DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Lörzenbach-Fahrenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bundesbahn-Feeling im Weschnitztal
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 07.06.22, 11:49
Soeben wurde ein Bild des 795 240 aus dem Weschnitztal in die Galerie aufgenommen. Anlässlich des BDEF-Verbandstages Ende Mai 1990 war u.a. der Museums-Vertreter der einmotorigen Schienenbusse zwischen Weinheim und Fürth/ Odenwald unterwegs. Nach der Aufnahme zwischen Birkenau und Reisen ging es hinterher nach Lörzenbach-Fahrenbach, wo wir den Triebwagen kurz vor seinem Endbahnhof erneut erwischt haben. Hier kommt er uns infolge der Vielzahl ungesicherter Bahnübergänge laut pfeifend entgegen und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Fürth/ Odenwald mit seinem sehenswerten Empfangsgebäude erreichen.
Der Schienenbus wurde nach seiner Ausmusterung im August 1979 im Jahr 1985 für das 150. Jubiläum der deutschen Eisenbahnen aufgearbeitet und war nach seiner fast zehnjährigen aktiven Zeit als Museumsfahrzeug lange Zeit im DB-Museum Koblenz ausgestellt, hat aber mittlerweile seinen Platz in der Außenstelle Lichtenfels gefunden.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia.

P.S. der Fluch der Festbrennweite: Wolke durchsäbeln und somit unten mehr Platz? Zoom-Objektive waren damals im Kleinbildformat qualitativ leider unterirdisch...:-(

Zuletzt bearbeitet am 07.06.22, 11:50

Datum: 25.05.1990 Ort: Lörzenbach-Fahrenbach [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Extravaganter Fotopunkt
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.10.15, 15:36
Man stelle sich folgende Situation vor; man kommt relativ knapp vor dem Zug an einer potentiellen Stelle an, doch diese Stelle ist irgendwie reichlich unspannend - der Blick vom Bahnübergang.
Man müsste irgendwie weiter nach hinten und eigentlich auch höher, aber beides ist unmöglich, da hinter uns direkt Gärten und Häuser sind.
Doch da ist dieses Kinderspielhaus...aufgestellt auf Stelzen damit eine Rutsche angebaut werden kann... von da müsste man ein Foto machen!
In diesem Moment sehe ich im Garten einen Mann,ich denke mir fragen kostet ja nichts und eh wir uns versahen quetschen wir beide uns in das Kinderspielhaus. Unbequem war es, aber den Blick fanden wir doch ziemlich nett.

Datum: 30.09.2015 Ort: Lörzenbach-Fahrenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen des Tages im Odenwald
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 08.02.15, 12:45
Am Nachmittag des 07.02.2014 verkehrte 628 441 in den letzten Sonnenstrahlen des kalten Tages als RB 28336 auf seinem Fahrtverlauf von Fürth(Odenwald) nach Weinheim.

Hier hat der Triebzug vor kurzem den kleinen Haltepunkt Lörzenbach-Fahrenbach verlassen und befindet sich auf dem Weg Richtung Rimbach.

Datum: 07.02.2015 Ort: Lörzenbach-Fahrenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Bahn Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
628 im Weschnitztal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 27.09.14, 15:52
Seit vielen Jahren sind es die robusten Triebwagen der Baureihe 628, die den gesamten Verkehr auf der landschaftlich reizvollen Weschnitztalbahn durch den Odenwald abwickeln. Allmählich sind allerdings auch ihre Tage zwischen Weinheim und Fürth (Odenwald) gezählt, einen letzten Frühling werden sie noch erleben, bis sie im Dezember 2015 den modernen Nachfolgern weichen müssen.

Als RB 28336 nach Weinheim hat der Ludwigshafener 628 218 vor wenigen Augenblicken den kleinen Haltepunkt von Lörzenbach-Fahrenbach verlassen und rollt nun gemütlich talwärts in Richtung Rimbach. Die Strecke zählt in dieser Region sicherlich zu den schönsten Nebenbahnen mit zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge, für die nur rund 16 Kilometer benötigten die Triebwagen eine halbe Stunde.

Datum: 05.05.2013 Ort: Lörzenbach-Fahrenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Apfelbaum und eine frisch gemähte Wiese...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 19.08.11, 14:09
Passender Rahmen für 628 700, welcher am 17.08.2011 als RB 28336 kurz hinter dem Hp Lörzenbach-Fahrenbach gen Weinheim (Bergstraße) unterwegs war.

Datum: 17.08.2011 Ort: Lörzenbach-Fahrenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.