DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (267):   
 
Galerie: Suche » 186 (Bombardier TRAXX F140 MS), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Licht an im "Tower"
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.02.24, 12:08
Im Sommer beginnt die Generalsanierung der Riedbahn und die Lichter im Stellwerk Gdf in Groß-Gerau Dornberg, genauso wie in sechs weiteren Betriebsstellen, werden voraussichtlich ende des Jahres erloschen sein, denn die Strecke soll dann mit ETCS ausgestattet aus der Betriebszentrale in Frankfurt gesteuert werden. Jetzt im Februar wird aber noch mal alles von Fahrdienstleiter und der Leit- und Sicherungstechnik verlangt, den auf der parallel verlaufende Main-Neckar-Bahn über Darmstadt finden Bauarbeiten statt. Auch der komplette Entfall der Linie S7, welcher durch Zusatzhalte des RE70 kompensiert wird, entspannt die Situation nur unwesentlich. Im Regionalverkehr sind Verspätungen von 30 bis 60 Minuten eher Regel als Ausnahme und das bei einer Gesamtfahrzeit von etwa einer Stunde. 186 427 kommt vom "unteren Bahnhof"(Groß-Gerau) auf Gleis 1 durch den Bahnhof gefahren, am Haken hatte sie einen BASF Kesselwagenzug von Antwerpen nach Ludwigshafen.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 14:40

Datum: 16.02.2024 Ort: Groß-Gerau Dornberg [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Göhltalpanorama
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.12.23, 13:26
Der Viadukt von Moresnet überspannt das Göhltal auf einer Länge von 1.107 Metern. Während des Ersten Weltkriegs erbaut, diente er zunächst militärischen Zwecken. Heute wird er vom grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Deutschland und Belgien genutzt.

An einem klaren Wintermorgen überquert ein langer KLV-Zug das Bauwerk in Richtung Westen. Im Hintergrund ist rechts der Lok der Baudouin-Turm am Dreiländereck Deutschland/Belgien/Niederlande zu erahnen. Dort liegt auch der mit 322,4 m NAP höchste Punkt des europäischen Teils der Niederlande. Nur wenige Meter entfernt hat der Zug vor ein paar Minuten den Vaalserberg im Gemmenicher Tunnel durchfahren. Weiter rechts ist der Aachener Funkturm „Mulleklenkes“ zu erkennen sowie die Dampfwolke des Braunkohlekraftwerkes Eschweiler.

Datum: 30.11.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Drücker…
geschrieben von: Frank H (408) am: 12.11.23, 18:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.11.23
Ich hätte es tatsächlich nicht mehr geglaubt, das mir diesen Herbst noch ein Sonnenbild der bunten Weinberge des Rheintals und einem Zug gelingen würde. An der Zeit hätte es nicht gelegen, nur das Wetter war – nicht nur aus Fotografensicht - eine schiere Katastrophe. Selbst kleinere Auflockerungen führten nicht zum erhofften Erfolg, immer waren die Wolken schneller (falsch, einmal reichte es für einen Talent vor der Haustür, toll…).

Doch steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es nicht umsonst, und so pokerte ich erneut, als die sonnigen Abschnitte vor dem heimischen Fenster etwas mehr wurden und steuerte wieder einmal die Binger Elisenhöhe an. Zusätzliche Motivation lieferte auch der erwartete EC 8, der wie alle Fernzüge aktuell über die rechte Rheinseite umgeleitet wird und als lokbespannter Zug seinen letzten Herbst erlebt.

Was soll ich sagen? Nicht nur der EC klappte gerade so, auch ein vorausfahrender Güterzug zeigte sich im vollen Licht der tiefstehenden Sonne vor den leuchtenden Reben. Wie eng es Mitte November schon um halb vier mit den Schatten wird, zeigt der Blick auf die linke untere Bildecke, sogar die jenseits des Bildausschnitts im Hang stehende Ruine Ehrenfels war schon komplett abgedunkelt.

Von den beiden Aufnahmen schlage ich den Güterzug mit seinen bunten Containern vor, der EC folgt dann im Jahresrückblick ;)



Die Kamera war noch auf Sommerzeit eingestellt (da hätte es auch noch mit der Burg geklappt…)

Hinweis zur Bildbearbeitung: die Streifen im Himmel oben links waren real (und auf dem EC – Bild noch viel ausgeprägter), daher habe ich dort nichts digital verändert.


Datum: 11.11.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlaub
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.10.23, 10:57
Herbst am Gut Reinartzkehl – Railpool 186 289-7, gemietet von Crossrail Benelux, führt am 7. November 2020 einen KLV-Zug von Aachen West in Richtung belgische Grenze.

Datum: 07.11.2020 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kurve von Himmighausen - Mal anders!
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 12.09.23, 15:58
Der kleine Betriebsbahnhof Himmighausen zwischen Altenbeken und Hameln an der VzG 1760
ist bekannt für seine Fotokurve in der Westausfahrt Richtung Langeland.
Durch die Umstellung auf ESTW mit GWB und dem Bau von Signalbrücken
ist dieses Motiv nicht mehr so schön wie vor dem Umbau.
Anders sah es in Fahrtrichtung Hameln aus:
Durch die Rodungsarbeiten zum ESTW Bau war damals ein freier Blick in die Innenkurve möglich.

Eigentlich ein ruhiges Fleckchen Erde im Eggegebirge, werden über die Strecke Hannover - Altenbeken
bei Störungen oder Bauarbeiten gerne Züge hierher umgeleitet.
So auch am 12.03.2020 als 186 181 von HSL als "Umleiter" mit einem Gaskesselwagenzug
den Bahnhof auf dem Weg von Holland nach Polen passiert.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.23, 22:26

Datum: 12.03.2020 Ort: Himmighausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lineas - Your Freight Force
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 01.08.23, 12:09
Das aus Belgien kommende EVU Lineas ist auch mit einigen Containerzugleistungen auf der Rheintalbahn vertreten. Alle Leistungen werden dabei mit Loks der Baureihe 186 gefahren, die von Railpool und Akiem angemietet und größtenteils mit Lineas-Logos auf den Seitenflächen versehen wurden. Es gibt dabei aber auch ein paar bunte Farbtupfer regelmäßig an den Zügen zu sehen und dazu zählen:

- 186 258 in weißer Lineas-Vollbeklebung
- 186 291 mit kleinen Belgienflaggen auf der Front u. Seite
- 186 292 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 293 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 295 mit Railpool-Seitenbeklebung
- 186 454 mit "No Time To Waste"-Beklebung

Darüber hinaus gibt es noch zwei bunte Loks, die aber bisher (laut meinem Kenntnisstand) noch nicht bis Basel gekommen sind:

- 186 252 mit "Out Of Traffic - Onto Rail"-Beklebung
- 186 255 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 432 in "MFD Rail"-Vollbeklebung

Einer der Containerzugleistungen auf der Rheintalbahn ist der P&O Ferrymasters Containerzug zwischen Zeebrugge Ramskapelle und Milano Smistamento. Am 19. Juli konnte ich die 186 292 mit diesem Zug in Wiesental fotografieren, als sie den Südfahrerzug nach Italien bespannte.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.23, 12:14

Datum: 19.07.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
No time to waste
geschrieben von: railpixel (537) am: 08.07.23, 22:58
„No time to waste“ – mit dieser Folierung wirbt Railpool 186 454 für Jobs beim Mieter LINEAS. Hier sehen wir das bunte Einzelstück am 9. Juni 2023 bei 's-Herenelderen vor dem Genk Curtici Shuttle mit der Zugnummer 40679. Glück gehabt – beinahe hätte mir die links noch zu erkennende „Gumminase“ AM 96 das Motiv zugefahren.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.23, 09:04

Datum: 09.06.2023 Ort: 's-Herenelderen [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Hinterhöfe von Kelmis
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.05.23, 19:32
Knapp zwei Kilometer vom Moresneter Viadukt entfernt befindet sich die Stelle, die ich am 27. Mai 2023 aufgesucht habe, um die oft fotografierte Brücke einmal aus ungewöhnlichen Perspektive zu zeigen. Den Vordergrund bilden die Häuser von Neu-Moresnet, das zur Gemeinde Kelmis (französisch La Calamine) gehört. Kelmis liegt gleich hinter der deutsche-belgischen Grenze und ist die zweitgrößte Stadt in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Der Name leitet sich von Galmei ab, dem Kieselzinkerz, das dort seit dem frühen Mittelalter bis 1884 abgebaut wurde. Der kurze Wanderweg zum Fotopunkt führt vom Casinoweiher an der Halde vorbei, auf der von April bis September die Galmeiveilchen blühen.

Auf der Brücke sehen wir den KLV-Zug 40103 Zeebrugge Ramskapelle – Bologna Interporto, der für Lkw Walter verkehrt und von einer Traxx von DB Cargo France (ehemals ECR) gezogen wird. Glück gehabt – die Lok hat den Bügel für deutschen Strom schon wieder am Draht, nachdem sie die Systemtrennstelle passiert hat. Die meisten Elloks rollen zum Ärger des Fotografen in Schwungfahrt bis zum Ende der Brücke.

Bei der Ausrichtung des Bildes habe ich mich (neben der Wasserwaage des Stativs) an den Häusern orientiert. Die Aufnahme zeigt den Viadukt nicht exakt seitlich, sodass die Strecke scheinbar ein wenig bergauf führt. Tatsächlich beträgt die Steigung Richtung Aachen nur 1,8 ‰.

Datum: 27.05.2023 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Die Ruhe nach dem Sturm
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 29.04.23, 10:44
Ja, das Sprichwort geht eigentlich anders. Allerdings passt es hier ganz gut. Nach einem förmlichen Weltuntergang lockerte es langsam wieder auf, sodass die Sonne eine Wolkenlücke fand um die Szenerie zu beleuchten. 186 103 schlich daraufhin langsam am Fotografen vorbei und ließ ihn bangen, ob die Wolkenlücke noch halten würde. Am Ende hats dann doch geklappt. Danach zog übrigens die Wolkenfront wieder vor die Sonne und versteckte diese für den Rest des Tages.

Datum: 28.04.2023 Ort: Eltville [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kistenzug unterm Wartenberg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 17.04.23, 21:18
Wie bereits mein letztes Foto, war auch dieser Zug dem Zugunglück in Auggen geschuldet. Denn ansonsten sieht es mit Güterzügen auf diesem Abschnitt der Schwarzwaldbahn eher mau aus, so kamen die Umleiter recht gelegen, auch wenn der Anlaß einen bitteren Beigeschmack hatte. Am Nachmittag des 08. April 2020 konnte die für die BLS? laufende 186 106-1 mit dem DGS 41698 (Olten - Antwerpen D.S. Combinant) bei Neudingen unter dem Wartenberg dokumentiert werden.

Fast drei Jahre später, wurde die Maschine selbst Opfer eines Unfalls, als sie in Fürnitz mit einem anderem Güterzug zusammenstieß und auf einem Parkplatz zum liegen kam.


Datum: 08.04.2020 Ort: Neudingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hollandstrecke
geschrieben von: bjoerni (40) am: 03.03.23, 18:29
Während zwischen Oberhausen und Empel-Rees die Bauarbeiten für den 3-gleisigen Ausbau schon in vollem Gange sind, zeigt sich der Abschnitt bei Emmerich-Praest noch nahezu unverändert. Am kalten, aber sonnigen Nachmittag des 26. Februar 2023 war Lineas 186 258 ist mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg Richtung Niederlande und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Emmerich erreichen.

Datum: 26.02.2023 Ort: Emmerich-Praest [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grenzlastig übern Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (178) am: 27.02.23, 21:51
Im Februar war die Rheinschiene an mehreren Tagen wegen Bauarbeiten nur eingeschränkt befahrbar. Während man früher in solchen Situationen alle Umleiter über die Gäubahn schickte, wählten die Strategen von DB Netze dieses Mal auch die Schwarzwaldbahn als potentielle Alternativroute.

Ok, der Bär steppte nun auch nicht, aber ein paar Züge verirrten sich dann doch auf die Höhen des Schwarzwaldes. Am Mittag des 21. Februar wurde die Abfahrt eines Umleiters in Offenburg gemeldet, sodaß die Arbeit mal kurz unterbrochen und bei St. Georgen Stellung bezogen wurde - der Güterzug entpuppte sich dann als ellenlange Containerleine (für die Statistiker: DGS 40233 Rotterdam - Melzo).

Während die anderen Züge meist mit Doppeltraktion gefahren wurden, war es für dieses Motiv gar nicht mal so schlecht, daß man die 186 109 hier alleine auf die weitere Reise geschickt hat.

Datum: 21.02.2023 Ort: St. Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le train doit être long et coloré
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 04.01.23, 14:52
Von einer Wiese an der Rue de Montzen gelegen hatte man einen ungehinderten Blick auf die kompletten 1200 Meter des Viaduc de Moresnet, das in gut 50 Meter Höhe das Göhltal überspannt.
An unserem Samstag dauerte es bis zum Mittag eh die Lichtverhältnisse Landschaftsfotografie zuliessen, und schon wenige Stunden später drückte von Westen wieder neues Gewölk herein, am Ende ein recht kurzes Zeitfenster ... kurz vor „Licht aus“ gelang aber doch noch ein Schuß dieses eindrücklichen Bauwerks in voller Schönheit mit einem brauchbaren Zug: Lang sollte er sein und möglichst bunt, 186 446 von Railpool im Auftrag von Lineas bespannte einen Intermodal in Richtung Westen. Das war der Tag!


Datum: 22.10.2022 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geordnetes Chaos
geschrieben von: KBS720 (178) am: 02.01.23, 20:43
Im September 2017 war auf der Gäubahn "Dank Rastatt" so einiges geboten.

Nachdem die Absekung bereits Mitte August war, herrschte anfangs das bekannte Chaos (da die Gäubahn ja planmäßig wegen Bauarbeiten noch gesperrt war und die Umleiter über Tübingen fahren mussten).

Mitte September wurden die Bauarbeiten dann endlich beendet und man konnte in ein Stadium übergehen, das sich mit „geordnetem Chaos“ wohl am besten beschreiben lässt. Die Güterzüge konnten nun zumindest ohne Dieselvorspann mit ihrer Planlok von Italien bis an die Häfen durchfahren.

Am Mittag des 21. September 2017 stand ich bei Neckarhausen und wartete einfach mal, was denn kommen würde. Lange dauerte es nicht, ehe eine unbekannte Railpool-Traxx mit einem KLV von Stuttgart her um die Ecke bog.

Datum: 21.09.2017 Ort: Neckarhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Klassiker in Harrbach
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 31.12.22, 11:49
Der morgendliche Blick von der Brücke bei Harrbach gehört sicherlich zu den bekanntesten Fotostellen im Maintal. Für mich war es am 23.08.2022 aber das erste Mal, dass ich diese Perspektive umsetzte. Nach langer Zeit suchte ich an jenem Tag mal wieder das Maintal auf, Hauptziel waren die ICE Umleiter, doch natürlich wurden auch ein paar nette Güterzüge gerne mitgenommen. Dabei traf ich an der genannten Brücke auf 186 364 mit 185 578 im Schlepp und einem fotogenen Gaskesselzug.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.22, 12:15

Datum: 23.08.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter in Hanau
geschrieben von: KBS443 (365) am: 20.12.22, 19:36
Bis zum Abend hielt sich im Hanauer Hbf der Reif unter dem dichten Nebel. Zu beginn der Dämmerung begann sich durch eine Temperaturabsenkung noch weiterer Reif abzusetzen. Das förderte die Stimmung noch weiter, aber spiegelte sich auch auf Kleidung und Kamera wieder. Die selten Chance nutzte ich, um die Formsignale der Südseite mit Schnee zu dokumentieren. Langsam fuhr LINEAS 185 504 mit ihrem Containerzug auf ein haltzeigendes Signal zu, als die Ausfahrt für ein in die Gegenrichtung fahrenden Güterzug gezogen wurde. Somit waren möglichst viele Lichter am Signalbaum an und der Kistenzug brachte die bunten Geschenke ;D

Zuletzt bearbeitet am 21.12.22, 08:53

Datum: 17.12.2022 Ort: Hanau Hbf [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Wolkendecke
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.11.22, 15:33
Als letzter Zug vor einer großflächigen Wolkendecke fuhr Captrain 186 157 mit einem KLV Zug über die Rhein-Main-Bahn Groß-Gerau entgegen. Dies sorgte wenigstens für etwas Struktur im Himmel, in dieser landschaftlich nicht gerade beeindruckenden Gegend sicher nicht von Nachteil.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 15:36

Datum: 08.11.2022 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tout au calme dans le port de Visé
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 05.11.22, 10:24
Trotz Rekordtemperaturen und viel Sonne im Oktober scheinen bei den belgischen Freizeitkapitänen feste Rituale zu gelten: Alles ruhig im Hafen von Visé!
Auch unser Fototag begann erst am frühen Nachmittag an der Maasbrücke, nachdem das himmelblau die Oberhand über die milchige Schicht und die frequent ziehenden Wolken gewann. Erfreulicherweise war die Zugdichte aber nicht mit dem Vortag zu vergleichen, trotz gegenteiliger Ankündigung: „Am Nachmittag können die Verkehre sehr dünn sein ...“. Im Gegenteil, es rollte ausreichend in beide Richtungen und so konnten die fest vorgenommenen Motive insgesamt doch eingetütet werden. Eine unbekannte 186 von Lineas rumpelt westwärts über die Maas, vermutlich ein Volvo-Zug mit dem Ziel Gent.



Datum: 22.10.2022 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Si les six personnes sont d'accord
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 24.10.22, 18:37
Keine großen Diskussionen gab es bei der Wahl des Wochenendzieles „Herbsttreffen 22“ als einer vorschlug: Wie wäre es denn mal mit Belgien? Die Montzenroute sollte es sein und fand allseits Zustimmung. Nachdem sich im Laufe der Woche auch die Wetterprognosen verbesserten, stand einem entspannten Treffen in den Ardennen nichts im Wege. So fanden sich im Laufe des Freitag Nachmittags insgesamt sechs Freunde am Viadukt in Moresnet ein.
Nach längerer Zeit mit reichlich Westfahrern erlöste uns eine 186 von LINEAS mit einem für unseren Bildausschnitt passenden Stahlzug in Richtung Aachen. Geht doch!

Datum: 21.10.2022 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kombinierter Ladeverkehr
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 09.10.22, 21:45
Diese Züge sind genau wie Containerzüge immer ein wenig Glücksache für den Fotografen, von voll beladen bis leere Tragwagen ist alles möglich.
Am 26. April 2022 war dieser Cargo Beamer-Zug von Kaldenkirchen nach Perpignan bei Winningen an der Mosel sehr dünn beladen, aber immerhin waren die ersten 3 Waggons hinter der 186 304 von Euro Cargo Rail mit Wechselpritschen bestückt.
Danke an Julian für die Info zu diesem Zug an anderer Stelle!

Datum: 26.04.2022 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Temporäre Fotostelle
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.08.22, 13:03
Durch Abriss und Neubau der Brücke Turmstraße ist der Aachener Alleenring unterbrochen. Die Sperrung läuft geplant bis Oktober 2023. Das erwartete Verkehrschaos auf den Umleitungsstrecken ist erstaunlicherweise weitgehend ausgeblieben – immerhin passierten zuletzt rund 11.000 Fahrzeuge täglich diese Brücke. Vom Hochschulparkhaus an der Professor-Pirlet-Straße bietet sich nun ein ganz neuer Blick auf die Einfahrt in den Bahnhof Aachen West und im Hintergrund auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt Aachen.

Das Foto vom 8. August 2022 zeigt die von LINEAS gemietete Railpool 186 497, die mit einem Essers-Containerzug aus Richtung Köln Aachen West erreicht. Der Zug wird hier die Fahrtrichtung wechseln und nach Belgien weiterfahren. Im Hintergrund gibt es eine stattliche Sammlung von Traxx-Lokomotiven sowie einen EuroSprinter zu sehen: Abgestellt sind E 186 337-2 und E 186 334-9 (DB Cargo France) sowie 185 064-3 und 152 122-8 (DB Cargo). Weiter hinten rangieren 185 614 und 524 (Alpha Trains, Mieter Railtraxx). 185 614 wird gleich einen Zug übernehmen, stand aber als zweite Lok in der langen Abstellreihe, also war Platztausch angesagt.

Das weiße Gebäude hinter den beiden Alpha Trains Loks ist das Institut für Elektrische Maschinen (IEM), Eisenbahnfreunden besonders bekannt durch die dort viele Jahre als Trafostation verwendete 116 003. Sie stand etwa dort, wo jetzt der gelbe Bagger zu sehen ist. Über den Hochschulbauten erkennt man die beiden Türme des historischen Rathauses, weiter rechts die Kirche St. Foillan und dann die auffälligen drei Teilbauten des Weltkulturerbes Aachener Dom mit der frühmittelalterlichen Pfalzkapelle Karls des Großen in der Mitte. Das graue Gebäude ganz rechts zählt zwar nicht zu den touristischen Hotspots der Stadt, aber wer immer schon mal wissen wollte, wo ich arbeite (wenn ich nicht im Homeoffice bin), hat jetzt auch diese Information :).

Datum: 08.08.2022 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Keeps on rolling
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.07.22, 23:32
Zwischen Riegel Staatsbahnhof (heute: Riegel-Malterdingen) und Kollmarsreute verläuft die Badische Hauptbahn parallel zum Fluss Elz für einige Kilometer schnurgerade nach Südosten. Dadurch ergibt sich hier an Sommertagen die Möglichkeit, schon während der Morgenstunden südfahrende Züge in gutem Licht zu fotografieren. Gerne hätte ich das Motiv mit einem bunten KLV-Zug gezeigt. Ein solcher war auch kurz vorher vorbeigekommen, war aber leider mit zwei unattraktiv schwarzen Loks bespannt. Deshalb muss dieser langweilig weiße, aber erfreulich graffitifreie Kesselwagenzug herhalten, der von der Railpool-186 436 mit der Werbeaufschrift "Keeps on rolling" gezogen wird. Am rechten Bildrand ist die ehemalige Riegeler Brauerei zu Füßen des Michaelsbergs zu erkennen, am linken Bildrand erhebt sich mit dem knapp unter 500 m hohe Katharinenberg einer der Gipfel des Kaiserstuhls. Die Vogesen kann man im Hintergrund leider nur erahnen, denn wirklich klare Tage sind in diesem Sommer rar.

Datum: 25.07.2022 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bruchenbrücken eine Stufe tiefer
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 27.06.22, 12:08
Von exakt dieser Lok ist an exakt dieser Stelle bereits ein Bild von Steffen O. zu sehen, welches etwas mehr als ein Jahr vor jenem Bild entstanden ist.

Im Gegensatz zu damals hatte die Lok in diesem Fall keinen Autozug, sondern einen Gaskesselzug nach Oldenburg am Haken. Des Weiteren unterscheidet sich der Aufnahmewinkel insofern, als dass ich "nur" auf einer Leiter stand, also die besagte "Stufe tiefer". Zuletzt ist auch die Natur auf meinem Bild etwas grüner. Dies alles bewog mich dazu, meine Variante ebenfalls hier vorzuschlagen.

Die Umstände waren aber ähnlich, auch hier hatte der Zug aufgrund einer Vollsperrung der Strecke gestanden - in diesem Fall wohl in Großkrotzenburg. Dem Vernehmen nach war das ganze im Gleisbereich befindlichen Kindern in Hanau-Rauschwald zu "verdanken".
Immerhin rollte der - wie ich finde recht schön anzuschauende - Zug dann gegen 19:00 als Auftakt eines regelrechten "Feuerwerks" zum Abschluss eines durch Kinzigtal- und NSS-Umleiter sehr ergiebigen Tages an uns vorbei.

// Aufnahme von einer Leiter -- Graffiti auf dem ersten Wagen digital entfernt //
// Zweiteinstellung: Kesselwagen selektiv abgedunkelt, Schärfung überarbeitet //

Zuletzt bearbeitet am 29.06.22, 10:12

Datum: 19.04.2022 Ort: Bruchenbrücken [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freischnitt
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.06.22, 18:01
Im Frühjahr 2022 hatte ich auf der Suche nach brauchbaren Motiven auf dem deutschen Teilstück der Montzenroute erfreut festgestellt, dass die Böschung am Ostportal des Gemmenicher Tunnels komplett gerodet war. Dass ich in diesem Fall besser nicht so lange mit der Umsetzung des Motivs gewartet hätte, zeigte sich beim Besuch am 17. Juni: Die Natur hat sich die Hänge komplett zurückerobert. Zwar fehlen hohe Bäume und Sträucher, aber Brennnesseln und anderes Kraut sind schon wieder so hoch, dass Bilder direkt am Tunnel allenfalls mit einer Leiter umsetzbar sind. Recht frei ist der Blick aber von der Brücke Geusenweg. Hier wartete ich auf den BASF-Zug 47539 Antwerpen – Ludwigshafen. Gezogen wurde er an diesem Tag von Alpha Trains E 186 348-9, die beim Mieter LINEAS die Nummer 2903 trägt.

Dem aufmerksamen Betrachter werden die Signaltafeln Ts 1 (Nachschieben einstellen) auf beiden Seiten nicht entgangen sein. Der Scheitelpunkt der Steigung befindet sich im Tunnel unter dem Dreiländerpunkt. Irgendwann – bevor der Bewuchs noch höher geworden ist – muss ich hier wohl mal auf eine Schieblok lauern.

Datum: 17.06.2022 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Salurner Klause,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 05.05.22, 07:31
...besser gesagt am Fotopunkt an einer kleinen Brücke über die A 22 lässt sich gut
in beide Richtungen fotografieren. Nachdem am Morgen Züge hinauf zum Brenner
ins Visier genommen wurden, waren das Licht gegen Mittag so weit rum das man
sich auch den Südfahrern widmen konnte. 186 286 von Railpool ist mit einem
Güterzug in Richtung Süden unterwegs, wie man sieht ist auch die Konkurrenz
auf der nahen Autobahn fleißig am Transport von Gütern.


Zuletzt bearbeitet am 08.05.22, 06:57

Datum: 11.04.2022 Ort: Salurn [info] Land: Europa: Italien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abendrot
geschrieben von: Marlo (181) am: 10.04.22, 00:04
Nachdem mit E10 228 der eigentliche Anlass für den Besuch an der Mainbrücke bei Mainz-Kostheim durch war,
blieben wir noch eine Weile vor Ort und der Abendhimmel versprach mit etwas Glück ein nettes Motiv.
Trotz mitunter längerer Zugpausen kam dann kurz vor dem Ende des Fototages doch noch im passenden Moment ein
Güterzug in Richtung Mainz-Bischofsheim vorbei und zufrieden konnte die Kamera verstaut werden.


Datum: 19.03.2022 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pferdestärken
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.03.22, 11:39
Pferdestärken verschiedenster Art trafen am 27. Februar 2022 auf der Grenzlandbahn in Geilenkirchen Würm zusammen. E 186 341-4 von DB Cargo France, die hier noch mit ihrer ECR-Aufschrift zu sehen ist, schafft 5.600 kW (rund 7.600 PS) Dauerleistung, aber die geschätzt 150 Land Rover toppen das locker. Ganz bescheiden nehmen sich dagegen die zwei PS auf dem Feldweg und ihre Begleiterinnen aus. Wir sehen den sonntäglichen DB Autologistikzug 49568 auf dem Weg von Bochum nach Antwerpen Waaslandhaven Zuid.

Die zeitliche Koordination zwischen Zug und Reiterinnen hat in der Realität nicht ganz so perfekt funktioniert, deshalb habe ich die Pferde digital für ein paar Minuten aufgehalten.

Datum: 27.02.2022 Ort: Geilenkirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tief im Spessart
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.03.22, 16:33
Im letzten Zipfel des Bundeslandes Hessen, tief im Spessart, liegt der kleine Ort Altengronau. Den meisten dürfte der Ort eher ein Begriff sein aufgrund seines Bahnhofs an der Sinntalbahn, doch führt auch die Nord-Süd-Strecke oberhalb des Ortes entlang und im Gegensatz zur Sinntalbahn kann man dort auch heute noch Züge beobachten. Am gestrigen 03.März war unter anderem dieser leere Autozug unterwegs, der vom WaveRider gen Süden gezogen wurde.

Datum: 03.03.2022 Ort: Altengronau [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Provisorien halten länger!
geschrieben von: Po12 (64) am: 25.02.22, 22:12
Als im Dezember 2009 die HSL Zuid / HSL 4 von Rotterdam nach Antwerpen in Betrieb ging, waren die dafür bestellten Züge V250 von AnsaldoBreda noch nicht fertig - und als die V250 dann 3 Jahre später in Dienst gestellt wurden, überstanden sie gerade einmal einen runden Monat im Planbetrieb. Nun war guter Rat teuer und die ursprünglichen Lückenbüsser in Gestalt von Traxx-Lokomotiven und niederländischen ICRm-Wagen sprangen wieder in die Bresche (und tun das heute, Anfang 2022, noch immer).

Am späten Nachmittag des wechselhaften 26. April 2017 war dieser Ersatzverkehr in vollem Gang, und nach Durchzug eines weiteren kräftigen Schauers passierte die durch die SNCB angemietete 2808 (186 200) mit dem IC 9263 Brüssel Midi - Amsterdam CS die Wiesen nördlich von Duffel im strahlenden Abendsonnenschein.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.22, 19:41

Datum: 26.04.2017 Ort: Duffel [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Exot in Franken...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.02.22, 17:34
Sicherlich nicht gerade die spannendste Strecke ist die Verbindung zwischen Nürnberg und Ansbach. Viel Wald, wenig Motive und auch nicht gerade üppiger Zugverkehr schrecken wohl doch die meisten Fotografen von dieser Strecke ab. Jedoch ist die Strecke immer Wieder für Überraschungen zu haben, gerade Sonderleistungen und auch des Öfteren Überführungen von und zur GfF in Crailsheim machen den Verkehr an manchen Tagen doch interessant. Besonders natürlich wenn die Strecke Fürth-Würzburg gesperrt ist und so einige Züge umgeleitet werden. So war es auch im Sommer 2020 zwischen Fürth und Nürnberg-Großmarkt wurden einige Weichen ausgetauscht, und so wurden einige Züge umgeleitet. So fanden sich ein Kumpel und ich am Nachmittag zunächst in der Langen gerade bei Heilsbronn ein, bis die Meldung kam das eine Rhenus 186 mit einem Autozug des Weges kommen sollte. Es war klar, dass das licht an unserer Stelle nicht mehr bis zur durchfahrt reichen würde, also ging es nach Alberndorf wo uns bereits eine Stelle für den Mittag bekannt war, nun wollten wir das ganze von der anderen Gleisseite versuchen doch der Zug ließ sich jede Menge zeit.. Im Geiste hatten wir den Zug schon abgeschrieben, denn in unserem Rücken hatten sich mittlerweile ordentliche Gewitterwolken gebildet welche unentwegt in Richtung Sonne zogen, doch wir hatten Glück. Kurz hinter einer S-Bahn kam der Zug dann sehr gemütlich den Berg hinab gerollt, und bescherte den Fotografen doch noch das gewünschte Bild, und keine 10 Sekunden später war dann auch das Licht aus.

Anmerkung: Ein Zusätzlicher Mast welcher sich zwischen Pantograph und Oberleitungsmast befand wurde digital entfernt, ebenso Gestrüpp welches zu nah an die Lok herranragte,

Datum: 09.07.2020 Ort: Alberndorf [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Adria und Nordsee
geschrieben von: jutei (597) am: 03.11.21, 18:21
wickelt METRANS "Containerhinterland" Transportleistungen mittlerweile als Marktführer ab, ein "Ganzzug" des HHLA Tochterunternehmens umkurvt gerade die nicht im Bild sichtbare Deponie Gröbern des ZAOE (Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal) auf seinem Weg nach Südosten.

Datum: 16.02.2018 Ort: Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: METRANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine knappe Angelegenheit
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 01.11.21, 08:21
Wäre der DGS 43125 nur zwei Minuten früher aufgetaucht, hätte ich das Bild vergessen können, da die Sonne nunmal ihre Zeit braucht, bis sie über den Berg (in diesem Fall nennt er sich Stadtberg) gewandert ist. Kurzgesagt: Es war dunkel wie im Pferde*rsch! Zum Glück kam der Lokomotion-KLV aber genau im rechten Moment, sodass ich 186 440 und 186 443 auf dem Weg von Köln nach Verona im schönsten Morgenlicht vor bunter Herbstpracht und sich im Inn spiegelnd an der Trennstelle Kiefersfelden aufnehmen konnte. Diese ist übrigens ganz links im Bild zu sehen.

Ein paar kleine störende Schilder und Stangen im Bereich vor der Lok wurden digital entfernt.

Datum: 30.10.2021 Ort: Kufstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.10.21, 14:09
Wenn die Tage kürzer werden, bleibt nur ein kleines Zeitfenster, während dessen Licht aus der richtigen Richtung auf die belgische L 24 in den Einschnitt hinter dem Tunnel Glons fällt. Wenn dann a) zur passenden Zeit ein Zug aus Richtung Visé kommt und b) keine Kühe auf der Weide sind, gelingt ein Foto wie das hier gezeigte.

186 268-9 gehörte laut NVR-Anschrift am 20. November 2019 bereits Railpool, auch wenn sie noch die Farben von Rhenus Rail Logistics trägt. Vermietet ist sie an Crossrail Benelux und zieht in deren Auftrag einen GTS-Containerzug in Richtung Antwerpen.

Das Motiv gibt es zu anderer Jahreszeit schon in der Galerie, wegen der schönen Herbstfarben möchte ich es in dieser Variante vorschlagen.

Datum: 20.11.2019 Ort: Glons [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mauselöcher von Veurs
geschrieben von: cgraaf (47) am: 29.06.21, 13:05
Die Belgische Gütermagistrale L24 zwischen Visé und Aachen hat viele hübsche Fotostellen, das ist die meisten wohl bekannt. Und nicht nur die Viadukte von St. Martensvoeren oder von Moresnet. Einer der schönste, aber sehr schwierig umsetzbare Fotopünkte ist zweifellos die westliche Eingang der Tunnel von Veurs, im Jahr 1917 gebaut von Russischen Kriegsarbeiter. Schon in den 90ern war ich mal dort, und die Natur ist derart überwaltigend das mann das Gefühl bekommt in die grüne Hölle eingetroffen zu sein, wo aus eine der zwei Mauselöchern gelegentlich eine schwere Güterzug zum Vorschein kommt...

In die letzte Jahren wird diese Tunnel renoviert wegen grosse Problemen mit Abwasserung in den weiche Boden. Der nordliche Röhre ist dazu versehen mit ein wasserdichte Decke, was mann sehen kann an die linke Tunneleingang.

Vergangener Frühling war ich wieder da und denn stellte sich wiederum heraus wie schwierig es ist ein gutes Foto zu machen, ohne hässliche weisse "Schaltbunker" oder endlose eiserne Masten mit Antennen und Kameras im Bild zu bekommen. Allerdings möchte ich den blauen Tafel mit Namen der Tunnel mit im Bild nehmen, und auch wollte ich versuchen etwas von die üppige grüne Reichtum im Foto wieder zu geben. Ob ich das geschafft habe ist zum Urteil des Auswahlteams. Wenn die Arbeiten abgerundet sind (wenn?) hoffe ich nochmals hier zurück zu kehren und auch die Vordergrund wieder etwas grüner auf den Chip zu bannen, aber ob das gelingt bleibt ab zu warten...

Zuletzt bearbeitet am 04.07.21, 22:56

Datum: 26.04.2021 Ort: Veurs [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Binger Mäuseturm
geschrieben von: Kuhi (155) am: 18.06.21, 23:38
"Historische Überlieferungen und Legenden ranken sich um den Turm auf der kleinen Rheininsel vor Bingen. Tatsache ist wohl, dass schon die Römer hier eine kleine Befestigungsanlage bauten. In der Herrschaftszeit der Franken verfiel diese aber mehr und mehr. Erst als Hatto II. 968 die Führung im Erzbistum Mainz übernimmt und Souverän über Bingen wird, gewinnt der Turm wieder an Bedeutung. Der Name „Mäuseturm", der 1516 erstmals belegt ist, leitet sich wohl von seiner Funktion als Wachturm (mittelhochdeutsch „musen" = lauern) ab. Doch der Turm wurde schon im 16. Jahrhundert mit der Legende von Bischof Hatto in Verbindung gebracht, der hier als Strafe für seine Unbarmherzigkeit bei lebendigem Leibe von Mäusen aufgefressen worden sei. Im Jahr 1298 wird der Turm in das Zoll- Sperrsystem der Burg Ehrenfels einbezogen.1689 zerstören französische Truppen das Bauwerk. 1855 errichten die Preußen auf der Insel einen Signalturm für die Schifffahrt, wie er heute noch zu sehen ist." [1]

Nach seiner Renovierung im Jahr 2015 strahlt der Binder Mäuseturm heute wieder im alten Glanz. Ähnlich wie bei meinem vorherigen Bild mit der Hangburg Ehrenfels, lässt sich auch der Mäuseturm nur in einem kurzen Zeitfenster an den längsten Tagen des Jahres zu Füßen des Rüdesheimer Berges aus umsetzen. Kurz nachdem es die Sonne am Morgen des 17. Juni über den Berg geschafft hatte, lieferten sich zu Wasser der Tanker Piz Amalia und zu Land der mit 186 300 bespannte DGS 42765 nach Kehl ein ungleiches Wettrennen, welches der schienengebundene Verkehrsträger eindeutig für sich gewinnen konnte.

[1] [www.welterbe-mittelrheintal.de]


Datum: 17.06.2021 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht
geschrieben von: rene (787) am: 24.05.21, 17:21
Die 386 006 der Metrans war am 7. Mai 2021 mit einem Güterzug mit (Kessel)Container unterwegs gen Prag und wurde auf dem Berliner Außenring im allerletzten Licht fotografiert.
Der Auslösepunkt wurde so gewählt damit der Masten hinter der Lok nur minimal aus der Lok "wächst".
Bei frühere Auslösungen hat immer etwas anderes gestört (ist halt so an einer Stelle wo die Masten nah an einander stehen...




Datum: 07.05.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es geht aufwärts!
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.05.21, 14:30
Die südlichen Schienenwege aus dem Aachener Talkessel kennen nur eine Richtung – nach oben. So hat auch Railpool 186 295-2, die mit bunter Folierung für LINEAS im Einsatz ist, ordentlich zu tun mit ihrem KLV-Zug, den sie am 12. Oktober 2019 vorbei am Gut Reinartzkehl Richtung Gemmenicher Tunnel und belgischer Grenze zieht.

Nach Nordosten hin öffnet sich der Talkessel. Hier fällt der Blick auf die Halden in Alsdorf, Zeugen des Steinkohle-Bergbaus. Alsdorf dürfte den älteren Eisenbahnfreunden in guter Erinnerung sein als eines der letzten Einsatzgebiete der ANNA Dampfloks des Eschweiler Bergwerksvereins. Die modernen Bauten links der Halde gehören zum Campus Melaten der Technischen Hochschule. Besonders auffällig ist hier die rote Kabine auf dem Dach des Walter-Schottky-Hauses. Sie gehört zum Institut für Werkstoffe der Elektrotechnik II. Das „UFO“ diente in den 1980er Jahren als feldfreier Raum bei Hochfrequenz-Experimenten.

Datum: 12.10.2019 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs nach Frankfurt (Oder)...
geschrieben von: rene (787) am: 14.05.21, 13:53
... war am 5. Mai 2021 die HSL 186 364 "Waverider" mit einem langen Güterzug mit fabrikneue PKW.
In Satzkorn hatte ich das Glück, dass die Sonne wenige Sekunden, bevor der Zug vorbei fuhr, einen Weg durch die Wolken gefunden hatte.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude im Hintergrund wurde in 1993 geschlossen (und sieht auch aus wie ein Gebäude welches seit 28 Jahre nicht mehr gepflegt wurde).
Rechts steht die Captrain 159 102 mit einem Kieszug in der Entladung.



Datum: 05.05.2021 Ort: Satzkorn [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergstraße geht immer
geschrieben von: 181 201 (90) am: 11.05.21, 18:02
186 339 ist mit einem Güterzug in Richtung Süden bei Heddesheim an der Bergstraße unterwegs.

Datum: 09.05.2021 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Doppeltes Glück
geschrieben von: rene (787) am: 11.04.21, 09:55
Am 17. Oktober 2020 gab es einen schönen Sonne-Wolken-Mix in Potsdam und dies wollte ich ausnützen um ein paar Bilder der Templiner Seebrücke zu machen.
Die Drohne wollte ich auch verwenden. Nur ohne zu wissen wann genau ein Zug kommt, kann dies ziemlich frustrierend sein (die Drohne auf gut Glück da oben schweben zu lassen führt meistens dazu, dass man nach 20 Minuten ohne Bild und mit einem fast leeren Akku wieder landen kann).
Glücklicherweise konnte ich online sehen, dass die Metrans 386 029 gen Hamburg unterwegs war, das war also das Objekt der Begierde.
Als der Zug durch Saarmund war, schickte ich die Drohne auf 60 Meter hoch und wartete auf dem Zug.
Allerdings sah es nicht so aus, dass die Sonne einen Weg durch die Wolkendecke finden wurde.. ein paar Minuten waren aber noch Zeit.

Als der Zug dann auf dem Damm fuhr, kam auch die Sonne raus und ungefähr zehn Sekunden später machte es in 60 Meter Höhe "klick".
Beim betrachten des Bildes merkte ich, dass ich glücklicherweise auch noch im richtigen Moment ausgelöst hatte... doppeltes Glück also.



Datum: 17.10.2020 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Es glänzen die Kessel im Abendlicht
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 01.04.21, 20:27
Die Bahnstrecke zwischen Minden und Hannover ist zwar dicht befahren, aber die Motive muss man sich erarbeiten. Vielerorts ist die Strecke ziemlich zugewachsen. So war sich hocherfreut als ich bemerkte, dass man die Kopfweiden am Rittergut Helpsen, östlich des Bahnhofes Kirchhorsten, zurückgeschnitten hatte. Schönes Licht hat man hier ab 16:00Uhr und so lauerte ich ein paar Zügen auf.
Für die Galerie habe ich mich für einen Kesselwagenzug mit einer 186 von Railpool entschieden, die auch farblich sehr gut zu den Kessewagen passt.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.21, 20:30

Datum: 31.03.2021 Ort: Helpsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ungewohnt bunte Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 31.03.21, 23:59
Landschaftlich ist die Wetterau zwar hin und wieder bunt, auf der Schiene ist mitunter aber der Hund begraben. Dass dem aktuell nicht so ist, liegt unter anderem dem Erdrutsch am Rhein. Zahlreiche Güterzüge werden akutell unter anderem durch die Wetterau umgeleitet, weshalb hier sonst sehr seltene private EVU's auftauchen. Dazu zählt auch HSL.
Dank einer Vormeldung aus dem Maintal legte ich mich heute Abend auf die Lauer und wartete auf den Zug. Im Würzburger Raum war der Zug bereits gegen 15 Uhr. Aufgrund einer Person im Gleis bei Nidderau und einer damit verbundenen Vollsperrung wurde es zum Zitterspiel, ob der Verkehr noch vor dem Lichtaus wieder ins Rollen kommen würde. Im tiefen Abendlicht war dann alles angerichtet, als 186 381 mit einem langen Hödlmayr-Autozug endlich den auserwählten, frisch gerodeten Einschnitt in der Hügellandschaft bei Bruchenbrücken durchfuhr. An dieser Stelle fädelt die auch als Main-Wetter-Bahn bekannte Zubringerstrecke der Main-Weser-Bahn nach der Überquerung des Niddatal vor dem Hügel im Hintergrund in das Wettertal ein. Im Hintergrund stellte sich am Himmel die bei Hochdruckeinfluss typische Abstufung über dem Horizont ein.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.21, 00:11

Datum: 31.03.2021 Ort: Bruchenbrücken [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da braut sich was zusammen
geschrieben von: railpixel (537) am: 14.03.21, 15:46
Ein beeindruckend dunkles Wolkenband zog am Abend des 26. Juli 2020 über Eschweiler Nothberg hinweg. Railpool 186 452 in Diensten von Mieter LINEAS konnte ich mit ihrem KLV-Zug auf der Fahrt Richtung Aachen West noch bei schönem Licht fotografieren, dann wurde es erst einmal finster. Der Spuk war aber von kurzer Dauer – die Wolken zogen weiter, ohne abzuregnen, und nach einer halben Stunde waren sogar noch ein paar weitere Bilder mit Sonnenschein möglich.

Datum: 26.07.2020 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Antwerpen, Düren oder doch nur Duisburg?
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 14.03.21, 15:02
Am 21.2 besuchten wir, um die abendliche Triebfahrzeugfahrt der 232 für den Flandersbacher-Kalkzug zur HKM aufzunehmen, diese Fotostelle an der Ruhrbrücke. Während des Wartens überraschten uns, neben vielen anderen Zügen, auch 186 300 "Antwerpen" und 193 824 "Düren", welche die Ruhr in Richtung Süden überquerten. Zwei Loks machten sich in der Lücke eh besser als eine und mit den Kajakfahrern und den Anglern stellte mich das Bild soweit zufrieden, dass mich das Zuspätkommen der Ludi nicht weiter ärgerte.

Datum: 21.02.2021 Ort: Duisburg Ruhrbrücke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein feiner neuer Zug
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.02.21, 12:57
Fast vor meiner Haustür gibt es seit einigen Wochen eine recht fotogene neue Güterzugleistung. Exportkoks von ArcelorMittal Polen wird von Zdzieszowice nach Duinkerke in Frankreich transportiert, wo die Ware aufs Schiff verladen wird. Am 24. Februar 2021 konnte ich den Zug in Uersfeld, ziemlich genau auf der Stadtgrenze zwischen Herzogenrath und Aachen, fotografieren. Bespannt war er an diesem Tag mit den beiden ECR-Loks E 186 161-6 und E 186 174-9. Trotz doppelter Traxx-Power brauchte er in und um Aachen zwei Mal die Hilfe einer Schiebelok. Die Rampe zwischen Herzogenrath und Kohlscheid hat er hier soeben passiert, am Zugschluss bleibt die Schiebelok zurück. Die zweite Schubhilfe ist ab Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel fällig, um aus dem Aachener Talkessel herauszukommen.

Datum: 24.02.2021 Ort: Kohlscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Stepenitz und Elbe
geschrieben von: Nils (725) am: 22.02.21, 19:19
Bei Wittenberge fließt die Stepenitz in die Elbe. Auf einer Landzunge zwischen den Flüssen hat man einen traumhaften Rundumblick. Von der Stadtkulisse von Wittenberge reicht der Blick bis zur Bahnstrecke Wittenberge-Stendal. Im Rücken des Fotografen erstreckte sich die Hochwasser führende und dadurch sich über alle Überschwemmungswiesen ausbreitende Elbe und der langsam sinkende Ball der Sonne. Ein herrlicher frühlingshafter 22.02.2021 ging bei 15 Grad zu Ende. Eine dünne Eisschicht entlang des Ufers, die sich während der letzten Kälteperiode gebildet hatte, hielt sich wacker. War es Tage zuvor noch fast 35 Grad kälter! Widmen wir uns wieder dem Blick in Richtung Bahn, denn deshalb war ich hier! Wir sehen eine für Metrans arbeitende Railpool 186, welche soeben die Stepenitz überquert hat und nun auf die lange Elbbrücke zu rollt. Die Industriekulisse inklusive Uhrenturm gehören zum ehem. Nähmaschinenwerk.

Datum: 21.02.2021 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostig bis in den Nachmittag
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.02.21, 18:00
Bereits am Morgen keimte die gute Hoffnung auf, dass die knapp -20 °C im Schaumburger Land trotz massiver Sonneneinstrahlung dem Rauhreif wohl eine längere Halbwertszeit bescheren sollten, als es üblich ist.

Wie erhofft kam man dann fast gegen "High Noon" auf dem Echtorfer Affenfelsen an, dessen Umgebung und Hintergrund noch das gewünschte Gesamtbild erzeugen konnten.

Glücklicherweise ließ sich auch einer der wenigen Güterzüge des Tages nicht lange bitten, sodass das Motiv mit 186 297 und einem "Ost-West" Containerzug von Polen nach Antwerpen umgesetzt werden konnte.

Während die Region rund um Stadthagen den ganzen Tag in herrlichem Sonnenschein zu liegen kam, hielt sich die Hochnebelsuppe besonders im Dunstkreis des Steinhuder Meers noch fast den ganzen Tag, die Spuren davon sind über der Bebauung im Hintergrund noch zu erahnen.

Datum: 13.02.2021 Ort: Echtorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gekühlt Oderbrücke
geschrieben von: forbidden.spotter_ (6) am: 02.02.21, 12:09
Beim -10 Grad 186 945 fuhr mit ihrem KV-Zug nach Rzepin durch gekühlt Oderbrücke in Richtung Polen. Dieser Tag in der gesamten Region herrschten erstaunliche Wetterbedingungen.

Datum: 31.01.2021 Ort: Oderbrücke [info] Land: Europa: Polen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Statt eine 181 der SEL
geschrieben von: rene (787) am: 20.01.21, 21:41
Am heutigen 20. Januar 2021 fuhr die wunderschöne 181 215 der SEL von Basdorf (bei Berlin) zurück nach Braunschweig.
Als ich las, dass der Zug 40 Minuten vor Plan losgefahren war, hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein Bild bei Tageslicht möglich wäre in meiner Region.
Aber es kam so wie es kommen musste, aus minus 40 wurde schnell plus 50 und mir war klar, dass ich in der Verbindungskurve Wildpark West - Werder (Havel) kein Bild der 181 mehr machen konnte.

Da mir die Lichtstimmung allerdings gefiel und ich noch ein bisschen Zeit hatte, blieb ich vor Ort und hoffte, dass noch ein Zug gen Osten kommen wurde.
Nachdem zuerst eine MRCE 182 als Lz kam, folgte zehn Minuten später tatsächlich ein Güterzug. Leider allerdings mit zwei Loks - was doof aussah weil die zweite Lok mit dem Baum "kollidierte".
Zehn Minuten später war es fast zu dunkel und wollte ich eigentlich aufgeben, einen dritten Zug wurde bestimmt nicht kommen.
Aber wer kennt das nicht: Mann geht zu früh los, es kommt dann doch noch ein Zug und man ist genervt weil man einfach ein bisschen mehr Geduld hätte haben müssen.
Ich blieb also stehen und tatsächlich... drei Minuten später kam eine Lotos 186 mit DGS 45493 Löhn gbf - Rzepin vorbei gefahren.

Wie ich später erfuhr, kam die 181 215 der SEL erst 75 Minuten!! später an dieser Stelle vorbei gefahren. Gut, dass ich darauf nicht mehr gewartet habe :-)


Datum: 20.01.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lotos
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang am Morgenmotiv
geschrieben von: KBS443 (365) am: 29.12.20, 18:29
Um ein Foto, mit den bei der Eisenbahnfotografie gängigen Lichtverhältnisen, anzufertigen muss man am Bahnsteig in Königstein normalerweise am frühen Morgen anwesend sein. Doch im Herbst steht die Sonne schon bei ihrem Aufgehen zu spitz, deswegen habe ich das Motiv garnicht in Betracht gezogen.

Nachdem ich am Mittag schon ein Motiv bei Rathen umgesetzt habe, und der restliche Tag durch eine Signalstörung, im durch Bauarbeiten eingleisigen Grenzabschnitt, zunichte gemacht wurde, landete ich in Königstein.
Mittlerweile war der ganze Himmel zugezogen und ich wartete am Bahnsteig nur noch auf die S-Bahn in Richtung meiner Unterkunft. Die Blechelse teilte mir mit, dass diese fünf Minuten verspätet sei - die Signalstörung in Kombination mit dem eingleisigen Grenzübergang warf den Zugverkehr ziemlich aus der Spur. Schon der Eurocity in die Gegenrichtung drängelte mit einigen Verspätungsminuten im Block hinter einem Güterzug Bad Schandau entgegen.
Der mittlerweile einsetzende Sonnenuntergang ließ mich die Kamera auf Verdacht auspacken, bei der S-Bahn nach Bad Schandau war der Himmel fast noch komplett grau. Nachdem diese den Blockabschnitt geräumt hatte lief sofort die nächste Fahrstraße ein, ein von einem ČD Cargo Vectron gezogener leerer Autotransportzug rollte in Schrittgeschwindigkeit durch den Bahnhof, die Färbung der Wolken war schon deutlich intensiever. Nebenbei erhöhte sich die Verpätung meines Zuges auf mittlerweile 20 Minuten.

Die Verfärbung der Wolken nahm immer weiter zu, doch die Hoffnung auf einen weiteren Zug war gering. Mittlerweile wurde schon die Bahnsteigbeleuchtung eingeschaltet, entsprechend des immer geringer werdenden Tageslichts mussten auch die Belichtungswerte der Kamera konstant angepasst werden, nebenbei wanderte der Blick immer wieder auf das am Bahnsteigende stehende Signal. Nach zehn Minuten zeigte es erneut Ks 1-Fahrt, wenig später tauchte auf dem Ende des Stadtviadukts eine silberene Lok auf, wenigsten etwas! Es handelt sich um die für HSL fahrende 186 262, welche einen Kesselwagenzug traktionierte.

Bildmanipulation: Entfernung eines am linken Bildrand hereinragenden Straßenschilds

Zweiteinstellung: Tiefen aufgehellt

Datum: 22.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (267):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.