DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (79):   
 
Galerie: Suche » 265 (Voith Gravita 15L BB), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Umleiter
geschrieben von: Philosoph (686) am: 22.11.23, 09:00
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen wurden während der Sommerferien 2015 in Rheinland-Pfalz die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen umgeleitet. Am 21.08.2015 konnte der Umleiter auf der Rückfahrt bei Ingelbach abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 09:01

Datum: 21.08.2015 Ort: Hachenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst im Bergischen Land
geschrieben von: CMH (279) am: 13.11.23, 17:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.11.23
Der November erweist sich oftmals als besonders farbenfroher Monat, wenn die sonnenbestrahlten Blätter im Wind wie pures Gold funkeln. Als Ruhepol dazu mag der Schienenstrang fungieren, wie er seit 155 Jahren hier liegt. Hin und wieder huscht im Vorprogramm ein Lint vorüber und dann kann die Vorstellung beginnen: 265 030 ist am Morgen des 11.11.2021 mit Stahlbrammen auf dem Weg nach Lüttringhausen und man könnte meinen, sie verneigte sich nahe ihrem Bestimmungsort ganz sachte vor dem Publikum.

Bezüglich der Angabe 155 Jahren ist, der guten Ordnung halber, zu präzisieren, dass die Strecke Wuppertal-Oberbarmen – Remscheid-Lennep in ihren Anfangsjahren zunächst eingleisig ausgeführt war und das zweite Gleis erst später hinzukam; bahnbetrieblich handelt es sich seitdem um eine zweigleisige Nebenbahn. Im Personennahverkehr ist die Strecke heute als Linie S7 in den Verbundraum des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr integriert und wird wochentags im 20-Minuten Takt mit Dieseltriebzügen bedient.

Der kurze Güterzug an zwei Tagen in der Woche ist das, was übriggeblieben ist an Güterverkehr rund um den einstigen Bahnknoten Remscheid-Lennep.

Datum: 11.11.2021 Ort: Lüttringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sauerländer "Übergabe"
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 19.10.23, 12:46
Der Güterverkehr auf der Oberen Ruhrtalbahn (VzG 2550) zwischen Schwerte und Warburg ist mittlerweile sehr dürftig.
Im Bereich von Neheim-Hüsten bis Warburg verkehren abgesehen von Ganzholzzügen aus Wennemen
zum Zellstoffwerk Mercer bei Stendal aktuell keine planmäßigen Züge mehr.
Anders sieht es im Bereich bis Neheim-Hüsten aus. Durch die Metall- und Kalkindustire, vor allem im Hönnetal,
kommt es noch zu einem überschaubaren Angebot von klassischen "Übergaben".

Am 27.02.2019 konnte der nachmittägliche Zug von Horlecke nach Schwerte bei Langschede abgepasst werden.
Die "Übergabe" gezogen von 265 011 besteht aus Wagen aus dem Kupferröhrenwerk HME und
Kalkwagen aus dem Lhoist Werk Hönnetal.
Dabei ist in den Wintermonaten ein Blick durch die Bäume auf die evangelische Kirche Dellwig möglich,
die seit dem 12. Jahrhundert über dem Ruhrtal steht.

Datum: 27.02.2019 Ort: Langschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holcim-Gipszug
geschrieben von: bjoerni (40) am: 05.10.23, 17:13
Der übrig gebliebene Abschnitt der ehemaligen Strecke von Balingen nach Rottweil wird bis Dotternhausen-Dormettingen regelmäßig vom Holcim-Gipszug befahren. Am 08.03.2021 hing die zum damaligen Zeitpunkt bei der Hohenzollerischen Landesbahn (Hzl) eingesetzte Leihlok 265 500 von Voith an diesem Zug. Vor der Kulisse des Zementwerks drückt die Lok den Zug ins Anschlussgleis unter die Verladesilos. Rechts ist die Materialseilbahn zu erkennen, die das Rohmaterial vom Steinbruch auf dem Plettenberg ins Zementwerk transportiert. Das Dach eines parkenden Autos wurde digital entfernt.

Datum: 08.03.2021 Ort: Dotternhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: Voith
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem HOLCIM durch das Donautal
geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.09.23, 11:02
Bis zum Jahr 2021 war der HOLCIM-Zug eine feste und verlässliche Leistung im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen. Die Umsetzung der Hinfahrt des HOLCIM-Zuges durch das Donautal konnte jedoch nur im Sommer erfolgen. Aber auch dort war diese fotogene Leistung nirgends so richtig im Licht. Neben dem bereits gezeigten Bild vom Aussichtspunkt auf dem Knopfmacherfelsen oberhalb des Schanz-Tunnels gab es in Gutenstein aber noch eine weitere Möglichkeit zumindest schönes Seitenlicht auf den Zug zu bekommen. Daher wurde am frühen Morgen des 28.07.2020 der Felsen bei Gutenstein erklommen und auf die Minute pünktlich konnte der HOLCIM bei der Durchfahrt durch den ehemaligen Bahnhof Gutenstein abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.23, 11:59

Datum: 28.07.2020 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aktueller Hochbetrieb in FFW III
geschrieben von: KBS443 (365) am: 27.08.23, 14:32
Durch das Gegengleis und somit im fotografenfreundlicheren Gleis ging es für 265 302 vom Bahnhof Galluswarte etwa einen Kilometer bis zum Westbahnhof. Eine Stunde später konnte die Rückfahrt des Altschotterzugs, nach erfolgtem Umsetzen, hinunter zum Außenbahnhof erneut im gleichen Gleis beobachtet werden.
Im Hintergrund ist noch der ehemalige Wasserturm des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 16:35

Datum: 10.08.2023 Ort: Frankfurt Messe [info] Land: Hessen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Salzzug Sandwich [6]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 31.07.23, 14:25
Es ist mal wieder Zeit für eine Fortführung meiner kleinen Salzzug-Verfolgung und wir machen einen Sprung von Hechingen nach Hettingen. Zwar gab es dazwischen auch noch weitere Fotos, aber die kommen irgendwann dann mal. Im Tal der Lauchert nimmt die Bahn jede einzelne Flussbiegung mit, sodass es zum Teil reichlich kurvig und damit langsam durch das Tal geht. Ideale Bedingungen für ein Bild mit etwas Tele auf DIE S-Kurve im Netz der HzL, die natürlich nur mit einem ausgewachsenen Güterzug so richtig zur Geltung kommt.

Datum: 22.09.2022 Ort: Hettingen(Hohenzollern) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der heimliche Starzug aus dem oberen Donautal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 28.03.23, 08:47
Gewisse Züge gehören zu gewissen Strecken einfach dazu. So gehörte der NaturParkExpress einfach zum Donautal dazu, sein Gegenspieler im Güterverkehr ist der nicht weniger fotogene Holcim Zug. Dieser ist allerdings nicht ganz so häufig dort anzutreffen, genauer gesagt nur noch einmal die Woche hin und zurück. Dabei hat er die letzten Jahre auch neue Routen wie die Biberbahn ausprobiert.

Eine Frage die sich auch immer stellte, war und ist:
Fährt er heute auch?

Dies konnte am 21. September in der Nähe von Diefurt Gott sei Dank mit einem JA beantwortet werden, als die damals noch HzL/SWEG eigene V 181 mit dem DGS 91241 (Singen - Gammertingen) um den Bogen gedieselt kam. Wie man sieht, werden hinter Dietfurt die markanten Felsen des oberen Donautal spürbar weniger, je mehr man sich Sigmaringen nähert.

Datum: 21.09.2019 Ort: Dietfurt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salzzug Sandwich [5]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 06.03.23, 16:09
Zwischen Stetten und Hechingen ist der Salzzug unter der Woche der planmäßig einzige verkehrende Zug, ab Hechingen jedoch muss er sich zwischen die Nahverkehrszüge quetschen. War er also vorher schon nicht schnell aufgrund der Last, so wird er jetzt noch langsamer, weil er ständig ausgekreuzt wird.
Als die passende Trasse frei ist beschleunigt der Salzzug aus dem Bahnhof Hechingen Landesbahn heraus und passiert dabei das alte Empfangsgebäude mitsamt seinem inzwischen funktionslosen Bahnsteig.

Der kleine Rest einer Antenne im linken Bildteil wurde digital entfernt.

Datum: 22.09.2022 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleitung durchs Lauenburgische
geschrieben von: Nils (725) am: 20.02.23, 11:37
Wegen verschiedener Bauarbeiten im Bereich Hamburg werden an einzelnen Wochenenden Güterzüge aus dem Lübecker Hafen nach Maschen über Büchen-Lüneburg umgeleitet. Dabei kommen Loks der Baureihe 232 und auch die großen Gravitas Baureihe 265 zum Einsatz. Am 19.02.2023 konnte daher an der Einfahrt des Bahnhofes Ratzeburg 265 018 mit einem KLV aus dem Lübecker Skandinavienkai festgehalten werden. Glücklicherweise wurde das Motiv jüngst freigeschnitten und auch am links zu sehenden Silo finden seit kurzer Zeit wieder Ver- und Entladungen per Bahn statt.

Datum: 19.02.2023 Ort: Ratzeburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militär am Morgen
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 03.02.23, 19:34
Am Morgen des 03. Mai 2022 gab es in der Heide mal wieder einen Militärzug nach Trauen zu fotografieren. Für die Bespannung war 265 025 zuständig, die hier mit ihrem Militärzug aus Richtung Bergen kommend nach Beckedorf einfährt. Aufgrund einer Weichenstörung in Beckedorf konnte der Zug dort nicht, wie sonst üblich bei dem Laufweg Celle - Trauen, Kopf machen, sondern fuhr weiter bis Bergen Ost, wo die Lok umlaufen konnte. Dadurch entstand dieses ungeplante Bonusbild an jenem Morgen. Ebenfalls für mich neu waren blaue Flachwagen der Press in einem Militärzug zu sichten.

Datum: 03.05.2022 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Salzzug Sandwich [4]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 29.01.23, 14:07
Nachdem ich vor einigen Wochen bereits die Hinfahrt des Salzzuges nach Stetten hier in einem kleinen Dreiteiler präsentiert habe, wird es so langsam Zeit sich der Rückfahrt zuzuwenden. Auch diese fand wieder Baustellen bedingt im Sandwich statt, wobei die Rückfahrt sowieso nicht sooo schlecht im Licht läuft.
Lediglich im Abschnitt zwischen Stetten und Hechingen konnte das Sandwich einen gewissen Vorteil ausspielen, denn hier boten sich nun Nachschüsse an.

Für die Rückfahrt hatten die Rangierer in Stetten sich, im Gegensatz zur Hinfahrt, eine ordentlich lange Leine an Wagen zusammengestellt. Ein großer Vorteil, denn so war die nun folgende Verfolgung ein leichtes. ;-)

Datum: 22.09.2022 Ort: Rangendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wiegand-Glas wird wieder bedient!
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 19.12.22, 13:31
Man glaubt es kaum, aber tatsächlich wird die Firma Wiegand-Glas in Steinbach am Wald (Landkreis Kronach) wieder bedient. Bis ungefähr 2016 wurde der Gleisanschluss regelmäßig angefahren und etliche Glasflaschen konnten mit der Eisenbahn an ihr Ziel gebracht werden. Leider änderte sich diese Situation schlagartig und die Verladung wurde eingestellt. In den folgenden Jahren tat sich nichts, die baufällige Brücke im Anschluss bröckelte vor sich hin und die Gleise verrosteten Stück für Stück.
Im Frühjahr 2022 änderte sich die Lage, denn nun gab es tatsächlich Bemühungen für die Reaktivierung. Die alte Bahnbrücke sollte saniert werden, damit ab Sommer 2022 DB Cargo mit der Verladung beginnen kann. Leider verschob sich dieser Termin immer wieder und letztendlich startete der Übergabe-Verkehr im Dezember 2022. - Endlich!

Am 13.12.2022 ging es bereits vor Sonnenaufgang in die Rennsteigregion rund um Steinbach am Wald und Ludwigsstadt. Bei angenehmen -12 Grad Celsius wartete ich nun auf Züge gen Saalfeld. Auf Grund von mehreren Störungen (was auch sonst) fuhr mal wieder fast nichts und somit hoffte ich auch den neuen "Wiegang-Zug". Dieser verkehrt mittlerweile immer Mo - Fr, je nach Bedarf. Gegen 7 Uhr erreicht der Leerzug aus Saalfeld den Bahnhof Steinbach am Wald und rund zwei Stunden später geht es wieder zurück.
Punkt 9 Uhr war schließlich Abfahrt und wenige Minuten später erreichte der Zug die Fotostelle und konnte mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages bildlich festgehalten werden. Der Zug wird aktuell von einer Lok der Baureihe 261 bzw. 265 bespannt und besteht meistens aus roten (leider vollgeschmierten) Wagen der Bauart Himrrs-tt 326 oder ähnlich. Zum Glück verdeckt der Schatten das doch recht auffällige Graffiti an den einzelnen Wagen.

Datum: 13.12.2022 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Salzzug Sandwich [3]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 19.11.22, 15:23
Wie schon in Teil 2 meiner kleinen Salzzug Serie versprochen, gibt es nun noch ein Bild des ungewöhnlichen Sandwiches beim passieren des kleinen Ortes Hermentingen. Dank des nicht allzu regen Verkehrs konnte ich hier direkt im Motiv kurz parken, wechselte schnell die Straßenseite, drückte ab und dann saß ich auch schon wieder im Auto, denn das Bild bei Hettingen entstand nur 6 Minuten später.

Datum: 22.09.2022 Ort: Hermentingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine ordentliche Leine
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.11.22, 00:10
Von Montag bis Freitag verkehrt nachmittags/abends eine Übergabe von Mengen nach Ulm. Diese bringt die Wagen aus der Region zur Übergabe an DB Cargo und wird durch die HzL/SWEG traktioniert wird.

Am 21. April 2017 war der DGZ 91213 (Mengen - Ulm Rbf) mit mehr als 20 Wagen ordentlich ausgelastet, so waren V180 (265 300) und V150 (580 001) nach einem Kreuzungshalt in Ehingen gefordert den Zug wieder in Gang zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.22, 00:11

Datum: 21.04.2017 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberland-Klassiker
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.11.22, 20:55
Wer kennt ihn nicht? - Den Oberland-Klassiker bei Heinersdorf...
Früher lockte die Sormitztalbahn deutlich mehr Fotografen in die Region rund um Wurzbach und Lobenstein, denn damals waren die Züge noch "interessanter". Mittlerweile ist der Verkehr hier recht überschaubar und ohne große Highlights. Lediglich einzelne Sonderleistungen (Raildox, Pressnitztalbahn) bringen etwas Abwechslung in den Zugverkehr dieser Bahnstrecke. Mehrmals am Tag bzw. in der Nacht verkehren DB Cargo Güterzüge nach Blankenstein (Saale) und Ebersdorf-Friesau. Die Bespannung ist immer gleich, BR 261 / 265 vorne und BR 261 / 265 hinten. Die Züge nach Blankenstein bestehen hauptsächlich aus H-Wagen, welche meistens komplett verschmiert sind. Das Wagenmaterial nach Ebersdorf-Friesau ist hingegen deutlich "attraktiver", denn hier kommen Holztransportwagen zum Einsatz. Diese werden vor Ort mit verpacktem Schnittholz beladen und nach Saalfeld (Saale) gefahren. Von dort aus geht es dann im Normalfall weiter nach Brake (Unterweser).
Am 27.10.2022 konnte ich einen dieser Züge bei Heinersdorf bildlich festhalten. 265 019 war von Lobenstein nach Wurzbach an der Spitze des Zuges und passierte die herbstliche Fotostelle, kurz bevor die Schatten das Gleisbett erreichten.

Datum: 27.10.2022 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen an der Eyachtalbahn
geschrieben von: bjoerni (40) am: 31.10.22, 16:49
Die Eyachtalbahn zwischen Haigerloch-Stetten und Hechingen wird neben dem in den Sommermonaten verkehrenden ,,Eyachtäler Radexpress“ auch vom Salzzug befahren. Am 28. April 2022 durchfährt dieser die blühenden Wiesen und überquert die Brücke der Starzel bei Hechingen-Stein. Erfreulicherweise war der Zug an diesem Tag mit der im Hzl-Lack befindlichen Gravita unterwegs.

Datum: 28.04.2022 Ort: Hechingen-Stein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unnau-Korb
geschrieben von: Philosoph (686) am: 14.10.22, 07:27
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen wurden während der Sommerferien 2015 in Rheinland-Pfalz die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen umgeleitet. Am 03.08.2015 konnte ich den Umleiter mit 265 027 auf der Rückfahrt im ehemaligen Bahnhof Unnau-Korb ablichten. Die Rückstufung zum Haltepunkt nebst Rückbau sämtlicher Signaltechnik und Nebengleise erfolgte hier bereits in den 90er Jahren. Seit diesem Zeitpunkt steht m.W.n. auch das Empfangsgebäude im typischen Stile des Westerwaldes leer. Dafür hat es sich bis zum Jahr 2015 erstaunlich gut gehalten. Ist jemandem bekannt, wie es heute um das Gebäude steht?

Datum: 03.08.2015 Ort: Unnau-Korb [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salzzug Sandwich [2]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.10.22, 07:31
Dank einer Kreuzung in Veringenstadt und der nicht allzu hohen Streckengeschwindigkeit war es ein leichtes den Salzzug mit seiner ungewöhnlichen Sandwichbepannung zu überholen. Zunächst gab es ein Bild bei Hermentingen, dazu später mal mehr, und dann nur wenige Kurven später noch ein zweites Bild vor Gammertingen bei Hettingen. Hier konnte das Sandwich nun seine ganzen Vorteile ausspielen, denn normalerweise funktioniert dieses Motiv nur mit Lint.


Datum: 22.09.2022 Ort: Hettingen(Hohenzollern) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salzzug Sandwich
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 25.09.22, 20:39
Ein fester Bestandteil im Wochenplan der SWEG/HzL ist der zwei mal die Woche fahrende Salzzug. Morgens um kurz vor 8 Uhr startet der Zug in Mengen und nimmt dann normalerweise den Weg ab dem Abzw. Sigmaringendorf bis zum Ziel Stetten b. Haigerloch komplett über die Infrastruktur der SWEG. Aufgrund von Bauarbeiten auf dem Abschnitt Sigmaringendorf - Hanfertal, fährt der Zug aktuell allerdings eine kleine Umleitung. Die Reise geht über Sigmaringen, wo Kopf gemacht werden muss. Um dieses Kopf machen zu beschleunigen fährt der Zug aktuell im Sandwich, statt wie sonst in den allermeisten Fällen in Doppeltraktion.
Aus einem Baum, der an einem Hang bei Veringenstadt steht, ließ es sich eher so semi bequem auf den Zug warten.

Uhrzeit -1h

Datum: 22.09.2022 Ort: Veringenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelte Gravita am Abend
geschrieben von: mavo (262) am: 17.06.22, 14:03
Im kleinen Örtchen Alfert, einem Ortsteil von Nuttlar, überquert die obere Ruhrtalbahn den, hier für ein Kraftwerk aufgestauten, namengebenden Fluß.
Auf der Brücke sieht man den momentan werktäglichen Holzzug nach Brilon, der mittlerweile leider nicht mehr früh morgens, sondern am Abend verkehrt, so das sich die Anzahl der Fotogelegenheiten leider etwas beschränkt wird.
Um die Sommersonnenwende herum, steht die Sonne aber fast ideal, um zumindest die Lok und den ersten Wagon dieses Zuges auf dem kleinen Stausee zu erwischen.

Datum: 14.06.2022 Ort: Nuttlar [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Deichkrone bei Fahrenholz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.04.22, 22:24
Schon viele sehr ansprechende Bilder sind von der Bedienung des Chemiewerkes in Niedermarschacht auf der Strecke von Winsen/ Luhe in der Galerie enthalten. Sehr zuverlässig ist hier 3 x pro Woche ein Kesselzug unterwegs, welcher sich lichtmäßig insbesondere auf der Hinleistung gut umsetzen lässt. Das Parademotiv dürfte hier in Fahrenholz zu finden sein, wo die Strecke parallel zur Ilmenau auf einer Deichkrone entlangläuft.
Am 07.03.22 bestand die Hinleistung zum Chemiewerk nur aus einem einzigen Kesselwagen, aber für die Rückleistung standen im Chemiewerk ein paar mehr Wagen bereit. Und somit sehen wir hier die 265 010, wie sie an diesem windstillen Vormittag bereits auf dem Rückweg vom Chemiewerk mit ihrer Kesselwagenfuhre auf dem Deich bei Fahrenholz unterwegs ist. Wärend das Wasser der Ilmenau träge und spiegelglatt vor sich hindümpelt, war der Zug bereits lange vor der Vorbeifahrt zu hören.

Datum: 07.03.2022 Ort: Fahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Militär nach Storzingen [2]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.02.22, 16:01
Nachdem der Zug aufgrund der dichten Streckenbelegung in Balingen einiges an Standzeit verbummelt hat, ging es pünktlich wie die Eisenbahn weiter auf die letzte Etappe des Zuges nach Storzingen.
Im Hintergrund sticht die, aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammende, evangelische Galluskirche hervor.

Datum: 25.01.2022 Ort: Laufen an der Eyach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militär nach Storzingen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 26.01.22, 22:38
Äußerst unregelmäßig gehört zu den Aufgaben der Hzl die Beförderung von Militärzügen nach Storzingen. Am gestrigen 25.01. war der erste Zug des Jahres 2022 aus Tauberbischofsheim im Zulauf. Eigentlich hatte ich keinerlei Zeit, denn bei einem Feierabend um 05:30 und einem erneuten Dienstbeginn abends um 17:30 sollte man in den dazwischen liegenden 12 Stunden nur eins tun... schlafen.
Nachdem die Wettervorhersage für die Alb allerdings eine glatte 1+ mit Sternchen war, gab es nur eins. Nach der Nachtschicht ins Auto und den Tag durch machen...
Mit Blick auf die Burg Hohenzollern gelang um kurz vor 12 das erste Bild des Zuges in Bisingen, sehr zu meiner Freude zog sogar eine der beiden HzL eigenen Gravitas den Zug.

Datum: 25.01.2022 Ort: Bisingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto im Oberland
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 03.12.21, 08:37
Am 07.10.2021 war ich mal wieder im Thüringer Oberland rund um Lobenstein und Wurzbach unterwegs. Laut Wetterbericht sollte es recht sonnig werden, doch leider stimmte das nicht ganz. Vor allem am Vormittag bildeten sich teilweise riesige Wolkenfelder und somit sanken auch die Chancen auf brauchbare Sonnenfotos. Gegen 11:30 Uhr kündigte sich in der Ferne der nächste Güterzug an... Wolke! - ja oder nein? Es war definitiv sehr knapp, aber auf Grund der relativ geringen Streckengeschwindigkeit konnte die Wolke schnell genug verschwinden und Platz für die Sonne machen.

265 002 schob EZK 53246 durch Heinersdorf bei Wurzbach gen Blankenstein (Saale).

Datum: 07.10.2021 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Holcim am Morgen..
geschrieben von: wirsberg (31) am: 26.11.21, 14:07
Der Holcim-Zug kommt aus Singen mit Leerwagen fürs Zementwerk in Dotternhausen-Dormettingen. Er fährt seit Anfang 2021 nur noch freitags (-> DS 309). Und auch Freitags gehört etwas Glück dazu, denn die bestellte Trasse wird nicht mehr ausschließlich für die Holcim-Wagen genutzt, sondern je nach Bedarf auch für anderes Wagenmaterial. Der FdL konnte am Vorabend bereits erkennen, dass der 91241 (HzL/SWEG) voraussichtlich ein reiner Holcim-Kesselwagenzug sein würde, da kein "LÜ" angekündigt war.

Am frühherbstlichen Freitag Morgen konnte ich vom Hotelfenster aus zusehen, wie sich der Nebel auflöste. Ein herrliches Schauspiel, übrigens. 
Ich nahm den Donautal-Bus und ließ mich nach Thiergarten fahren, wo ich meinen Tag mit reichlich Zeitpuffer begann. 

Nach etwas Grünpflege auf dem Planum des Ausweichgleises des ehemaligen Bf Thiergarten hielt ich mich zur ersten möglichen Fahrplanlücke gegen 10 Uhr bereit. Auf dem langen eingleisigen Abschnitt kann ja nur periodisch eine Güterzug-Durchfahrt erfolgen, da sie sich in das Gerüst des Personenzugfahrplans einordnen muss. So konnte ich mich erst mal wieder entspannen, um mich später wieder schussbereit zu machen. Um 10:56 war es dann soweit, genau nach Fahrplan.



Alles traf so ein, wie ich es mir nur wünschen konnte. Die schöne HzL V180 (265 300) führte einen reinen Holcim-Kesselzug an. Mit diesem gelungenen Auftakt-Foto im Gepäck bin ich von hier aus zu meiner Tageswanderung aufgebrochen, die ich noch lange danach als großen Tag in Erinnerung behalten werde.

Datum: 01.10.2021 Ort: Thiergarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salzzug am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 24.08.21, 06:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.09.21
Nach einer eiskalten Nacht im Auto zwei Feldwege vom Motiv entfernt, stiefelten wir zu Sonnenaufgang den Wanderweg zum Teufelstorfelsen hinauf und schauten den Schatten dabei zu wie sie langsam vom Gleis wanderten. Zur errechneten Zeit hallte ein Rauschen im Tal, das unmöglich von einem Triebwagen stammen konnte und der berühmte Salzzug nach Stetten, der zu diesem Zeitpunkt natürlich ein leerer Salzzug ist, betrat die Bühne.

Datum: 25.03.2021 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
265 024 mit EZK55331 in Stolberg-Altstadt
geschrieben von: Altbauelektrolok am: 06.07.21, 17:35
DB Cargo 265 024 mit 8 beladenen Bleierz-Wagen (Gattung Tamns) als EZK55331 angekommen in Stolberg-Altstadt.
Die fabrikneuen On-Rail Tamns sind hier auf ihrem ersten Lastlauf zu sehen und sind für die Berzelius Bleihütten Stolberg bestimmt.
Zuvor sind diese als Ganzzug aus Vlissingen-Sloehaven (NL) in Stolberg Hbf angekommen.
Nachdem der Zug nun hier von 265 024 umfahren werden muss, wird er in die Rohstoffhalle des Gleisanschlusses gedrückt.

Datum: 06.07.2021 Ort: Stolberg-Altstadt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Donaunebel
geschrieben von: Philosoph (686) am: 06.04.21, 08:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.04.21
Die Umsetzung der Hinfahrt des HOLCIM-Zuges durch das Donautal ist selbst im Sommer recht schwierig. Leider ist diese fotogene Leistung nirgends so richtig im Licht. Übrig blieben zwei Möglichkeiten einer Streiflichtaufnahme, wobei ich mich letztendlich für den Standpunkt an der Donau kurz vor Hausen im Tal entschied. Das war das deutlich schönere Motiv mit dem Risiko, dass die Sonne es nicht rechtzeitig vollständig über den Berg schafft. Eine halbe Stunde vor der Durchfahrt lag die Strecke tatsächlich noch fast im Dunkeln, aber mit jeder Minute wurden einige Meter Strecke von der Sonne erobert. 10 Minuten vor der Durchfahrt war dann klar, dass das Bild wie gewünscht umgesetzt werden konnte. Ich hoffe, das Bild kann die Stimmung an diesem frühen Morgen an der Donau einigermaßen transportieren.

PS: Liebes Auswahl-Team: Falls es keine Bedenken gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn es das Bild am 07.04. in die Galerie schafft :-)!

Datum: 28.07.2020 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

24 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gravita in der Auenkurve
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 07.03.21, 21:14
Eine langgezogene Kurve beschreibt die Strecke Wunstorf - Bremen auf ihren ersten Metern in Richtung Norden und durchquert dabei die Wiesen und Felder entlang der beiden Auen - der Westaue mit ihren Zuflüssen aus dem Gebiet südlich des Deisters und der Südaue aus dem nördlichen Deistervorland. Entlang beider Auen befinden sich beliebte Spazierwege, die auch für Bahnfotos zu fast allen Tageszeiten geeignet sind. Einzige Haken - der Kasten am Bahndamm auf der Ostseite (weggestempelt!), und die Schwierigkeit komplette Züge auf ein Bild zu bekommen. Für die Bilder vom Blumenauer Kirchweg in die Innenkurve nach Norden kommen dann noch die Schatten der Bäume entlang der Südaue als Schwierigkeit hinzu, aber je nach Jahreszeit können die eher Bereicherung als störend sein.
Von Norden kommt an diesem kühlen, klaren Märztag eine Gravita angekesselt, vermutlich mit Schwefel, und hat genau die richtige Länge für die Kurve.



Datum: 15.03.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling bei Olsberg
geschrieben von: mavo (262) am: 23.10.20, 13:56
Im Frühjahr 2017 zieht eine Gravita Lok ihre Fuhre mit Holz nach Brilon, die Rampe nach Elleringhausen hinauf. Olsberg wurde soeben durchfahren und der Zug nähert sich der bekannten Fotostelle an der "roten Brücke" in Gierskopp.

(abgedunkelte Version)

Datum: 17.04.2017 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knopfmacherfelsen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.09.20, 08:41
Die Umsetzung der Hinfahrt des HOLCIM-Zuges durch das Donautal kann nur Sommer erfolgen. Aber auch dort ist diese fotogene Leistung nirgends so richtig im Licht. Nach dem ich mehrere Varianten geprüft hatte, entschied ich mich für den Aussichtspunkt auf dem Knopfmacherfelsen oberhalb des Schanz-Tunnels. Nach erfolgter Zugkreuzung in Hausen im Tal hat der HOLCIM soeben das Kloster Beuron im Hintergrund passiert und wird in Kürze den Bahnhof Fridingen erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.20, 07:55

Datum: 28.07.2020 Ort: Fridingen an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.09.20, 21:58 Bild des Tages vom 23.09.23
Der HzL-Holcim-Zug fährt schon etliche Jahre über die Donautalbahn zwischen Tuttlingen und Sigmaringen, aber trotz mehrerer Besuche während der letzten Zeit war mir noch kein brauchbares Foto dieses Zuges gelungen. Entweder war ich an Tagen da, wo er gar nicht fuhr, oder aber er kam zu einer Uhrzeit bzw. an einer Stelle vorbei, wo das Licht nicht optimal stand. Und irgendwie beschlich mich der Eindruck, dass über meinen Versuchen, den Holcim-Zug zu fotografieren, ein Fluch läge.
Am 8.9. stand der Zug Richtung Singen morgens brav in Hausen im Tal, um die 8.15-Uhr-Kreuzung mit dem RE abzuwarten; so bestand eine realistische Chance, dass er sich pünktlich zur Kreuzung um 10.45 Uhr wieder in Hausen einfinden würde. So kam es dann auch, und ich konnte wenig später endlich das Objekt der Begierde vom Schaufelsen aus (nomen est omen!) auf Höhe von Neidingen ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 11.09.20, 10:52

Datum: 08.09.2020 Ort: Neidingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommer an der Ruhr (2)
geschrieben von: CMH (279) am: 01.09.20, 22:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.09.20 Bild des Tages vom 14.08.23
Industrie, Land- und Forstwirtschaft sowie in jüngerer Zeit auch die Energiewirtschaft wussten sich das Wasser der Ruhr für ihre Zwecke zunutze zu machen. Oftmals wurden hierfür kurze Kanäle bzw. Gräben angelegt, wie es auch westlich von Meschede der Fall ist. An einem Stauwehr teilt sich dort das Wasser der Ruhr in ihr altes natürliches sowie ein neues künstliches Bett, welches in früheren Jahren der Forstwirtschaft und heute der Energiegewinnung dient, ja das Wehr wurde sogar vor einigen Jahren erneuert.

Vor allem an windstillen Sommertagen ist die Idylle perfekt und man kann dort lange am Ufer sitzen oder liegen und den Zügen gleich in doppelter Hinsicht zuschauen. 265 023 huscht mit ein paar Kesselwagen im Schlepptau nur kurz durchs Motiv, der Auslöser wird im richtigen Moment betätigt und dann kehrt wieder Ruhe ein im reizvollen Ruhrtal zwischen Meschede und Wennemen.


Datum: 06.08.2020 Ort: Meschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommer an der Ruhr
geschrieben von: CMH (279) am: 31.08.20, 21:55
Zwischen ihrer Quelle nahe Winterberg und der Mündung in den Rhein nahe Duisburg-Ruhrort überwindet die Ruhr einen Höhenunterschied von 650 Metern, was bei einer Länge von 220 Kilometern einem durchschnittlichen Gefälle von 3 Promille entspricht. Das geringe Gefälle begünstigte im 19. Jahrhundert die Trassierung von Bahnstrecken entlang der Ruhr, so dass sie heute in ihrem gesamten Verlauf von Bahnlinien flankiert wird (wie ja auch schon zahlreiche Bilder in der DSO-Galerie belegen).

Beim Glörsinger Tunnel führt der Bahnkörper unmittelbar oberhalb der langsam fließenden Ruhr entlang und speziell im Hochsommer beeindrucken beide Ufer durch ihr buntes Blütenmeer. DB Cargo sponserte freundlicherweise einen kurzen Güterzug mit 265 023 an der Spitze und der Fotograf musste nur noch zur rechten Zeit den Auslöser betätigen.

Datum: 08.2020 Ort: Freienohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
HOLCIM im Donautal
geschrieben von: Philosoph (686) am: 02.08.20, 13:02
Am 28.07.2020 machte ich mich nach längerer Zeit mal wieder auf in das schöne Donautal, lockte doch seit Dezember ein fast durchgehender Stundentakt die Strecke auch unter der Woche einmal zu besuchen, um auch die durchaus zahlreichen Güterzüge (3xDienstag / 2xMittwoch) einmal umzusetzen. Grundsätzlich wollte ich die Aussichtspunkte oberhalb des Tales abwandern, für die Rückfahrt des HOLCIM am Mittwoch suchte ich mir allerdings die Donaubrücke kurz vor Friedingen als Motiv aus.

Datum: 29.07.2020 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterlemnitz 2019
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.04.20, 09:46
Wenn man bei RailView das Thüringer Oberland durchforstet, findet man das ein oder andere Schmuckstück aus vergangener Zeit... Bis Ende der 1990er Jahre war die Bahnstrecke nach Triptis noch in Betrieb, Unterlemnitz hatte noch Formsignale und der Zugverkehr war viel interessanter als heute. Während damals noch die U-Boote die Region befuhren, sieht man heute nur noch Triebwagen der Baureihe 650 und Güterzüge mit Loks der Baureihe 265 bzw. 261...

Am 31.01.2019 lag noch etwas Schnee im Oberland und auch die Sonne zeigte sich. Dies sollte natürlich genutzt werden und somit wartete ich zwischen Unterlemnitz und Lobenstein auf die Übergabe nach Ebersdorf-Friesau. Gegen 14 Uhr war es dann soweit und 265 008 + Holzzug + 261 xxx fuhren am Fotografen vorbei.
Da der Zug jeweils in Wurzbach und Lobenstein die Richtung wechseln muss, werden alle Übergabe-Züge im "Sandwich" gefahren. Somit spart man sich das Umfahren.

Datum: 31.01.2019 Ort: Unterlemnitz [info] Land: Thüringen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwinter im Hochsauerland (III)
geschrieben von: CMH (279) am: 07.01.20, 21:41
Aufgrund der positiven Resonanz hier nun das dritte und letzte Bild des winterlichen Ausflugs zur Gravita im Hochsauerland, bevor ich mich wieder anderen Regionen zuwenden werde: Mehr als drei Stunden Zeit und umfangreiche Rangiermanöver sind seit der Ankunft im Eggerwerk vergangen, bis sich der Eggerzug nun als EK 54402 auf den Rückweg nach Schwerte begibt. Beim Gudenhagener Tunnel hat der Zug soeben den höchsten Punkt passiert, wobei die fünf leeren Rungenwagen für Lok und Personal kaum noch eine nennenswerte Last darstellen. Die Sonne hat an diesem Tag ganze Arbeit geleistet so dass am Nachmittag nur noch wenig Schnee in den Baumwipfeln liegt.

Vier Jahre später lässt der Schnee noch etwas auf sich warten, aber der Winter ist noch nicht vorüber...

Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 09:00

Datum: 18.01.2016 Ort: Gudenhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwinter im Hochsauerland (II)
geschrieben von: CMH (279) am: 04.01.20, 21:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.01.20 Bild des Tages vom 21.01.23
Wer sich beim Bild aus Olsberg gefragt hat, wie viele Wagen da überhaupt hinter der Gravita hängen, der darf nun gerne zählen :-)
---

Der „Eggerzug“ EK 54401 hat sein Ziel Brilon Eggerwerk mit seinen weithin sichtbaren Schornsteinen erreicht. Bei geschlossener Schneedecke fügen sich die Lagerhallen des Spanplattenwerks bestmöglich in ihre Umgebung ein und der Wasserdampf aus den Schloten sorgt an diesem kalten Vormittag für Lebendigkeit und Temperament im Bild, während das historische Stadtbild mit der Propsteikirche St. Petrus und Andreas buchstäblich in den Hintergrund rückt. Der Zug steht auf dem Streckengleis der Almetalbahn und wird nun die Gleisanschlüsse des Werks bedienen. Der Museumsbahnverkehr im weiteren Verlauf der Strecke ruht seit einigen Jahren, so dass hier faktisch Ende im Gelände herrscht; in früheren Jahren konnte man über Büren weiter nach Paderborn fahren.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 09:00

Datum: 18.01.2016 Ort: Brilon [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwinter im Hochsauerland
geschrieben von: CMH (279) am: 01.01.20, 10:05 Bild des Tages vom 29.01.23
In Zeiten globaler Erwärmung sind Lichtbilder mit Bahn, Schnee und Sonne in unseren Breitengraden aufwendiger geworden, doch in den Mittelgebirgen wird man durchaus noch fündig. Im Januar 2016 wurde dem Eggerzug EK 54401 im winterlichen Sauerland nachgestellt. Nach dem Tankstopp in Bestwig sind auf der Oberen Ruhrtalbahn weitere 150 und auf der Almebahn weitere 50 Höhenmeter zu erklimmen, was der Gravita 265 015 jedoch nicht viel abzuverlangen scheint, zumindest wenn es nach dem Klang zu urteilen gilt. Am Westkopf des früheren Bahnhofs Olsberg wird das seit 1982 funktionslose und heute in privater Hand befindliche Stellwerk Ow passiert.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 09:01

Datum: 18.01.2016 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militärzug mal anders
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 30.09.19, 18:16
Am 01. März 2018 sollten einige Militärzüge in der Heide verkehren, Bergen Lagerbahnhof und Trauen lauteten die Zielbahnhöfe an diesem Tag. Einer dieser Züge, der Bergen Lagerbahnhof als Ziel hatte, wurde mit 265 018 bespannt und bestand ausschließlich aus Containern. Kurz vor seinem Ziel konnte ich dieses Bild nahe der Ortschaft Dohnsen machen.
Über den Containerzug habe ich mich doch sehr gefreut, sorgte er doch für etwas Abwechslung, da die Militärzüge ja sonst meistens mit Rad- und/oder Kettenfahrzeugen beladen sind.
Der nächste Militärzug, bespannt mit 232 528, der die passenden Lkw für die Container geladen hatte, erreichte Bergen aufgrund seiner Verspätung leider erst nach Sonnenuntergang.

Datum: 01.03.2018 Ort: Bei Dohnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beckedorf 1. Obergeschoss
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.07.19, 19:22
Ein Problem des Bahnhofs Beckedorf an der OHE ist seit jeher, dass Zugfahrten aus Richtung Munster bzw. Celle Wasserturm und Lokschuppen verdecken, sofern man den Auslösepunkt nah am Bahnsteig wählt.

Dank einer längeren Aufstiegshilfe ließ sich nun aber GX 68671 Trauen - Straubing Müllverladung hinter 265 007 optimiert umsetzen.

Leider wurde die alte Bahnübergangsanlage durch ein neueres Exemplar ersetzt, in dessen Zuge leider auch die alten Bahnsteigschranken weichen mussten, wobei ein Exemplar traurig vor dem Lokschuppen liegt...

Datum: 07.06.2019 Ort: Beckedorf (b Bergen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Achtung vor der verkehrsroten Speerspitze.
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.06.19, 10:51
Just am vergangenen Freitag hatte ein Straßenverkehrsteilnehmer in seinem PKW in Müden (Örtze) einen nicht so hellen Moment und war mit der Kombination aus Rotlicht, Andreaskreuz und querendem Zug dermaßen überfordert, dass er sich seinen fahrbaren Untersatz kaltverformen ließ, selbst aber glücklicherweise genug Abstand zum Puffer der metallverarbeitenden Gravita hatte.

Das hier nun gezeigte Bild von GX 68671 Trauen - Straubing Müllverladung hinter 265 007 bei Baven zeigt eigentlich ganz gut, dass die Bahnübergänge der OHE entweder gut einsehbar sind (wie in diesem Fall), andererseits zumindest in dieser Jahreszeit eine rote Lok vor jeglicher Form biologischer Sichtbarrikade vorzüglich auffällt, die Ladung hingegen funktionsbedingt natürlich nicht so gut.

Sicherlich mag tiefstehendes Licht dem geneigten Autofahrer die Sicht etwas erschweren, aber zumindest meine Eltern berichten aus ihrer Führerscheinlernphase, dass auch früher schon darauf hingewiesen wurde, dass man bei diesen lustig rot-weißen Kreuzen immer aufpassen sollte, denn das was kommt, wird die Kollision meist deutlich gewinnen.

So muss man sich weiterhin wundern, wie es - gerade ortsansässige - Fahrzeuglenker immer wieder schaffen, dem Schienenverkehr Blech in den Weg zu werfen...

Datum: 07.06.2019 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Deutschenbora mit Gaskesselübergabe
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 27.03.19, 21:35
Regulär im Raum Dresden nicht mehr anzutreffen ist die BR265. Im Herbst 2016 konnte man diese Baureihe noch regelmäßig vor Mineralölzügen oder, wie hier an den Formsignalen in Deutschenbora zu sehen, mit der Gaskesselübergabe ins Tanklager Rhäsa beobachten.

Datum: 03.11.2016 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor fast genau einem Jahr...
geschrieben von: rene (787) am: 05.02.19, 22:47 Bild des Tages vom 17.02.21
... gab es in Brandenburg genauso viel Schnee wie in diesem Jahr... nämlich nichts.
Lediglich ein bisschen Raureif macht deutlich, dass es kalt war und das Bild tatsächlich im Winter gemacht wurde.
Im Bild ist eine Gravita zu sehen welche damals für Delta Rail (??) fuhr und mit einem gemischten Güterzug gen Seddin unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 04.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst für die Formsignale
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 19.03.17, 13:52
Anfang November letzten Jahres wurde die Strecke Hürth-Kalscheuren – Euskirchen auf ESTW umgestellt. Schon in den Monaten zuvor waren – wie auch auf dem Bild zu sehen – überall entlang der Strecke Vorarbeiten zu beobachten.
Wenige Tage vor der Umstellung, am Mittag des 18. Oktober 2016, passiert 265 004 mit dem – an jenem Tag recht kurzen – EK 54541 nach Euskirchen das südliche Esig des Bahnhofs Weilerswist.

Die Stelle ist bereits in der Galerie vertreten [www.drehscheibe-online.de], doch ich hoffe, dass sich meine Aufnahme durch den leicht erhöhten Standpunkt ausreichend von Martins Bild unterscheidet.

2. Versuch: Die Wagen wurden digital von einigen großflächigen Graffiti befreit. Außerdem wurde der kritisierte Gelbstich entfernt.

Datum: 18.10.2016 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ölschieferpipeline im morgendlichen Donautal
geschrieben von: KBS720 (178) am: 13.03.17, 22:01
Am frühen Morgen des 23. Juni 2016 machte sich eine kleine Gruppe Eisenbahnfreunde auf den Weg ins Donautal. Nachdem wir das Auto auf dem Wanderparkplatz abgestellt hatten, wurde der Kreuzfelsen bei Gutenstein erklommen. Es dauerte keine 10 Minuten und ein leises Grollen wurde in der Ferne ausgemacht. Wenige Minuten später trat mit V180 der Star des Morgens auf die Bühne, der Holcimzug DGS 41240 von Gammertingen nach Singen.

Datum: 23.06.2016 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung im Deister
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 12.07.16, 20:18
Die Bedienung von Gleisanschlüssen und deren Kunden ist das Rückgrat des Einzelwagenverkehrs. Während einige Güterverkehrsstellen in Deutschland von der Einstellung möglicherweise betroffen sein könnten, sieht die Zukunft für Bedienung des Anschlussgleises der Stadt Barsinghausen jedoch etwas besser aus: Hier soll in Zukunft "nur" die Bedienzeit und/oder -frequenz angepasst werden.
Stark verspätet (etwa sechs Stunden später als planmäßig) erfolgte die Anschlussbedienung der Firma Delta-Stahl am 04.11.2015 zur Mittagszeit. 265 003 hatte zuvor bei einem weiteren Kunden einen Gaswagen abgezogen, welcher mit zur Entladung von Güterwagen, in denen Blech-Coils geladen waren, mitgeführt wurde.
Bleibt zu hoffen, dass dieses Anschlussgleis auch in Zukunft noch regelmäßig bedient wird und die Herbststimmung auf dem Bild nicht symbolisch zu werten ist.

Zum Standpunkt: Ungefährlich, Fotograf = Tf des Zuges ;)

Datum: 04.11.2015 Ort: Barsinghausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachmittagsübergabe nach Schwerte
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 22.04.16, 21:18
Gravita 265 028 mit der Nachmittagsübergabe Egger - Schwerte bei Wennemen.
Des öfteren wird nachmittags Schnittholz von Egger mitgenommen.

An 2 Waggons Grafitti entfernt.

Datum: 21.04.2016 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleiner Binnenhafen Uelzen
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 19.02.16, 11:52 Bild des Tages vom 24.02.19
Zu den kleinsten Binnenhäfen (gemessen am jährlichen wasserseitigen Warenumschlag) in Deutschland gehört der Uelzener Hafen, welcher sich am Elbe-Seitenkanal befindet. Über ein Anschlussgleis, welches vom Bahnhof Uelzen ein paar Kilometer das ehemalige Streckengleis der Ostheide-Elbe-Bahn Uelzen-Dannenberg führt, kann jener Hafen auch über die Schiene bedient werden. Besonders beim Umschlag von Düngemittel und Holz spielt die Schiene eine wichtige Rolle.
Neben Ganzzügen verkehren hin und wieder auch Übergaben des Einzelwagenverkehrs diese Güterverkehrsstelle an. Neben einem Gaslager, welches sich hinter dem Hafengebiet befindet und Flüssiggas mit der Bahn bekommt, wird sporadisch Stammholz verladen. Mit diesen Aufgaben war am Vormittag des 10.02.2014 eine "große" Gravita 15L BB von DB Schenker Rail beschäftigt. Mit 265 018 wurden einige Güterwagen an der Kaimauer rangiert.
Als Variante zu dieser Aufnahmeperspektive [www.drehscheibe-online.de] möchte ich diesen Blickwinkel zur Auswahl stellen.

Datum: 10.02.2014 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (79):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.