 18.09.2021 Ort: Banska Bystrica [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles wie gewünscht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.02.20, 18:14 Bild des Tages vom 19.02.23
Am letzten Wochenende unternahm ich mit einem Bekannten eine dreitägige Reise in die Slowakei. Hauptziel war die Hohe Tatra rund um Strba, davon zeigte ich bereits ein Bild. Am Freitag, unserem Anreisetag, war das Wetter noch sehr schlecht angekündigt, nur in einem kleinen Eck südöstlich von Zvolen versprach der Wetterbericht am Nachmittag etwas Sonne. Dort verläuft die KBS 160, eine zum Teil zweigleisige Dieselstrecke, auf der auch einige lokbespannte Personenzüge verkehren.
Als wir gegen Mittag in Zvolen waren, zeigten sich tatsächlich größere blaue Lücken am Himmel. Nachdem wir zunächst direkt einige Kilometer nach Zvolen einen mit Brille bespannten Zug bei Sonne bekamen, fuhren wir weiter zum Haltepunkt Pila und erwarteten OS 6219 (Zvolen - Filakovo). Mittlerweile hatten sich die Wolken hinter unserem Rücken komplett aufgelöst. Dafür sorgten zwei andere Sachen für Anspannung: Der Gegenzug hatte einige Minuten Verspätung und kam fast zur Planzeit unseres Zuges, verschwand dann aber doch noch rechtzeitig. Zudem fuhr auch noch ein Auto kurz vor Ankunft des Zuges fast bis zum Bahnsteig und stand uns voll im Bild, der Fahrer fuhr nach heftigen Winken von uns aber zum Glück wieder aus dem Bild hinaus. Zu unserer Freude kam der Zug dann mit der komplett roten 754 054 und zwei unbeschmierten Wagen hinter der Lok. Sehr zufrieden machten wir uns danach auf die Suche für ein neues Motiv.

Datum: 07.02.2020 Ort: Pila [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von Margecany nach Banská Bystrica
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.06.19, 15:22
Die nicht elektrifizierte Bahnstrecke von Banská Bystrica nach Margecany gehört sicherlich zu den landschaftlich interessantesten Strecken der Slowakei. Leider hält sich das Zugangebot in Grenzen, doch immerhin kann man dort auch noch lokbespannte Züge erleben. 754 055 hatte am 13.05.2018 die Aufgabe den vormittäglichen REX 1780 von Margecany nach Banská Bystrica zu befördern und wurde in der Nähe des Haltepunkts Vernár aufgenommen.

Datum: 13.05.2018 Ort: Vernár [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Retrobrille im Nirgendwo
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 26.03.18, 18:14 Bild des Tages vom 04.03.19
Die Fotostelle bei Čremošné ist so eine Stelle welche - wenn man mal nicht mit dem Auto unterwegs ist - ein wenig schwierig zu erreichen ist, da sie völlig im "Nirgendwo" liegt. Die Aussicht auf eine "Retrobrille" veranlassten mich dennoch die gut acht Kilometer vom nächst entfernten Bahnhof in die Berge hoch zu spazieren. So gelang um kurz nach zwölf ein Bild von 754 054 mit R 946 ("Strečno"), welcher von Zvolen os.st nach Žilina verkehrt. Der Hintergrund wurde wegen unschöner Wolkenbildung digital getauscht.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:31

Datum: 24.03.2018 Ort: Čremošné [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
754 069 auf dem Stadtviadukt von Handlová
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 18.02.18, 18:47
In der Bergbaustadt Handlová macht die Bahnstrecke Prievidza nákl.st. - Horná Štubňa eine 180°-Kurve durch das Tal. Hierzu ist auch ein Viadukt am Ortsrand notwendig.
Nachdem ich den zuvor entgegenkommenden Güterzug ein Stück weiter in Richtung Prievidza aufgenommen hatte, ging es äußerst zügig zur Fotostelle auf einen Weg zwischen einigen Schrebergärten oberhalb der besagten Brücke. Und kurze Zeit später kam dann auch schon der erhoffte Zug mit 754 069 und Os 5606 Horná Štubňa – Prievidza.

Datum: 02.10.2017 Ort: Handlová [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Brücke
geschrieben von: Train_Man (147) am: 03.10.14, 19:59
Kurz vor dem Haltepunkt von Coltovo wird der Fluss Slaná überquert, hier mit dem R 930 "Ipel", geführt von 754 082.

Standort = Bahnsteig

Datum: 22.05.2014 Ort: Coltovo [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Ortsrand von Mytna
geschrieben von: Train_Man (147) am: 24.06.14, 12:59
Der Haltepunkt von Mytna wurde gerade ohne Halt durchfahren, als sich 754 082 mit dem R 930 "Ipel" (Kosice - Zvolen) in die Kurve legt.

Datum: 20.05.2014 Ort: Mytna [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlossblick
geschrieben von: Train_Man (147) am: 12.06.14, 22:38
Unterhalb vom Schloss Viglas verläuft die KBS 160 (Zvolen osobna stanica - Kosice). 754 082 mit dem R 931 "Ipel" vor Pstrusa.

Datum: 21.05.2014 Ort: Pstrusa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taucherbrillepower im Doppelpack
geschrieben von: jstrains (35) am: 23.11.13, 08:31
Nur im ganz weiten Osten der Slowakei kann man den längsten Zug den die Taucherbrillen bespannen fotografieren, wie am 15.08.2013, wenn die Perle der TR Hummene die 754.085 zusammen mit 754.070 den 13 Wagen langen Nachtzug R 615 Zemplin kurz vor ihrem Zielbahnhof bespannte.

Datum: 15.08.2013 Ort: Brekov [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Slowakischen Paradies
geschrieben von: jstrains (35) am: 17.02.12, 17:40
Weit von großen Stadten, weit von der Hauptstraßen, mitten im Herzen des Slowakischen Paradies, auf der Strecke 173 zwischen Dedinky und Mlynky, liegt die Kultstelle am See Palcmanska Masa. Zweimal am Tag donnert ein großer Zug dort uber die Taler - der R Horehronec, einmal Richtung Osten und einmal zuruck nach Bratislava. Und wenn das Wasser ganz Still ist und eine Altlack Taucherbrille auf dem Zug fahrt dann lasst diese Kombination das Herz eines Eisenbahnfans hoher schlagen...

Ubrigens es ist die 754.035 die wegen ihrer ehemaligen Einsatze nach Wien auch "Johanna" genannt wird...

zuletzt bearbeitet am 17.02.12, 17:41

Datum: 11.11.2011 Ort: Palcmanska Masa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Kilometer*stein* 292,7
geschrieben von: Niels (17) am: 22.10.11, 12:09
Schon seit langem geisterte mir die Idee durch den Kopf, mal die kuriosen Kilometer*steine* entlang der slowakischen Bahnstrecke Vrútky - Zvolen gemeinsam mit den dort so oft anzutreffenden *Brillenschlangen* zu dokumentieren. Ausgerechnet den langlaufenden und damit verspätungsanfälligen Ex 221 von Prag nach Zvolen kurz vor Sonnenuntergang hatte ich mir ausgesucht. Aber die tschecho-slowakischen Bahnen enttäuschten mich nicht, nach langem bangem Warten hatten die 12 Minuten Verspätung dieses Zuges die Sonne noch nicht gänzlich hinter den umgebenden Bergen verschwinden lassen. Und so konnte ich an diesem sommerlichem Oktoberabend auch dieses lang ersehnte Motiv am km 292,7 (bei Klástor pod Znievom) *abhaken*.

Datum: 02.10.2011 Ort: Klástor pod Znievom [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurze Unterbrechung der himmlischen Ruhe
geschrieben von: DB84 (7) am: 18.09.10, 16:47
Nur zweimal am Tag wird die Friedhofsruhe auf dem Stausee Dedinky (KBS173) durch den R811 Horehronec (hier Abgebildet) und die Gegenleistung R810 Leier unterbrochen. Dieser bringt auch etwas Abwechslung von den sonst hier fahrenden solo Triebwagen mit.
Leider ist man mit dem Umlackieren der Fahrzeuge schon so weit das man ganze Züge in der neue rot/weißen Lackierung sieht, welches sich aber wohltuend von der sonst doch überwiegend grünen Landschaft abhebt.
Kenner der Osteuropäischen Eisenbahn sollte diese Fotostelle doch bekannt sein, sowie noch ein paar weitere folgende Bilder meine Slowakeitour.


Datum: 29.04.2010 Ort: Dobsinska Masa, nächster Bf Dedinky [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In der Mala Fatra
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 08.03.10, 19:47
Auf der Strecke von Banska-Bystrica nach Vrutky kommt im schön gelegenen Bahnhof Harmanec jaskyňa ein Zrychleny Vlak der ZSSK entgegen, den der Zug ohne Halt passiert.

Datum: 26.05.2009 Ort: Harmanec jaskyňa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.