DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » SK-350, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lange Reisezüge und Plattenbauten
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 29.10.23, 13:30
Von einem Hügel fällt der Blick auf Smižany mit der am linken Bildrand sichtbaren Wallfahrtskirche und einigen Plattenbauten. Die Gemeinde ist die größte ohne Stadtstatus in der Slowakei. Dies liegt vermutlich an der direkten Nachbarschaft zur Stadt Spišská Nová Ves, die weiter hinten zu sehen ist. Auch dort ist die Kirche Mariä Himmelfahrt an ihrem weißen Turm gut zu erkennen. Mit einer Höhe von 87 m ist der neugotische Kirchturm der höchste der Slowakei. Auch er ist umgeben von den für den ehemaligen Ostblock typischen Plattenbauten, die jedoch im Gegensatz zu den meisten in Deutschland, oft farbenfroh gestaltet sind und damit deutlich ansprechender wirken.

Immer wieder beeindruckt bin ich in der Slowakei von den langen Zügen, die oft nicht ins Motiv passen. Hier reicht es für den Gorilla und die 13 rot-weißen Reisezugwagen als diese im letzten Abendlicht gen Westen rollen.

Datum: 09.10.2021 Ort: Smižany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Krpel'any-Stausee
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.07.23, 11:00
Einige Kilometer östlich von Žilina wird die Waag nahe des Dorfes Krpel'any mittels eines Staudammsystems angestaut. Der so entstandene Krpel'any-Stausee dient zur Regulierung des weiteren Wasserflusses, zum Betrieb eines Wasserkraftwerks - und als gern genutztes Motiv für die auf der nördlichen Hauptstrecke Košice - Žilina vorbeirollenden Züge.
Während die meisten Bilder an der bekannten Querung des Sees ein paar hundert Meter weiter südlich entstehen - [www.drehscheibe-online.de] - statteten wir auch dem unmodernisierten Haltepunkt Šútovo-Ratkovo einen Besuch ab.

Der Güterverkehr war mau, mit 350 013 - statt einer 383.1 - mit dem ellenlangen Ex 604 (Košice - Bratislava) waren wir aber mehr als zufrieden, sollen doch die "Gorillas" in absehbarer Zeit abgestellt werden.

Bemerkung: Ein noch aus dem Bild springender Heiko wurde digital etwas beschleunigt ;)

Zuletzt bearbeitet am 04.07.23, 21:05

Datum: 23.04.2023 Ort: Ratkovo [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
slowakischer Herbstmorgen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.04.22, 09:09
An einem klaren Herbstmorgen ist 350 019 mit einem Interregio nach Košice unterwegs und erklimmt dabei die Steigung am Fuß der Hohen Tatra. Noch etwas mehr als 100 Höhenmeter fehlen bis zum Scheitelpunkt der Strecke bei 895 m NHN, der beim nächsten Halt in Štrba erreicht sein wird.

Datum: 31.10.2021 Ort: Važec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra-Blick
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 26.02.22, 10:10
Rund um die Hohe Tatra gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Eisenbahn zusammen mit dem markanten Hochgebirge aufzunehmen. Bei Letanovce bietet sich von einem leicht erhöhten Standpunkt die Gelegenheit für ein vollständiges Gebirgspanorama. In aller Ruhe kann man dort den Blick über die hügelige Landschaft bis zu den ca. 30 km entfernten Bergen schweifen lassen.
Dazu kommt gelegentlich ein Zug vorbei, wie hier ein Schnellzug aus der slowakischen Hauptstadt in Richtung Kosice.

Durch ein Hochstativ wurde etwas zusätzliche Höhe gewonnen.

Datum: 08.10.2021 Ort: Letanovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burgblick
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 28.09.21, 20:07
Burg Strečno, das ist eine Burgruine die über der Waag (Váh) thront. Jahrhunderte lang beschützte sie den Engpass Domašínsky meander, mit der älteren Burg Starý hrad.
Erbaut ab 1300 durch Matthäus Csák , zerstört 1698 und 1970 zum nationales Kulturdenkmal erklärt.1995 sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen worden und sie ist ganzjährig für Besucher geöffnet.
Von der Burg hat man einen herrlichen Blick auf den Ausfluss des Engpasses der Waag. Links die Gemeinde Strečno ,rechts der Waag die Gemeinde Nezbudská Lúčka. Auf dieser Seite der Waag verläuft die Hauptstrecke Bratislava - Košice. Mit Ihren 10 Wagen passierte gerade die 350 014 mit Ihren R 605 den Haltepunkt Nezbudská Lúčka Strečno.

Datum: 08.09.2021 Ort: Strečno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am See in Krpel'any
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 18.11.19, 19:42
Der Herbst ist die beste Jahreszeit, um am Stausee in Krpel'any zu fotografieren. Die Bäume leuchten in allen Farben und - wenn der Wind mitspielt - in der Seeoberfläche lassen sich schöne Spiegelungen realisieren. Klar, dass das See deshalb auf meiner Oktobertour in die Slowakei ganz oben auf der Wunschliste stand. Zwar war der Güterverkehr wegen Bauarbeiten eher mäßig, aber auf den Fernverkehr war Verlass. Mein besonderes Augenmerk galt natürlich den IC, die noch planmäßig mit den "Gorillas" der Reihe 350 bespannt sind. Und ich hatte Glück, mit der 350 007 hing am IC 522 sogar eine der "Macejko"-Loks, die noch Werbung für die Eishockey-WM tragen, die im Frühjahr 2019 in der Slowakei stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.19, 19:33

Datum: 25.10.2019 Ort: Krpel'any [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot-weißes Wunderland
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 02.05.19, 18:55
Lange Züge mit 10 oder mehr Wagen in einer attraktiven rot-weißen Farbgebung – in der Slowakei nichts ungewöhnliches, sondern zwischen Bratislava nach Košice sogar völlig normal. Und auch die passenden Fotostellen für diese Züge gibt es, weite Kurven und lange Geraden mit viel Landschaft zur Garnitur. Sicher zu den Highlights zählt der Blick auf Bahn und Waagtal bei Nezbudská Lúčka, mit der Burgruine von Strečno und den Bergen der Großen Fatra im Hintergrund. Mit dem ersten Schnellzug des Tages ist 350 007 in Richtung Bratislava unterwegs, der Zug nutzt die maximal mögliche Länge von 13 Wagen voll aus und wird mit Reisenden und Pendlern in die Hauptstadt spätestens ab dem nächsten halt in Žilina sicher gut belegt sein.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.19, 19:09

Datum: 21.05.2018 Ort: Nezbudská Lúčka [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inaktives Hornvieh
geschrieben von: JLW (364) am: 22.10.17, 22:00
Die üblichen verdächtigen Stellen zwischen dem Bahnhof und der Haltestelle Strba standen bei unserer Herbsttour fast nicht zur Debatte. Die Hohe Tatra, das kleinste Hochgebirge der Welt, im Hintergrund zu haben, war aber immer reizvoll.

Der Haltepunkt Vazec stand mehr im Mittelpunkt fast ausschließlich für Westfahrer, so auch für den R 610 (Kosice - Bratislava),
welchen die "Banane" oder auch "Gorilla" 350 013 trotz eingleisigem Betrieb zwischen Svit und Strba mit nur wenigen Minuten Verspätung an uns vorbei brachte.

War der Ziegenbock links unten ohne Zugbetrieb wenigstens gelegentlich unterwegs (im Umkreis seiner Anpflockung), träumt der Herr hier einfach so vor sich hin.

Über die Neigung der beiden Fahrleitungsmasten sollte man eher schweigen, und das sind noch harmlose Fälle. Da haben wir ganz andere Schrägstellungen erlebt!

Zuletzt bearbeitet am 22.10.17, 22:07

Datum: 17.10.2017 Ort: Vazec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wirkt der Hugo schon?
geschrieben von: 528177 (58) am: 24.04.17, 18:02
Wirkt der Hugo schon? Man mag es glauben, aber nicht das alkoholische Getränk ist schuld, dass wir 350 004 im Retro-Lack doppelt sehen. Die Lok die von Eisenbahnfreunden Hugo genannt wird, passiert soeben einen Stausee nahe des Örtchens Krpeľany und zeigt sich in dieser Spiegelung doppelt. Ihr Zug, der R 608 "Spisan", weist eine beachtliche Länge von 14 Wagen auf und hat rund die Hälfte der Strecke zwischen Kosice und Bratislava bereits hinter sich gelassen.

Datum: 27.03.2017 Ort: Krpeľany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot und Weiß in Pezinok
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.02.17, 18:56
Rot und Weiß, das sind in Pezinok nicht nur die Farben der vorbeifahrenden Züge. Der Ort am Rande der Kleinen Karpaten liegt inmitten des größten Weinanbaugebiets der Slowakei und hier werden einige der besten Tropfen des Landes gekeltert.

Während sich einige Arbeiterinnen an diesem warmen Spätsommermorgen zu einer kurzen Pause neben der Strecke versammelt haben, bringt 350 001 alias ES 499.0001 einen Schnellzug von Bratislava nach Košice. Die Lok ist der „Ur-Gorilla“ und war im Jahr 1974 die erste Lok dieser Baureihe bei der ČSD.

Datum: 10.09.2016 Ort: Pezinok [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gorilla in den Bergen
geschrieben von: Wustermarker (22) am: 04.11.15, 00:49
Die Mehrsystembaureihe 350 der Slokwakischen Staatsbahn tragen den Spitznamen "Gorilla".
Hier ist die 350 019-6 als "Berggorilla" im Gebirge, der Malá Fatra bei Strečno mit einem Schnellzug auf der Ost-West Hauptmagistrale unterwegs.


Datum: 08.06.2013 Ort: Strečno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenspiele unter der Hohen Tatra
geschrieben von: jstrains (35) am: 19.11.13, 07:55
Die 350.008 klettert mit dem InterCity 503 über den höchsten Punkt auf der Strecke von Bratislava nach Kosice - die Strba Rampe.

zuletzt bearbeitet am 19.11.13, 07:56

Datum: 18.11.2013 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbes Baden in der Abendsonne
geschrieben von: jstrains (35) am: 11.05.13, 06:12
Die 350.014 der ZSSK beschleunigt mit dem InterCity 504 "Rysy" auf 160 km/h im Rapsfeld nahe Leopoldov um die letzten Kilometer ihrer Reise zu betreten

zuletzt bearbeitet am 11.05.13, 06:13

Datum: 08.05.2013 Ort: Leopoldov [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch über den Ruzin
geschrieben von: jstrains (35) am: 19.04.13, 10:23
Die Stille über den Staudamm Ruzin wird nur von durchfahrenden Zügen gestört - wie auch am Dienstag Abend am 16.4.2013, wenn sich die 350.019 ZSSK mit dem InterCity 506 "Krivan" auf den Weg von Kosice nach Bratislava auf dem Viadukt blicken lässt.

Datum: 16.04.2013 Ort: Mala Lodina [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Unter der Hohen Tatra
geschrieben von: jstrains (35) am: 10.03.13, 06:06
Die retrolackierte Lokomotive 350.004 "Hugo" hat gerade mit ihrem InterCity Zug IC 503 Gerlach den höchsten Punkt der Strecke Bratislava - Kosice passiert und setzt sich langsam ins Tal Richtung Poprad herunter.

zuletzt bearbeitet am 10.03.13, 06:09

Datum: 05.03.2013 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Schneesturm
geschrieben von: jstrains (35) am: 19.02.13, 08:33
Die retrolackierte 350.004 der ZSSK besser als "Hugo" bekannt, kämpft sich mit dem InterCity IC 503 Gerlach von Bratislava nach Kosice durch die Schneeverwehungen die in diesem Winter in der Slowakei ungewöhnlich stark ausfallen.

Datum: 13.02.2013 Ort: Bratislava Vinohrady [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Retroflair
geschrieben von: jstrains (35) am: 07.07.12, 05:45
Am Freitag, den 6. Juli 2012, bespannte die retrolackierte 350.004 ZSSK von SKODA den leganderen Venice Simplon Orient Express durch die Slowakei.

Datum: 06.07.2012 Ort: Horny Hricov [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dlouhá Trébová von oben
geschrieben von: rene (787) am: 03.07.12, 00:20
Eine unbekannte ZSSK 350 Lok ist am 19. Juli 2010 mit EC 274 "Slovan" unterwegs von Bratislava hl. st. nach Praha hl. n. und wurde auf der bekannten Brücke bei Dlouhá Trébová fotografiert..

Zuletzt bearbeitet am 15.05.16, 21:39

Datum: 19.07.2010 Ort: Dlouhá Trébová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Slowenin im Keleti Pu
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 12.01.12, 16:06
Diese Slowenische Lok der Baureihe 350 liegt im Budapester Bahnhof "Keleti Pu" schon in den Startlöchern...

Datum: 03.01.2012 Ort: Budapest Keleti Pu [info] Land: Europa: Ungarn
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ŽSR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen aus Bratislava
geschrieben von: jstrains (35) am: 19.05.11, 13:24
Die auf 160 Km/h rekonstruierte Werbe 350.006 "Thales" verlässt den Hauptbahnhof in Bratislava und legt sich mit dem InterCity 501 "Krivan" auf eine 500 km lange Reise nach Kosice. Im Hintergrund die Bratislava Burg. Dieses Bild ist nur am frühen Morgen der längsten Tage des Sommers möglich.

Datum: 19.05.2011 Ort: Bratislava [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retrolegende auf EuroCity 174
geschrieben von: jstrains (35) am: 06.02.11, 10:20 Bild des Tages vom 10.02.21
Heute früh konnte ich die retrolackierte 350.004 ZSSK die auch Hugo gennant wird auf dem EuroCity 174 von Budapest Keleti pu. nach Hamburg Altona noch in der letzten Sekunde sonnig ablichten...

zuletzt bearbeitet am 06.02.11, 10:20

Datum: 06.02.2011 Ort: Bratislava Mlada Garda [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spieglein spieglein...
geschrieben von: jstrains (35) am: 16.11.10, 09:13
Die 350.015 ZSSK spiegelt sich mit dem EC 170 Hungaria (Budapest-Keleti pu. - Berlin Hbf.) in den ruhigen Wässern des Flusses Vah

Datum: 28.12.2008 Ort: Trnovec nad Vahom - Sala [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gorilla bergwärts
geschrieben von: CC6507 (218) am: 16.10.10, 23:07 Bild des Tages vom 05.10.13
Den IC501 (Bratislava - Kosice) hat der "Gorilla" 350 008 unterhalb Vazec am Haken.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.15, 22:29

Datum: 10.10.2010 Ort: Vazec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatrablick
geschrieben von: Marlo (181) am: 03.08.10, 23:32 Bild des Tages vom 08.09.13
Während den Reisenden im IC 405(Wien-Kosice)der herrliche Blick auf die Hohe Tatra nur kurz vergönnt ist, kann der anwesende Hobbyfotograf die Vorbeifahrt des Zuges im Bild festhalten und anschließend wieder in Ruhe das Panorama genießen - aber auch nur bis der nächste Zug kommt...

Datum: 19.09.2007 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.