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Llandudno semaphores
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 24.04.24, 22:56
Die neueste Generation an Dieseltriebwagen auf britischen Gleisen stammt von CAF aus Spanien, drei TOCs setzen die Züge mittlerweile ein. class 195 fahren bei Northern Rail - übrigens als einzige ohne Übergangstür in der Front -, class 196 bei West Midlands Trains im Großraum Birmingham und zu guter letzt class 197 bei Transport for Wales. Alle drei Baureihen laufen unter dem Markennamen „Civity“, die walisischen class 197 wurden mit roter Tür ausgeliefert. Für mich immer noch ungewohnt, denn britische Züge haben immer eine gelbe Front gehabt ...
Vor der Kulisse der Ausläufer der Snowdonia Mountains befährt class 197 104 als „2D56“ die „branch line“ von Llandudno Junction zum Stadtbahnhof in Llandudno, die Strecke teilt hier das Gelände des hiesigen Golfplatzes. Nach kurzer Wendezeit bringt das DMU Anschlußreisende zurück an die North Wales Coast Line zur Weiterfahrt nach irgendwo ...



Datum: 15.04.2024 Ort: Llandudno, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class197 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Wunschmotiv abgehakt
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 24.04.24, 11:32
Bei meiner Kroatien-Tour im Sommer 2021 erkundete ich ein Motiv bei Lič an der Rijekabahn. Dort ergibt sich von einem bewaldeten Hügel ein wunderbarer Blick auf einen Damm und die weite Landschaft. Leider bot sich bei der damaligen Tour aber keine Gelegenheit mehr für eine Umsetzung mit Zug. Erst drei Jahre später konnte ein Haken hinter das Motiv gesetzt werden, als wir an einem klaren Nachmittag den mühsamen Weg zur Fotostelle auf uns nahmen und mit Pu 4606 (Ogulin - Rijeka) einen passenden Zug erfolgreich ablichten konnten. Die Traktion übernahm 1141 390, die immer noch mit der Beklebung für den Connecting Europe Express versehen ist.

Datum: 13.04.2024 Ort: Lič [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Das hohe Viadukt von Klisura / Клисура
geschrieben von: Th.B. (21) am: 23.04.24, 14:04
Klisura liegt an der bulgarischen Hauptbahn 300 Sofia - Karlovo - Dubovo und ist die "mittlere" Verbindung von Sofia ans Schwarze Meer. Bei bzw. besser in Klisura sind zwei Viadukte, vier kürzere und ein langer Kehrtunnel nötig, die Höhen am Rande des Balkangebirges zu überwinden. Hierbei wird der schöne Ort praktisch umrundet und durchquert.

Im letzten Tageslicht des 8. Aprils 2024 überquert der Schnellzug BV30116 Karlovo - Sofia, geführt von einer 44 der Staatsbahn BDŽ das bahnhofsnähere, höhere Viadukt und taucht umgehend in die Dunkelheit des Struma-Tals und dem direkt anschließenden ersten Tunnel ein. Im Hintergrund der Bahnhof des Orts. Der wirtschaftliche Aufschwung manifestiert sich in einer optisch dominierenden Leichtbauhalle. Das Graffiti ist bei diesem Zug glücklicherweise eher moderat.

Das Viadukt ist aus der Galerie bereits durch drei Aufnahmen von der morgendlichen Seite aus bekannt. Hier ein erhöhter Blick am Abend.

Datum: 08.04.2024 Ort: Klisura [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-44 Fahrzeugeinsteller: BDŽ
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Wenn der Winter zurück schlägt
geschrieben von: Taurus717 (27) am: 23.04.24, 00:12
Am Sonntag den 21. April 2024 kam völlig unterwartet der Winter aus dem Tiefschlaf und begrab alle Blüten unter einem weissen Schneekleid. Nur wenige flecken waren durch die schon fast ausgeblühten Obstbäume bei Sandbüchel von der weissen Pracht verschont, während sich der Einzelgänger BDeh 3/6 25 durch das Schneetreiben ihren weg gen Rorschach bahnte.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.24, 14:19

Datum: 21.04.2024 Ort: Sandbüchel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 3/6 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Up and down the Welsh Marches
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 22.04.24, 18:02
Lust auf „locohauled“? Dann auf nach Wales! Die hiesige Train Operating Company „Transport for Wales“ fährt ja schon seit vielen Jahren lokbespannte Reisezüge in Großbritannien auf der Welsh Marches Line und hat seit dem vergangenen Fahrplanwechsel den Verkehr deutlich erhöht. Es besteht aktuell ein 5-Tageplan mit Wendezügen aus Mark IV-Garnituren und angemieteten class 67 von DB Cargo, die zwischen Cardiff Central und Manchester Piccadilly pendeln, einmal pro Tag wird auch Holyhead im äußersten Nordwesten von Wales angefahren, die Fahrzeiten taugen allerdings nicht für die Fotografie. So weit, so gut: aber so ganz einfach gestaltet es sich dann doch nicht, denn RTT gibt keine Information darüber an welchem Ende sich die Lok befindet und man ist auf Glück und auf Beobachtungen angewiesen ... reichlich Potential für Fehlschüsse.
Unsere diesjährige Frühjahrstour war lichtmässig doch reichlich anstrengend, das Wetter war überall bestenfalls durchwachsen, noch mehr Potential für „Fahrkarten“ ... In einem der lichten Momente gelang allerdings ein Volltreffer: class 67 015 brummt in der passenden Vegetationslücke mit TfW 1W96 17.14 Cardiff Central - Holyhead nordwärts vor der Kulisse von Stokesay Castle, ein befestigtes Herrenhaus aus dem 13. Jahrhundert. Seit 1986 ist es unter Verwaltung von English Heritage, die die Anlage umfangreich restaurieren liessen und seit 1992 im staatlichen Besitz. Bis heute eine der Touristenattraktionen in dieser herrlichen Gegend.

Datum: 16.04.2024 Ort: Stokesay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Doppelblick in Grengiols (VS)
geschrieben von: Detlef Klein (335) am: 21.04.24, 21:40
Ein bekanntes Fotomotiv der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) ist die Brücke über die Rhone in Grengiols (VS). Für diese Aufnahme wurde allerdings 2mal belichtet. Normalerweise ist hier nur ein Zug zu sehen, handelt es sich doch um die selbe Strecke, die sich in einem Kehrtunnel noch unten windet. Mittig des Zuges ist ein Triebwagen Deh 4/4 zu sehen.

Datum: 27.06.2011 Ort: Grengiols (VS) [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Es wird Frühling in der Dolenjska
geschrieben von: Jan vdBk (882) am: 21.04.24, 22:23
Und nach aktuellem Stand ist dies der letzte Frühling für die schmucken roten Flitzer der Reihe 713 in der Dolenjska. Vorbei an einem Gehöft, dessen Obstbäume schon die Blüte nahezu "fertig haben", rollt LP 3375 aus Sevnica im schönen Morgenlicht in die 24-tsd-Einwohnerstadt Novo mesto ein. Noch befinden sich die von MBB Donauwörth konstruierten 713 auf den Strecken rund um Trebnje in der Mehrheit, aber eine neue Lieferung von Stadler Flirt3 wird noch dieses Jahr erwartet und soll für Baureihe 713 zur Abstellung führen.

Datum: 12.04.2024 Ort: Novo mesto [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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EG im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (360) am: 21.04.24, 17:47
Das Jahr 2024 begann mit einem sehr weißen Januar.
Nicht nur viel Schnee, auch blieb er über Tage liegen.
Nachdem es Anfang des Monats geschneit hatte kam es zur Mitte zu einem erneuten "Wintereinbruch".
Diesen erlebte am 18.0.124 EG 3110 mit einem kurzen Gemischten Richtung Hamburg.

Datum: 18.01.2024 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Übergabe aus Črnomelj
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 21.04.24, 10:21
Planmäßig an drei Tagen in der Woche verkehrt eine Übergabe zwischen Novo Mesto und Črnomelj im slowenischen Hinterland, befördert wird hierbei überwiegend Holz. Nachdem wir diese Leistung zwei Tage zuvor schon mal zufällig sahen und sie zurück nur Lz unterwegs war, hatten wir am 12.04.2024 Glück: In Črnomelj gab es reichlich Wagen zum abholen und zudem verkehrte der Zug mehrere Stunden verspätet, dieser Umstand ermöglichte ein Bild auf dem bekannten Viadukt bei Otovec. Zum Einsatz kam 664 109, bei der eine kleine Schmiererei an der Seite nachträglich entfernt wurde.

Datum: 12.04.2024 Ort: Otovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Sous un ciel bas et lourd
geschrieben von: Julian en voyage (501) am: 20.04.24, 18:06
Eine drückende Schwüle lag über dem Marnetal, als ich am 21. August 2014 auf dem Rückweg aus der Normandie einen kurzen Zwischenstopp am klassischen Motiv in Dormans einlegte. Das diffuse Gewittergrollen in der Luft und die ersten sich im Hintergrund aus den dunklen Wolken ergießenden Regentropfen ließen an die Eingangszeile von Baudelaires "Spleen" denken... Doch der Ortskern rund um die Église Saint-Hippolyte, deren Bausubstanz trotz schwerer Schäden im ersten Weltkrieg bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, trotzte dem Wetterunbill und wurde erstaunlich konstant von der heißen Augustsonne beschienen.

Die hielt dann auch tatsächlich durch, bis um kurz vor sechs schließlich die BB 15024 mit ihrem nur aus fünf Corail-Wagen bestehenden (und damit für die "Ligne 1" relativ kurzen) TER 839128 (Châlons-en-Champagne - Paris Est) in Richtung Hauptstadt vorbei rauschte. Als glückliche Wahl sollte sich mein Standpunkt auf der nordwestlichen Seite der Strecke erweisen, denn die gegenüberliegende Lokflanke war nach einem Brandschaden großflächig ausgebessert worden, sodass dort ein überdimensionaler Flicken in "Fantôme"-Grau den Gesamteindruck trübte, [www.flickr.com] . Auf "meiner" Seite zeigte sich die schon 2017 ausgemusterte Lok aber noch im zeitlos eleganten Arzens/Grand Confort-Look der 70er Jahre.

Der Blick auf den Parkplatz rechterhand offenbart indes ein interessantes Sammelsurium aus 90er-Jahre-Kleinwagen, die heute teilweise auch schon an der Schwelle zum H-Kennzeichen stünden. Besonders ins Auge fällt sicher der Twingo I mit seiner bereits etwas verblichenen Werbe(?)-Lackierung in hellblau/gelb. Vor der Hauswand dahinter parkt als Methusalem ein silberner Clio aus der ersten Generation (1990 bis '98). Ob wohl eines der Autos bis heute überdauert hat...?

Datum: 21.08.2014 Ort: Dormans [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

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Mitten hindurch
geschrieben von: Amberger97 (664) am: 20.04.24, 12:29
Zweiter Halt nach Randazzo ist für die FCE-Züge Richtung Catania das Städtchen Maletto, das um einen Felsen herum entstand und von der sizilianischen Schmalspurbahn durchquert wird. Gegen 15.15 Uhr war Treno 22, an diesem Tag gebildet aus ADe 13 und 15, der letzte Zug südwärts.

Datum: 04.10.2023 Ort: Maletto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
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Über den Ticino in Pavia
geschrieben von: Olli Sydow (1391) am: 19.04.24, 14:29
Willkommen in der Lombardei!
Hier mal ein Bildvorschlag, der im Rahmen unserer Mailand-Tour im März 2024 fast als Beifang entstand. Nach der ausgiebigen Fotosession zur Trambahn in Milano ging es noch für ein paar Tage an die ligurische Küste, und auf dem Rückweg haben wir kurz in Pavia Rast gemacht. Pavia, am Fluss Ticino gelegen, einem Nebenfluss des Po, der in der Schweiz entspringt und dem Tessin seinen Namen gibt. Und hier fiel uns unweit einer historischen Brücke über den Ticino eine Beton-Eisenbahnbrücke auf, für deren Umsetzung bei meiner "besseren Hälfte" nicht viel Überredungskunst nötig war...;-) Also wurde ein Zeitfenster von einer Stunde verhandelt, und ich harrte -weitgehend ahnungslos von dem, was kommen würde- am Ufer aus. Lange brauchte ich nicht warten, denn es kamen in wirklich sehr rascher Folge zahlreiche Elektro- und Dieseltriebwagen, alle in der gleichen grün-weiß-hellblauen Farbgebung.
Erst im Nachhinein habe ich mich damit beschäftigt, was hier so ins Netz ging. Wir sind bei Trenord, einer Eisenbahngesellschaft für den Regionalverkehr in der Lombardei und im Raum Mailand, deren Strecken sich bis zum Lago Maggiore und zum Comer See hinziehen. In Pavia war der Zugverkehr auf der Brücke so dicht, weil hier sowohl ein Regionalexpress von Alessandria über Pavia nach Milano verläuft, zu dem sich die Regionalbahnen Pavia-Mortara-Vercelli, Pavia-Torreberetti-Alessandria und Pavia-Voghera dazugesellen. Entsprechend dicht war die Zugfolge, bestehend aus Triebwagenbaureihen der Donizetti, Caravaggio und Colleoni.
Wir sehen hier die letztgenannte Baureihe, einer Ableitung des Flirt 3 als dieselelekrischer Triebzug mit der Baureihenbezeichnung ATR 803, wie er in langsamer Fahrt den Ticino überquert. Die Farben weiß, hellgrün und hellblau entstammen den Landesfarben der Lombardei.

Nach einer guten Stunde und diversen Triebwagen der Trenord sowie den üblichen Intercityzügen der Trenitalia läutete wieder die Familienklingel...;-) Und das bei DEM Wetter...uuuuh! :-)

Datum: 23.03.2024 Ort: Pavia [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR803 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
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Stilvoll durch die Alpen
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 19.04.24, 18:33
Bei der Planung des Wanderurlaubs im Montafon verriet ein Blick auf die Karte, dass es von Gaschurn aus gar nicht mal so weit zu einem der ganz großen österreichischen Motivklassiker wäre, der Trisannabrücke der Aarlbergbahn. Da das Wetter vor Ort auch mitzuspielen schien machten wir uns an einem sonnigen Morgen gleich nach dem Frühstück auf den Weg um unser Glück zu versuchen.

Über die Silvretta Hochalpenstraße, die bereits für sich ein landschaftliches Erlebnis ist, gelangt man schnell in das Paznauntal und weiter nach Wiesberg, wo an einem Hang Stellung bezogen wurde um auf den Starzug in Form des EC 163 "Transalpin" zu warten. Einzig die Thermik mit den sich rasch bildenden Quellwolken ließ den Blick ab und zu leicht sorgenvoll zum Himmel wandern. Es sollte aber alles gut gehen, denn mit in Deutschland nahezu undenkbarer Pünktlichkeit erschienen die beiden ÖBB Tauri mit ihrem gemischten Wagenpark samt Panoramawagen vor der Kulisse des markanten Schlosses.

Datum: 12.06.2023 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

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Die polnische Firma PKN Orlen
geschrieben von: jutei (598) am: 17.04.24, 20:55
hatte sich an der staatlichen Ausschreibung der tschechischen UNIPETROL (ehemals SUTAG) in den "zweitausender" Jahren beteiligt und den Zuschlag einer 63-prozentigen Mehrheitsbeteiligung im Jahre 2005 erhalten.
Eine Maschine der Gesellschaft wartet mit Chemieprodukten am Haken auf Ausfahrt unter der Kohlebandbrücke zum gleichnamigen Kraftwerk im Bahnhof Trmitz.

Datum: 16.12.2023 Ort: Trmice / Türmitz [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-753 Fahrzeugeinsteller: Orlen Unipetrol
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Wechselhaftes Sizilien
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 17.04.24, 20:43
"Sonnig und trocken" - so stellt sich der geneigte Pauschalurlauber wohl das Wetter auf Sizilien vor. Auf die Sommermonate mag das zutreffen, im Frühling und Herbst lassen sich allerdings auch andere Wetterlagen beobachten. Am 26. März 2017 lernten wir das wechselhafte Wetter auf der größten Insel im Mittelmeer kennen: Regenschauer wechselten sich mit sonnigen Phasen ab. Kurz bevor der nächste Regenguss weitere Fotoambitionen im Keim erstickte, rollte 464 067 mit dem R 12879 von Messina nach Catania an vier deutschen Fotografen und ein paar Zitronenbäumchen vorbei. Sieben Jahre später liegt der komplette Nahverkehr auf Sizilien fest in Triebwagenhand - wenngleich auf den Dieselstrecken wohl nach wie vor sogar noch die betagten Fiat-Triebwagen beobachtet werden können.

Datum: 26.03.2017 Ort: Sant'Alessio Siculo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Die Statzendorfer Skyline
geschrieben von: Elias Z. (37) am: 17.04.24, 23:10
Als Jahresauftakttour ging es Ende Jänner zur Bahnstrecke Herzogenburg - Krems oder auch "Statzendorfer Berg" genannt. Da es sich um einen Samstag handelt, wurde der Verkehr ausschließlich mit einteiligen 5047gern abgewickelt, was einige Motivmöglichkeiten zuließ, die unter der Woche so nicht machbar sind. An Werktagen fahren nämlich die meisten Züge mit 5047-Doppeltraktion oder einige Verstärkerzüge mit 2016 + lange Schlieren. Nur ein paar wenige REX-Züge verkehren mit 5047 Einzeltraktion. Unter anderem perfekt für einen einzelnen 5047 macht sich dieser Blick auf die Statzendorfer "Skyline" mit der Volksschule, dem Kindergarten, der Pfarrkirche und Häuserzeile (v.l.n.r). Als Fotoobjekt musste der 5047 009 mit dem R44 6034 (Horn NÖ - St. Pölten Hbf) herhalten. Komplettiert wird das Bild durch zwei perfekt sitzende Fotowolken. Im Anschluss ging es für die beiden Fotografen noch nach Furth-Palt, wo der anvisierte Zug natürlich genau auftauchen musste, als ein kleines Wolkenfeld vor der Sonne war. Immerhin klappte dann noch ein Streiflichtschuss auf den zurück nach Horn fahrenden 5047 009 ;)

Datum: 27.01.2024 Ort: Statzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Einprägsamer Name
geschrieben von: Amberger97 (664) am: 17.04.24, 19:51
Die Kirche mit dem einprägsamen Namen Igreja Matriz de Santo António de Ribadouro in Pala ist auch von der anderen als der bisher gezeigten Seite ein Hingucker. Über ihr dröhnen regelmäßig Dieseltriebfahrzeuge auf der Linha do Douro entlang, wie ein unbekannter 592 nach Régua.

Datum: 07.11.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Der Sonne entgegen
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 16.04.24, 10:07
Bergauf, bergab, links und rechts so kann man in wenigen Worten den Streckenverlauf der kleinen Nebenbahn von Tábor nach Bechyně zusammenfassen.
Nachdem 113 003-8 den Bahnhof von Tábor verlassen hat, ist sie durch die Stadt bergab ins Tal der Lužnice gefahren. Dort hat sie den gleichnamigen Fluß überquert und nun geht es wieder steil bergauf nach Horky u Tábora. Hier fährt sie auch der Sonne entgegen bis diese in wenigen Minuten untergehen wird.


Vignettierung und Schieflage überarbeitet

Datum: 06.04.2024 Ort: Tábor [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: Cd
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Alltagsbetrieb
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 15.04.24, 12:56
Einer der wohl schönsten Streckenabschnitte in Tschechien ist auf der KBS 210 im Bereich von Davle über Petrov u Prahy, Luka pod Medníkem und Jílové u Prahy zu finden.
Bekannt durch Ihre Felsen wie der Felsnadel Komín, den Aussichtspunkt Třeštibok, den Žampašský Viadukt und ihre vielen Tunnel. Für die Trassenführung war im Tal der Sazava aber auch nicht viel mehr Platz. So können die Fahrgäste diese wunderschöne Landschaft auf einer spektakulären Strecke genießen.
Der Alltagsbetrieb wird mit Triebwagen der Baureihe 814.2 durchgeführt. Hier ist der Triebwagen 814 247-3
in den aktuellen Produktfarben des Prager Nahverkehrs unterwegs nach Prag.




Datum: 07.04.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Retro-Showdown
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 15.04.24, 20:32
Bei meiner Anreise nach Tschechien am 26.03. machten mir Schleierwolken und Saharastaub etwas zu schaffen. Nichtsdestotrotz kam das Ganze eher wellenförmig mit halbwegs klaren Himmelsabschnitten dazwischen, nur mussten diese zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Es sollte aber gut enden: In Richtung Jihlava kam mit 754 043 eine Brille im Retro-Lack mit gutem Licht dahergefahren, diese wird dann auch zurückfahren in Richtung Brno. Also auf die Wiese gestellt und bei wechselnden Lichtverhältnissen gewartet. Aus Richtung Westen sah es so aus, dass bald endgültig Licht aus ist, aber etwa 5 Minuten zuvor kam der R 667 mit 754 043 an der Spitze in Richtung Brno noch.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:38

Datum: 26.03.2024 Ort: Bítovčice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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5 Tage für eine Handvoll Bilder
geschrieben von: KBS720 (182) am: 15.04.24, 21:07
Über Ostern 2024 hatten wohl mehrere Eisenbahnfotografen gleichermaßen in den Klopott gegriffen. Herrlichstes Wetter war von führenden Wettervögeln für östliche Gebiete gemeldet worden. Aufgrund dieser Vorhersagen machten wir uns am grünen Donnerstag auf in Richtung Tschechien. Für Freitag war noch halbgares Wetter prognostiziert worden, sodaß wir „irgendwo aufm Weg“ etwas machen wollten.

Wir entschieden uns für die Phyrnbahn. Nachdem frühmorgens noch ein paar Aufnahmen klappten, zog schon morgens ein dickes Saharastaub-Wolkenband durch, das erst wieder mittags Bilder erlaubte. Nachmittags machte der Dreck aus der Wüste dann schon wieder komplett zu, sodaß wir zeitig gen CZ aufbrachen.

Eine dieser Mittagsaufnahmen zeigt 1144 124 und 1293 192 mit dem 48911 (Nordhausen-Judenburg) bei Spital am Phyrn.

Und wie ging die Geschichte aus? Samstag war Saharastaub, Sonntag noch viel mehr, sodaß wir am Mittag endgültig abbrachen und uns dem Mitfahren widmeten (so ne gepflegte Mitfahrt in der RCAS-Büchse über die Templitzer Semmeringbahn hat auch was!)...

Datum: 29.03.2024 Ort: Spital am Phyrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Das verfluchte Motiv
geschrieben von: Elias Z. (37) am: 15.04.24, 18:15
Jeder kennt diese Fotomotive, die man zwar immer mal wieder aufsucht, aber die nie so richtig zufriedenstellend klappen wollen. Bei mir ist es die oben zu sehende Fotostelle bei der ehemaligen Haltestelle Schildberg (2007 aufgelassen) an der alten Westbahnstrecke im Wienerwald. Von einem oberhalb der Ortschaft gelegenen Feld hat man an Sommerabenden einen schönen Blick in den Wienerwald und auf die im Talkessel gelegene Ortschaft Böheimkirchen. Recht markant im linken Bildteil ist auch die Plattner Mühle, wahrlich keine Schönheit, aber sie ist nunmal typisch für die Gegend und schon von Weitem erkennbar. Ganz am rechten Bildrand ist der Lagerhausturm von Böheimkirchen zu sehen, gleich neben ihm befindet sich auch der Bahnhof Böheimkirchen.

Ungezählte Male bin ich hier gestanden, aber ein fotogener und gleichzeitig interessanter Güterzug wollte bisher einfach nicht auftauchen, beziehungsweise tat er das immer zu früh, nach Licht aus oder bei Wolken vor der Sonne. Somit muss ich mich derweil noch mit den durchaus auch ansehnlichen Bildern der REX-Züge zufriedengeben auch wenn ich dafür natürlich nicht den 4km Fußmarsch vom Bahnhof Böheimkirchen aus angetreten habe ;)

Immerhin schön klar war es an jenem Tag Ende Juni letzten Jahres als die 1144 225 mit dem REX51 1654 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) unterwegs war und in wenigen Minuten im Zielbahnhof eintreffen wird, ehe es nach kurzer Wende zurück nach Wien geht. Einige Güterzüge tauchten an jenem Tag auch auf, aber entweder waren die vom Frontlicht her noch zu früh dran oder waren einfach zu kurz (Da ist sogar der oben gezeigte REX länger).

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:48

Datum: 29.06.2023 Ort: Schildberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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"Heckeneilzug"-Charme
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 14.04.24, 11:00
Die "Schnellzüge" von Plzen hl.n. nach Brno hl.n. nutzen auf ihrem Laufweg zumeist eingleisige Strecken, auf dem letzten Abschnitt von Jihlava nach Brno gibt's dazu auch keine Oberleitung. 2 Fahrtrichtungswechsel und 3 Lokomotiven benötigt es für den Zuglauf, der etwas mehr als 6 Stunden für seine Strecke benötigt, wobei auf dem unelektrifzierten Abschnitt noch Taucherbrillen der Baureihen 754 und 750.7 zum Einsatz kommen. Solche Zugläufe mit klassischen lokbespannten Garnituren dürften mittlerweile im restlichen Europa äußerst selten sein, eine Teilung des Zuglaufes und der Einsatz von Dieseltriebwagen auf dem unelektrifzierten Abschnitt wäre wohl die geldsparende Lösung gewesen der meisten anderen Bahnen. Am 29.03.2024 war der Zuglauf aber in 2 Teile gespalten aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jihlava, was die ČD meinem Eindruck nach aber elegant ausgeglichen hat durch Schnellbusse, welche Durchreisende direkt von Veselí nad Lužnicí nach Okříšky und zurück brachte. Für das Foto war der Umstand aber nicht relevant, 754 068 brachte souverän ihre 5 Wagen von Jihlava nach Brno und wurde hier bei Bransouze festgehalten.



Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Tausend Meter über dem Meer
geschrieben von: railpixel (541) am: 13.04.24, 21:58
Von Frutigen bis zum Scheitelpunkt des Lötschbergtunnels müssen die Züge auf der Bergstrecke rund 460 Höhenmeter überwinden. Etwa im Bereich der Felsenburg knackt die Nordrampe die Marke von tausend Metern über dem Meeresspiegel. Dort sind BLS Re 4/4 181 und 183 am 14. Februar 2006 unterwegs, als sie mit einem Güterzug den Feschfluh-Tunnel verlassen. Noch 13 Kilometer Wegstrecke und 240 Höhenmeter, dann ist die Steigung geschafft und der Abstieg über die Südrampe ins Rhonetal beginnt.

Datum: 14.02.2006 Ort: Felsenburg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Frühling im Tal der Sazava
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 13.04.24, 12:07
Während an vielen Bäumen gerade einmal die Knospen hatten, zeigte sich nicht nur das erste grün an den Büschen auch blühten bereits einige.
Das warme Wetter und der Sonnenschein sorgten auch dafür, dass sich viele Menschen aus den nahen Prag ins Tal der Sazava aufmachten.
Um den Frühling zu genießen. Somit hatte 754 049-5 gleich vier Görlitzer Doppelstockwagen am Haken, als sie das Žampašský Viadukt überquerte.
Das Žampašský Viadukt kann man auch als den kleineren älteren Bruder vom Landwasserviadukt bezeichnen.
Ist er doch mehr als 3 Jahre älter. Mit einer Höhe von etwas über 41m und einer Länge von 109,30m,
gehört er zu den höchsten einetagigen Steinbogenbrücken Mitteleuropas.
Auch weißt er wie sein berühmter Bruder eine Steigung und einen Bogen auf, was nur auf wenige gemauerte Großbrücken zutrifft.

Datum: 07.04.2024 Ort: Jílové u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Heute Beifang - morgen Auslaufmodell?
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 13.04.24, 00:50
Noch stellen die RegioNovas, welche man in den Jahren 2005 - 2012 aus Brotdosen der Baureihe 810 und deren Beiwagen zusammengebastelt hat, das Rückgrat des Nahverkehrs auf vielen ländlichen Bahnstrecken in Tschechien dar. Sie galten als innovativ dank ihrem niederflurigen Anteil und dem kostengünstigen Betrieb, jedoch macht mittlerweile die Liberalisierung des Nahverkehrs in Tschechien große Schritte. Das bringt auch Neubautriebwagen und Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschland nach Tschechien, welche natürlich deutlich mehr Komfortmerkmale bieten als die noch unklimatisierten RegioNovas, welche vom Fahrgastverband des tschechischen Nahverkehrs zudem noch weitere Mängel attestiert bekamen wie mangelhaften Komfort, hohen Lärmpegel und schlechte Beschleunigung aufgrund nur einer angetriebenen Achse. Mittelfristig bleiben sie sicherlich noch auf einigen Strecken, aber wenn die 2020er Jahre sich dem Ende zuneigen, wird die tschechische Bahnwelt sich in dieser Hinsicht sicherlich stark verändert haben.

814/914 199 passiert hier das ländliche Igeltal als Os 14815 von Jihlava nach Třebíč.


Datum: 29.03.2024 Ort: Dolní Smrčné [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Bechyňer Regenbogen
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 12.04.24, 13:19
So wird im Volksmund die Brücke über die Lužnice genannt. 1926-1928 wurde sie, im Zuge der Verlängerung der Bahnstrecke Tábor–Bechyně, als Straßen und Eisenbahnbrücke gebaut. Mit Ihren knapp über 200m Länge und einer Höhe von 50m sowie einer Stützweite von 90m wurde sie 2014 zu Nationalen Kulturdenkmal der Tschechischen Republik ernannt. An diesen Tag hatte 113 003 Dienst und zieht den Nachmittagszug nach Tábor.


Mit SchiftN Verzerrung überarbeitet und dunkler präsentiert.

Datum: 06.04.2024 Ort: Bechyňe [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Schnellzug im frühlingshaften Igeltal
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 12.04.24, 22:39
Auch im tschechischen Hochland und in Mähren zeigt sich der Frühling sehr früh dieses Jahr, wenn auch nicht ganz so explosiv wie in weiten Teilen von Deutschland. Gerade diese frühe Phase des Frühlings finde ich für Fotos ideal, denn die Landschaft zeigt einerseits schon etwas Leben, dennoch sind die filigranen Strukturen der Bäume und andere Details in der Landschaft noch erkennbar. Umso besser, wenn man dann noch lokbespannte Züge dazu serviert bekommt. Hier präsentiert sich der R 637 von Jihlava nach Brno mit 750 711 an der Zugspitze, welche leider keine Lokschilder mit Nummer trägt. Ein Missstand, der durch eine landschaftlich betonte Aufnahme aber durchaus auszugleichen ist. Dank der Jahreszeit ist der Schatten auf dem Zug auch noch etwas löchrig zur späten Nachmittagsstunde, wo der Zug durch das Tal der Igel (tschechisch: Jihlava) rollt.

Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Konnichiwa Fujisan
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 12.04.24, 12:20
Bei der Urlaubsplanung für die letzten beiden freien Wochen des vergangenen Jahres spuckte die Suche im Internet ein Angebot für zwei komfortable Flüge nach Tokyo aus, bei welchen als einzige rationale Antwort "Shut up and take my money!" übrigblieb. Diese sollten es uns ermöglichen ein Reiseziel, welches schon lange weit oben auf der persönlichen Liste stand, entspannt und ausgeschlafen zu erreichen. Die Monate vor dem Abflug wurden anschließend mit ausgiebiger Reiseplanung verbracht: neben der Bestellung des JR Railpasses sowie einer Übersetzung des Führerscheins wollte ein Route festgelegt und Unterkünfte gebucht werden. Gerade letzteres empfiehlt sich mit genügend Vorlauf zu machen, möchte man nicht kurz vor knapp in den großen Städten mit absoluten Mondpreisen konfrontiert werden. In der Adventszeit war es dann endlich soweit, es hieß Osaka statt Offenbach und Fuji statt Feldberg :)

Japan ist zum Glück ein absolutes Eisenbahnland, so dass lediglich in der Gegend rund um die fünf Seen ein Mietwagen zur Fortbewegung benötigt wurde. Ansonsten lässt sich alles sehr schnell, bequem und verlässlich mit der Bahn erreichen, von der sprichwörtlichen Pünktlichkeit ganz zu schweigen. Dies nutzte ich dann auch am eiskalten Morgen des 22. Dezember für einen kleinen Ausflug von Gotemba nach Fuji, dem gleichnamigen Ort am Fuß des berühmten Berges. Denn auch wenn die Eisenbahnfotografie bei dieser Reise ausdrücklich nicht im Vordergrund stand, wollte ich wenigstens einen Versuch unternehmen die Kombination aus Zug und Japans bekanntesten Wahrzeichen im Bild festzuhalten.

Letzteres ist dabei gar nicht mal so einfach, da zwar viele Strecken am Mount Fuji vorbeiführen, dabei jedoch selten in einem Winkel verlaufen der eine ansprechende Komposition zulässt. Eine Ausnahme hiervon macht jedoch die Minobu Linie, welche in Fuji von der Tōkaidō Hauptstrecke abzweigt und bei Kōfu die Verbindung mit der Chūō Linie herstellt. Ein Führerstandsmitfahrt-Video auf Youtube verriet, dass gleich der erste Halt in Yunoki vielleicht einen schönen Blick erlauben würde und auch das Wetter spielte an diesem Tag mit. Denn obwohl eine freie Sicht alles andere als selbstverständlich ist, ließ glasklare Winterluft die gleichzeitig imposante wie unverwechselbare Silhouette des mächtigen Stratovulkans zum Greifen nah erscheinen.

Datum: 22.12.2023 Ort: Fuji Land: Übersee: Asien
BR: JP-313 Series Fahrzeugeinsteller: JR Central
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Spieglein, Spieglein im Main
geschrieben von: KBS443 (378) am: 11.04.24, 11:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.04.24
Es ist natürlich diskutabel ob 383 428 die schönste Lok ist, die sich im Main spiegelte. Es war eher die bunte Containerschlange, welche von dieser Lok gen Norden befördert wurde. Aber genau dieser Anhang hat mich sehr gefreut, denn das optimale Zusammenspiel, aus ruhigem Wasser sowie Wolken an fotogener Position und nicht vor der Sonne, zeigte sich nur bei wenigen Zügen.

Datum: 10.04.2024 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

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« Buckarest – Hambourg – La Haye ... »
geschrieben von: Julian en voyage (501) am: 10.04.24, 19:32
Runde Jubiläen begießt man gerne mit einem Gläschen Champagner. Was liegt also näher, als für mein fünfhundertstes Bild in der Galerie einmal kein Stimmungsfoto zum morgendlichen Sonnenaufgang oder einen besonders eindrücklichen französischen Viadukt vorzuschlagen, sondern einen Bogen zur Entstehungsstätte des renommierten Schaumweins zu schlagen...? ;)

Auf geht es also nach Épernay, mitten hinein in die Champagne! Neben Reims ist die an der Marne gelegene Stadt das Hauptzentrum für die Produktion der perlenden Erfrischung, die im 19. Jahrhundert die Herzen der Haute Bourgeoisie zunehmend höher schlagen ließ und dem bis in die Römerzeit zurückreichenden Weinanbaugebiet Champagne schlagartig zu Weltruhm verhalf. Ob diese hervorgehobene Stellung gegenüber anderen Lagen nun ihre Berechtigung hat, darüber scheiden sich beinahe ebenso lang schon die Geister...

Den Hype maßgeblich mitgeprägt hat die geschickte Markenbildung der großen Champagnerhäuser, die mit kunstvoll gestalteten Etiketten begann und sich nahtlos in den herrschaftlichen Bauten der Kellereien fortsetzt. Ein besonders plakatives Beispiel ist die Tour de Castellane am Stammsitz des gleichnamigen Champagnerproduzenten. Mit seiner beinahe grotesken Opulenz hinterlässt der nach oben hin reichlich voluminös geratene Turm den Eindruck, man habe der Strahlkraft des ebenfalls in Épernay ansässigen Hauses Moët & Chandon, das am anderen Ende der Avenue de Champagne residiert, wenigstens optisch etwas entgegenzusetzen versucht.

« Buckarest – Hambourg – La Haye – Naples – Alger – Tunis » prangt es in kunstvollen Lettern an der Fassade unterhalb des 63 Meter hohen Wahrzeichens. Zeugnisse des schon früh aufgebauten Handelsimperiums für Champagner mit Zweigniederlassungen in aller Herren Länder.

Direkt daran vorbei führt die "Ligne 1", die altehrwürdige Hauptstrecke von Paris nach Straßburg. Im Jahr 2017 bürgten die als "TER Vallée de la Marne" vermarkteten TER-Züge von der Pariser Gare de l'Est nach Châlons-en-Champagne, Bar-le-Duc und Saint-Dizier noch für den Einsatz der Wechselstrom-"Nez cassés" der Reihe BB 15000, die seit ihrer Ablieferung Anfang der 1970er Jahre auf der "L1" heimisch waren.

Am Morgen des 23. August 2017 beschleunigte BB 15021 mit TER 839115 (Paris Est - Saint-Dizier) aus dem Bahnhof Épernay und nahm Fahrt auf, um auch ihren nächsten Halt Châlons-en-Champagne pünktlich zu erreichen. Nicht einmal eine Woche später erlebten die „Nez cassé“-Lokomotiven im Marnetal nach dem zehn Jahre zuvor besiegelten Abschied aus dem hochwertigen Fernverkehr die ersten Leistungseinbußen im TER-Dienst, denen im Dezember schließlich weitere empfindliche folgten. Mittlerweile sind die Loks - nach einem kurzen Revival vor dem Intercités Éco nach Straßburg – völlig von ihrer einstigen Stammstrecke verschwunden und durchleben im Wendezugverkehr westlich von Paris ihre aller letzten Einsatzjahre bzw. -monate. Die nie mit einer Wendezugsteuerung nachgerüstete 15021 gehört allerdings nicht dazu. Sie wurde am 17. März 2021 nach über zehn Millionen zurückgelegten Kilometern ausgemustert.

An jenem Augustmorgen 2017 kam es aber noch mal zu einem Flashback in die 90er, also in selige EuroCity-Zeiten im Marnetal. Dazu trugen nicht nur die beiden glücklicherweise hinter der Lok eingereihten "Corail Plus"-Wagen bei, sondern vor allem das Stelldichein mit dem längst historischen Peugeot 205, der aufgrund eines entgegenkommenden LKWs (und der am Straßenrand an den Zaun gelehnten Fotografen-Leiter...) in der passenden Sonnenlücke warten musste. Der Fahrer des von Anfang 1983 bis Ende 1998 produzierten Kleinwagens nahm's mit Humor. ;)

PS: Den Schatten einer Lampe auf der Lokflanke habe ich digital entfernt.

Datum: 23.08.2017 Ort: Épernay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Canari
geschrieben von: Amberger97 (664) am: 08.04.24, 18:11
Auf einer Höhe von gut 1500 Metern befindet sich TER 23006 am höchsten Abschnitt der Ligne de Cerdagne. Der Blick fällt auf die nordkatalonischen Pyrenäen Richtung Spanien.
Die Bahn besitzt mehrere Spitznamen aufgrund der gelben Farbe. Einer davon ist Canari, also Kanarienvogel.

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Flucht vor dem Unwetter
geschrieben von: Elias Z. (37) am: 07.04.24, 18:35
Nachdem ich am 02.09.2023 einmal mehr den REX41 320 "Silva Nortica" erfolgreich in Muckendorf an der bekannten Wiese abgelichtet hatte, war ich eigentlich schon wieder auf dem Heimweg, als ich bemerkte, dass sich die Quellwolken in meinem Rücken mittlerweile zu einer ordentlichen Gewitterzelle entwickelt hatten. Somit bin ich dann nochmal kurz in Zeiselmauer vom Rad gestiegen, um einfach die nächsten anstehenden Züge gemeinsam mit der durchaus dramatischen Wolkenkulisse abzulichten. Es tauchte sogar ein Güterzug auf, aber wegen der dunklen Zuglok zeig ich dann doch lieber einen Talent im schmucken CJ-Design, der gerade als S40 21047 (St. Pölten Hbf - Wien FJBf) die Haltestelle Zeiselmauer-Königstetten verlassen hat. Diese Stimmung hielt locker 30 Minuten an, als dann das Gewitter doch schon relativ nah war, bin ich dann schnell heimgeradelt. Nass wurde ich zum Glück nicht, aber viel regnete es auch nicht, da die Zelle knapp vorbeizog ;)

Datum: 02.09.2023 Ort: Zeiselmauer [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Provisorium seit achtzig Jahren
geschrieben von: railpixel (541) am: 07.04.24, 18:11
Im September 2024 wird es achtzig Jahre her sein, dass deutsche Truppen auf dem Rückzug einen Teil des Falkenbachviadukts der Bahnstrecke von Stolberg (Rheinland) nach Walheim (bei Aachen) sprengten. Pioniere der US-Armee errichteten eine Stahlkonstruktion für ein einzelnes Gleis – mit einer Ausbesserungen durch die Bundesbahn in den 1950er-Jahren besteht dieses Provisorium bis heute. Allerdings ist die Brücke derzeit gesperrt. Die Eisenbahnfreunde Grenzland sind an einem Betrieb von Stolberg zu ihrem Heimatbahnhof Walheim und weiter nach Raeren sehr interessiert. Bis auf eine Messfahrt 2011, eine Belastungsprobe 2014 sowie einige Arbeiten 2015 mittels eines Zweiwege-Fahrzeugs ist bislang nicht viel passiert. Die lokale Presse berichtet aber über Sanierungsaktivitäten durch die EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH.

Das Foto entstand zu besseren Zeiten. Am Morgen des 3. Juli 1994 waren die ehemaligen ÖBB-Schienenbusse 5081 003-5 und 6581 001-2 des Vennbahn e. V. auf dem Weg von Stolberg nach Monschau. Auf dem Falkenbachviadukt überquert die Bahn an der Schlausermühle die Inde, die im Volksmund früher in diesem Abschnitt Falkenbach hieß.

Gerümpel an einem der Brückenpfeiler habe ich aus dem Bild entfernt. Hinweis zum Austauschvorschlag: Das Dach der Fahrzeuge ist silbern lackiert und überstrahlt deshalb auch in der Realität ziemlich heftig. Ich habe es auf dem Bild ein bisschen abgemildert – danke ans Team für den Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet am 08.04.24, 18:30

Datum: 03.07.1994 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-5081 Fahrzeugeinsteller: Vennbahn e. V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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The old order in East Anglia II
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 07.04.24, 11:54
Die Broads, östlich von Norwich, waren bis vor ein paar Jahren auch ein bevorzugtes Ziel in Ostengland. Schließlich waren hier bis 2019 die bekannten lokbespannten Züge unterwegs. Nun, seitdem regiert hier der Nachfolger auf den nicht elektrifizierten Strecken, der Zweisystem-class 755 von Stadler. Und nein, für diese Fahrzeuge bin ich noch nicht wieder hier gewesen ...
Ende August 2016 habe ich an zwei Tagen diese Gegend hier regelrecht abfeiern dürfen, feinstes Licht und „loco trash“ mit zwei verschiedenen Baureihen ließen keine Wünsche offen. Pünktlich zum Anreisenachmittag verzog sich die schwarze Wolkenwand nach Osten und zierte die Skyline von Great Yarmouth an der Straßenbrücke von Stracey Arms, einer der Fotoklassiker. Der GA 2P34 18.06 Norwich - Great Yarmouth ist in der Hand von class 68 019 und 016 „Fearless“ in der üblichen „top & tail“-Formation.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.24, 09:14

Datum: 22.08.2016 Ort: Stracey Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Bühne frei für den R 653
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 06.04.24, 22:41
Die Wetttervorhersage hat für den 28.03.2024 im Raum Jihlava ziemlich Klartext gesprochen: Nach der regnerischen Nacht gibt's 6 Stunden Sonne, danach regnet es wieder. Es galt, den sonnigen Vormittag möglichst gut zu nutzen, entsprechend wurde schon beim Abzug des Regens die Strecke angepeilt ("vielleicht geht ja was mit Regenfront im Hintergrund"). Auf dem Plan stand der R 653 von Jihlava nach Brno, erwartet wurde eine Brille mit 4 Wagen. Vor Ort zeigten sich dann noch einige "Wattebäuschchen" am Himmel, die der Regenfront in Richtung Nordost hinterherzogen, entsprechend wurde Wolkenlotto gespielt. Gerade als das Makrofon ertönt, wurde es dunkel. Kaum taucht die Lok hinter dem Busch auf, wurde es wieder heller...und der Zug nimmt einfach kein Ende! Während ich selbst noch im Dunkeln stand, zeigte sich die Strecke im relevanten Abschnitt hell, als 754 068 mit ihrem 7 Wagen starken R 653 die Bühne betrat. Mutmaßlich wurden die letzten 3 Wagen aber einfach nur leer mitgeführt, am Zugende befindet sich äußerst marginal sichtbar auch noch eine 750.7 im Najbrt II-Lack. Das sind die Momente, für die man auch mal nicht bei komplett blauem Himmel draußen steht.

Datum: 28.03.2024 Ort: Dolní Smrčné [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Olmütz bei Nacht
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 06.04.24, 20:51
Während meiner Interrail-Tour im Jahr 2022 spazierte ich eines Abends noch mit Kamera und Stativ durch den Hauptbahnhof von Olmütz, in der Hoffnung, ein paar Langzeitbelichtungen von haltenden Zügen einzufangen. Eigentlich dachte ich dabei nur an Personenverkehr, doch zu meiner Freude mussten einige Güterzüge anhalten, um Papiere vom Fahrdienstleiter entgegenzunehmen. Plötzlich kam dann auch noch eine zweiteilige ET41 von PKP Cargo angerollt. Da war die Freude groß und der Fotograf zufrieden!

Datum: 19.08.2022 Ort: Olomouc [info] Land: Europa: Tschechien
BR: PL-ET41 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Im tiefsten Hessen
geschrieben von: KBS443 (378) am: 06.04.24, 18:35
An den Wochenenden bis Anfang Mai steigt der Güterverkehr auf der Main-Weser-Bahn über das an Werktagen übliche Niveau an. Grund dafür sind Bauarbeiten im Kinzigtal. An diesem Wochenende kam es in Neuhof zu einer Totalsperrung aufgrund von Weichenarbeiten. Und so verirrte sich unter anderem dieser von 386 004 angeführte Metrans-Zug ins tiefste Hessen. Zwischen blühenden Obstbäumen und entlang von kleinen Fachwerkdörfern mit ortstypischen Kirchen kämpfte er sich zwischen dem restlichen Verkehr über die 200 Kilometer lange Hauptstrecke Kassel entgegen. Wenig zuvor in Cölbe hat er schon den Streckenmittelpunkt durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.24, 22:57

Datum: 06.04.2024 Ort: Anzefahr [info] Land: Hessen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Blitzlangsam den Wald hinauf
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 05.04.24, 00:23
Eine Lackspezialität ist die 754 074, welche knallrot lackiert und mit einem gelben Blitz verziert ist, abgerundet durch Dach und Rahmen in glänzend-schwarz. Mit der Geschwindigkeit eines Blitzes hat der Zug hier aber nichts zu tun. Sehr gemächlich, aber dennoch mit lautem Getöse, beschleunigt die Maschine den ca. 10 Minuten verspäteten R 776 hier aus dem Haltepunkt Hojsova Stráž-Brčálník hinaus in Richtung Železná Ruda-Alžbětín. Nach einigen Makrofon-Klängen der Lok und abklingendem Heulen der Lüfter trat wieder Stille in die hohen Täler des Böhmerwaldes ein, welche noch kurz genossen wurde vor Antritt des weiteres Weges.

Datum: 26.03.2024 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Weka Pass Railway
geschrieben von: trainspotting.vbb am: 04.04.24, 23:41
Nun der 3. Versuch (aller Anfang ist schwer)

Nachdem der reguläre Verkehr die Strecke von Waipara nach Waikari am 15. Januar 1978 endete, fuhren schon 6 Jahr später wieder Züge auf der 12,8km langen Strecke zwischen Waipara und Waikari. Auch heute noch pendeln an 2 Sonnatgen im Monat 2 Zugpaare auf der Strecke, die auch mit Aussichtswagen ausgestattet sind. Das Wgenmaterial ist eine Mischung aus Wagen aus den 30er bis 60er Jahren, welche von einer Lokomotive der Bauart Dg 770 oder Dg 791 gezogen werden. Da die Loks nur einen Führerstand auf einer Seite haben, wird wie in Neuseeland üblig ein Lokdoppel genutzt, wobei bei einem Fahrtrichtungswechsel mit der anderen Lok gezogen wird.

Nachdem die durch Google Streetview aufgeklärte Stelle bezogen wurde, kam nach etwa 40 Minuten der Zug, welcher durch die Dg 770 angeführt wurde. Nachdem die Garnitur vorbeigezogen und das Bild im Kasten war, ging es zur nächsten Stelle für den zweiten Zug.

Es wurde etwas Himmel hinzugefügt, um bei der Drehung weniger vom Felsen zu verlieren.

Datum: 18.02.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Südböhmisches Flachland
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 04.04.24, 12:23
Oft platte bis hügelige Landschaft findet man im Osten von Südböhmen nahe der Grenze zu Österreich, auch wenn man hier mit über 400 Metern ü. NHN gar nicht so niedrig unterwegs ist. Grob von Nordwest nach Südost verläuft hier die nicht-elektrfizierte Bahnstrecke von Veselí nad Lužnicí nach České Velenice, welche was den Verkehr anbelangt eher im Schatten der beiden elektrifizierten Verbindungen nach Österreich steht. Dennoch fahren hier pro Tag 4 Rychlík-Zugpaare von Prag bis České Velenice, wovon 2 sogar bis Wien durchgebunden sind. Die Züge nach Wien werden auf ihrer Reise dank dieses nicht-elektrfizierten Abschnittes gleich von 3 verschiedenen Lokomotiven befördert: I.d.R. geht es mit einer 362 der ČD bis Veselí nad Lužnicí, dann mit der Taucherbrille weiter nach České Velenice und von dort mit ÖBB Taurus schließlich nach Wien.
Allerdings möchte man diese Umstände scheinbar loswerden. Die Elektrifizierung des fehlenden Teilstückes ist wohl geplant, fortan könnte man also in heutigen Zeiten auch einfach ohne Lokwechsel mit Vectron durchfahren. Bis es soweit ist, darf eine Taucherbrille jedoch noch täglich 4 Runden auf der Strecke drehen.

Hier zu sehen ist der mittägliche R 715 von Praha hl.n. nach České Velenice, welcher nicht bis Wien durchgebunden ist und somit sein Ziel bald erreicht hat. Vor dem Bahnübergang im Hintergrund liegt eine Langsamfahrstelle, welche der Zug gerade hier etwa in voller Länge überwunden hat, was die Brille auch mit etwas Grobstaub zu zeigen weiß.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.24, 16:14

Datum: 27.03.2024 Ort: Lužnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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The old order in East Anglia
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 03.04.24, 19:08
Auch in East Anglia ist der Strukturwandel beendet und dieses Fahrzeug der „second generation“ bereits historisch. Die class 321 wurden zwischen 1988 und 1990 in Dienst gestellt und betrieben den „outer suburban“-Verkehr aus London Euston auf der West Coast Mainline bis nach Birmingham und aus London Liverpool Street in Richtung Ostengland nördlich der Themse. Hier endete auch der Verkehr im Jahr 2022, baugleiche Fahrzeuge sind jetzt nur noch im Großraum Glasgow als dreiteilige class 320 unterwegs.
Die Nebenbahn von Manningtree nach Harwich folgt dem Flußlauf des River Stour bis an die Nordsee, auf dem anderen Ufer sehen wir den Turm und die Gebäude der „Royal Hospital School“, früher eine Kaderschmiede der Royal Navy, welches heute ein traditionell britisches Vollinternat beherbergt. Nix für Jedermann, die Internatsgebühren betragen aktuell knapp 15.000 GBP pro Halbjahr ...
Aber ein gern genommener Hintergrund, am 5. September 2021 hatte 321 304 Dienst im Pendelverkehr und fährt als GA 2A14 14.27 Manningtree - Harwich Town in die alte Fährhafenstadt.



Datum: 05.09.2021 Ort: Bradfield, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class321 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Der morgendliche Güterzug
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.04.24, 14:37
Während der tägliche Personenzug jeden Tag zwischen ordentlich und gigantisch verspätet unterwegs gewesen ist, war ein morgendlicher gemischter Güterzug in Richtung Osten ein alltäglich zuverlässiger Gast, den man natürlich äußerst gerne mitnahm.


Datum: 07.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE33 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Naturgewalten
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.04.24, 15:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.24
Letztes Jahr bereits präsentierte ich ein Foto, das am wohl spektakulärsten Punkt des noch im Betrieb befindlichen Reststückes des Transandino aufgenommen wurde. Die Rede ist vom Salto del Soldado; eine extrem enge Schlucht mitten in einem Felsmassiv. Während die Schlucht über vermutliche Jahrtausende vom Wasser gegraben wurde, dürfte der Tunnel der Eisenbahn doch etwas schneller entstanden sein. Vom Baustil her ist er aber ähnlich rustikal.
Mit einem der beiden Züge am Tag verlässt die alte AlCo-Diesellok den Tunnel gemächlich in Richtung Los Andes.

Datum: 12.05.2023 Ort: Los Espinos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-AlCo DL535 Fahrzeugeinsteller: Fepasa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

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Die Blumen von Bealville
geschrieben von: Jan vdBk (882) am: 01.04.24, 17:46
Während das eigentliche Wahrzeichen der Strecke über den Tehachapipass der Loop ist, also eine 360°-Kehre, so findet man die schöneren Fotomotive jedoch in den offenen Wiesen rund um Bealville und Caliente. Ein BNSF-Containerzug windet sich bergab in Richtung Bakersfield und befindet sich noch im langgezogenen Ausweichbahnhof Bealville. An zweiter Stelle läuft eine Citirail-Leihlok. Die Wiesen in dieser Gegend befinden sich nur für wenige Wochen im Jahr in diesem saftig-grünen Zustand. Zu allen anderen Zeiten herrscht ein trockenes Gelb vor.

Datum: 18.03.2016 Ort: Bealville, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Auf der Altbaustrecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 01.04.24, 15:50
Als wir 2021 in Spanien an der Strecke von Badajoz nach Madrid fotografierten, war die Neubaustrecke noch nicht in Betrieb und der komplette Fernverkehr, bestehend aus einem Zugpaar, verkehrte noch über die Altbaustrecke. Mit Inbetriebnahme der NBS wurde das Zugangebot im Fernverkehr verdoppelt, neben einem IC verkehrt zudem noch ein Alvia auf dieser Relation. 2021 war davon noch nichts zu sehen, als wir bei Mirabel auf den täglichen IC warteten, der planmäßig von einem 334 Doppel gezogen wird.

Datum: 12.11.2021 Ort: Mirabel [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Am Snåsavatnet
geschrieben von: Amberger97 (664) am: 01.04.24, 16:48
Der Snåsavatnet ist Norwegens sechtgrößter Binnensee. An ihm wurde die Nordlandsbahn entlang geführt. Mit dem Tagzug 472 von Bodø nach Trondheim konnten wir nahe des Campingplatzes Strindmoen einen der wenigen Züge nördlich von Steinkjer fotografieren.

Datum: 24.06.2023 Ort: Strindmoen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Hochstativ
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Am Ende klappt es doch immer
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 01.04.24, 15:21
Ein weiteres Bild aus dem Osterurlaub 2024 zeigt dieses Mal eine Retrotaucherbrille. Der 25.03 war ein sehr verregneter und düsterer Tag. Dennoch machte ich mich mit meinem Kollegen früh auf den Weg in den Westen Mährens. Es ging an die Strecke Brno - Jihlava da in dieser Woche viele Retrobrillen hier unterwegs waren. Nachdem wir an der ersten Stelle noch eine Hand voll deutscher Landsleute getroffen haben, waren wir schlussendlich den Tag über zu viert unterwegs. Über Náměšť nad Oslavou ging es bis nach Třebíč. Da es aber kaum Wolkenlücken gab ließen die ersten Sonnenbilder lange auf sich warten. Erst am Abend klarte der Himmel wieder auf.

Die in rot gekleidete 754 043 war an diesem Tag auf einem Os Pendel zwischen Třebíč und Brno hl.n. eingeteilt. Da es für den Zug um 15:44 eigentlich keine geeignete Stelle gibt machten wir uns auf die Suche nach einem Motiv für eine seitlichere Aufnahme. Bei Náměšť wurde wir auf diese Brücke über die Oslava (cz.: "Oslavou") aufmerksam. Mit dem Os 4845 kam die Taucherbrille gerade rechtzeitig, ehe sich die Wolkendecke wieder schloss.

Datum: 25.03.2024 Ort: Náměšť nad Oslavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Die Pikovicer Nadel
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 01.04.24, 15:30
Zumindest unter Eisenbahnfreunden dürfte die Pikovicer Nadel (Pikovická jehla) der bekannteste Felsen Tschechiens sein. Am Nordhang des Sazavatals gelegen, trennt ihn die Bahnstrecke vom übrigen Felsmassiv. Auf der Talseite geht es 45 m fast senkrecht zum Fluss hinab, was ihn bei Kletterern beliebt macht.

Nachdem der Himmel am Ostersonntag aufgrund einer hohen Staubkonzentration in der Luft überwiegend milchig-trüb war, klarte es am Abend deutlich auf. Als die Taucherbrille 754 061 mit dem Os 9068 nach Praha hl.n. um die Ecke bog, hatte sich der Fototag doch noch gelohnt.

Datum: 31.03.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Altbauelok mit Gaskessel
geschrieben von: 294-762 (409) am: 01.04.24, 09:27
Seit in der Früh waren wir an der Strecke, es waren einige Güterzüge dabei und einiges lief uns auch in den Rücken. Während von Vorne fast ausschließlich die italienischen TRAXX der Baureihe 494 kamen, waren es von Hinten öfter mal Loks der Baureihe E652. Mit E651 147 kam am Nachmittag dann endlich auch mal eine der italienischen Altbaueloks mit einem wunderschonen Gaskesselzug bei Rigoroso um die Ecke passend gebogen.

Datum: 12.03.2024 Ort: Rigoroso [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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