DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Kresice, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Altlack an einem schönen Spätsommerabend
geschrieben von: 294-762 (406) am: 18.10.19, 11:31
Der 21.09.2019 war ein schöner Spätsommertag. Ich verbrachte ihn in Tschechien und es lief Vormittags nicht sonderlich gut. Am Nachmittag bin ich dann in Richtung Elbtal gefahren wo es ganz gut rollte. Am letzten Motiv bei Kresice war dann als Tagesabschluss die 163 259 von CD Cargo mit einem leeren Kohlezug das Highlight.

Datum: 21.09.2019 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Raps und Mohn sind verblüht
geschrieben von: JLW (364) am: 05.07.15, 21:02
Wochen vorher wurde die "Torrahmung" schon einmal geprobt, es ist eine rechte Zirkelei mit der Kirche.

Diesmal passte auch der Himmelseindruck und wenn die Luftfeuchtigkeit so gering ist wie an diesem Sonntag, ist das Hochlicht doch gar nicht so abschreckend wie gelegentlich kolportiert wird.

Eine Planleistung für CD Cargo ist der am Wochenende in Leipzig-Engelsdorf beginnende Pn 45313, den die 122 031 in Decin Vychod übernommen hat und ihn sogar mit 12 Minuten vor der Zeit am Betrachter vorbeibringt. Der Zug endet erst in Ceska Trebova.

Vor den Häuschen rechts oben stehen am Wochenende nur Autos mit Prager Kennzeichen...




Datum: 28.06.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Trennungswagen
geschrieben von: JLW (364) am: 02.07.15, 20:15
Hier kam der eine helle Rungenwagen der Heraushebung der Zuglok 122 051 doch entgegen.

Wie man sehen kann, hat es mir die Kirche von Zahorany einfach angetan. Bislang war diese Perspektive so nicht möglich, aber im März wurde vom Bahnübergang bis zum Busch hinten alles am Gleis stehende Gehölz entfernt. Trotzdem musste die oberste noch standsichere Sprosse des Alubegleiters genutzt werden, um über gelbe "Randblüte" zu kommen.

Welche Funktion die Station hinten rechts erfüllt konnte noch nicht ergründet werden.



Zuletzt bearbeitet am 03.07.15, 19:08

Datum: 25.05.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die geteilte Kirche von Zahorany
geschrieben von: JLW (364) am: 29.06.15, 17:30
Die recht eigentümlich gebaute Kirche von Zahorany mit separatem Kirchturm ist aus verschiedenen Perspektiven mit der darunter im Ort Kresice verlaufenden Hauptstrecke darstellbar.

In zarter Angrünung macht die 122 031 mit ihrem Leerkohlepark aus klapprigen Fal-Wagen ordentlich Lärm. Die mittige Kilometrierung mit diesen 400er-Werten gilt aus historischen Gründen bereits ab Wien.

(Dank an den Streckenläufer unten im Kommentar für die freundlichen Worte, die mich botanisch vorangebracht haben, die Büsche werden Schlehdorn sein)


Zuletzt bearbeitet am 01.07.15, 21:14

Datum: 19.04.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer am Rapsfeld zu spät kommt...
geschrieben von: JLW (364) am: 10.06.15, 17:09
der sieht gelegentlich rot statt gelb.

Nach diversen Güterzügen aus etwas höherer Perspektive kam dieser "gerahmte" Dreiwagenzug gerade recht, um dem Klatschmohn ganz nah auf Augenhöhe begegnen zu können.

Da der Klatschmohn immer wieder neue Blüten entwickelt und vielleicht noch einen Monat dort so präsent ist, wäre dies sehr zur Nachahmung empfohlen.

[de.wikipedia.org]

Datum: 06.06.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der einzig sichere Zug
geschrieben von: JLW (364) am: 25.05.15, 18:50
...um diesen frühmorgendlichen Talblick mit etwas Seitensonne zu realisieren, ist Os 6403 von Usti-Zapad nach Lysa.

In diesem Falle war "sicher" eher relativ, denn hätte der Zug nicht kurz am Haltepunkt Kresice gestanden, wäre der hinten gerade entschwindende Containerzug der Spielverderber gewesen.

Im Bild von vorn nach hinten: Kresice, die Labe/Elbe, Pocaply und in der Ferne Terezin /Theresienstadt. Passend dazu trägt die Zuglok 163 077 den Namen "Terezka".

Datum: 25.05.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Kirchberg von Kresice
geschrieben von: JLW (364) am: 27.03.14, 18:00
, der eigentlich in der Ortslage Zahorany liegt.

Kirchenschiff und Glockenturm sind recht weit voneinander entfernt, irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass da früher mehr Gebäude gestanden haben könnten.

Kesselwagenzüge sind in Tschechien mittlerweile fest in der Hand von privaten EVU, da kam die altfarbene Staatsbahnlok 363 006 als positive Ausnahme aber wie gerufen.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.15, 18:22

Datum: 20.03.2014 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.