DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » AT-1044, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unterwegs im Außerfern (4)
geschrieben von: CMH (279) am: 06.09.23, 17:21
Die Wettervorhersage prognostizierte bescheidenes Wetter und so sollte uns der Familienausflug zur Ruine Ehrenfels bei Reutte führen. Ziemlich touristisch inzwischen hat das Ziel (für mich) zwar etwas an Reiz verloren, doch sollte einmal der Blick von der 2014 eröffneten Hängebrücke erkundet werden. Zunächst jedoch ging es zur Ruine, wo uns der Wind ganz schön um die Nase pfiff und dicke Gewitterwolken aufzogen. In einem Mauerturm fanden wir Unterstand im Regen. Nach dem Gewitter klarte es auf und aller Vorhersagen zum Trotz zeigte sich bald darauf die Sonne und dazu ließ sich im Bahnhof Reutte (außerhalb des linken Bildrandes) einen Güterzug ausmachen. Ein guter Zeitpunkt zur Erkundung der wackeligen Hängebrücke war also gekommen!

Und so konnte das Motiv nach kurzer Wartezeit gleich wunschgemäß umgesetzt werden! Aufgrund der andauernden Sperrung der Mittenwaldbahn bei Kaltenbrunn war der Außerfernbahngüterzug in passender Zeitlage unterwegs. Besonders freute ich mich, dass dem planmäßigen Taurus an diesem Tag ein Alpenstaubsauger vorgespannt war.

Im Hintergrund erhebt sich mit dem 2047m hohen Säuling markant einer der bekanntesten 2000er Berge im deutsch-österreichischen Grenzgebiet und Teil der Ammergauer Alpen. Durch das Tal führt neben der Außerfernbahn auch die vielbefahrene Straße zum Fernpass, die vor 2000 Jahren unter Kaiser Claudius erstmalig errichtet und als Via Claudia zur wichtigsten Römerstraße zwischen Italien und Deutschland wurde.


Datum: 24.07.2023 Ort: Reutte [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Neunfuffzich
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.12.22, 14:30
Bunte Züge? Wie wäre es mit dem hier: Der Ex 263 ist nicht nur ordentlich bunt sondern trägt wohl auch einen der berühmtesten Zugnamen in Europa „Orient Express“. Das ÖBB Kursbuch aus dem Jahr 1988 weist als Laufweg Paris - Bukarest aus, zahlreiche Kurswagen werden auf der Reise an- bzw. abgehängt. Bei der abgebildeten Zuggarnitur (zumindest im sichtbaren Teil) gleicht kein Wagen dem anderen, wir sehen Österreicher, Franzosen, Deutsche und Ungarn im Zugverband. Auf dem Abschnitt von München Hbf nach Wien hat die ÖBB 1044 116 die Traktion übernommen, damals noch ziemlich neu, aus dem letzten Baulos 1044.0 mit der Lackierungsvariante graues Dach. Nur die Maschinen 111-126 wurden so ausgeliefert. Erst ein Jahr später folgte die nächste Bauserie 1044.2.
Der Zug durcheilt die Axdorfer Kurve kurz vor Traunstein, man beachte die noch originalen Fahrleitungsmasten aus den dreißiger Jahren

Zuletzt bearbeitet am 11.12.22, 13:28

Datum: 12.05.1988 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Alpenstaubsauger
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 21.10.22, 21:52
Die Reihe 1044. Mindestens so populär wie die Reihe 1042, wenn auch in ihrer Beliebtheit nicht uneingeschränkt die Nummer 1. Manche fanden sie langweilig, und den ob ihrer Akustik sehr passenden Namen "Alpenstaubsauger" hat die Reihe erst deutlich später erhalten, als ihr Stern schon am Sinken war. Heute hat sie ihre Leistungen längst an den Taurus abgetreten und findet sich -als Reihe 1144 auf Wendezugsteuerung umgebaut- noch immer vor oder hinter Regionalzügen. Aber auch im Güterzugdienst ist die Reihe vertreten, und früher war sie einfach Mädchen für alles. Man sah sie vor allen wichtigen EC- oder IC-Verbindungen, aber auch im Güterzugdienst oder -wie hier- im Regionalzugdienst.
Wenn man sich näher mit ihr beschäftigt, fallen die ersten Unterschiede auf: bis zur Betriebsnummer 110 hatten die Lokomotiven elfenbeinfarbene Dächer, erst danach waren diese grau. Größere Lüfter wurden eingebaut, und das typische Jaffa wich dem Valousek-Design. Einige wenige Loks fuhren im "Schachbrett-Design" umher, andere trugen vorübergehend Ganzreklame.

Mit Ausnahme der größeren Lüfter noch im klassischen Design war diese 1044 im Oktober 1989 auf der Karwendelbahn im Einsatz. Wir sehen sie hier, wie sie vor einem Regionalzug von Innsbruck kommend soeben die fotogene Brücke über die Schlossbachklamm überquert.
Diese Aufnahme verdanke ich meinem Vater. Meine Eltern waren Ende der 80er Jahre genauso häufig in der Alpenrepublik unterwegs wie ich, und ich kann mich erinnern, wie mein Vater, der mir seine Modellbahn und mithin den Grundstein für das Hobby vererbt hat, mich damals gebeten hat, ihm doch mal die Funktionsweise einer Spiegelreflexkamera zu erläutern, weil er in Tirol ebenfalls ein paar Aufnahmen machen wollte. Nun, eine Wanderung führte ihn dann zur Schlossbachklamm, und anscheinend hat er seinerzeit gut zugehört, als ich ihm seine Spiegelreflex erläutert sowie den Weg zur Klamm beschrieben habe. Das Ergebnis hat mich dann selbst erstaunt, und man sieht im Vergleich zur Sommerversion ganz deutlich die Vorzüge der tiefstehenden Oktobersonne. Ein Bild, welches ich der Galerie nicht vorenthalten möchte.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 10.1989 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein anderer Blickwinkel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.03.21, 08:00
Die Innbrücke in Landeck - sie war schon einmal Thema einer meiner Bildveröffentlichungen: [www.drehscheibe-online.de]. Während damals die Lokomotiven im Vordergrund standen, sei hier aus einem etwas anderen Blickwinkel die Totale mit dem Blick ins Inntal und auf das Karbidwerk der Donau Chemie AG gezeigt. Die 1044.32 überquert soeben mit dem Ex 460 "Zürichsee" Wien-West – Zürich den Inn auf der alten Innbrücke, deren Mittelteil im Jahr 2009 gegen eine Bogenbrücke mit einem Tragwerk aus zwei parallelen parabelförmigen Stahlbögen ausgetauscht wurde.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.03.1984 Ort: Landeck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düstere Kulisse
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.03.21, 09:00
Die Arlbergbahn verbindet die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck über Ötztal, Landeck, St. Anton und Langen am Arlberg mit Bludenz in Vorarlberg und gehört zum Kernnetz der Österreichischen Bundesbahnen. Nach dem Überqueren der im Hintergrund halb verdeckt sichtbaren Innbrücke führt die Strecke in der westlichen Einfahrt zum Bahnhof von Landeck an einer Industrieanlage vorbei, dem Karbidwerk der Donau Chemie AG. Dort wird Calciumkarbid für die Acetylengasherstellung, für die Stahl- und Roheisenentschwefelung und für die Gießereiindustrie produziert. Hier sehen wir die Lokomotiven 1044.80 und 1044.78 mit dem Ex 163 "Dachstein" Bregenz – Klagenfurt vor der düsteren Industrie-Kulisse. Im Hintergrund rechts ist die Burschl-Kirche zu erkennen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.21, 10:45

Datum: 10.03.1984 Ort: Landeck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs mit der Rabbit Card
geschrieben von: 194 118 (25) am: 28.11.20, 13:05
Um 1990 gab's bei den ÖBB ein tolles Angebot für Kurzurlauber: Mit der Rabbit Card konnte man an 4 frei wählbaren Tagen innerhalb eines 10-Tages-Zeitraumes beliebig weit mit der Bahn durch Österreich fahren, und das alles für ganze 890 Schilling - für unter 26-Jährige sogar für nur 490 Schilling, das waren umgerechnet rund 70 DM (also heute gut 35 Euro).
Zudem konnte man mit der Rabbit Card die kompletten Übernachtungskosten sparen, indem man die Nächte im Zug verbrachte: Beispielsweise konnte man zwei Fototage im Raum Innsbruck dadurch verbinden, dass man spätabends mit dem D 249 "Alpenrhein" von Innsbruck nach Salzburg fuhr und von dort nach rund einer halben Stunde Aufenthalt mit dem D 546 "West-Kurier" wieder nach Innsbruck zurückkehrte. So war man schon am frühen Morgen wieder "vor Ort".
Dass ein solches Prozedere einem erholsamen Schlaf äußerst abträglich war, versteht sich von selbst. Im Fall meiner 3-Tages-Österreich-Tour im Herbst 1990 sieht man das der fotografischen Ausbeute des dritten Tages deutlich an...

Am 10. Oktober 1990, dem Anreisetag, war ich dagegen noch halbwegs ausgeschlafen und kam um die Mittagszeit in St. Anton am Arlberg an. Im Laufe des Nachmittags entstanden einige Bilder im Streckenabschnitt zwischen St. Anton und St. Jakob, der ca. 10 Jahre später zweigleisig ausgebaut und dabei auf eine neue, großteils im Tunnel verlaufende Trasse verlegt wurde.
Neben den 1020 interessierten mich vor allem die neuen 1044.2, die auf der Arlbergbahn vor den Eurocity-Zügen der Relation Wien - Zürich im Einsatz waren. Die auf dem Bild zu sehende 1044 207 hat den aus ebenfalls neuen, druckertüchtigten Eurocity-Wagen gebildeten EC 60 "Maria Theresia" seit seinem Fahrtantritt in Wien Westbahnhof am Haken und befördert ihn über eine Distanz von 688 km (via Rosenheimer Kurve) bis Buchs. Noch gut 2 km, dann hat sie den anstrengenden Anstieg auf der rund 26 Promille steilen Arlberg-Ostrampe geschafft und dabei seit Landeck auf einer Streckenlänge von 27 km eine Höhendifferenz von 508 m überwunden. In Buchs wird sie am Abend den D 249 übernehmen und über die innerösterreichische Strecke via Schwarzach-St. Veit nach Salzburg bringen, was eine Tageslaufleistung von 1121 km ergibt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist die Lok knapp 11 Monate alt und bei der Zf Wien West beheimatet.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.20, 18:21

Datum: 10.10.1990 Ort: St. Jakob am Arlberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der KBS 950
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 29.02.20, 10:38 Bild des Tages vom 20.01.22
Im Januar 1987 führte das alljährliche Winterwochenende an die Strecke München-Salzburg, hier sollte der samstägliche 601 von Berchtesgaden nach Hamburg abgepaßt werden. Man hatte sogar zwei Schüsse, denn zuerst kam der Leerzug aus München Ost und anschließend der besetzte Dt 13680 nach Norden. Die Kurve bei Axdorf war eine meiner Lieblingsstellen an der KBS 950 mit unzähligen Variationsmöglichkeiten und hohem Verkehrsaufkommen. Hier waren ja auch noch die innerösterreichischen „Korridorzüge“ unterwegs, die an der Rosenheimer Kurve links in Richtung Kufstein abbogen. In der Fahrplanlage des EC 60 war diese 16-Wagenschlange mit 1044 014 unterwegs, nicht bekannt ist, ob es sich um einen Vorzug oder einen Leerzug handelte.
Die Spuren im Schnee verraten es, man mußte doch ein paar Mal hin- und hergehen bis der optimale Platz gefunden war. Bei den vielen Zügen ging ich einmal etwas nach hinten um auch die Erinnerung an den vergangenen Herbst zu integrieren, diese Variation war für mich der „Schuß des Tages“, so hätte ich auch gern den 601 gehabt.
Hier bin ich seit zwanzig Jahren nicht mehr gewesen ...


Datum: 31.01.1987 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Schnee am Grießenpass
geschrieben von: CC6507 (218) am: 27.12.19, 11:30
Es waren ein paar schneereiche und sehr schöne Tage, die wir im Februar 1992 zwischen St. Johann und Hochfilzen verbrachten. Im tiefen Schnee sind wir die Strecke abgewandert, um auch ein paar für uns neue Motive zu entdecken. Öfters sank man dabei auch einmal etwas tiefer ein. Das Warten im Schnee auf den nächsten Zug war meist sehr kurzweilig. Da wurden Schneemänner und einiges mehr modelliert. Auch kann ich mich an die für mich neue Erfahrung erinnern, dass das Aufstellen des Fotostativs auf die gewohnte Weise - Beine ausklappen und einfach hinstellen - im tiefen Schnee so nicht möglich war.

Bei der Bestimmung des Fotostandpunktes für Rail View war ich mir nicht mehr gamz sicher. Auf jeden Fall müsste die von 1044 021 mit ihrem Intercity durchfahrene S-Kurve etwas oberhalb Fieberbrunn sein.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.20, 20:28

Datum: 03.1993 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
EC Zürich-Graz
geschrieben von: CC6507 (218) am: 23.12.19, 22:31
Anfang der Neunzigerjahre konnte man sich nicht über zu wenig Verkehr auf der Giselabahn beklagen. Die Güterzüge waren zahlreich und oft mit einer 1020 als Vorspann oder Schiebelok. Und im Fernverkehr gab es dank dem 1991 eingeführten Austrotakt einen Stundentakt mit Intercitys über den Grießenpass (4010 und lokbespannt im Wechsel). Starzug der Strecke war jedoch der Eurocity Zürich-Graz (u.z.). Im Vergleich zur aktuellen EC-Verbindung verkehrte dieser jedoch etwas später, so dass bei Hochfilzen die Sonne schon tief in die aus Westen aufgezogene Schlierenbewölkung eingetaucht war.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.19, 22:34

Datum: 02.1992 Ort: Hochfilzen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
EC "Mimara"
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.12.19, 18:26
Anfang der 1990er-Jahre war das Eurocity-Zugpaar "Mimara" (Berlin-Zagreb u.z.) ein besonderer Farbtupfer auf der Tauernbahn. An einem Nachmittag im Juli 1992 machten wir einen Abstecher an die im zwischen Salzburg und Golling noch breiten Salzachtal verlaufende Strecke. Auf meine Mittelformatkamera habe ich damals wohl das "ganz große" Tele aufgeschraubt, um die Berge und und auch den Zug etwas näher zu holen. Soweit ich mich erinnere, war der "Mimara" in seinem ersten Fahrplanjahr ausschließlich aus den damals neuen blau-weißen Wagen gebildet, der ÖBB-Eurofima-Wagen kam meines Wissens erst im zweiten Fahrplanjahr hinzu.

Bei der Position des Fotostandpunktes war ich mir nicht mehr 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.19, 18:27

Datum: 07.1992 Ort: Golling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Oberaudorf
geschrieben von: NAch (805) am: 08.05.19, 22:20
Bayern war ja immer für "andere" E-Loks gut; sei es seinerzeit für die Altbauloks oder aber für die neueren Loks der ÖBB.
Hier ein Bild der damals hochmodernen 1044 mit D-Zugwagen in türkis-beige.
Das Formsignal habe ich damals nur beiläufig zur Kenntnis genommen. Ladungsverkehr gab es wohl noch, die Kopframpe ist aber schon außer Betrieb.
Scan vom KB-Negativ


Datum: 01.06.1981 Ort: Oberaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Na, ob sich das gelohnt hat?
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 10.03.18, 10:44
Dieser mit 1044 095 bespannte Kleinstgüterzug fuhr mir unerwartet im Bahnhof Großkarolinenfeld vor die Linse. So richtig gelohnt haben dürfte sich dieser Transport wohl nicht. Aber auch mir ging es an diesem Tag ähnlich. Die erhofften 194er ließen sich nicht blicken, mehrere nette Motive fielen dem Unvermögen des Fotografen zum Opfer und das Wetter war auch sehr wechselhaft. Nachdem ich mich dann auch noch anmaulen lassen musste, wie ich überhaupt dazu käme, auf Bahngelände zu fotografieren, packte ich meine Sachen und zog von dannen. Vielleicht hat sich ja wenigstens das Bild von der 1044 gelohnt …

2. Versuch, überarbeitet. Vielen Dank an das AWT für die Motivation zur Nachbearbeitung!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 12.03.18, 18:17

Datum: 06.04.1988 Ort: Großkarolinenfeld [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ende Oktober...
geschrieben von: rene (787) am: 28.01.18, 09:29
... steht die Sonne nicht mehr so hoch am Himmel.
Das führt dazu, dass die Einwohner in St. Jodok um 15:00 bereits völlig "im Schatten" liegen während die Eisenbahnstrecke noch längere Zeit von der Sonne beleuchtet wird.
Am 28. Oktober 2005 konnte ich bei fast 20 Grad den goldenen Oktober so richtig genießen und fotografierte unter Anderem Lok 1044 041 welche mit einem Güterzug gen Innsbruck unterwegs war.

Es gibt ein Bild dieser Stelle in der Galerie (allerdings aufgenommen im Sommer und aus August 2009)...

Datum: 28.10.2005 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Salzburger 1044
geschrieben von: CC6507 (218) am: 18.04.16, 21:27
1988 war ich mit einem Interrail-Ticket auch in Österreich unterwegs. Begehrte Objekte waren natürlich die noch verkehrenden Altbau-Eloks (1020, 1245, 1080,...). Zwischen Grieswirt und Fieberbrunn in Position gegangen sollte es an diesem Sommermorgen mit einem 1020-Vorspann leider nicht passen. Der morgendliche Expresszug (Intercitys im Takt gab es 1988 noch nicht...) war dann aber das zuverlässige Basisprogramm aus dem Kursbuch. Über die schöne Salzburger 1044 (mit kleiner Nummerntafel) freute ich mich aber schon damals. Dass sie auch noch einen Versuchsstromabnehmer trug, merkte ich erst Wochen später beim Projizieren des Dias.

Datum: 08.1988 Ort: Grieswirt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langlauf Wien-Frankfurt
geschrieben von: CC6507 (218) am: 04.04.16, 22:23
Anfang der Neunziger waren zwei EC-Zugpaare der Relation Wien-Frankfurt mit ÖBB-1044 bespannt. Besonders freuten wir uns damals darüber, dass es nicht "irgendwelche" 1044 waren, sondern die nagelneuen 1044.2 von der Zfl Wien West. Den Talblick im mittleren Bereich der Spessartrampe hatte ich im Jahr 1992 zum letzten Mal aufgenommen. Danach wuchs der Bahndamm in der Außenkurve (wohl für alle Zeiten) zu.

Datum: 04.1992 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edelstaubsauger vor dem Korridorzug
geschrieben von: CC6507 (218) am: 07.02.16, 21:45
Anfang der Neunziger war eigentlich noch die Zeit, als für uns "ÖBB" ein Synonym für "1020er-Jagd war". Und die 1044 war dabei ein nicht zu verhindernder Beifang. Aber im Vergleich zu so manchem Beifang bei der DB mochten wir den "Staubsauger" so richtig gern. Das ganze wurde sogar noch gesteigert, als Ende 1989 die 1044.2 vor den Paradezügen der ÖBB von Wien über den Arlberg zum Einsatz kamen. Dieses ganz frische rot-weiß - das war schon edel. Aber das Sahnehäubchen waren natürlich die Schachbrettloks!

So war der Ausflug im Februar 1992 nach Traunstein hauptsächlich durch die ÖBB-Korridorzüge motiviert. Irgendwann konnte ich dann auch von der bekannten Standard-Fotostelle lassen und suchte mir für den nächsten Edelstaubsauger ein paar hundert Meter weiter in Richtung Bergen ein (zumindest für mich) neues Fotomotiv. Für die edle 1044 201 wurde dann sicherlich mit einem kleinen Jubelschrei gedankt!

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16, 21:48

Datum: 02.1992 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Anton - alte Arlbergstrecke
geschrieben von: 797 505 (398) am: 20.10.15, 18:56
Bis in das aktuelle Jahrtausend hatte das große Arlberger Skidorf St.Anton ein Problem mit der Arlbergstrecke und dem Bahnhof am Ortsrand: Das Hauptskigebiet mit seinen Bergbahnen wurde durch die Eisenbahnstrecke vom Ortskern abgetrennt. Skifahrer mussten lästig die Gleise auf Bahnübergängen überqueren. An eine Abfahrt bis vor das Hotel im Ort war nicht zu denken.
Im Vorfeld der Ski-WM im Jahr 2001 wurde daher die Bahnstrecke vollkommen (meist in den Berg) verlegt und der Bahnhof an anderer Stelle neu gebaut.

Im Oktober 1988 ist die damals hochmoderne 1044 073 mit einem Fernzug zwischen St.Anton und St.Jakob talwärts auf alter Strecke unterwegs und quert gerade die alte Landstraße und die Rosanna (Fluss).
Wie damals diese Gattung Fernzug mit Autotransprot hieß (Laufweg wahrscheinlich Bregenz – Wien) ist mir leider nicht mehr bekannt.


Datum: 22.10.1988 Ort: St. Anton [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochosterwitz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.04.15, 19:16
Wie ein Märchenschloss thront die Burg Hochosterwitz auf einem Felssporn hoch über dem Gurktal. Einst zum Schutz der Bevölkerung im Tal erbaut, ist sie heute ein Wahrzeichen Kärntens und wichtiger Besuchermagnet. Zu ihren Füßen verläuft die Bahnstrecke von Bruck an der Mur nach Klagenfurt. In dichter Folge rollen auf dieser die Züge an der Burg vorbei, 1044 080 bringt an einem schönen Spätsommerabend einen Güterzug in Richtung Süden.

Datum: 02.09.2003 Ort: Reipersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewöhnliche, aber planmäßige "Fuhre" auf der SFS
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 29.12.14, 10:44
Zum Sommerfahrplan 1994 wurde die Nantenbacher Kurve, die Verbindung von der Spessartstrecke zur Schnellfahrstrecke Hannover - Fulda - Würzburg, in Betrieb genommen. Damit entfielen leider auch die meisten ÖBB-1044 Leistungen zwischen Wien und Frankfurt am Main, sowie das mit ÖBB-4010 in Tagesrandlage gefahrene Zugpaar EC 120/121 "Johannes Kepler" zwischen Linz und Frankfurt. Für EC 120/121 stellte aber die ÖBB weiterhin die Traktion für den nunmehr lokbespannten Kurz-EC, der weiterhin - wie auch schon der 4010 zuvor (!) - einen Postwagen mitführte. Warum es zu dieser Bespannungs-Ausnahme kam, weiß ich nicht. Am 26. Juli 1994 hat jedenfalls ÖBB 1044 259 mit EC 121 um 6.22 Uhr Frankfurt Hbf verlassen und eilt über die Bartelsgrabenbrücke in Richtung Würzburg. Für die 1044 war die Höchstgeschwindigkeit auf der SFS auf 160 km/h beschränkt (vielleicht war die 1044-Bespannung zum Km-Ausgleich für dieses Zugpaar zugeteilt worden, weil man die Hg von "nur" 160 km/h in Tagesrandlage tolerieren konnte).

PS : Stromabnehmer im Mast, der auch noch "aus der Lok wächst" - so was passierte halt bei 160 km/h und nur einem "Schuß" im Analogzeitalter ... .

zuletzt bearbeitet am 29.12.14, 20:23

Datum: 26.07.1994 Ort: Retzbach [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch eine Weile...
geschrieben von: rene (787) am: 08.06.14, 21:14
... wird man Güterzüge auf der Brennerbahn fotografieren können. Es wird zwar fleißig gebaut aber vor 2025 wird der Brennerbasistunnel nicht fertig sein. Bis dahin kann man die bekannte (und weniger bekannte) Fotostellen in Tirol und Süd-Tirol umsetzen.
Am 17. September 2008 genoss ich das angenehme Sommerwetter in der Nähe von St. Jodok und konnte so z.B. ÖBB 1044 098 mit einem Rola Zug von Brennero nach Wörgl fotografieren.

Datum: 17.09.2008 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunter EC in St. Jodok
geschrieben von: CC6507 (218) am: 03.03.14, 22:47
Vor der Umstellung auf Rechtsbetrieb ließ sich in St. Jodok der Talfahrer noch vom Tal aus aufnehmen, ohne die Drehgestelle abzuschneiden. Bei den meist aus FS-Wagen gebildeten ECs war bunt die Regel. Biancoverde gab es noch nicht, dafür noch so manchen FS-Eurofima-Wagen in oranger Originallackierung. Die orange 1044.0 - heute darf man's ja zugeben - gefiel mir schon damals sehr gut.

zuletzt bearbeitet am 03.03.14, 22:49

Datum: 07.1992 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Goldener Oktober am Brenner
geschrieben von: rene (787) am: 01.03.14, 09:37
Der Oktober in 2005 war einfach wunderschön. Mehrere Wochen lang gab es blauer Himmel, angenehme Temperaturen und die Natur zeigte sich von ihre schönste Seite.
In Steinach am Brenner wollte ich versuchen am Ende des Tages Zug, Natur und die kleine schnuckelige Kapelle nördlich vom Bahnhof in einem Bild aufzunehmen, merkte allerdings, dass man kompromissbereit sein muss. Links gab es große Schatten, allerdings musste die Lücke groß genug sein für eine Lok (die dann wieder arg nah am Masten ist).

Na ja, wie das Endergebnis geworden ist, sieht ihr hier - im Bild ist Lok 1044 035 mit einem Regionalzug nach Brennero unterwegs und wird gleich kurz halten um ein paar Reisenden ein- und aussteigen zu lassen.

Ob es für die Galerie reicht... mal schauen.
Ein andere Auslösung (ein halber Meter vorher bzw. mehrere Stunden vorher) gibt es leider nicht...

Datum: 28.10.2005 Ort: Steinach am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter am Schoberpaß
geschrieben von: ludger K (312) am: 23.01.14, 18:04 Bild des Tages vom 08.01.15
Am 6. Tag des neuen Jahrtausends, als unten im Ennstal extremer Nebel die Sicht versperrte, legte sich oben am sonnigen Schoberpaß beim Gruber-Gasthof die 1044 005 mit einem Güterzug nach St. Michael in die Kurve.


Datum: 06.01.2000 Ort: Wald am Schoberpass [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wechselhaft...
geschrieben von: rene (787) am: 13.09.13, 20:06
... war das Wetter in Kärnten am 18. Juni 2011. Ich hatte nach anderthalb Stunden die Hoffnung schon aufgegeben, dass die Sonne den Kampf gegen die Wolken noch gewinnen könnte.
Glücklicherweise wurde ich am Ende dann doch noch belohnt als 1044 072 zusammen mit einer unbekannten Schwesterlok und einem kurzen Güterzug Richtung Villach vorbei fuhr..

Datum: 18.06.2011 Ort: Stuben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Allegro Tosca
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 20.02.11, 11:40
Ein klingender Name für einen italienischen Nachtzug. EN 235 von Wien nach Rom.
Die Reisenden sind eingestiegen. Die Lichtsignale zeigen Grün in allen Tönen.
Der Zugführer gibt das Abfertigungssignal. Die Lüfter der 1044 092 heulen auf.
Der Lokführer wirft einen letzten Blick zurück, löst die Bremsen und schaltet gleichzeitig auf.
Ein Ruck geht durch den Zug, und die Konturen der eleganten blauen Wagen entschwinden in die Nacht ...

PS: Die Bewegungsunschärfe entstand im Moment des Anfahrens, wobei ein grünes Graffiti, das auf dem Wagen
als verwischter, grüner Fleck erkennbar ist, den Farbeindruck noch zusätzlich verstärkt.

zuletzt bearbeitet am 20.02.11, 12:10

Datum: 03.2010 Ort: Wien - Meidling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kesselzug at Night
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 14.02.11, 17:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.02.11
Die "Schattenseite" eines Kesselwagenzuges in einer nächtlichen Colorkey - Langzeitbelichtung,
wo sich in den Seitenwänden der Vorspann- und Zuglok, für einen kurzen Moment, das kalte,
blaue LED Spitzensignal eines weiteren entgegenkommenden Güterzuges spiegelt ...

PS: Ich war der Lokführer des Zuges, sodass zum Aufnahmezeitpunkt im Gleis keine Gefahr bestand.

zuletzt bearbeitet am 14.02.11, 17:15

Datum: 01.2011 Ort: Payerbach-Reichenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schön bunt ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.01.11, 19:06
präsentierten sich die IC`s von und nach Graz nachdem lokbespannte Garnituren die Nachfolge des 4010 angetreten haben. Betrieblich gesehen ist ein lokbespannter - nicht wendezugfähiger - Zug eine deutliche Verschlechterung, da die Züge von/nach Salzburg zweimal Kopf machen müssen. Auch in Sachen Reisekomfort dürfte der Wechsel vom ehemaligen Paradezug der ÖBB zum gemieteten IR-Wagen der DB AG eine Verschlechterung sein.
1044 067 quert die Enns bei Haus nahe Schladming mit IC 513 "Ferdinand Raimund" von Salzburg nach Graz und ist für die Bespannung auf dem Teilstück von Bischofshofen nach Selzthal eingeteilt.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.19, 13:48

Datum: 17.02.2008 Ort: Haus [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Nachfolge des 4010 ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.05.10, 09:14 Bild des Tages vom 03.10.13
haben - auf den IC-Linien von Graz nach Linz/Innsbruck/Salzburg - von der DB AG gemietete IR-Wagen übernommen. Diese wurden - wenig werbewirksam - grau lackiert und nur mit dem nötigsten beschriftet, selbst der Hinweis auf die Bahngesellschaft fehlt.

Vor der Kulisse des 1992 Meter hohen Bosruck fährt der IC 502 "EurothermenResorts" nach Linz. Für ein bisschen Farbe sorgen die Zuglok 1044 014 und die Hälfte des ersten Wagens im City Shuttle Design der ÖBB

zuletzt bearbeitet am 08.01.15, 20:49

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 21:14

Datum: 21.10.2009 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rauf zum Arlberg
geschrieben von: MDC (179) am: 27.01.10, 23:25 Bild des Tages vom 26.02.11
495 Höhenmeter bis zum 31 Kilometer entfernten Scheitelpunkt der Arlbergstrecke bei St.Anton, hatte die 1044 205 mit ihrem Eurocity beim Überqueren des Inns in Landeck noch zu überwinden. Schubunterstützung für die winterliche Bergfahrt, erhielt sie durch eine weitere 1044.

zuletzt bearbeitet am 27.01.10, 23:46

Datum: 02.1998 Ort: Landeck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Pflatsch 44er im Abendlicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 27.08.09, 11:18
1044 006, eine der wenigen, die noch einen "Pflatsch" besitzen, zog am 26.08.2009 den EZ 5921 und konnte in Wernstein am Inn im schönsten Abendlicht abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.19, 10:30

Datum: 26.08.2009 Ort: Wernstein am Inn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Skisonderzug Giselabahn
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 21.01.09, 15:54
Da staunten die Fotografen nicht schlecht, als die im Schachbrett-Muster lackierte 1044 117 am Morgen des 10. Januar 2009 mit ihrem bunt gemischten Skisonderzug ums Eck bog.

Datum: 10.01.2009 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.