DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Westerstetten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die letzten Atemzüge
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 18.10.23, 22:05
In den letzten Atemzügen befand sich zum Aufnahmezeitpunkt glücklicherweise nicht die 151 039, sondern viel mehr das Unternehmen für das sie seinerzeit unterwegs war. Im August 2023 war bereits klar, dass die WRS-Deutschland nicht mehr lange existieren wird. Und auch ich genoss die letzten Fahrten auf meiner Stammlok durch Süddeutschland mehr denn je, bis ich sie Ende August in Karlsruhe Hbf abstellte, wo sie immernoch steht. Hoffentlich findet die SRI einen neuen Mieter, wäre schade um das Schmuckstück.

Am 17.08.2023 musste nochmal ein leerer Kohlezug von Karlsruhe nach München gebracht werden und so wurde wieder die Geislinger Steige befahren. Dank vorausfahrender Regionalbahn - in Baden-Württemberg auch "Metropol-Express" genannt - zeigte das Asig in Westerstetten noch Halt und ich hatte Zeit für einen kurzen Fotohalt. Einiges hat sich hier verändert, wenn man das Ensemble mit dem Galeriebild aus 1989 vergleicht. Der Bahnsteig befindet sich heute etwas weiter in Richtung Ulm.

(Der Zug war selbstverständlich entsprechend gesichert!)

Datum: 17.08.2023 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dornenhecken ade!
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 23.04.22, 11:55
Den Blick vom Einschnitt im Bahnhof Westerstetten hatte ich schon länger auf der Liste. Leider war die Stelle aufgrund üppiger Vegetation nicht ganz einfach umzusetzen. Zunächst einmal führt kein richtiger Weg dort hin. Also geht es die ersten Meter quer durch den Wald. Anschließend galt es sich geschickt durch Dornenhecken zu zwängen, nur um oben angekommen festzustellen, dass man immer irgendwelche störenden Hecken und Äste im Blickfeld hat und kein ordentliches Bild möglich ist.
Im Winter 2021/22 wurden an der Felswand groß angelegte Hangsicherungsmaßnahmen durchgeführt, nachdem immer wieder Geröll auf den unten verlaufenden Rad- und Fußweg gestürzt war. Dabei wurde auch das Grünzeug oben großzügig zurückgeschnitten, sodass man den Fotostandort so einfach erreicht wie selten zuvor. Diese Gelegenheit habe ich am 19. April 2022 für ein Bild von RJX 897 genutzt, der interessanterweise mit 1116 064 daherkam. Die recht seltene Kombination aus roter Lok und Railjet-Wagen finde ich tatsächlich sehr ansehnlich.
Nun mit etwas mehr Himmel oben und weniger Schatten unten.

Datum: 19.04.2022 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
120 148 noch fast „frisch“ in Westerstetten
geschrieben von: 797 505 (398) am: 03.02.21, 18:43
Zum großen Bedauern der Knipser sind die neuen 120er alle sehr schnell auf ihrem Führerstandsdach grau „zugesifft“. Waschanlagen die auch diesen Dachteil mit in das Pflegerogramm nehmen konnten gab es wohl erst deutlich später.

Um die Mittagszeit des 22. Oktober 1989 zieht die recht junge 120 148 (Abnahme lt. revisionsdaten.de 21.12.1988) einen noch artreinen IC der Epoche IV von Stuttgart nach München. In Westerstetten lauert dem regelmäßig am Wochenende verkehrenden Objekt der Begierde eine Autoladung voll Eisenbahnfreunde auf.
Heute ist das Bahnhofsgebäude ist nach wie vor besetzt, der Bahnsteig hingegen schon lange abgetragen. Der „neue“ örtliche Haltepunkt befindet sich schon viele Jahre einige hundert Meter weiter westlich.
Der Standpunkt nahe am Überholgleis geht heute sicher nicht mehr. Damals war er mit dem bekannten FdL (zu sehen im verglasten Unterstand) abgesprochen und „Kein Problem“. Da waren die Zeiten einfach andere…


Datum: 22.10.1989 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Märklintagen an den Bodensee
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 29.02.20, 16:15
01 202 war vom 13. September bis 15. September 2019 auf Deutschlandtour. Am 14. September stattete sie den Märklintagen in Göppingen einen Besuch ab. Am nächsten Tag ging es von Stuttgart aus über die Geislinger Steige und die Südbahn wieder Richtung Schweiz. Kurz hinter Westerstetten entstand dieses Bild des prächtigen Schnellzuges.

Die Hecke am rechten Rand wurde mit dem Computer etwas gestutzt.

Datum: 15.09.2019 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Verein Pacific 01 202
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rheingoldlok auf der kargen Alb
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 25.02.20, 14:18
Es war schon lange bekannt, dass die Ulmer Eisenbahnfreunde am 22. Februar 2020 eine Sonderfahrt von Stuttgart nach Berchtesgaden unternehmen werden. Die Internetseite versprach 110 428 oder E10 1309 vor dem Zug, was schon Grund genug ist ihn abzulichten. Am Vortag wurde bekannt, dass 112 268, die ich noch nie zuvor gesehen habe, den Zug bespannen wird. Der Morgen dieses Samstages zeigt sich fast wolkenfrei und die Sonne schaffte es auch rechtzeitig über den Wald. Als sich dann kurz nach 8 Uhr die Rheingoldlok bei Vorderdenkental in die Kurve legte, war die Freude bei den beiden anwesenden Fotografen groß, dass sich der entgegenkommende TGV noch ein paar Augenblicke Zeit ließ.

Datum: 22.02.2020 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lieblingslok
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.08.19, 22:03
Vermutlich bin ich da nicht der einzige. Ich habe Lieblingsloks!
Entweder sind es besonders gut im Lack stehende Maschinen, Loks mit denen ich ein besonderes Erlebnis verbinde oder einfach nur besonders „wohlklingende“ Nummern. Manchmal lässt sich das Attribut „Lieblingslok“ im verkehrsroten Einheitszeitalter auch an nichts Nachvollziehbarem festmachen.
Im Bundesbahnzeitalter anno 1990 war das mit den Stuttgarter 110ern anders. Natürlich waren Lieblingsloks blau. Stangen, Lüfter und Regenrinnen waren ebenso fast ein Muss. Und eben diese meine Lieblingslok 110 233 hatte noch einen besonders homogenen Lack im hellen Freimannblau und ein fein silbernes Dach.
Leider fiel die Lieblingslok schon 1991 in den orientroten Farbtopf und ich begann die DB für diese Gräueltat zu hassen. Selbst über einen Farbbeutelanschlag auf meine einstige Lieblingslok habe ich damals als Pubertierender in meiner Enttäuschung mal kurz nachgedacht. ;-)

Der 5. Mai 1990 war ein langer Fototag auf der Alb an der heutigen KBS 750. Bei klarstem Himmel konnte bis kurz vor „Licht aus“ geknipst werden. Bei Westerstetten war die Freude über 110 233 mit ihrem frischen roten Stromabnehmer und einem D-Zug als Interregiovorläufer natürlich groß.

Die von einer anderen gezeigten Aufnahme bekannte Fotobirke links ist lange gefallen [www.drehscheibe-online.de] . Und am Standpunkt des damaligen Teenagers werden seit einigen Jahren in einem topp-modernen Betrieb Schweine gemästet … Lieblingsloks kommen und gehen, Lieblingsstellen werden leider immer weniger.


Datum: 05.05.1990 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
60-Jährige im frostigen Gegenwind
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.02.18, 20:59
Trotz der bereits hoch stehenden Sonne zeigt sich der 24. Februar 2017 kalt und ausgesprochen windig. Eine Böe treibt die harten Schneekristalle über die verharschten Schneeflächen und bringt den fröstelnden Knipser auf seiner Leiter bedenklich ins Wanken.
Umso erfreulicher ist an diesem Samstag das absolut pünktliche Eintreffen des PbZ 2461. Ohne Überholungshalt geht es für die „lecker“ glänzende 115 114 mit ihren drei Wagen von Stuttgart nach Ulm.
Die älteste noch im Planbetrieb laufende E-Lok der DB ist vor wenigen Monaten 60 Jahre alt geworden. Ihre Napflampen haben wohl schon ganz anderen frostigen Gegenwinden als denen anno 2018 auf der Schwäbischen Alb getrotzt!
Nur das vor der Aufnahme schon lange hörbare Heulen der Maschine ist etwas ungewöhnlich. In der Erinnerung ist mir dies von 110ern unbekannt. Hoffentlich hat sich die „gute Alte“ auf ihre späten Tage keinen kältebedingten Schaden eingefahren!

Manipulation: Pink angesprühte Schottersteine aus dem Gleisbett entfernt.


Datum: 24.02.2018 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
150 087-5 Bw Nürnberg 2, grün, mit Regenrinne, ...
geschrieben von: 797 505 (398) am: 15.01.16, 23:18 Bild des Tages vom 11.07.16
150 087-5 Bw Nürnberg 2, grün, mit Regenrinne, senkrechte Lüfter, nur eine Umlaufstange mit entsprechenden Trittrosten fehlt noch zum vollkommenen Glückszustand des Knipsers. Aber auch so ist der Jubel schon immens, als unerwartet die Nürnbergerin auf der eigentlich von „langweiligen“ Kornwestheimer 50ern dominierten KBS 900 (heute 750) auftaucht.

Die Maschine hat am Abend des hochsommerlichen 24. Juli 1990 ihren Zug bereits von Ulm auf die Albhochfläche gewuchtet und passiert nun Westerstetten. Wahrscheinlich ist der Kohlezug leer, es ist auch nichts dergleichen zu sehen. Ich nehme an, dass Steinkohle im Jahr 1990 in Süddeutschland mit dem Zug eher von West nach Ost gefahren wird. Einige Jahre später soll das anders aussehen.

Am Aufnahmeort befindet sich heute der Haltepunkt von Westerstetten.


Datum: 24.07.1990 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
E44 002 bei Westerstetten auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.06.15, 21:00
Fast wäre das lange „Ansitzen“ auf der hohen Birke im freien Feld bei Westerstetten vergeblich gewesen. Als die edle Fuhre aus der Altbau-Elok, den Silberlingen und dem (aus damaliger Sicht absolut unedlen) Gesellschaftswagen am 30. Mai 1990 endlich durch die „letzte“ Abendsonne leiert zeigt der Zeitmesser bereits 20.38 Uhr. Später hätte der Sonderzug auf der Rückfahrt von Augsburg nach Esslingen wirklich nicht kommen dürfen, die Kombination aus 100 ASA-Film, Blende und Belichtungszeit war bereits voll ausgereizt.

Aus der heutigen – u.U. nach 25 Jahren etwas verklärten Sicht – war das eineinhalbstündige Ansitzen in der sehr hohen Birke ein traumhaftes Erlebnis in der Abendsonne. Erinnerungen an eingeschlafene Beine, „überdehnte“ Bänder beim Warten im Baum oder „Fast-Abstürze“ beim Wegbiegen von Ästen sind längst verblasst. Geblieben sind Dias in rot-beige, Freimann-blau, dunkelgrün und türkies-beige.

Die unscharfen Birkenblätter links und rechts im Bild wollte ich nicht wegstempeln. Sie gehörten einfach immer zu „Schüssen“ aus diesem längst gefallenen Baum.


Zuletzt bearbeitet am 29.06.15, 21:01

Datum: 30.05.1990 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winke-winke
geschrieben von: CC6507 (218) am: 09.12.10, 22:39
Anfang der 90er-Jahre war eine Stuttgarter Zehner auf der KBS750 Stuttgart-Ulm noch weit davon entfernt, etwas besonderes zu sein. Dennoch war die 110 238 der Begleitung des Fotografen einen standesgemäßen Gruß wert (...wenn auch offensichtlich mit der linken Hand...). Der Fotograf selbst blickte damals in den Faltlichtschacht einer Pentacon Six TL, ständig in der Hoffnung dass der Verschluß gleichmäßig ablaufen und der Mechanismus des Filmtransport keine halben Sachen machen möge.

Datum: 00.10.1991 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.