DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » DK-MZ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
MZ im letzten Licht
geschrieben von: 294-762 (409) am: 07.07.23, 22:24
Im allerletzten Abendlicht rollte am Abend des 20.04.2023 die MZ IV 1457 mit dem G7542 von Aalborg nach Fredericia unweit Tilst in Richtung Feierabend. Bevor es aber auf die Letzte Etappe nach Fredericia geht, muss in Aarhus erstmal Kopf gemacht werden.

Datum: 20.04.2023 Ort: Tilst [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit nur 3 Wagen nach Aalborg
geschrieben von: 294-762 (409) am: 06.05.23, 11:03
Während ich in Børkop auf die Übergabe von Vejle nach Fredericia wartete überraschte mich von Hinten die Übergabe nach Aalborg. Also ich vermutete stark, dass es die Übergabe nach Aalborg sein wird, da es etwa eine Stunde vor Plan war. Da ich diesen Güterzug unbedingt machen wollte fuhr ich gleich mal hinterher. Über die Autobahn ist das relativ einfach und kurz hinter Skanderborg fand ich ein passendes Motiv für den Zug, welcher an diesem Tag nur 3 Wagen hatte. Tatsächlich musste ich dann auch nicht mehr lange warten und die Fuhre zog an mir vorüber. Die blitzsaubere MZ IV 1457 bespannte am 19.04.2023 den G7541 von Fredericia nach Aalborg.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.23, 11:04

Datum: 19.04.2023 Ort: Skanderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen an die Baureihe Mz bei der DSB
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 03.05.23, 21:48
Zur Zeit sind ja einige interessante Aufnahmen der dänischen Baureihe Mz in die Galerie gelangt, und die rote DB-Cargo-Version der IV. Bauserie der Mz sieht ja (zumindest in meinen Augen) ansprechender aus als die ehemalige DSB-Variante. Vielleicht wirken die schießschartigen Fenster in der DB-Version einfach nicht ganz so winzig.

Ja, es waren beeindruckende und mit Ausnahme der IV. Bauserie auch recht ansehnliche Lokomotiven, die da früher über die Gleise unseres nördlichen Nachbarlandes gedröhnt sind. In der Wahrnehmung und im Interesse immer den Rundnasen nachrangig, und so wundert es nicht, wenn bislang nur eine Handvoll Aufnahmen dieser Baureihe in der Galerie vorhanden sind - und auch im eigenen Dia-Bestand sind Bilder der Mz fast unter die Wahrnehmungsgrenze gerutscht.
Nur wenige Maschinen der ersten beiden Bauserien waren im Mai 2001 noch im Einsatzbestand. Ganz selten lief mal eine Mz im Me-Umlauf auf Sjaelland mit, und nach dem Ende der Einsätze der Baureihe My bei der DSB haben die Mz einige frühere Leistungen der Rundnasen übernommen. Hierzu zählte die Bedienung von Vejle, wo früher eine My fleißig im Hafengebiet unterwegs war und auf diversen Anschluss- und Ladegleisen ihre Güterwagen einsammelte. Die My ist bei der DSB Geschichte, aber der Vejle-Güterzug ist heute noch unterwegs. Am Nachmittag des 08.05.01 haben wir diesem Zug bei Brejning, auf halben Wege zwischen Vejle und Fredericia, aufgelauert. Die Mz 1419 kündigt sich akustisch lautstark an und kommt hier mit ihrer Güterwagenfuhre um die Ecke. Fredericia ist bald erreicht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.05.2001 Ort: Brejning [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mz Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die lange Anschlussbahn
geschrieben von: 294-762 (409) am: 02.05.23, 22:37
Nachdem die DB MZ IV 1457 am 19.04.2023 die Arbeit im Østhaven von Aalborg erledigt hatte fährt sie wieder über das etwa 10 Kilometer lange Anschlussgleis zurück nach Aalborg. Leider sind in diesem Flachen Landesteil kaum Erhöhungen für einen passenden Standpunkt. Leider waren an diesem Tag nur zwei Containerwagen beladen.

Datum: 19.04.2023 Ort: Gistrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein gelungener Abend
geschrieben von: 294-762 (409) am: 29.04.23, 16:21
Anstatt in den Süden wie geplant ging es für mich aufgrund der deutlich besseren Wettervorhersagen in den Norden, genauer nach Dänemark wo ich schon lange mal hinwollte. Am Abend des 19.04.2023 kam bei Hasselager die von DB Cargo Scandinavia eingesetzte MZ IV 1459 mit dem recht zuverlässig verkehrenden G9262 nach Taulov im Abendlicht dahergefahren. Zufrieden konnte ich anschließend in mein Hotel fahren. Die Strecke Aarhus - Vejle wird derzeit elektrifiziert, wie hier zu sehen ist, sind die Masten bereits an der gesamten Strecke gestellt.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hasselager [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der MZ von der Ostsee an die Nordsee
geschrieben von: Nils (733) am: 28.09.20, 16:54
Dienstags und donnerstags verkehrt der relativ bekannte "Rønland Güterzug", welcher zum Schluß die Lemvigbane befährt und die Ferienhaussiedlung bei Vrist durchquert. Der Zug startet nachmittags in Fredericia an der Ostseeküste und besteht in der Regel aus drei Teilen. Zunächst wird Vejle bedient. Von dort geht es mit zwei Teilen nach Herning bis der Zug dann Abends mit dem letzten Teil die Nordseeküste erreicht. Am 17.09.2020 befinden wir uns zwischen Vejle und Herning. Die Rønländer Wagen hängen direkt hinter der Lok. Bespannt wurde der Zug von MZ1456 im DSB-Look und wurde bei hier bei Farre mit Freude erwartet. Schön, dass es ihn doch noch gibt, den klassischen innerdänischen, Diesellok bespannten Güterverkehr.

Datum: 17.09.2020 Ort: Farre [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
P 1233 "Viking" von Paris
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 04.10.17, 00:10
Im Jahr 1990 gab es noch internationale Nachtzüge über die Vogelfluglinie, deren Zuglauf auch über Dänemark und Deutschland hinausging. Dazu gehörte auch der P 1233 "Viking" Paris Nord – København H, der an diesem noch etwas trüben Herbstmorgen ab Rødby Færge aus der später nach Australien ausgewanderten MZ 1437, einem DSB-Wagen für den Binnenverkehr und den durchgehenden SNCF-Wagen sowie einem Schlafwagen besteht.
Lolland Nord ist einer von drei Kreuzungsbahnhöfen an der 1963 im Zuge der Vogelfluglinie eröffneten Strecke Rødby - Nykøbing Falster.

Der damals ungewohnte freie Tag am ersten dritten Oktober hatte zu einem Besuch im benachbarten, arbeitenden Ausland eingeladen. "Genforeningen" - das war für die Dänen die Wiedervereinigung mit Sønderjylland/Nordschleswig in Juni 1920.

Scan vom Kleinbilddia

Datum: 03.10.1990 Ort: Lolland Nord [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dänin in Koppang
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.09.16, 23:59
Dänisch, schwedisch, norwegisch?
1970 wurde die TMZ 1422 von Nohab im schwedischen Trollhättan für die DSB gebaut, gelangte 2006 wieder nach Schweden, wechselte mehrfach den Eigentümer (aktuell anscheinend BLS Rail AB), trägt aber noch ihr Stena-Kleid und steht hier nach Ankunft aus Alvdal mit dem Hector-Zug 41624 in Koppang an der norwegischen Rørosbanen, um auf ihre planmäßige Lücke zwischen den Personenzugen zu warten. Im Hintergrund wird ein weiterer Holzzug beladen.
Das alte Empfangsgebäude verdeckt den Blick auf seinen Nachfolger von 1959. Seine große Zeit hatte der Bahnhof im vorletzten Jahrhundert, als hier an der damals einzigen und noch schmalspurigen Verbindung nach Trondheim übernachtet werden mußte

Zuletzt bearbeitet am 29.09.16, 07:54

Datum: 08.09.2016 Ort: Koppang [info] Land: Europa: Norwegen
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dänischer Großdiesel
geschrieben von: Nils (733) am: 28.03.13, 19:05
Die MZ ist neben der Nohab und der Gumminase das, was ich mit der Eisenbahn in Dänemark verbinde. Leider trifft man die MZ, welche mittlerweile unter DB Regie stehen, meist nur noch selten und auch gerne unter Fahrdraht an. Umso mehr freute ich mich, als ich im Rahmen der Marschbahnumleiter am 06.12.2012 MZ1449 mit einem Güterzug in Toender, einem typisch dänischem Kleinstadtbahnhof, fotografieren konnte. Der Zug wurde dann von einer 232 übernommen und weiter über Niebüll gen Maschen gefahren.

Noch ein Hinweis zum linken Bildrand: Hier war es extrem schwer einen vernünftigen Abschluss zu finden. Die typisch dänischen Straßenlaternen wollte ich ganz gerne mit im Bild haben, da sie auch so ein kleines "Gegengewicht" am linken Bildrand bilden. Dazu musste ich aber den halben Müllcontainer in Kauf nehmen (links daneben standen Weitere). Ohne die Lampen wäre mir der Zug zu weit linkslastig gewesen.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 06.12.2012 Ort: Toender [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.