DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » IT-ETR460, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dalla "Pio centrale" al Pendolino
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 25.08.23, 19:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.23
Verlässt man die Toskana in südöstlicher Richtung, gelangt man nach Umbrien, ins "grüne Herz Italiens". Als einzige Region der Apenninhalbinsel, die weder eine Meeresküste hat, noch an das benachbarte Ausland angrenzt, steht sie - wenn man nicht gerade auf den Spuren katholischer Heiliger wandelt - immer ein bisschen im Schatten anderer Reisedestinationen. Auch unter Bahnfotografen stellt das Land zwischen goldenen Feldern, grünen Hügeln und schroffen Berghängen bestenfalls eine Randnotiz dar - Grund genug, eine kleine Fotoserie zu starten, die vielleicht dem ein oder anderen Lust macht, abseits der ganz großen Touristenströme auf Entdeckungsreise zu gehen!

Wichtigster Schienenstrang Umbriens ist die Apenninquerung von Rom nach Ancona, die in Orte die alte Hauptbahn Rom - Florenz verlässt, um via Terni, Spoleto und Foligno im Appennino umbro-marchigiano ihren Scheitelpunkt auf 550 Meter über dem Meer zu erreichen, von wo sie - nunmehr auf dem Gebiet der Region Marken - zur Adriaküste hinab steigt. Zum Zeitpunkt ihrer ersten Planung in den 1840er Jahren gehörten weite Teile des durchquerten Territoriums noch zum Kirchenstaat, sodass das Eisenbahnprojekt zu Ehren des frisch gekürten Papstes Pius IX. auf den Namen "Strada Ferrata Pio Centrale" getauft wurde. Letztlich brauchte die Realisierung ihre Zeit und wurde erst durch das neu entstandene Königreich Italien vervollständigt - Der Beiname wurde somit schnell obsolet...

Heute zeigt sich die seit 1939 elektrifizierte Strecke abseits einiger bereits realisierter Ausbauabschnitte noch ziemlich ursprünglich. Eine kurvenreiche, eingleisige und stellenweise auch recht steile Streckenführung stellt den Betrieb vor Herausforderungen. Dies begünstigte die frühe Umstellung der hochwertigsten Zugläufe auf Elektrotriebzüge: Von den Veteranen der Reihe ETR 220 und ALe 601, die zwischen Rom und Ancona jeweils ihre letzten Intercity-Einsätze erbrachten, über ein Gastspiel der legendären "Settebello" und "Arlecchino" Mitte der 80er Jahre bis hin zum "Ur-Pendolino" ETR 401, der hier in den Weiten Umbriens das ideale Terrain gefunden hatte, um die Stärken des bogenschnellen Fahrens ausspielen zu können. Ihm folgten, jeweils allerdings erst nach ihrer Verdrängung auf prestigeträchtigeren Relationen, weitere Pendolino-Generationen. Zunächst der in der Fanszene Kultstatus genießende ETR 450, später der von Giorgetto Giugiaro designte ETR 460, wenn auch beide zuletzt mit deaktivierter Neigetechnik.

2023 ist die Apenninquerung eines der letzten Refugien der längst auf der Abschussliste stehenden ETR 460, die unter der mittelfristig ebenfalls auslaufenden Marke "Frecciabianca" in Tagesrandlage ein Zugpaar Ravenna - Rom vice versa erbringen. Im Hochsommer ist es in beiden Richtungen ein dankbares Fotoobjekt, das sich zwischen die zahlreichen Wendezüge und spärlichen Bewegungen im Güterverkehr mischt, wenn die Sonne noch oder schon wieder am Horizont kratzt. Am Abend des 11. Juni 2023 hatte ich für Frecciabianca 8852 (Roma Termini - Ravenna) nach einem längeren Kampf über einen von schier undurchdringlichem Dickicht überzogenen Hang auf der Nordseite des kleinen Viadukts von Fossato di Vico Stellung bezogen. Dort eröffnet sich nicht nur ein herrlicher Weitblick über die umbrische Landschaft, sondern auch die Möglichkeit, die vierspurige Schnellstraße mehr oder weniger elegant hinter Bewuchs zu verstecken...

Zuletzt bearbeitet am 25.08.23, 19:33

Datum: 11.06.2023 Ort: Fossato di Vico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Frecciabianca-Zug in Manarola
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 27.09.21, 19:40
Manarola...schon wieder, könnte man sagen. Nun, das Motiv ist bereits fünf Mal in der Galerie enthalten - aber bislang fast nur mit Güterzügen. Und just parallel mit den Ergebnissen von meinem Kurzurlaub zur ligurischen Küste taucht diese Aufnahme von Dennis auf: [www.drehscheibe-online.de] .Sie zeigt einen slowenischen Triebwagen der Reihe 310, welcher der dritten Bauserie der Pendolino-Triebzüge entstammt. Aus dieser Serie entstammten später auch die Cisalpino-Züge sowie weitere Züge für Finnland, Spanien, Portugal, Tschechien und Slowenien. Und eben aus dieser Bauserie stammt auch der abgebildete Triebzug der Baureihe ETR 460 von Trenitalia, welcher mittlerweile die aktuelle Frecciabianca-Lackierung erhalten hat und entlang der Küstenstrecke mehrmals täglich auf der Verbindung von Milano oder Torino nach Roma zu sehen ist. Hier rauscht am Abend des 11.09.21 der Frecciabianca-Zug 8620 von Roma Termini nach Milano Centrale durch den bekannten Ferienort von Cinque Terre.

Lokbespannten Reisezugverkehr sieht man an dieser Stelle nur noch in Form der E 464 mit ihren Wendezügen, wobei meinen Beobachtungen zufolge an der Küstenstrecke die Loks ausschließlich Richtung Genua vor den Zügen hängen. Die IC-Dienste werden meist aus den "Triebzügen" der E 414 gebildet, und bei den wenigen IC-Wendezügen benötigt man ein wenig Glück, damit der Zug mit der lokbespannten Seite ins Motiv fährt.

Datum: 11.09.2021 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Freccia Bianca in Recco
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 17.09.21, 17:24
Von der ligurischen Küstenstadt Recco mit ihrem Stadtviadukt ist bereits diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie enthalten. Grund genug, um "abzustauben" und dieses Motiv auf die Liste der "Mussmanhaben-Bilder" eines Kurzurlaubes an die Ligurische Küste zu setzen...;-) Gesagt - getan! In Recco angekommen, zeigte sich, dass der Blick auf den Viadukt auch einige hundert Meter weiter rechts umsetzbar ist. Und somit wurde an dieser Stelle eine Weile Position bezogen und auf alles draufgehalten, was über den Viadukt polterte. Als formatfüllend bot sich dann dieser Freccia Bianca an, der sich als Pendolino 8619 auf seinem Weg von Milano Centrale nach Roma Termini auf dem Viadukt in voller Länge präsentierte.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.21, 19:50

Datum: 13.09.2021 Ort: Recco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pendolino in Cilento
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 26.06.18, 23:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.07.18 Bild des Tages vom 07.04.19
Durchaus gefällig zeigten sich die zehn von Stardesigner Giorgetto Giugiaro, der unter anderem auch für die Formensprache des legendären Lotus Esprit (alte Bond-Filme lassen grüßen!) oder von Audi 80 und Golf I verantwortlich zeichnete, (mit-)entworfenen Pendolini der Reihe ETR 460 in ihrem rot-weißen Ursprungslack aus den neunziger Jahren. Achim hat dem seinerzeit letzten Exemplar in diesem Design bereits ein Portrait in der Galerie gewidmet (-> [www.drehscheibe-online.de] ), sodass ich guten Gewissens ein etwas landschaftbetonteres Bild vorschlagen kann...;) Im Frühjahr 2014 waren die äußerlich stilvollen Züge ohnehin noch sehr präsent auf der Tirrenica Meridionale, wo sie als Frecce zwischen Rom und Reggio di Calabria verkehrten. Die Umlackierung in die weniger attraktive Frecciabianca-Livree hatte im Spätsommer des Vorjahres gerade erst begonnen. Und auch pendeln durften die Garnituren damals noch. Erst im Dezember 2016 wurde ihre Neigetechnik, wie bereits bei den ersten Serien-Pendolini ETR 450 in deren letzten Einsatzjahren, deaktiviert.

Nachdem die von Salerno aus südwärts führende Tirrenica Meridionale die ausgedehnte Piana del Sele durchquert hat, beginnt die Bahnstrecke hinter dem Bahnhof Agropoli-Castellabate ihren Anstieg ins bergige Hinterland des Cilento. Damit kehrt der Schienenstrang dem Tyrrhenischen Meer, das hier vor der im Hintergrund aufragenden Amalfiküste funkelt, vorerst den Rücken zu. Das Tor zum Cilento bildet aus dieser Richtung das auf einem Hügel thronende Agropoli, wobei der Altstadthügel von architektonisch gleichermaßen zweifelhaften wie italientypischen Wohn- und Geschäftshäusern gesäumt wird.

Vor diesem Hintergrund legt sich der ETR 460 als gen Hauptstadt fahrender Frecciabianca 9878 (Reggio di Calabria - Roma Termini) in die Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:14

Datum: 16.04.2014 Ort: Agropoli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Giugiaro"-Altlack
geschrieben von: CC6507 (218) am: 29.05.16, 21:41
Der Fotostandpunkt sollte eigentlich für den südwärts fahrenden Nachtzug München- / Wien-Roma dienen. Dieser wurde wegen starker Verspätung an diesem Tag aber offensichtlich über die alte Strecke umgeleitet. Einer der ersten Züge des Tages auf der Direttissima in Richtung Norden war dann der gezeigte ETR 460. Eine freundlicher Hobbykollege wies mich im Nachhinein darauf hin, dass es sich um den 460 024 handelt, den letzten seiner Art im "Giugiaro"-Altlack.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.16, 21:43

Datum: 21.05.2016 Ort: Tre Berte [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genova Nervi
geschrieben von: bavve (74) am: 03.07.13, 14:08
Die ETR460 n ° 22 von Trenitalia wird in Genova Nervi vorbei mit dem Zug Frecciabianca n. 9773 von Genova Piazza Principe zu Roma Termini.

Datum: 01.07.2013 Ort: Genova Nervi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pendolino presso Livorno
geschrieben von: Lauritz (17) am: 13.01.13, 13:16
Dieser noch in ursprünglicher Lackierung gehaltene Pendolino (ETR 463 27, als ES Fast 9305 von Genova Brignole nach Roma Termini) hat am frühen Morgen des 06.06.12 vor wenigen Minuten Livorno verlassen und passiert gerade passgenau das alte Viadukt am "Torre di Calafuria". Um an gute Fotostandpunkte zu gelangen, muss man sich in dieser Gegend wohl meistens durch die italienische Macchia kämpfen (mit etwas Glück über alte Jägerpfade, trotz der unzähligen, rostigen "Divieto Di Caccia - Oasi Di Protezione"-Schilder) und manchmal, wie in diesem Fall, auch klettern. Aber der Ausblick entschädigt alles und stellt auch zerkratzte Arme und Beine oder den obligatorischen Fuzzi-Sonnenbrand mit Kameragurt-Branding in den Schatten!

zuletzt bearbeitet am 13.01.13, 13:24

Datum: 06.06.2012 Ort: Calafuria [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Santa Margherita Ligure - Portofino
geschrieben von: bavve (74) am: 13.06.12, 14:00
Die ETR463 n. 21 von Trenitalia durch Santa Margherita Ligure - Portofino bahnhof mit der "Frecciabianca" Zug n.9765 von Genova Piazza Principe nach Roma Termini.

Datum: 13.06.2012 Ort: Santa Margherita Ligure [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Pendolino auf Zoaglibrücke
geschrieben von: bavve (74) am: 14.04.12, 11:14 Bild des Tages vom 18.04.15
Die ETR463 n. 28 von Trenitalia durch Zoagli mit der "Frecciabianca" Zug n.9770 von Roma Termini nach Genova Piazza Principe.

Datum: 11.04.2012 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Pendolino
geschrieben von: bavve (74) am: 16.02.12, 14:12 Bild des Tages vom 16.02.13
Die ETR463 n. 28 von Trenitalia durch Recco mit der "Frecciabianca" Zug n.9765 von Genova Piazza Principe nach Roma Termini.

zuletzt bearbeitet am 16.02.12, 14:13

Datum: 16.02.2012 Ort: Recco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.