DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » CH-ABe 4/4 III, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzte Einsätze
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 18.02.24, 17:28
Vor wenigen Tagen gab es ja schon ein tolles Bild [www.drehscheibe-online.de] der mittlerweile historischen ABe 4/4 III der Rhätischen Bahn.

Ich möchte heute ein Bild von diesen schönen Fahrzeugen vorschlagen, bei dem im Sommer 2023 zwei ABe an den Bernina-Express in St. Moritz rangieren, um diesen nach Tirano zu bringen. Auch wenn sie schon bald aufs Abstellgleis gehen werden, sehen die Triebwagen top gepflegt aus, als würden sie noch ein langes Leben vor sich haben.

Am Nachbarbahnsteig steht eine Allegra Garnitur abfahrbereit als RE nach Chur. Hinter dem schönen Empfangsgebäude von St. Moritz erhebt sich das Badrutt´s Palace Hotel.

Datum: 12.06.2023 Ort: St. Moritz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Historische Fahrzeuge
geschrieben von: C.S. (7) am: 12.02.24, 09:59
Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren befand ich mich in einem Regionalzug auf der Berninabahn. Wie schon oft gesehen, kreuzen sich die Züge zum einen vor dem Berninapass in Cavaglia und einmal auf diesem an der Haltestelle Bernina-Lagalb. Als ich aus dem Fenster blickte, kam mir eine Doppeltraktion der ABe 4/4 III Triebwagen entgegen und pflügte leicht durch den Schnee.

Heute, fünf Jahre später, sind die 6 Triebwagen des Bautyps außer Dienst gestellt und einer ist bereits verschrottet worden.

In Erinnerung an bessere Zeiten möchte ich euch deshalb dieses Bild nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:01

Datum: 11.02.2019 Ort: Bernina-Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Natürliche Grenzen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 16.12.18, 22:22 Bild des Tages vom 21.10.21
Gebirge stellen seit jeher natürliche Hindernisse dar, sie trennen Landschaften ebenso wie Kulturen. Am Berninapass verläuft neben der Grenze zwischen rätoromanischem und italienischem Sprachraum auch die Wasserscheide Schwarzes Meer/Adria. Während sich der Ablauf des Stausees Lago Bianco auf der Südseite befindet, fließt das Wasser des Lej Nair in Richtung Norden ab. Interessant ist die sehr unterschiedliche Färbung der beiden Seen, der sie ihre Namen verdanken. Um diese Grenzen am Pass zu überwinden, muss die Bahn auf 2253 m ü. M. klettern, wodurch die Berninabahn als höchste Adhäsionsbahn der Alpen gilt. Zur Vermeidung zusätzlicher Fahrten werden bei der Rhätischen Bahn teilweise Güterwagen an die Personenzüge angehängt, in diesem Fall ein einzelner Kesselwagen.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:29

Datum: 23.10.2015 Ort: Bernina Ospizio [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bernina Express
geschrieben von: 1116er (275) am: 28.10.18, 09:49 Bild des Tages vom 17.10.19
Bei klarem Herbstwetter konnte am 21.10. ein ABe 4/4 III Doppel mit BEX 975 abgelichtet werden. 52 und 54 sind hier bei Bernina Lagalb nach Tirano unterwegs.

Datum: 21.10.2018 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst am Bernina
geschrieben von: BGD (156) am: 13.10.17, 14:27
Die Lärchenfärbung im Oberengadin und an der Berninabahn ist beinahe schon legendär. Während "unten" im Tal die Lärchen Anfang Oktober nur in geringem Maß von ihrem Sommerkleid abwichen, gab es weiter oben in Richtung Streckenscheitelpunkt schon deutlich mehr Farbspektakel.

Eine Stammleistung der ABe 4/4 III-Triebwagen ist die Bespannung zweier "Kurz-BerninaExpress" von St. Moritz nach Tirano bzw. Retour. Am Nachmittag kreuzen beide Züge in Bernina Lagalb. Kurz zuvor konnte der in Richtung Italien fahrende Zug oberhalb der Station Bernina Diavolezza inmitten der hier nicht mehr so zahlreich vorhandenen Nadelbäume abgelichtet werden.

Datum: 06.10.2017 Ort: Bernina Diavolezza [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwonderland Bernina II
geschrieben von: 1116er (275) am: 16.11.16, 21:45
Gerade noch rechtzeitig konnte ich bei Lagalb den Regionalzug nach Tirano mit ABe 4/4 III 56 + ABe 4/4 III 53 ablichten.

Datum: 12.11.2016 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterwonderland Bernina
geschrieben von: 1116er (275) am: 13.11.16, 19:58
Am 12.11.2016 gelangen einige Winterbilder in der Schweiz. ABe 4/4 III 55 und ABe 4/4 III 51 waren mit 3 Wagen nach Poschiavo unterwegs. Hier zusehen am Bernina zwischen Lagalb und Ospizio.

Datum: 12.11.2016 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Bernina
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 25.10.16, 19:43
Die Berninabahn verbindet den Kurort St. Moritz im Schweizer Kanton Graubünden über den Berninapass mit der italienischen Stadt Tirano. Sie stellt die höchste Adhäsionsbahn der Alpen und – mit bis zu sieben Prozent Neigung – eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt dar. Am 7. Juli 2008 wurde sie gemeinsam mit der Albulabahn in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Sie gilt als grenzüberschreitendes, gemeinsames schweizerisch-italienisches Welterbe.

Der Herbst zeigt sich von seiner prächtigsten Seite, als vor fast genau vier Jahren die ABe 4/4 III Nr. 54 "Hakone" (Inbetriebnahme 1990) und Nr. 53 "Tirano" (Inbetriebnahme 1988) mit R 1629 St. Moritz - Poschiavo zwischen den Stationen Morteratsch und Bernina Suot den Aufstieg meistern und dabei auf gut 3,5 Kilometern Strecke insgesamt 150 m Höhenunterschied überwinden.

Vor der heute modernisierten Kreuzungsstelle Bernina Suot (früher deutsch "Berninahäuser") werden sie bald die Waldgrenze erreicht haben. In Poschiavo müssen die Fahrgäste zur Weiterfahrt nach Tirano an diesem Tag in den SEV- Bus umsteigen.

Datum: 24.10.2012 Ort: Bernina Suot [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter am Berninapass
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.02.16, 16:57
Eine Welt aus Eis und Schnee ist der Berninapass im Winter. Bis zu mehreren Metern kann sich die Schneedecke rechts und links der Gleise auftürmen und bei schweren Stürmen braucht es den vollen Einsatz von Mensch und Maschine, die Strecke für den Verkehr frei zu halten. Ist das Wetter aber ruhig und scheint die Sonne von einem tiefblauem Himmel, dann zeigt sich die winterliche Bergwelt in ihrer ganzen Pracht.

Zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalp rollt ein Regio von Tirano nach St. Moritz talwärts, im Hintergrund der Piz d'Arlas und der Sass Queder. Glück hatte ich an diesem Tag mit dem Einsatz eines werbefreien Doppels ABe 4/4 III im sonst von Allegra dominierten Verkehr auf der Berninabahn.

Datum: 13.02.2015 Ort: Bernina Lagalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hachja, der von hinten ...
geschrieben von: Nil (177) am: 01.03.15, 17:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.03.15
Die Stelle in die Gegenrichtung ist allen wohl bekannt, und eigentlich sind wir auch deswegen da hin gewandert mit den Schneeschuhen. Aber bevor der Zug nach Tirano kommt, kommt erst der Regio nach St. Moritz von hinten. Den könnte man ja auch noch irgendwie, hat ja Seitenlicht genug ... aber die Masten sind blöd!

Wer kennt es nicht: Man probierts trotzdem mal weil man sonst sowieso nichts zu tun hätte. Und wer kennt es nicht: Dieses "Bastelbild" gefällt am Schluss dann besser als das eigentliche Bild.

So kann es gehen ...

zuletzt bearbeitet am 01.03.15, 17:31

Datum: 28.01.2015 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Tauwetter am Berninapass Vol.2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 01.12.13, 22:18
Nachdem es einige Tage zuvor in Graubünden kräftig geschneit hatte, lagen die Temperaturen am 17.10.2013 selbst am Berninapass etwas über Null. Und so war die Schneedecke schon nicht mehr geschlossen, als ich am Mittag zu einer kleinen Wanderung zwischen den Stationen Bernina Lagalb und Bernina Suot aufbrach. Während der Wanderweg an manchen Stellen komplett frei war, sank ich wenige Meter weiter knietief ein.

Auf der anderen Seite des Berninabachs sind die beiden unerkannt gebliebenen Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III (der zweite davon mit UNESCO-Vollwerbung) mit einem Regionalzug nach Tirano unterwegs und bewältigen die Steigung zum Berninapass. Auch nach der Inbetriebnahme der Allegra-Triebwagen ABe 8/12 sind deren kleine Brüder auf der Beninabahn unverzichtbar. Vor der Kulisse des knapp dreitausend Meter hohen Piz Alv wird am Zugschluss auch noch ein Wagen mit Holzstämmen mitgeführt.

Vol.2: Bild gerade gerichtet, Zuschnitt leicht verändert und Farben überarbeitet

Datum: 17.10.2013 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.