DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Emskirchen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Nacht kündigt sich an
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 10.03.24, 01:57

Als am 1.3.2023 die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwand kam noch eine 193 mit einem Kesselwagenzug über die neue Emskirchner Brücke gefahren.

Datum: 01.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maxima
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 25.02.24, 19:50
Maxima mit maximaler Leistung in der Steigung von Emskirchen nach Hagenbüchach.
Im Hintergrund ist Emskirchen zu sehen.
25.3.2023.

Datum: 23.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: VTLT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mit Schwung über das Aurachtal
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 07.10.23, 17:37
Von der 2016 in Betrieb genommenen neuen Aurachtalbrücke sind bereits einige Bilder in der Galerie vertreten, in denen aber die konstruktive Besonderheit des Bauwerks, der geschwungene Verlauf in einem S-Bogen, nicht so recht zur Geltung kommt. Dabei ist es gerade dieses konstruktive Spezifikum der modernen Spannbetonbrücke, das es ermöglichte, die Trassierung im Lageplan zu optimieren und die zulässige Geschwindigkeit von 110 auf 140 km/h anzuheben. Während die alte Brücke in der Geraden lag und mit 130 m Länge das Aurchtal ortsnah an einer schmalen Stelle kreuzte, nimmt die neue Brücke gut die vierfache Länge ein und ist lärmschützend von der Siedlung abgerückt.

Im Februar 2023 schlängelt sich gerade eine Doppelgarnitur der Baureihe 425 im "S-Bahn"-Einsatz übers Tal und strebt Nürnberg entgegen.


Manipulation: störende Reflexion an der Triebwagenfront gedämpft.

Datum: 2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn-Wahn
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.04.23, 19:01
Dem Wahn, möglichst jeden Nahverkehrszug als S-Bahn zu betiteln, fiel zum Fahrplanwechsel 2021 auch die RB-Linie Nürnberg Hbf-Neustadt (Aisch) zum Opfer. Seit diesem Tag ist sie als S6 in das Nürnberger S-Bahn-Netz integriert und fährt weiter im Stundentakt. Geändert haben sich die Fahrzeuge. Statt 440 kommen jetzt 425 zum Einsatz, wovon einer auf der neuen Aurachtalbrücke zu sehen ist.

Datum: 17.12.2022 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am letzten Tag des Jahres 2021
geschrieben von: Elias H. (41) am: 02.01.22, 00:49
Da der letzte Tag des Jahres 2021 nochmal etwas Sonne in Franken versprach, ging es nach Emskirchen ins Aurachtal. Auch wenn nach und nach immer mehr Schleierwolken am Himmel zu sehen waren, klappte mit einer netten Wolkenkulisse mit einem von der Länge her gut auf der Brücke passendem einzelnem ICE 3 ein sehr schönes Jahres-Abschlussbild!

Damit, wenn auch etwas verspätet, euch allen alles Gute für 2022!

Datum: 31.12.2021 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Zug über das Aurachtal
geschrieben von: Emil Steffl (7) am: 09.11.20, 21:40
Am 7.11.2020 gegen 12:14 Uhr fuhr eine mir unbekannt gebliebene 185 von DB Cargo mit einem KLV von Würzburg kommend gen Nürnberg.
Im unteren Teil des Bildes sieht man noch das Schotterbett der alten Strecke, bevor die neue Aurachtalbrücke 2016 in Betrieb genommen wurde.

Datum: 07.11.2020 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellfahrstreckenfeeling
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 01.10.20, 14:27
Fast zweieinhalb Jahre hat 103 245 sich ihre abgefahrenen Radreifen eckig gestanden. Nach ihrer wohl endgültigen Abgabe ans DB Museum wurde sie in Dessau wieder flott gemacht und konnte so am 19. September 2020 den ersten Sonderzug des DB Museums in diesem besonderen Jahr bespannen. In Zusammenarbeit mit dem Lumdatalbahn e.V. ging es von Lollar nach Nürnberg. Für mich war es keine Frage, dass dieser Zug fotografisch festzuhalten ist. Deshalb ging es am Abend an die neue Aurachtalbrücke in Emskirchen. Die im November 2016 eröffnete Spannbetonbrücke mit einer Höhe von 40 m und einer Länge von 527 m verströmt Schnellfahrstreckenfeeling, obwohl sie nur mit 140 km/h befahren werden darf.
Die großen Graffiti-Lettern an den Pfeilern wurden digital entfernt oder entsättigt. Ebenso wurde eine Vorsignalbake vor der Lok und ein angeschnittener Fußgänger entfernt.

Aufgrund der durchaus berechtigten Kritik wurde das Bild ausgetauscht. Die Perspektive wurde ein wenig korrigiert, wodurch sich auch die Kläranlagen-Problematik etwas entschärft.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.20, 19:18

Datum: 19.09.2020 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne + Weißwurst = ...
geschrieben von: neabahn (47) am: 01.11.19, 21:40
... Gelbwurst. Das würde zwar keinem Metzger über die Lippen kommen, kann in Eisenbahnkreisen aber bestätigt werden - zumindest unter bestimmten Umständen.

Die Rezeptur ist denkbar einfach:
Man nehme ein Paar DB-Weißwürste und ziehe sie bei tiefstehender Sonne im Streiflicht dem Fotografen entgegen. Ein geeigneter Standort scheint hierfür eine Stelle unweit des Bahnhofs Emskirchens zu sein. Die liegt zwar nördlich des bayerischen Weißwurstäquators, dennoch ist die ICE-Dichte dort recht hoch. Recht lange zu warten braucht man hier nie - nur noch im richtigen Moment abdrücken: Fertig ist die im Morgenlicht pomadig glänzende Gelbwurst. Darf's noch a bisserl mehr sein?


Datum: 26.10.2019 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dicke Hintern
geschrieben von: neabahn (47) am: 02.10.15, 11:11
Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, Mops, Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, Schaf.
So viel zum Tierbestand auf dieser Aufnahme.

Während die Pullover auf vier Beinen also gemütlich auf den Hügeln über Emskirchen grasten, rauschten im Hintergrund die Züge zwischen Nürnberg und Würzburg entlang. Davon blieben die Schafe jedoch unbeeindruckt, so benötigte es zum Aufmerksamkeit erhaschen schon einmal einen kurzen Pfiff des Fotografen. Dennoch zogen es einige Gesellen lieber vor, weiterhin den Hintern in die Kamera zu halten.



Datum: 01.10.2015 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald historisch...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 29.08.13, 18:46
...wird dieser Blick auf 185 142 mit ihrem gemischten Güterzug und die Emskirchener Eisenbahnbrücke seinen. Während die Lokomotive wohl noch mehrere tausend Kilometer zurücklegen wird bis sie wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt wird, soll dieses Schicksal die Eisenbrücke schon recht bald ereilen. Ersetzt werden soll sie durch einen Neubau aus Beton.

zuletzt bearbeitet am 29.08.13, 19:07

Datum: 29.08.2013 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Blick auf den Grund
geschrieben von: neabahn (47) am: 29.07.13, 14:37
Einen Blick auf den Aurachgrund gewähren die hohen Hügel rund um Emskirchen, welches sich hinter der alten Aurachbrücke verbirgt.

Während im Vordergrund ein Stück der Bundesstraße 8 nach Nürnberg zu sehen ist, vertrauen zahlreiche andere Pendler lieber auf die Vorteile der Bahn, staufrei in die Arbeit zu gelangen.
So befährt der Zubringer-RE die von Morgentau angehauchte Landschaft und die bald historische Brücke.


Datum: 25.04.2013 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Ritzeratze! Voller Tücke..."
geschrieben von: neabahn (47) am: 27.04.13, 12:21
"... in die Brücke eine Lücke."

Freilich übertrieben, ists im Kern aber doch die Wahrheit, die Wilhelm Busch schon vor 150 Jahren niedergeschrieben hat und die der Aurachbrücke in Emskirchen droht. Denn ab Frühsommer rücken die Bagger an und beginnen mit dem Neubau der Aurachüberquerung und gleichzeitig der Ertüchtigung des Streckenabschnitts auf 160 km/h.
So ist´s also kurz vor spät und allerhöchste Eisenbahn, eins der klassischsten Motive der KBS 805 noch gebührend umzusetzen.

Ein früher sehr beliebtes Fotomotiv, zu Zeiten, da die Bahn noch mehr um den Streckenfreischnitt bemüht war - heute nur noch sehr schwer umzusetzen. Insbesondere, weil eine Ausleuchtung der Brücke von der richtigen Seite nur sehr früh möglich ist.
So also eine letzte Widmung an die gute alte Ingenieurskunst, bevor moderner Stahlbeton die Gegend verschandelt.


(Im Nachhinein ärgerlich, aber eine spätere Auslösung ist leider nicht vorhanden)




zuletzt bearbeitet am 27.04.13, 12:23

Datum: 25.04.2013 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.