DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (70):   
 
Galerie: Suche » 0302 (MAN-Schienenbus), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Karsdorfer Eisenbahngesellschaft,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.01.24, 10:47
...kurz KEG, bestritt den Personenverkehr von 1995 - 1999
zwischen Naumburg und Zeitz und setzte dazu MAN-Schie-
nenbusse ein. Grund genug der Strecke wieder einmal einen
Besuch abzustatten. Auf der Straßenbrücke in Deuben foto-
grafierte ich die Kreuzung von VT 2.14 907 als RB 5638 von
Naumburg nach Zeitz mit einer unerkannten 232 mit einem
Personenzug nach Weißenfels. Heute ist der Bahnhof Deuben
nur noch ein Haltepunkt und somit auf nur noch ein Gleis
zurückgebaut.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 10:54

Datum: 19.05.1998 Ort: Deuben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Manchmal gibt es eine zweite Chance
geschrieben von: Sören (153) am: 19.04.23, 06:52
Als die SWEG noch planmäßig mit ihren MAN-Triebwagen auf der Krebsbachtalbahn fuhr, sprang der Funke bei mir leider nicht über. Erst zu den nachfolgenden Ausflugsverkehren mit dem Uerdinger Schienenbus entdeckte ich die Strecke für mich. Inzwischen ist die Elektrifizierung für den Abschnitt Neckarbischofsheim Nord - Obergimpern mit Lückenschluss nach Babstadt abgesegnet und die letzten Jahre ohne Oberleitung und Stadtbahn brechen an. Wir schreiben den 9. April 2023, es ist Ostersonntag. Für den MAN-Triebwagen in den SWEG-Farben und mich gab es unterdessen eine zweite Chance am Wunschmotiv Obergimpern: Als RB 3015 Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt passierten VT 28 und VT 27 soeben den Bahnübergang. Ein Wolkenband lauerte bereits im Hintergrund - kurz nach der Aufnahme dunkelte es stark ab.

Anpassung: Front und Schatten eines Autos von einem später hinzugekommenen Hobbykollegen mussten im Vordergrund weichen.

Datum: 09.04.2023 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Breisgau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regelbetrieb
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 11.03.23, 13:14
Im Jahr 2009 noch vollkommen selbstverständlich im Regelbetrieb unterwegs: Die MAN-Schienenbusse der SWEG. VT 26 passiert als 70776 (Hüffenhardt - Neckarbischofsheim Nord) in der Bahnhofsausfahrt Siegelsbach die (mittlerweile nicht mehr vorhandene) Fußgängerbrücke, ein Rapsfeld und das Panorama der beiden Dorfkirchen (je 1x evangelisch bzw. katholisch).

Datum: 04.05.2009 Ort: Siegelsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunderschöne Schwäbische Alb
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 26.01.23, 19:48
Im Oktober 2019 nutzten Nils und ich ein stabiles Hoch für drei Tage Bahnfotografie im Süden. Der Samstag wurde in und um Hörpolding verbracht, ehe es am Sonntag ins Donautal gehen sollte. Dort machte die anvisierte 218 jedoch Probleme und da wir wenig Lust auf Pleiten, Pech und Pannen hatten, musste ein Ersatzprogramm her. Der eigentlich nur zum Zeitvertreib gedachte Kurzbesuch bei der SAB sollte uns letztlich so gefallen, dass wir hier bis Sonnenuntergang den NE81 und MAN-Schienenbussen nachgingen.

Für mich war es der erste Besuch auf der Schwäbischen Alb und bestimmt nicht der letzte! Da braucht es auch keine 218 oder 628 auf den Gleisen, bei den Fotostellen ist das Fahrzeug fast egal. ;-)

Nach einem Bild bei Marbach [www.drehscheibe-online.de] steuerten wir Offenhausen an, wo nach kurzer Wartezeit die MAN-Schienenbusse mit dem führenden Vt5 (301 005) auftauchten. Auf ihrem Weg von Schelklingen nach Engstingen war auch das Ziel nicht mehr weit.

Datum: 13.10.2019 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Flashback
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 23.01.23, 20:34
Mit den SWEG-Triebwagen auf der „MAH“ (Meckesheim – Aglasterhausen/Hüffenhardt) verbinde ich vor allem meine Anfänge im Bereich unseres Hobbys. Zahlreiche Touren führten mich von 2007 bis 2009 vor allem an den Hüffenhardter Streckenast, denn dort konnte man die MAN-Schienenbusse noch relativ sicher im Planbetrieb erleben. Altersbedingt in Ermangelung eines Führerscheins waren die Touren aufgrund nur zweier Zugpaare an Werktagen meist mit erheblichem Aufwand bei der Anreise verbunden und so lagen zwischen Aufbruch und erstem Foto in der Regel knapp vier Stunden (zum Vergleich: mit dem Auto benötige ich an diese Strecke 30 Minuten), Benutzung von AST oder selten verkehrenden Buslinien inklusive. Von den urigen Fahrzeugen im Planbetrieb begeistert, nahm ich diese Strapazen in den Schulferien allerdings häufig auf mich, bis der VB Waibstadt im Juli 2009 seinen Betrieb einstellte: Mit der Elektrifizierung der Strecke nach Aglasterhausen sowie deren Integration in das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar kam auch das Ende für den Planbetrieb auf dem "Wurmfortsatz" nach Hüffenhardt.

Dem „Förderverein Krebsbachtalbahn“ ist es zu verdanken, dass seit 2010 regelmäßiger Ausflugsverkehr auf der Strecke stattfindet, bei dem nun schon die verschiedensten Fahrzeuge zum Einsatz kamen; jedoch leider (fast) nie die schicken MAN-Schienenbusse, die ich von „damals“ noch in so guter Erinnerung hatte. Das änderte sich jedoch zu Ostern 2022: Nicht nur die Sonne lachte von einem strahlend blauen Himmel, auch der Förderverein kündigte Fahrten auf der Krebsbachtalbahn an – und zwar mit den über den Winter in Hüffenhardt abgestellten MAN-Triebwagen VT 27 (rot) und VT 28 (SWEG-Lackierung) des „Rebenbummlers“. Vor allem für den VT 27 ein Heimspiel, denn er zählte zu den SWEG-Fahrzeugen, die hier bis 2009 noch im Einsatz waren. Nach familiären Verpflichtungen am Ostersonntag gab es am Ostermontag dann kein Halten mehr, um die Triebwagen im Einsatz zu dokumentieren. So stand ich zur Mittagszeit in der engen Ortsdurchfahrt von Obergimpern bereit und fühlte mich 15 Jahre zurückversetzt, als die beiden gut besetzten Triebwagen als RB 3001 gemächlich über die Gleise rumpelten.

Wie lange der Anblick in dieser Form wohl noch möglich sein wird? Nach einige Querelen und einem drohenden Bürgerentscheid stimmte der Gemeinderat von Bad Rappenau Ende letzten Jahres dann doch noch für die von vielen Bürgern geforderte Reaktivierung der Strecke, welche nicht nur den Lückenschluss "über den Buckel" nach Bad Rappenau, sondern auch die Elektrifzierung sowie Aufnahme in das Netz der Karlsruher Stadtbahn mit einschließt. Für die sehr ländlich geprägten Dörfer entlang der Strecke sicherlich erfreuliche Aussichten!

Datum: 18.04.2022 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberheutal macht seinem Namen alle Ehre
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.01.23, 11:50
Gut es ist nicht viel, aber immerhin ein bisschen Heu hat sich hier ins Bild gemogelt.

Oberheutal war der Abschluss einer erfolgreichen SAB Fototour, so konnten am ehemaligen Bundeswehrbahnhof VT 5 und VS 14 als RB 22283 (Schelklingen - Münsingen) in der Einfahrt fotografisch festgehalten werden. Auch wenn das Spurplanstellwerk zurück gebaut wurde, ist dieser Bahnhof durch aus interessant und dankenswerterweise wieder in Betrieb.

Datum: 01.07.2018 Ort: Oberheutal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Auf Ostereiersuche
geschrieben von: Sören (153) am: 18.04.22, 19:34
Bis ins erste Jahrzehnt des aktuellen Jahrhunderts waren die MAN-Triebwagen der SWEG auf der Krebsbachtalbahn im Planverkehr unterwegs. Am Ostermontag 2022 befuhren die Triebwagen VT 27 und VT 28 - inzwischen Eigentum der Eisenbahnfreunde Breisgau - die beschauliche Strecke. Ziel der ersten beiden Fahrten war es, entlang der 16,9 km langen Strecke Kinder mit Anhang einzusammeln. Kurz nachdem die erste Leistung des Tages namens RB 3000 in Hüffenhardt startete, löste ich an einem unbeschrankten Bahnübergang vor Siegelsbach aus. Auf der Rückfahrt von Neckarbischofsheim Nord wurde in Untergimpern ein längerer Halt eingelegt - dort durfte dann nach Lust und Laune Ostereier gesucht werden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und man hat den Eindruck, dass zumindest dort die Bahn begeistert, wie andernorts in früheren Zeiten.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.22, 21:25

Datum: 18.04.2022 Ort: Siegelsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Breisgau
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnentage
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.04.22, 17:00
Als abschließendes Bild meiner kleinen Serie vom Kaiserstuhl soll eine weitere Aufnahme des VT 28 dienen, der hier als N 528 Riegel – Jechtingen unterwegs ist. Den Hintergrund bildet der Weinbau- und Ferienort Sasbach mit seiner katholischen Kirche St. Martin. Der Ort mit ca. 3.400 Einwohnern liegt am Fuße des Kaiserstuhls direkt an der deutsch-französischen Grenze am Rhein. Bekannt geworden ist Sasbach im Jahr 1976 durch die "Sonnentage", der weltweit ersten große Solar-, Alternativenergie- und Umweltmesse des BUND und der badisch-elsässischen Bürgerinitiativen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.04.1985 Ort: Sasbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blütezeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.04.22, 20:00
Am Kaiserstuhl wird nicht nur Wein angebaut, auch die eine oder andere Obstplantage lädt besonders zur Blütezeit zum Fotografieren ein. Der VT 28 ist als N 521 Sasbach – Riegel unterwegs und konnte bei Königschaffhausen im Bild festgehalten werden.

.---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.04.1985 Ort: Königschaffhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inmitten von Weinbergen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.04.22, 08:00
Das gestern in die Galerie aufgenommene Bild vom Kaiserstuhl zeigt im Hintergrund die Ortschaft Burkheim. Sie teilt sich ihre Bahnstation mit dem etwas kleineren Ort Bischoffingen, der sich hier im Rücken des Fotografen befindet. Der Haltepunkt Burkheim-Bischoffingen liegt idyllisch inmitten von Weinbergen. Der VT 28 als N 519 Breisach – Sasbach legt gerade einen kurzen Halt ein.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Zwei Holzpfähle wurden etwas gestutzt.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.22, 21:20

Datum: 27.04.1985 Ort: Burkheim-Bischoffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaiserstühler Wein
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.04.22, 08:00
Der Kaiserstuhl ist ein kleines Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs in der Oberrheinischen Tiefebene. Durch die dort vorherrschende Wärmebegünstigung gehört er zu den wärmsten Orten Deutschlands mit für Mitteleuropa vergleichsweise milden Wintern und warmen Sommern.

Rund um und besonders im Kaiserstuhl wird reger Weinbau getrieben, wobei die Kaiserstühler Weine einen mittlerweile auch international ausgezeichneten Ruf haben. Die Weinbauflächen umfassen den Großteil der freien Fläche des Kaiserstuhls. Wein gedeiht wegen des Lössbodens besonders gut. Überwiegend angebaute Rebsorten sind hier Müller-Thurgau, Riesling, Silvaner, Blauer Spätburgunder, Grauburgunder, Weißer Burgunder und Gewürztraminer.

Hier werden gerade neue Weinreben gepflanzt, während der VT 28 als N 519 Breisach – Sasbach kurz vor dem Haltepunkt Burkheim-Bischoffingen unterwegs ist. Im Hintergrund liegt die ca. 900 Einwohner zählende Ortschaft Burkheim mit der Schlossruine links und der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius rechts. Dazwischen ist die Rückseite des Rathauses von 1604 zu erkennen.

Der VT 28, Baujahr 1967, war von 1971 bis 2016 bei der SWEG im Einsatz und ist bei den Eisenbahnfreunden Breisgau e.V. erhalten geblieben.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 12.04.22, 07:55

Datum: 27.04.1985 Ort: Burkheim-Bischoffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Kaiserstuhl
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.04.22, 09:00
Vor einigen Wochen veröffentlichte Claus an dieser Stelle eine aktuelle Aufnahme aus Endingen am Kaiserstuhl [www.drehscheibe-online.de]. Beim Betrachten des Bildes fiel mir ein, daß auch ich vor Jahren der Kaiserstuhlbahn einen Besuch abstattete. Damals fuhren dort noch die urigen MAN-Schienenbusse und so entstand ein Foto eines solchen von genau der gleichen Stelle, an der Claus im Februar dieses Jahres stand.

Die MAN-Schienenbusse wurden in den 1950er Jahren parallel zu den Uerdinger Schienenbussen entwickelt. Gefragt waren damals kostengünstige Triebwagen für Nebenstrecken, um dort die teuren Dampfzüge ablösen zu können. Besonders bei vielen kleineren Privatbahnen mit eigenen Streckennetzen stießen die Fahrzeuge von MAN auf großes Interesse. So waren zwischen 1966 und 2011 auch bei der Südwestdeutschen Eisenbahn AG etliche Trieb-, Bei- und Steuerwagen von MAN im Einsatz.

Die Aufnahme zeigt den VT 23 als N 575 nach Gottenheim beim Verlassen des Bahnhofs Endingen. Das Fahrzeug kam 1971 zur SWEG und wurde 1998 an die Rhein-Sieg-Eisenbahn abgegeben. Links im Bild steht der VB 231 und wartet auf seine Verschrottung. Es handelt sich dabei um den 1939 von Lindner an die Deutsche Reichsbahn gelieferten 145 233, der bei der Deutschen Bundesbahn zunächst als VS 145 233, ab 1968 als 945 833-2 im Einsatz war und nach seiner Ausmusterung 1972 von 1973 bis 1984 bei der SWEG sein Gnadenbrot verdiente (danke, Ludger). 1985 wurde das Fahrzeug verschrottet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.04.1985 Ort: Endingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Humane Sicherung
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.12.21, 20:46
Olef in der Eifel ist ein beschaulich kleiner Ort mit schönen Fachwerkhäusern. Der MAN-Triebwagen VT9 schleicht sich gleich über den human gesicherten Bahnübergang.

Datum: 18.05.2018 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerlicher Ausflugverkehr in der Nordeifel
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 25.11.21, 19:06
Mein erstes Bild in dieser Galerie war ein Scan vom 07.05 2016 an der in mir bestens bekannten 17,2 km langen Oleftalbahn: [www.drehscheibe-online.de] . Zu dieser Strecke habe ich den stärksten Bezug, da sie nun mal in meiner Kindheit die am nächsten gelegene Bahnstrecke war. Die Strecke weist interessante Besonderheiten wie die Ortsdurchfahrt in Olef auf: [www.drehscheibe-online.de] , wie ein Bild von Detlef Klein, mit dem gleichen Triebwagen beweist. Animiert durch meiner Veröffentlichung des hier gezeigten Bildes im Drehscheibe Heft 316 (Seite 57), möchte ich das Bild auch für die Galerie vorschlagen. Die im Tourismusverkehr genutzte Strecke kann derzeit nicht befahren werden. Dies wird aber leider auch auf unbestimmte Zeit so bleiben, da die Bahnanlagen durch die Flut stark geschädigt wurden. Bereits 2020 konnte hier kein Verkehr durch die Corona-Einschränkungen mehr stattfinden. Im Jahre 2021 traf die Flut dann die Strecke empfindlich. Einer der Hauptgründe, weswegen die Strecke so schnell nicht mehr befahrbar wird, ist eine kleine zerstörte Brücke. Ein Mittelpfeiler wurde unterspült, der daraufhin einstürzte und im Wasser versank. Hier bewegte Bilder vom Abriss der betroffenen Brücke: [www.youtube.com] . Diese kleine unscheinbare Brücke hatte der Triebwagen kurz vor meinem Foto befahren. Sie befindet sich quasi unweit außerhalb des linken Bildrandes. Auch wenn die Strecke als Oleftalbahn bezeichnet wird, war es hier die Urft, welche in diesem Bereich der Strecke die Bahn begleitet und leider erhebliche Schäden an der Brücke und am Bahnkörper hervorgerufen hat. Die Strecke wurde seit längerer Zeit im Muesumsverkehr von den RSE-MAN-Triebwagen befahren, je nach Saison wurde ein roter, grün-weißer oder wie hier orange-weißer Triebwagen eingesetzt.

Am Sonntag, den 04.08.2019 um 10:27 Uhr passiert der RSE-MAN-Triebwagen VT9 einen kleinen Hochsitz unweit der parallel verlaufenden Kölner Straße (B266) auf seiner Fahrt von Hellenthal nach Kall. Er befindet sich bei den letzten Häusern von Maul und erreicht als nächstes den ehemaligen Haltepunkt Anstois. Der Fotopunkt liegt in der nähe des Forsthauses Maul (nicht im Bild) und der Fotograf blickt dabei Richtung Westen.

Weitere Informationen zur Oleftalbahn finden sich hier: [www.oleftalbahn.de]

Datum: 04.08.2019 Ort: Schleiden-Gemünd, Maul [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aufpassen!
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 14.11.21, 21:36
In Olef in der Eifel fährt der MAN-Triebwagen VT9 der Oleftalbahn mitten durch den Ort. Die Durchfahrt wird vorschriftsmäßig begleitet und abgesichert. Für die Kraftfahrzeugslenker heißt es trotzdem: Aufpassen!

Datum: 18.05.2018 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
MAN-Schienenbusse im auslaufenden Planbetrieb
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 14.05.21, 16:23
Bis Ende Juli 2009 kamen beim SWEG Verkehrsbetrieb Waibstadt noch vier betriebsfähige MAN-Schienenbusse und ein NE 81 Triebwagen zum Einsatz. In den letzten Tagen des Betriebes wurde dabei der Fahrzeugeinsatz auch mal gemischt - so wurde am 28.7. der planmäßig auf der Achse Meckesheim-Aglasterhausen laufende NE 81 gegen 11 Uhr aus dem Umlauf gedreht und durch die MAN-Schienenbusse VT 9 und VS 142 ersetzt. Dadurch konnte das Motiv mit Blick auf Helmstadt auch nochmals mit den langjährig vertrauten MAN-Schienenbussen aufgenommen werden. Inzwischen sind die beiden Exemplare bei der RSE (VT) bzw. der Chiemgauer Lokalbahn (VS) gelandet.

Datum: 28.07.2009 Ort: Helmstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Damals in Deuben
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.04.21, 11:02
Vor kurzem erhielt eine Aufnahme mit einem "Wal" im Bahnhof Teuchern Einzug in die Galerie, gelegen an der Strecke von Weißenfels nach Zeitz. Da diese Strecke seit Jahren nicht mehr im Fokus meiner Fototouren steht, sondern immer nur sozusagen nebenbei beackert wurde, greife ich mal in die Mottenkiste der Aufnahmen aus früheren Tagen.
In einer Buchveröffentlichung über die nostalgische Reichsbahn von einem Stuttgarter Verlag findet sich eine Aufnahme vom Mai 1993 aus dem Bahnhof Deuben, ebenfalls an dieser Strecke gelegen. Man hatte hier von einer Straßenbrücke südlich des Bahnhofes einen tollen Blick auf die Gleisanlagen. im Oktober 1995 waren wir in dieser Gegend unterwegs, als gerade die von der Karsdorfer Eisenbahn übernommenen MAN-Triebwagen ausprobiert wurden. Auf der Strecke war damals m.W. baustellenbedingt kein planmäßiger Zugverkehr, aber im Bahnhof Deuben stand einer der formschönen MAN-Triebwagen. Wir fragten die Personale, ob es denn möglich wäre, den Triebwagen für ein paar Fotos in den Ausfahrbereich des Bahnhofes vorzuziehen, damit wenigstens die Illusion einer Bahnhofseinfahrt dargestellt werden könnte. Nun, die Überredungskünste verhielfen zum Erfolg, und wir sehen hier den KEG VT 2.13, wie er sich im Herbstlicht des 21.10.95 in Deuben präsentiert.
Und jede Generation hat ihre "Wermutstropfen"..! Mann, was waren wir damals sauer, dass die auf der Aufnahme von 1993 in dem Buch genannte Brikettfabrik inzwischen abgerissen wurde...! :-o Dass sich Gleisanlagen ansonsten Mitte der 90er Jahre in der vorliegenden Form präsentierten, war damals völlig normal.
Auf dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] sehen wir, wie sich der Bahnhof im Jahr 2012 zeigt. Deuben heute? Nur noch ein Gleis liegt dort; der Bahnhof zum Haltepunkt mutiert. Alle weiteren Gleise wurden demontiert, und der Mittelbahnsteig ist nur noch zu erahnen. Die Brikettfabrik: Grünfläche. Und die Karsdorfer MAN-Triebwagen: verschrottet...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.10.1995 Ort: Deuben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SWEG Epoche
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 14.03.21, 12:04
Am Sommermorgen des 01.07.2009 hält der SWEG Schienenbus VT9 mit Steuerwagen VS 142 in Helmstadt (Baden) auf der Fahrt nach Aglasterhausen. Ein niedriger Bahnsteig und ein schon lange nicht mehr genutztes Kreuzungsgleis bietet hier die Szene.
1982 übernahm die SWEG die Strecke von Meckesheim nach Aglasterhausen, da die Bundesbahn die Strecke stilllegen wollte. Die Strecke konnte somit gerettet werden. Allerdings hat 2010 der Betreiber der Strecke gewechselt und es fahren elektrische S-Bahnen.
Sämtliche Nebengleise wurden bei der Modernisierung abgebaut und der Bahnsteig erhöht.


Datum: 01.07.2009 Ort: Helmstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Farbexplosion im Sondernacher Tal
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 28.02.21, 15:54
Dass sich die Blätter im Herbst bunt färben dürfte wohl jedem bekannt sein, ist es doch das typische Phänomen welches die meisten Laubbäume in ganz Deutschland trifft. Eine ganz besondere Ausprägung dieses Naturschauspiels gibt es jedoch im Donautal und auf der Schwäbischen Alb. Dort kommt es Mitte Oktober zur "Explosion" der Farben und wenn dann auch noch die Sonne scheint kann man wirklich von einem "goldenen Oktober" sprechen.

Genau auf diese besondere Stimmung hatten es zwei Norddeutsche im Oktober 2019 abgesehen und zusammen ging es für ein Wochenende in den sonnigen Süden. Nachdem der Samstag um Hörpolding mit SOB 628ern verbracht wurde, war für den Sonntag das Donautal vorgesehen. Dort machte uns aber die verreckte 218 mit dem Starzug einen Strich durch die Rechnung, sodass wir zum sinnvollen Zeitvertreib einen Abstecher an die Schwäbische Alb-Bahn machten. Dort gefiel es uns aber so gut, dass wir den weiteren Tag dort verbrachten. In weiteren Tagesverlauf trafen wir noch ein weiteres bekanntes "Nordlicht", mit dem wir den Triebwagen hinterherjagten. Letzten Endes war es ein grandioser Tag, an dem jeder auf seine Kosten kam und gemeinsam machte es wirklich großen Spaß in der schönen Landschaft.

Für den Nachmittäglichen SAB Zug von Schelklingen nach Münsingen ging es nach Sondernach, wo gegen 15 Uhr eher zufällig dieser Nachschuss auf das MAN Schienenbus Doppel entstand.

Datum: 13.10.2019 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unten im Eyachtal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.02.21, 20:21
Im Herbst 2008 erlebte die Eyachtalbahn Hechingen - Eyach ihr Revival im Freizeitverkehr: war sie zuvor nur für den Stettener Salzzug in Eisenbahnerkreisen bekannt, so konnte jetzt auch Laufpublikum mit dieser Strecke Bekanntschaft machen. Unter dem Titel "HzL Classic" bot die damals noch selbständige Hohenzollerische Landesbahn AG Ausflugsfahrten mit ihren MAN-Schienenbussen im Dreiergespann aus VT 9, VT 5 und VS 14 an. In den Folgejahren wurden die Fahrten in das Radexpress-Programm des Landes aufgenommen, dann allerdings auf RegioShuttles umgestellt, die nun auf diesen Leistungen auch schon Geschichte sein dürften, aber sicher weniger Fotografen aufgrund ihrer scheinbaren Beständigkeit an die Strecke gelockt haben. Die größte Ortschaft zwischen Eyach und Hechingen bildet das Städtchen Haigerloch, welches sich über einen Bergrücken erstreckt. Von ebenjenem ergibt sich ein Blick ins Eyachtal, in dem die Eisenbahn zwischen Eyach und Stetten trassiert ist und die Ortschaft mittels eines Tunnels unterquert. Der Turm des BayWa-Lagerhauses markiert für den Eisenbahnfreund gut die Lage des Bahnhofs, der zuvor jahrzehntelang im Personenverkehr höchstens im Rahmen von Sonderfahrten bedient worden war und dessen unscheinbares Empfangsgebäude unterhalb erkennbar ist.

Datum: 28.09.2008 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Gastspiel im Würschnitztal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.12.20, 10:05 Bild des Tages vom 21.12.23
Im Mai 1998 übernahm die City-Bahn Chemnitz den Betrieb zwischen Chemnitz und Stollberg im Erzgebirge. Die Strecke war als Pilotstrecke des Chemnitzer Modells vorgesehen, bis zum Beginns des Umbaus und der Elektrifizierung wurde allerdings noch für drei Jahre mit Dieseltriebwagen gefahren. Dafür gewann man die Karsdorfer Eisenbahn als Partner, die hier den Prototyp der LVT/S zusammen mit zwei MAN-Schienenbussen einsetzte. VT 2.01 pendelte am 09.12.1998 auf der Strecke, der im Würschnitztal ein traumhafter Wintertag mit Schnee, Reif, knackigem Frost und Sonne bis zum Nachmittag war. Gerade hat der kleine Triebwagen den Bahnhof Neukirchen-Klaffenbach verlassen und rollt nun weiter durch das Winterwunderland nach Stollberg.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20, 16:04

Datum: 09.12.1998 Ort: Neukirchen (Erzgebirge) [info] Land: Sachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn-Romantik im Westerwald
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 25.11.20, 09:41
Am 03.05.2014 führte eine Sonderfahrt der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) mit dem MAN VT 23 in den Westerwald und über die Lahntalbahn. Bei schönem Frühlingswetter konnte ich den Triebwagen u.a. hier auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) am Ortsausgang von Dornburg-Frickhofen fotografieren. Damals standen die schönen Telegrafenmasten noch, die auf meinen späteren Fotos von Anfang 2019 leider nicht mehr zu sehen sind.


Datum: 03.05.2014 Ort: Dornburg-Frickhofen [info] Land: Hessen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
M A N
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.08.20, 08:00
Zwei Fahrzeuge aus der traditionsreichen Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg auf einem Bild. Die Anfänge des heute börsennotierten Fahrzeug- und Maschinenbaukonzerns mit Sitz in München gehen auf die 1758 gegründete Eisenhütte St. Antony in Oberhausen zurück.

Während im Vordergrund der VT 4 der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL), ein MAN-Schienenbus aus dem Jahr 1960, als N 12 aus Sigmaringen kurz vorm Erreichen des Zielbahnhofes Hechingen zu sehen ist, fährt im Hintergrund gerade ein MAN-Lastwagen eines bekannten Lebensmitteldiscounters vorüber.

Überragt wird die Szene von der Stiftskirche St. Jakobus, dem Wahrzeichen und Mittelpunkt der Stadt Hechingen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 16.08.1989 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Schelklingen
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 17.07.20, 18:13 Bild des Tages vom 13.07.23
Schienenbusse im Planverkehr, Holzverladung, niedrige Bahnsteige - nicht viel hat bei meinem Besuch im Bahnhof von Schelklingen im Juli 2018 verraten, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden. Vom unvermeidlichen Funkmast abgesehen, wurde das Areal von der Modernisierungswelle, wie sie in vielen anderen Bahnhöfen Deutschlands stattgefunden hat, bislang noch verschont. Als Regionalbahn nach Münsingen beschleunigen am frühen Abend die beiden MAN-Schienenbusse VT 5 und VS 14 der SAB aus dem Bahnhof und machen sich auf die Fahrt über die idyllische Schwäbische-Alb-Bahn.

Datum: 01.07.2018 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Letzter Frühling?
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 25.04.20, 11:27
Im Frühling 2009 sah es nach dem letzten Frühling für die Krebsbachtalbahn Neckarbischofsheim-Hüffenhardt und ihre Fahrzeuge aus. Ende Juli sollte der Planbetrieb mit MAN-Schienenbussen und NE 81 eingestellt werden und eine Zukunft war damals nur als sporadische Teststrecke für Fahrzeuge aus der Werkstatt Neckarbischofsheim Nord absehbar.
Tatsächlich hat es sich für Strecke und Fahrzeuge dann aber gut entwickelt: Während auf der Krebsbachtalbahn inzwischen regelmäßiger touristischer Verkehr mit Uerdinger Schienenbussen stattfindet, hat es den MAN-Schienenbus VT 26 zur Chiemgauer Lokalbahn verschlagen, wo er im Nebenbahndienst und gelegentlich auch auf DB-Gleisen bei Sonderfahrten in roter Lackierung zum Einsatz kommt.

Auf der Aufnahme verlässt der VT26 als einer von zwei Zügen an diesem Tag den Bahnhof Neckarbischofsheim Nord auf der Fahrt nach Hüffenhardt und passiert den prächtig blühenden Magnolienbaum in der Bahnhofsausfahrt.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 17:12

Datum: 14.04.2009 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Münsingen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.01.20, 13:46
Der Bahnhof von Münsingen ist bis heute ein Bahnhof so wie er im Bilderbuch steht. Neben ausreichenden Bahnsteiggleisen gibt es noch ein kleines BW und ein Ladegleis ermöglicht, dass bis heute Güter auf die Bahn verladen werden können.
Gerade erreicht der letzte Zug des Tages den Bahnhof Münsingen, gleich setzt der Triebwagen dann um ins BW und es ist Feierabend. Aufgenommen habe ich das Foto vom Fußgängerübergang.

Datum: 02.06.2019 Ort: Münsingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Standard-Postkartenmotiv
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 01.11.19, 21:56
Das Standard-Postkartenmotiv von Untergimpern. Am 12. Juli 2003 fuhr der MAN-Triebwagen VT 26 mit VS 142 im Schlepp als Sonderzug durch diesen Ort im nördlichen Baden.

Scan vom Kodak-Dia

Foto neu zum Austausch eingestellt, ich kann mir die unscharfe Spitze nicht wirklich erklären. Habe beim neuen Bild subjektiv keine anderen Schritte begangen. Hat PS vielleicht verrückt gespielt?

Zuletzt bearbeitet am 02.11.19, 21:13

Datum: 12.07.2003 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MAN Schienenbus auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 20.10.19, 16:22
Einen wunderbaren Fototag hatten wir vergangene Woche auf der Schwäbischen Alb. Ein schönes Motiv reiht sich dort ans nächste, einfach klasse! Die Mittagsrunde nach Engstingen erbrachte das MAN Schienenbus Doppel mit dem führenden Vt5 (301 005). Als SAB 22195 Schelklingen - Engstingen passierte das Doppel den Bedarfshalt Marbach-Grafeneck, welcher sich im Rücken des Fotografen befindet.

Bildmanipulation: Eine kleine Baumecke wurde entfernt

Datum: 13.10.2019 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schienenbus mitten in der Stadt
geschrieben von: Vesko (660) am: 07.10.19, 10:31
Hinter der Alten Pinakothek in München, jenseits sämtlicher Bahnstrecken, steht ein MAN-Schienenbus, der eine Bar beherbergt.

Datum: 28.09.2019 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Privatbesitz
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betriebsmittelpunkt
geschrieben von: Vesko (660) am: 27.09.19, 14:33
Münsingen ist der betriebliche Mittelpunkt der Schwäbischen-Alb-Bahn. Da wohl ein NE81-Zug vorübergehend nicht zur Verfügung stand, war an diesem 19.09.2019 die Schienenbusgarnitur im Regelverkehr unterwegs.

Datum: 19.09.2019 Ort: Münsingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MAN-Schienenbus als Aushilfe
geschrieben von: Vesko (660) am: 26.09.19, 18:44
Normalerweise ist die Schienenbusgarnitur der Schwäbischen-Alb-Bahn nur an Sonn- und Feiertagen unterwegs. Da am 19.09.2019 wohl ein NE81 nicht betriebsfähig war, fuhr die Garnitur auch im Planbetrieb unter der Woche.

Datum: 19.09.2019 Ort: Kohlstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im frühlingshaften Schandental
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 11.09.19, 15:36
Das Schandental zwischen Unterheutal und Sondernach lädt zu jeder Jahreszeit zum Verweilen ein, herrscht doch ziemlich schnell hinter den Wanderparkplätzen beschauliche Ruhe, die nur sporadisch vom Zugverkehr kurz unterbrochen wird. Ist dann noch ein altes MAN-Gespann im Einsatz, kommt das Gefühl auf, dass Natur und Technik/Verkehr durchaus auch im Einklang stehen können. VT 5 schiebt den ziemlich leeren Zug 82 nach Schelklingen durch das genauso leere Tal.

Datum: 06.05.2018 Ort: Bremelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Überraschung gelungen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.06.19, 16:17
Ohne jegliche Ortskenntnis bin ich gestern mal für einen kleinen Ausflug zur SAB gefahren, einzig die Stelle mit dem Schloss Grafeneck war mir bekannt und als Pflichtmotiv abgespeichert für den Zug der um 17:33 in Marbach ist. Den vorherigen Zug verfolgte ich und entdeckte dabei bei Grafeneck ein Rapsfeld, das natürlich die Motivklingel auch sehr laut klingeln ließ. Das Problem war, beides, also Rapsfeld und Schloss Grafeneck würde man nicht schaffen...
Tja... bis mir dann meine mangelnde Ortskenntnis voll in die Karten spielte, denn ich hatte überhaupt nicht realisiert, dass das Rapsfeld ja direkt vor dem Schloss wächst...

Datum: 02.06.2019 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fridolin in der Containerschlucht
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 25.05.19, 09:32
Als ich vor fast vier Jahren dieses Bild eingestellt hatte [www.drehscheibe-online.de], kam zu recht der Hinweis, dass ein Zug auf dem anderen Gleis schöner gewesen wäre. Leider wird dieses andere Gleis (Anschluss Translog) noch viel seltener befahren und wenn, dann nur mit Lok am Nordende oder als Lz.
Als nun aber der MAN Schienenbus "Fridolin" der Stiftung Hamburg Maritim, der ehemalige Bereisungstriebwagen der Hamburger Hafenbahn (der seinen alten Zweck neben zahlreichen öffentlichen Sonderfahrten übrigens auch noch erfüllt!), anlässlich einer der zahlreichen öffentlichen Fahrten das lange Stammgleis östlich des Reiherstiegs bis zur Gleisgruppe Witts Weide befuhr, setzten die Kollegen auf meine Bitte hin mal kurz für ein Foto in das Translog-Anschlussgleis um. Nach wie vor eindrucksvoll sind die Containerberge, die hier auf dem Gelände der Firma Container Maintanance Repair Hamburg GmbH aufgeschichtet sind und durch die das Gleis mitten hindurch führt.

Datum: 11.05.2019 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Stiftung Hamburg Maritim
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Europäische Wasserscheide
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 13.12.18, 13:46
Der betagte MAN-Schienenbus VT 5 hat mit Zug 38 soeben die europäische Wasserscheide zwischen Donau und Rhein auf 741m Seehöhe passiert und rollt nun die letzten Meter zu seinem Zielbahnhof Münsingen wieder hinab. An diesem schönen Mai-Tag lädt das Wetter zum Spazieren und Wandern ein. Der Zug ist die vorletzte Tagesleistung, der Sonntagsfrischler wieder zurück auf die Alb befördert.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.19, 15:37

Datum: 06.05.2018 Ort: Münsingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über Hütten
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 08.12.18, 14:41
Hoch über Hütten kann man einen herrlichen Ausblick auf das Panorama des Schmiechtals bekommen. Die Schmiech meandriert in sanften Kurven zwischen Hütten und Ehingen der Donau entgegen, talwärts bis Schmiechen dabei begleitet von der Schwäbischen Albtalbahn aus Münsingen. Auf dieser kommt es immer noch zum Einsatz der altehrwürdigen MAN-Triebwagen. Im Bild zu sehen bzw. zu suchen ist der VT 5 mit dem angehängten VS 14, welche, erstaunlich gut gefüllt, einige Sonntagsausflügler vom Tal zurück auf die Alb befördern.

Datum: 06.05.2018 Ort: Hütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagabend an der Schwäbischen Alb - Bahn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 10.07.18, 21:41 Bild des Tages vom 20.07.19
Angeregt durch die kürzlich in der Galerie gezeigte Aufnahme des users „Philosoph“ aus Sondernach [www.drehscheibe-online.de] zog es mich vergangenen Sonntag nach vielen Jahren wieder an die Schwäbische Alb – Bahn. Im Sonntagsverkehr hilft dort der VT 5 – Schienenbus von MAN aus dem Jahr 1960 aus. Im idyllischen Tal der Schmiech schlängelt sich die Strecke zwischen Schmiech und Hütten am Waldrand entlang. Die Telegrafenmasten sind zwar draht- und damit funktionslos, dennoch vermitteln sie zusammen mit dem Schom noch gelungen den Flair schon lange vergangener Zeiten.
Das Motiv wird in der Galerie bereits vom „Knallfrosch“ gezeigt.



Zuletzt bearbeitet am 11.07.18, 17:16

Datum: 08.07.2018 Ort: Schmiechen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausflug ins Künstlerdorf
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.07.17, 08:49
Für Sonder- und Ausflugsfahrten hält die in Bielefeld ansässige Osningbahn e.V. eine mustergültig aufgearbeitete MAN-Schienenbus-Garnitur bereit. Am gestrigen Sonntag hieß das Fahrtziel Worpswede bei Bremen, seit mehr als 100 Jahren Wirkungsstätte bekannter Künstler.
302 027/142/051 haben vor wenigen Minuten die Rückfahrt ins Ostwestfälische angetreten.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 09.07.2017 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Osningbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nikolausfahrt im Gegenlicht
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.12.16, 22:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.12.16 Bild des Tages vom 06.12.17
Die Lokalbahn Endorf - Obing fährt zwischen Anfang Mai und Ende Oktober. Zusätzliche Fahrten gibt es beispielsweise Anfang Dezember - so auch am 10.12.2016.

Der schattige Vordergrund ermöglichte diese Aufnahme indem er die direkten Sonnenstrahlen in die Kamera abschirmte.

Datum: 10.12.2016 Ort: Halfing [info] Land: Bayern
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: LEO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Urfttal
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 10.12.16, 13:13
Nachdem das vor einigen Wochen hier gezeigte Bild aus Satzvey entstanden war, ging es zur Oleftalbahn. Diese Nebenbahn wird, von einigen Ausnahmen abgesehen, nur noch an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und November von einem MAN-Schienenbus der Rhein-Sieg-Eisenbahn befahren, weshalb entlang der Strecke an einigen Stellen noch Relikte aus Bundesbahnzeiten, wie z.B. Telegrafenmasten, zu finden sind.
Kurz vor seinem Endbahnhof Kall konnte, zusammen mit einem zufällig getroffenen Mitfotografen, der leicht verspätete 14.35-Zug aus Hellenthal verpixelt werden.

Hinweis: Die Stelle ist bereits in der Galerie vorhanden [www.drehscheibe-online.de], ich hoffe aber, dass sich meine Aufnahme durch den anderen Blickwinkel sowie die Veränderungen vor Ort (keine Telegrafenleitungen mehr und der Holzzaun) stark genug von Ludgers unterscheidet.

Datum: 16.10.2016 Ort: Kall [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Signale zeigen das gleiche - bis auf eines...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 01.12.16, 19:46
Die Signalgruppe von Zeitz soll man heute ja wohl noch weitestgehend genau so fotografieren können. Nur auf die MAN-Schienenbusse der KEG wird man hier vergebens warten. Am Abend des 15.05.1998 hatte RB 5687 aus Richtung Naumburg oder Weißenfels seine Fahrgäste abgeladen und strebt nun im allerletzten Licht leer als Zugfahrt aus dem Bahnhof.

Datum: 15.05.1998 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Saisonabschluss im Oleftal
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 31.10.16, 00:55 Bild des Tages vom 24.10.18
Ende Oktober hat der Herbst die Eifel fest im Griff. In einigen Tagen werden viele der farbenfrohen Blätter bereits zu Boden gefallen sein, auch die Strecke der Oleftalbahn fällt dann in den Winterschlaf.
Am vorletzten Betriebstag dieses Jahres passiert VT 23 der Rhein-Sieg-Eisenbahn eine Pferdekoppel zwischen Olef und Schleiden und strahlt dabei mit dem Wald um die Wette.

Datum: 30.10.2016 Ort: Schleiden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
...und sonntags mit der Oleftalbahn
geschrieben von: RSXler (59) am: 16.08.16, 10:16
Jeden Sonntag im Sommer pendelt ein MAN-Schienenbus der RSE, meistens ist der VT9 alias 0302 009-5, zwischen Kall und Hellenthal im Oleftal. Am 07.08. war geniales Wetter angesagt, und so ging es kurzerhand in die Eifel, um dieser gemütlichen Nebenbahn meine Aufwartung zu machen. Während die erste Fahrt nach Kall wohl hauptsächlich der Zuführung des Triebwagens dient, waren alle folgenden Fahrten gut gefüllt, und Personal und Fahrgäste hatten viel Spaß. Insgesamt scheint der Zug in der Region auf breite Akzeptanz zu stoßen: Während ich in Olef (an der Olef) auf den morgendlichen Zug wartete, hielten zwei Autos an und gaben mir Bescheid, der Zug sei etwa 20 Minuten später unterwegs. Als dann ein dritter Passant meinte "Er kommt gleich!", kam der MAN auch schon um die Ecke geknattert.

Datum: 07.08.2016 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schienenbus zur Kirmes
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 30.06.16, 18:09
Immer im September findet im bonner Stadtteil Pützchen die Großkirmes „Pützchens Markt“ statt. Aus diesem Anlass fährt die RSE jedes Jahr Zubringerfahrten über die sonst nicht mehr befahrene Strecke Bonn-Beuel – Hangelar Industriebahn.
Am Nachmittag des 12. September 2015 passiert der aus Beuel kommende VT 23 einen der vielen kleinen Büs entlang der Strecke und wird in Kürze seine Endstation am Rummelplatz erreichen.

2. Versuch: Das Bild wurde aufgehellt und ist jetzt, mit Ausnahme des Andreaskreuzes, hoffentlich einigermaßen gerade.


Datum: 12.09.2015 Ort: Bonn-Pützchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus nach Sulingen
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 04.10.15, 20:20
Es ist wieder Herbstmarkt in Sulingen und Rehden und dies verspricht auch wieder ein wenig Eisenbahnfieber auf dem Sulinger Kreuz.

Auch wenn nur noch sehr wenig Züge auf dem Streckenabschnitt Sulingen - Diepholz unterwegs sind, lohnt es dennoch ab und an mal nach dem rechten zu schauen.

Neben dem Schwefelzug welcher aktuell sehr unregelmäßig und meist Nachts verkehrt (in der Regel einmal wöchentlich), gibt es nur noch die alljährlichen Sonderfahrten die man bestaunen darf.


Am 04.10.2015 wurde hier die leicht verspätete Fahrt von Diepholz nach Sulingen in Klein Lessen abgefangen.

Datum: 04.10.2015 Ort: Klein Lessen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Osning Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Hornburger im Harzvorland
geschrieben von: ludger K (312) am: 14.09.14, 14:54
Am 27. Mai 1978 stellten die Verkehrsbetriebe Hornburg (VH) ihren Schienenpersonenverkehr ein, nachdem sie schon jahrelang keine Güter mehr befördert hatten. Während der Personenverkehr auf der eigenen Strecke Hornburg – Börßum längst unbedeutend war, lebten die VH vor allem von Auftragsfahrten für die DB. Zuletzt konnte man die MAN-Schienenbusse noch auf den Strecken Goslar – Braunschweig, Braunschweig – Wolfenbüttel – Jerxheim - Helmstedt und Bad Harzburg – Vienenburg erleben, doch kamen die drei VH-Triebwagen auch so auf zusammen rund 1.000 km pro Tag. Sie liefen dabei in einem 798er Ersatzplan des Bw Braunschweig. Hier hält die Garnitur aus VT 11, VS 111 und VM 112 eines Morgens im Bahnhof Dettum der Strecke Wolfenbüttel – Helmstedt. Damals war die Eisenbahnwelt noch in Ordnung, doch wer heute in Dettum fotografieren will, der bekommt das kalte Grausen.

Datum: 10.05.1978 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Hornburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besuch bei der Flitsch
geschrieben von: ludger K (312) am: 12.08.14, 02:05
Die Oleftalbahn von Kall durch das Schleidener Tal nach Hellenthal hat fotografisch weitaus mehr zu bieten als nur die berühmte Ortsdurchfahrt von Olef. Vor den bizarren Buntsandsteinformationen hat der VT 23 der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) hier die Stadt Kall erreicht.

Datum: 02.11.2011 Ort: Kall [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Einfahrsignal Baddeckenstedt
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 11.06.13, 14:29 Bild des Tages vom 16.06.16
Die MAN-Schienenbusse des Vereins Osning-Bahn e.V. als Sonderzug Bielefeld – Wernigerode , unterwegs bei Baddeckenstedt.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.16, 21:05

Datum: 09.06.2012 Ort: Baddeckenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Osningbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Citybahn Chemnitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.04.13, 20:03
...fuhr im Jahre 2001 auf der Strecke Chemnitz - Stollberg noch mit
MAN-Triebwagen der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft(KEG). Im
Chemnitzer Stadteil Harthau verläuft die KBS 522 direkt an der
Würschnitz entlang, mit Blick auf die Hinterhöfe der sächsischen
Industriestadt. VT 2.10 910 ist als CB 81925, von Stollberg kommend,
auf dem Weg zum Chemnitzer Hauptbahnhof.

Datum: 04.06.2001 Ort: Chemnitz-Harthau [info] Land: Sachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Citybahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und sonntags mit der Oleftalbahn...
geschrieben von: CMH (279) am: 30.07.12, 21:46 Bild des Tages vom 08.09.14
Nach Jahren des Dornröschenschlafs wird die Oleftalbahn Kall - Hellenthal seit einigen Jahren wieder durchgängig touristisch betrieben; an Sonn- und Feiertagen pendelt in den Sommermonaten ein MAN-Schienenbus im Zweistundentakt zwischen den Endbahnhöfen hin- und her. Die Strecke erfreut sich steigender Beliebtheit, was zweifelsohne der unverwechselbaren Landschaft mit ihren Flussläufen von Olef und Urft, den idyllischen Ortschaften am Wegesrand sowie den touristischen Zielen der näheren Umgebung geschuldet ist. Zwei Radfahrer warten im Herbst 2011 im beschaulichen Eifelnest Blumenthal geduldig auf die Passage des Schienenbusses nach Hellenthal.

Datum: 25.09.2011 Ort: Blumenthal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (70):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.