DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » CN-QJ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tunnelausfahrt am Jingpeng-Pass
geschrieben von: 475er (101) am: 31.08.22, 10:09
Der Jingpeng-Pass im nordöstlichen China war vor gut 20 Jahren die Pilgerstrecke für alle Dampflokfreunde. Die spektakuläre Streckenführung bei 100% Dampfbetrieb waren Grund genug, im tiefsten Winter in diese entlegene Region des riesigen Reiches zu reisen.

So fror man viele Tage bei Temperaturen um -25 Grad und eisigem Wind, ärgerte sich wenn wegen undichten Leitungen die Lok in Dampf gehüllt an einem vorbeifuhr, kletterte frustriert wieder vom Berg, wenn es der Zug doch nicht mehr vor Sonnenuntergang auf den Pass schaffte,...

Umso größer war die Freude, wenn es dann wider der Erwartung doch einmal geklappt hat, den dortigen Dampfbetrieb bildlich einzufangen :-) So wie an diesem Tag, als sich zwei QJ mit ihren Güterzug hinter Hadashan bergwärts in Richtung Reshui aus einem der vielen Tunnel quälen.

Scan vom Fuli_Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 10:09

Datum: 02.1999 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[CN] Perfekter Start
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 06.02.22, 14:14
Am 11.11.2003 hatten wir einen perfekten Start. Vor dem Hotel fanden wir schnell einen Kleinbusfahrer, der bereit war, uns drei den ganzen Tag für eine passende Bezahlung am Pass hin und her zu fahren. Am Bahnhof in Jingpeng hatten sich die Eisenbahner auch schon auf die Fotografen eingestellt und konnten uns schnell die Tagesplanung für die Züge mitteilen. Und endlich stand auch schon ein früher Zug in Richtung Osten im Bahnhof bereit zur Ausfahrt.

Beste Voraussetzungen für eines meiner Wunschmotive, die Ziegeleibrücke bei Erdi. Schnell ging es zum Motiv und auch hier stimmte alles. Der übliche starke Wind am Pass war noch nicht aufgewacht. Wir bezogen Position und harrten der Dinge.

Dann kam der Zug mit ordentlichem Speed und die Dampfwolke markierte seine Spur…

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 11.11.2003 Ort: Erdi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
[CN] Wenn (Plan-)Dampf, dann richtig
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 01.02.22, 22:17
Bei den diversen Plandampfveranstaltungen Anfang der Neunziger hatte ich ersten Kontakt mit richtigem Dampfbetrieb. Doch bei mir wollte der Funke nicht überspringen. Hektische Autofahrten, Überfüllung am Motiv und damit verbunden keine eigene und freie Motivgestaltung ließen mich doch lieber beim normalen Planbetrieb als Thema bleiben.

Die Bilder von Freunden aus China ließen mich meine Meinung noch einmal überdenken. Und ich schaffte es tatsächlich zweimal an den „Pass“. Das war schon was anderes als eine Ol49 Tv mit zwei Wägelchen in der Ebene. Am Motiv vor sich hin frierend hörte man die heftigen Abdampfschläge der beiden QJ schon sehr lange und konnte dann die Dampffahnen im Tal wandern sehen.

Hier stehen wir am 8.11.2003 um 15:25 vor dem Bahnhof Shangdian am Ende der Westrampe des Passes und versuchen uns an einem mehrfach gescheiterten Motiv. Den Zug hatten wir bereits um 14:50 9km vorher auf der Hufeisenbrücke erwischt und haben ihn dann mit unserem Fahrer wieder überholt. Es ist zwar schweinekalt, aber zumindest fehlt der Wind, der uns vorher hier alles „verblasen“ hatte. Nun quält sich die QJ 6925 mit ihrer Schwestermaschine im Schritttempo bergauf und der Dampf schießt senkrecht in die Höhe. Die Personale sind sicher froh, die Plackerei bald hinter sich zu haben und dann „gemütlich“ die Ostseite des Passes herunter zu rollen, um in Daban den verdienten Feierabend anzutreten.

Als der Zug dann endlich in Position ist, setzen wir die in den Jackentaschen warm gehaltenen Akkus des Motors ein und drücken ab. Das akustische und optische Erlebnis ist bis heute in der Erinnerung präsent. Wir schauen dem Zug nach und gehen dann zurück zum Auto, um uns bis zum nächsten Motiv wenigsten ein bisschen aufzuwärmen.

Und ich muss gestehen, so macht Plandampf Spaß.

Zweiteinstellung: Es wurde nun das erste Bild der Serie ungerahmt gescannt, um mehr Vordergrund zu erhalten. Das Querformat wurde damals bewusst gewählt, um Postenhäuschen und den Einschnitt im Bild zu haben.
Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 08.11.2003 Ort: Shangdian, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"The Passenger"
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 19.01.21, 21:23
Noch einmal geht es in die Innere Mongolei im Nordosten der Volksrepublik China. Dort verkehrte bis zum Jahr 2005 der letzte dampfgeführte planmäßige Regelspur Personenzug der Welt - unter Eingeweihten auch einfach nur der "Passenger" genannt. Einige aus unserer Reisegruppe ließen es sich natürlich nicht nehmen, einen Teilabschnitt der 1000km langen Strecke mitzufahren - mir war ein Foto dieses Zuges wichtiger.

Datum: 21.02.2005 Ort: Chabuga, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: Ji Tong-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf zum Pass
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.01.21, 18:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.01.21
Meine erste Chinareise führte mich 2005 auf den allerletzten Drücker an die Ji Tong-Bahn, damals in einem Eisenbahn Journal auch als Dampf Olymp bezeichnet. Die knappp 1000 km lange Strecke von Jining Nan nach Tongliao wurde von der Eröffnung 1995 bis 2005 ausschließlich mit Dampfloks betrieben. Wer einmal dort war, wird den Besuch aus vielerlei Gründen sicher nicht vergessen. Die niedrigen Temperaturen und das einfache Leben in der chinesischen Provinz der Inneren Mongolei waren trotz vorbereitender Lektüre mit einem gewissen Schock verbunden. Aber das Erlebnis Dampf war, wie erhofft, gewaltig. Hier kämpfen sich zwei Maschinen des Typs QJ oberhalb eines typischen Dorfs zum Jing Peng-Pass hinauf. Das kleine Gebäude links ist übrigens die Dorftoilette.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.21, 18:30

Datum: 25.02.2005 Ort: Jing Peng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: Ji Tong-Bahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrradfahrerland
geschrieben von: NAch (805) am: 15.07.18, 20:26
China - die eine Erinnerung an unsere Reise damals: überall Fahrradfahrer.
Mein Diavortrag danach begann mit einem äußerst seltenen Bild. So meine Ankündigung nach dem Dia mit der Reiseroute.
Klick-Ratsch
Ein EINZELNER Fahrradfahrer
Ich erinnere mich an fünfspurige Straßen in Peking (pro Richtung), vier davon waren mit Fahrradfahrern belegt, auf der fünften war manchmal ein Auto zu sehen.

Beim Plausch mit einem Bahnwärter (Hände und Füße, Lexikon und ein paar Bahnbilder waren da sehr hilfreich) an der Ausfahrt Suzhou, entstand dieses spontane Bild, so viele Räder - und im Hintergrund wartet eine QJ auf Ausfahrt.
Sieben verschiedene Loks dieser Baureihe habe ich in den zwei Stunden gesehen, dazu eine KD7, von den Dieselloks gar nicht zu reden.
Das ist eine der anderen Erinnerungen an China.
Es hat sich alles geändert.

Scan vom KB Negativ

Zuletzt bearbeitet am 02.09.18, 23:37

Datum: 03.09.1984 Ort: Suzhuo, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Wuhan
geschrieben von: NAch (805) am: 08.08.16, 21:34
Sie war die erste Brücke überhaupt, die den Yangtse überquerte, an dieser Stelle ist er über einen Kilometer breit. Seine Hochwasser sind auch heute noch gefürchtet. 1957 wurde sie nach zwei Jahren Bauzeit eingeweiht.
Die obere Brücke ist für den Straßenverkehr (ein O-Bus ist gerade noch zu sehen), der untere Teil ist der Bahn vorbehalten.
Gern hätte ich noch weitere Bilder gemacht, aber an dem Wachhäuschen gab es auf einmal sehr viel Bewegung. Ich habe nicht abgewartet, ob sie mir galt.
Bei meinem kürzlich eingestellten Bild von Guilin wurden Leitungen ohne zugehörige Masten bemängelt. Die ließen sich auch bei diesem Scan vom KB Dia nicht vermeiden.


Datum: 25.08.1984 Ort: Wuhan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 10 Jahren ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 04.03.15, 10:49
... war das Ende des Dampfbetriebs auf der Ji Tong Linie in der Inneren Mongolei schon absehbar, das dann im Dezember 2005 auch erfolgte. Im Februar 2005 konnte man aber noch die schwer arbeitenden Maschinen des Typs QJ, meist im Doppelpack, bei minus 20 Grad erleben. Dieses Foto entstand bei Lindong.

Datum: 21.02.2005 Ort: LIndong, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreißig Städte
geschrieben von: NAch (805) am: 04.11.13, 09:11
1984 war die Pingpong Diplomatie noch in frischer Erinnerung (Ein US-Amerikanisches Tischtennisteam hatte 1971 als erste Amerikaner seit Gründung der - komunistischen - Volksrepublik China chinesischen Boden betreten und damit das Ende der politischen Eiszeit eingeläutet). Die Fortschritte sind mir noch in guter Erinnerung, und zu Beginn der Achtziger war zu hören, dass auch rein touristische Reisen möglich sein sollten.

Zwei Jahre lang reifte der Gedanke, wurde Literatur mühsam gesucht und ausgewertet, Chinesisch haben wir gelernt und viele Pläne geschmiedet. Mit einem Rückflugticket nach Hongkong (damals britische Kronkolonie) sind wir dann aufgebrochen. Eine Adresse hatten wir, dort solle es in Hongkong das Visum für China geben. Alles Weitere musste sich dann in China finden.

Das Gerücht erwies sich als wahr, auch haben wir entgegen allen Befürchtungen immer Quartier gefunden und die Feinheiten des Fahrkartenkaufs haben wir ebenso gelernt. Unser Visum erlaubte uns aber nur den Aufenthalt in 30 Städten.

Suzhou gehörte dazu und einen Nachmittag habe ich eine Auszeit genommen und habe an der Hauptstrecke Peking - Schanghai (mit Erlaubnis des Schrankenwärters) alles fotografiert.

Keine spektakuläre Landschaft, aber reger Zugbetrieb mit Dampfloks - und wie hier waren diese Loks noch keine drei Jahre alt.

Scan vom Negativ



Datum: 03.09.1984 Ort: Suzhou, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Staublunge
geschrieben von: Michael (KO) (16) am: 23.07.12, 19:18
konnte man hier bekommen, im China des Jahres 2006 zwischen Pucheng und Baishui. Auf der Suche nach einer der letzten betriebsfähigen QJ ergab sich hier an einem Bahnübergang in einer Gegend, in der Kalk- und Steinmühlen der Bevölkerung Arbeit und Brot geben, diese Fotogelegenheit. Die Arbeits- und Lebensbedingungen sind hier wahrhaft atemraubend, wie auch dieser Aufnahme anzusehen ist. Erstaunlicherweise hat auch das Fotoequipment die Strapazen unbeschadet überstanden. Es wurde aber auch schnell, nachdem QJ 6871 mit ihrem Güterzug vorbeigezogen war, wieder in sichere Taschen verstaut.

Exif: Olympus E-300, ISO 100, 1/125, f11 (-1/2) bei 50mm (Kleinbildäquivalenz)

Datum: 19.11.2006 Ort: Pucheng/Baishui, Shaanxi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: Pucheng-Baishui Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sein Weg
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 01.01.12, 16:41
Der rasante wirtschaftliche Wandel in der V. R. China hat dort in den letzten Jahren viele Veränderungen gebracht, die sowohl die verkehrliche Infrastruktur als auch die Bewohner betreffen. Das sich noch Anfang des 21. Jahrhunderts schwere Dampfzüge mit zwei mächtigen Maschinen der Baureihe QJ über den Jingpeng Pass quälen würden hat sich nach der Fertigstellung dieser Bahn im Jahr 1995 niemand träumen lassen. Nun aber heißt es sich langsam auch von den letzten Dampfeinsätzen bei Industriebetrieben im Reich der Mitte zu verabschieden.

Datum: 11.2005 Ort: XiaMinhadang, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Anstieg
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 18.11.11, 19:45
Auch zum Ende der Dampflokära auf der JiTong-Eisenbahn war es noch möglich hin und wieder Doppeltraktionen am Jingpeng-Pass zu erleben. Durch das gestiegene Frachtaufkommen und die größere Zugdichte mussten sie die in noch nicht genügender Anzahl vorhandenen Dieselloks unterstützen.

Datum: 11.2004 Ort: DaYingZi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 27.08.11, 14:57
Abschiedsstimmung machte sich Ende 2004 an der JiTong-Eisenbahn zwischen Daban und Chabuga breit. Die damals noch regelhaft anzutreffende Dampftraktion wurde kurz danach auf Dieseltraktion umgestellt.
[Scan vom Negativ]



Datum: 11.2004 Ort: Gulumanhan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Thunder in Lindigou Canyon
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 09.08.11, 17:56
Tief scheinen die letzten Sonnenstrahlen am 20.02.2000 in den Canyon vor Lindigou, als sich QJ 6925 lautstark mit ihrem Leerzug die Ostrampe hocharbeitet.
China, Innere Mongolei, Jingpengpass Ostrampe
Scan vom Kb-Dia auf Fuji-Velvia (alt)
Gruss an die Passcombo

zuletzt bearbeitet am 09.08.11, 17:57

Datum: 20.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Dicke am Morgen
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 06.08.11, 14:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.08.11
Recht verläßlich war die Abfahrt des "Dicken" kurz nach Sonnenaufgang ab Jingpeng. Wir hatten ihn den "Dicken" genannt, weil er immer sehr schwer war. Und so war er auch am Morgen des 20.02.2000 schon lange zu höhren und seine gewaltige Dampfwolke schon lange zu sehen. Bei Demaowen hatten wir einen kleinen Hügel bestiegen um ihn auf dem Viadukt nahe des Ortes aufzunehmen.
China, Innere Mongolei, Jingpeng-Pass Westseite
Scan vom KB-Dia auf Fuji Velvia (alt)
Gruß an die Passcombo

zuletzt bearbeitet am 06.08.11, 14:42

Datum: 20.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch, höher Shangdian
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 31.07.11, 14:58
Die lange Gerade vor dem Scheitelpunkt des Jingpengpasses ließ die Fotografen aus aller Welt regelmäßig in sprachlose Bewunderung verfallen. Es gab wohl kaum einen Ort auf der Welt, an dem die Dampfloks ihre Dampfwolken in regelmäßigen Abständen so hoch in den Himmel stießen, wie in der westlichen Einfahrt von Shangdian. Am Morgen des 18.02.2000 wurde es auch Thomas, Martin und mir bei dem Spektakel, den der erste Zug des Tages hier veranstaltete, warm ums Herz. Von der Höhe der Dampfwolke wurde ich gezwungen, meine Kamera um 90 Grad zu kippen. Was ich in der Regel sehr ungerne mache.
Scan vom Kb-Dia auf Fuji Velvia 50 (Alt).

zuletzt bearbeitet am 31.07.11, 14:59

Datum: 18.02.2000 Ort: Shangdian, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farbe Rot
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 27.07.11, 20:09
Ein freundlicher Bahnarbeiter hilft einem kleinen Kind über die vereisten Gleise im Bahnhof von Jingpeng. Im Hintergrund verläßt ein Zug nach dem Wasserhalt den Bahnhof in Richtung Pass. Die beiden QJ im Vordergrund werden aufgerüstet für die Nachtfahrt durch die Wüste. 17.02.2000. 4 x QJ in Jingpeng. Unsere Träume wurden war im noch jungen Jahrtausend. Gruß an die Passcombo.
Scan vom Kb-Dia Fuji Velvia 50 (alt)

zuletzt bearbeitet am 27.07.11, 20:10

Datum: 17.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Projektionswand
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 24.07.11, 15:30
An der Westrampe des Jingpengpasses, in der letzten kurve vor dem Bahnhof Liudigou, werfen bei tief stehender Nachmittagssonne die Züge lange Schatten auf eine Wand. Am Abend des 16.02.2000 war es noch ein mit QJ bespannter Güterzug der von seinem Schatten den Berg hinauf begleitet wurden.
Scan vom Dia auf Fuji Velvia 50 (alt).

Datum: 16.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit letzter Kraft ....
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 20.07.11, 19:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.11
kämpft sich am Abend des 14.02.2000 ein Zug über das lange Viadukt bei Si Ming Yi an der Ostrampe des Jingpeng-Passes. Die zweite Lok hatte schon seit Jingpeng erhebliche Problembe, sodass die Mannschaft der ersten Lok die ganze Arbeit fast alleine verrichten musste. Zeitweise blieb der Zug auf freier Strecke zum Wasserkochen stehen. Es scheint wohl auf der ganzen Welt keine Lokmannschaft zu geben, die sich die Blöße geben will einen Zug nicht ans Ziel zu bringen. Die Schmach bei den Kollegen in der Kantine ist wohl zu groß. Für die lange Belichtungszeit war die Langsamkeit des Zuges für uns von Vorteil.
Scan Vom Kb-Dia auf Fuji Velvia 50 (alt).

Datum: 14.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenlicht vorm Scheiteltunnel
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 16.07.11, 16:23
Nicht den klassischen Blick von oberhalb des Scheiteltunnels wählten wir für einen Zug, der sich am Mittag des 14.02.2000 die Ostrampe des Jingpeng-Passes heraufarbeitete. Aufgrund der Schneefelder oberhalb des Dorfes Da Ba entschieden wir uns für einen Versuch gegen das Licht kurz bevor der Zug im Scheiteltunnel verschwand.
Scan vom Dia fotografiert auf Fuji-Velvia 50 (alt)

Datum: 14.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Letztes Licht hinter Tunnel 3
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 13.05.10, 16:11
Am Abend des 24.02.2000 schob sich eine Wolkenbank vor die untergehende Sonne. Das Restlicht des Abendhimmels wollten wir als Hintergrund für den letzten Zug des Tages nutzen. Am Damm zwischen Tunnel 3 und Tunnel 4 kamen wir weit genug nach unten damit sich der Zug frei gegen den Himmel abhob. VR-China. Innere Mongolei. Jingpeng-Pass. Westrampe. Scan vom Fuji-Velvia KB-Dia. (Bild wurde neu eingestellt, da es zu groß war und durch das Runterscalieren unscharf wurde)

Datum: 24.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Explosion aus Tunnel 2
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 09.05.10, 20:17
An der Westrampe des Jingpengpasses waren es insbesondere die Tunnelausfahrten die uns magisch anzogen. Waren sie doch immer ein Garant für explodierende Dampfwolken. Am 24.02.2000 konnte hinter Tunnel 2 QJ 6760 mit einer Schwestermaschine abgelichtet werden. Scan vom Fuji-Velvia Dia.

zuletzt bearbeitet am 09.05.10, 20:18

Datum: 24.02.2000 Ort: Jingpeng-Pass, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der junge Wilde
geschrieben von: Roni (15) am: 22.03.09, 12:00
Bei einer QJ-Hauptuntersuchung im Depot Pingdingshan. Kurz darauf wurde durch das wilde Brennschneiden ein Teil der Halle in Brand gesetzt - noch dazu unter einer schweren Gerätschaft. Anschließend mussten die fluchenden Aufseher mit dem Kran heranrücken, damit das Feuer überhaupt gelöscht werden konnte.

Datum: 06.02.2008 Ort: Pingdingshan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: Pingdingshan Kohlebergbau
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tunnel 4 # 5
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 10.03.09, 17:29
Nachdem ich in den letzten Wochen vier Bilder rund um den Tunnel Nummer 4 der Westrampe des Jingpengpasses gezeigt habe, folgt hier das letzte Bild der Serie. Es zeigt Lokführer und einen der beiden Heizer auf QJ 6356. Aufgrund der von den Tunnelwänden zurückschlagenden und in das Führerhaus eindringenden Abdämpfe wird der Sauerstoff langsam knapp. Während der Lokführer nach dem Licht am Ende des Tunnels sieht, atmet der Heizer lieber durch seine dreckige Jacke. VR China. Innere Mongolei. 17.02.2001. Fuji-Velvia (alt).Scan vom Dia.

zuletzt bearbeitet am 10.03.09, 19:12

Datum: 17.02.2001 Ort: Jingpengpass Westrampe, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Tunnel 3 und 4 # 4
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 04.03.09, 20:21
"Hadaschan" ist der Name des dominanten, dreieckigen Berges der an der Westrampe des Jingpengpasses wie ein großes Stück Toblerone-Schokolade in den Himmel ragt. Von dort oben ließen sich die Dampfzüge auf ihrer Fahrt von Jingpeng nach Shangdian am längsten beobachten. Wie dampfende Modellbahnzüge krochen die Züge durch das Tal. Am Abend des 09.02.2004 hatte ich mit Thomas und Ulrich den langen Aufstieg auf den Berg gewagt und wenn wir Menschen im Vergleich zu der mongolischen Landschaft nicht so winzig klein wären, hätte man auch unsere Umrisse auf dem langen Bergschatten im Bild sehen können. VR China, Innere Mongolei. 09.02.2004. Fuji Velvia (alt). Scan vonm Dia.

zuletzt bearbeitet am 05.03.09, 17:55

Datum: 09.02.2004 Ort: Jingpengpass Westrampe, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Alpiner Blick" Tunnel 4 # 3
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 28.02.09, 14:33
Der von uns "Alpine Blick" genannte Fotopunkt ist einer der bekanntesten am Jingpengpass. Hier mußte es der richtige Zug zur richtigen Zeit sein. Er mußte Jingpeng zum Sonnenaufgang verlassen und es mußte absolut windstill sein. Die Kurve hinterm Tunnel 4 bekam morgens nur für eine halbe Stunde Licht. In diesem Zeitfenster mußte er kommen. Wir hatten den Zug am 08.02.2004 bereits hinter Jingpeng aufgenommen und waren uns einig. "Das ist er! Der könnte klappen." Der Weg von der Straße bis hoch oben zum Fotopunkt ist hart. Über einen zugefrorenen Fluß und dann immer bergauf. Zum Schuß steil bergauf, gejagt vom talbeschallenden, näherkommenden "patt-patt-patt-patt". Auf halbem Weg Mike und Greg aus den USA überholt. Kameras raus, Einstellungen prüfen und die beiden US-Boys nochmals angefeuert. Welch ein Blick. Ich weiß nicht, wie oft wir hier oben waren um dieses Bild zu machen. Meistens war es zu windig. Aber an diesem Morgen war es "galaktisch". Und Mike rief anschließend mit vereisten Freudentränen in den Augen: "Today is my Geburtstag! What a present!" VR China, Innere Mongolei. 08.02.2004. Fuji Velvia (alt). Scan vom Dia. Gruß an die Passcombo.


zuletzt bearbeitet am 28.02.09, 14:35

Datum: 08.02.2004 Ort: Jingpengpass Westrampe, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fresh air behind Tunnel 4. # 1
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 14.02.09, 20:35
Endlich wieder frischen Sauerstoff können die Lokmannschaften ihren Lungen zuführen. Die beiden in Schrittgeschwindigkeit den Berg erlimmenden QJ Lokomotiven der JiTong-Eisenbahn haben gerade auf der Westrampe des Jingpengpasses den Tunnel Nummer 4 verlassen. Eine Fotostelle, die aufgrund ihrer vielfältigen Möglichkeiten, für mich zu den besten der Welt gehörte. VR China. Innere Mongolei. 11.02.2001. Fuji Velvia 50 (alt), Scan vom Dia.

zuletzt bearbeitet am 14.02.09, 20:38

Datum: 11.02.2001 Ort: Jingpengpass Westrampe, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.