DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Langenfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heilige ET im Einsatz
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.08.18, 12:05
Noch fahren die "Heiligen ET" in einigen Metropolen Deutschlands. Denn Düsseldorf, Köln und München setzten die schmucken Triebzüge auch im Jahr 2018 noch ein. Die Düsseldorfer werden überwiegend auf der S68 Wuppertal-Vohwinkel - Düsseldorf - Langenfeld (Rhld) eingesetzt. Am 31.07.2018 rollen die bestens gepflegten Düsseldorfer 420 483 und 420 419 als S 31862 Düsseldorf Hbf - Langenfeld (Rhld) durch die Landschaft zwischen Langenfeld (Rhld)-Berghausen und Langenfeld (Rhld). Wenige Augenblicke später erreichten sie ihr Ziel.

Datum: 31.07.2018 Ort: Langenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
S68
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 04.08.15, 21:50
Die S68 verkehrt in der Hauptverkehrszeit zwischen Langenfeld/Rheinland und Wuppertal Vohwinkel. Zum Einsatz kommen hier Düsseldorfer 420, 422 oder 143 mit x-Wagen. Am frühen Abend des 31.7.2015 hat die letzte S68 des Tages Langenfeld verlassen und rollt nun mit wenigen Fahrgästen besetzt dem nächsten Halt Langenfeld Berghausen entgegen.

Datum: 31.07.2015 Ort: Langenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein mitgezogener 111er-Feuerball
geschrieben von: KOPLX (13) am: 10.06.15, 16:55
Wie ein Feuerball zeigte sich die 111 153 als Leerfahrt nach Köln-Deutz am 20.03.2011 in Langenfeld (Rheinland). Durch die Spiegelung der untergehenden Sonne auf der "verknitterten" Seite der Lok (man beachte dabei Einfallswinkel = Ausfallswinkel) tritt dieser besondere Effekt auf, der nur kurze Zeit umgesetzt werden kann, da die Sonne im richtigen (flachen) Winkel stehen muß. Die Anleuchtung von Teilen des Dachs und der Spurkränze erhöht noch den optischen Reiz des Bildes. Durch den Panning-Effekt wurde das Vorhaben natürlich noch komplizierter umzusetzen.



Datum: 20.03.2011 Ort: Langenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungeliebt und doch perfekt
geschrieben von: neabahn (47) am: 31.08.13, 15:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.09.13 Bild des Tages vom 25.08.17
Die Baureihe 440:
Eigentlich eine unbequeme Plastikkiste, die nicht nur beim Mitfahren unangenehm ist, sondern auch beim Fotografieren. So wartet man oft ewig an der Strecke auf das Umschalten des Signals auf grün, erhofft sich endlich einen vernünftigen Güterzug und dann ist es letztendlich doch wieder nur der Mops, der seine Runden dreht.
Doch andererseits, bei genauerem Nachdenken, ist es doch immer wieder die Baureihe 440, mit der die schönsten Bilder gelingen, da diese wenigstens zuverlässig an schönen und oft auch zeitlich eng begrenzten Motiven auftaucht.

So ist es auch diesmal wieder der RE, der zur rechten Zeit am rechten Ort vorbeischaute, damit ich eine perfekte Situation bildlich umsetzen konnte und es entstand ein Foto, bei dem ich es schon kaum erwarten konnte, dieses fertig bearbeitet auf dem Rechner zu sehen, was die schnelle Einstellung wohl gerechtfertigt (ist das Bild ja eben erst heute Morgen entstanden).


Datum: 31.08.2013 Ort: Langenfeld [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Zeiten
geschrieben von: neabahn (47) am: 26.08.13, 17:44
Mit etwas Freizeit am Nachmittag begab ich mich am 14. August einmal seit längerer Zeit wieder an meine Haustrecke, die KBS 805 Würzburg-Nürnberg. Ziel war dabei eine Fotostelle vor Langenfeld, die ich einst 2004 besucht hatte und an die ich mich nur noch dank der bestehenden Fotos dunkel erinnern konnte. Damals fuhren noch 110er die RE-Leistungen und 140er waren gegenüber den noch nagelneuen TRAXXen Einheitsbrei.

Angekommen an der ersuchten Fotostelle musste ich leider feststellen, dass, wie an so vielen Stellen, die Natur zunehmends Besitz von einst freien Standpunkten ergriffen hatte und die Fotos so, wie ich sie dereinst geschossen hatte, heute nicht mehr möglich sind - so blieb mir nichts weiter als der Schuss durch die Bäume hindurch, die den einzig vernünftigen freien Blick auf die Strecke gewährten.
Kaum angekommen, näherte sich aus Westen auch schon eine Containerschlange, die man von diesem Ort aus schon aus mehreren Kilometern Entfernung erblicken konnte. Gezogen von zwei Generationen Tauri, einer ES 64 U2 und der "Roland"-ES 64 U4, symbolisierte der Zug, wie so vieles andere bereits an diesem Tag den Zeitkontrast zu damals, da beide Loktypen so bei meinem letzten Besuch an der Fotostelle so noch nicht im Einsatz waren.
Da kommt man schon ein wenig zum Nachdenken - was sind schon 9 Jahre? Nicht besonders viel und dennoch voller Veränderungen, allein auf den Bahnverkehr bezogen.

Viele Worte zu einem einfachen Bild, das mich trotzdem mal wieder zum Philosophieren bewegt hat, schon verrückt, das Leben.

(Im Bild wurden digital ein paar querlaufende Leitungen entfernt

2. Versuch: Bild wurde gerade gerichtet

Datum: 26.08.2013 Ort: Langenfeld [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Glühende Leidenschaft
geschrieben von: KOPLX (13) am: 28.08.12, 12:06
Die 111 153 war am Abend des 20.03.2011 als Leerfahrt von Düsseldorf Abstellbf. nach Köln Deuzerfeld unterwegs, als diese Langenfeld (Rheinland) passiert und sich die untergehende Sonne spiegelt.

Datum: 20.03.2012 Ort: Langenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Es kesselt im Rheinland...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 04.06.12, 22:54
Am 25.05.12 fuhr 421 007 von northrail im Auftrage der Bahnen der Stadt Monheim mit einem Kesselzug durch Langenfeld.

zuletzt bearbeitet am 04.06.12, 23:03

Datum: 25.05.2012 Ort: Langenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: northrail / Bahnen der Stadt Monheim
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.