DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Telgart, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonne, Dampf und Nebel am "Schunkehügel"
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 10.03.24, 15:35
Am Morgen des 25.02.24 sollte es endlich rund um Telgart mit Sonne etwas werden. Fröhlich ging es mit den Freunden nach dem Frühstück über den Berg zum gewünschten Fotopunkt. Aber ab Telgart versank dann alles im dichten Nebel. Was also tun? Viel blieb Uns nicht übrig, eine lange Wanderung näher dran passte zeitlich nicht. Also die Technik aufbauen, den Augenblick genießen und abwarten. Der Zug war eine ganze Weile zu hören und der dichte Nebel löste sich Stück für Stück auf. Zufrieden verliessen Wir vier den Ort des Erlebten. Eigentlich können Wir jetzt einpacken und die lange Heimreise antreten...Für Lokfreunde, es führt der Stocker 556.036 aus Bratislava

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 556-036 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die beiden Telgárt Viadukte ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 28.02.24, 12:54
... (Telgártsky - und Chamarošsky Viadukt) ließen sich am herrlichen Morgen des 25.02.2024 bei einer Fotozugveranstaltung mit der 556.036 und einem Zug mit Kohlewagen festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.24, 22:04

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hronsky-Tunnel
geschrieben von: qj7141 (173) am: 09.06.23, 14:47
Mit Volldampf Ausfahrt aus dem Hronsky-Tunnel. Der Tunnelmund natürlich komplett eingedampft.

475.196 mit ihrem leichten Schnellzug auf dem Weg zum Scheiteltunnel.

Telgart (Strecke Banska Bystrica-Margecany), Slowakei, 5.2.2023


Datum: 05.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf am Telgart-Pass II
geschrieben von: qj7141 (173) am: 16.03.23, 12:02
Na gut, von exakt demselben Zug, vom selben Standpunkt mit selber Kamera und Brennweite ist natürlich schon ein Bild in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]
Aber ich probier´s trotzdem nochmal :-).
Ich hatte mich zwischen beiden Bildern wirklich keinen Milimeter bewegt.

Den Text kopier ich daher einfach mal:
475.196 erreicht mit ihrem 4-Wagen Schnellzug den mitten in der Steigung zum Pass gelegenen Bahnhof Telgart. Durch die heftigen Schneefälle ist nur das Hauptgleis befahrbar, die beiden Ausweichen, kann man nur auf Grund der Signale erahnen, genauso wie den Bahnsteig, auf dem ich stehe.
Da die Ausweichgleise fasst überall nicht befahrbar waren und auch die eingeschneiten Weichen nicht mehr funktionierten hatte der Planverkehr an diesem Tag bis zu 2 Stunden Verspätung,. was sich natürlich auch auf den Fahrplan unseres Fotozuges auswirkte, hier hatten wir dann aber Glück durch ein kurzes, erstes Sonnenloch.


Datum: 04.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.03.23, 10:46
475.196 hat gerade im Rahmen einer Fotozugveranstaltung den Tunnel bei Telgart mit einer beeindruckenden Dampffahne verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.23, 18:49

Datum: 05.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf am Telgart-Pass
geschrieben von: qj7141 (173) am: 28.02.23, 13:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.23
Jan-Henrik hat ja hier schon einige Bilder dieser tollen zweitägigen Winterdampf-Veranstaltung gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] .

Am Abend des ersten Tages kam nach fast 24 Stunden Schneefall endlich die Sonne raus. 475.196 erreicht mit ihrem 4-Wagen Schnellzug den mitten in der Steigung zum Pass gelegenen Bahnhof Telgart. Durch die heftigen Schneefälle ist nur das Hauptgleis befahrbar, die beiden Ausweichen, kann man nur auf Grund der Signale erahnen, genauso wie den Bahnsteig, auf dem ich stehe.
Da die Ausweichgleise fasst überall nicht befahrbar waren und auch die eingeschneiten Weichen nicht mehr funktionierten hatte der Planverkehr an diesem Tag bis zu 2 Stunden Verspätung,. was sich natürlich auch auf den Fahrplan unseres Fotozuges auswirkte, hier hatten wir dann aber Glück durch ein kurzes, erstes Sonnenloch.





Datum: 04.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
475.196 auf dem Chmarossky Viadukt
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.02.23, 12:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.02.23
Am Morgen des 05.02.2023 war das Ergebnis der heftigen Schneefälle der Tage zuvor zu bewundern: Den Teilnehmern einer Fotozugveranstaltung bot sich der Blick auf das bekannte Viadukt bei Telgart mit der 475.196 samt passenden Wagen inmitten einer herrlichen Winterlandschaft.

Datum: 05.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im slowakischen Paradies
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.11.22, 11:25
Das slowakische Paradies ist ein Gebirgszug im Zentrum der Slowakei, das auch teilweise als Nationalpark geschützt ist. Die Gegend ist bei Ausflüglern ganzjährig sehr beliebt. Durch die wunderbare Landschaft führt die Bahnstrecke von Banská Bystrica nach Margecany. Weniger paradiesisch ist allerdings der Zugverkehr hier, denn der beschränkt sich auf zwei Zugpaare, die mal als lokbespannter Zug mit Brille und mal als Triebwagen unterwegs sind. 812 037 war am 12.05.2018 als REX 1782 von Margecany nach Banská Bystrica unterwegs und wurde bei Telgárt abgelichtet, als er gerade einen kleinen Tunnel verlässt.

Datum: 12.05.2018 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-812 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug auf großer Brücke II
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 31.07.22, 09:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.22
Die bedeutendsten Kunstbauten der Strecke Margecany - Červená Skala konzentrieren sich auf den Abschnitt um Telgárt. Zur Überwindung des Besník-Sattels wurden auf einer Strecke von etwa 5 km drei Tunnel sowie zwei größere Viadukte errichtet. Der 112,6 m lange Chmarošský-Viadukt wurde 1933 mit neun gemauerten Steinbögen errichtet und überquert ein Seitental in 18 m Höhe.

Leider ist das Zugangebot auf dieser Strecke ziemlich spärlich. Täglich verkehren zwei Zugpaare, die in der Regel lokbespannt mit drei Wagen gefahren werden. Daher hatte ich an diesem Morgen eigentlich mit einem längeren Zug gerechnet. Nachdem jedoch schon der Gegenzug aus einem Triebwagen bestand, war ich dem Zug etwas entgegen gefahren. So wusste ich bereits einige Minuten vor dem Aufnahmezeitpunkt, was mich erwarten würde. Im Nachhinein bin ich doch sehr glücklich darüber, denn einen lokbespannten Zug hätte ich wohl bis in die Baumspitzen fahren lassen müssen, damit er vollständig zu sehen gewesen wäre. Der kurze 812 044 hingegen hat genug Luft und besticht durch seinen guten Lackzustand. Und auch die Rinder auf der unterhalb gelegenen Weide hätten kaum besser stehen können.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.22, 09:19

Datum: 09.10.2021 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-812 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau hier.....
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 27.02.21, 15:52
Genau hier hätten Wir Uns wohl Heute mit 30-40 Eisenbahnfreunden getroffen um drei Tage König Dampf zu erleben. Das Wetter hätte durchaus gepasst, leider hat dieses Scheiss Virus alles verhindert. So habe ich den Kirchenblick von Talgart noch einmal aus der Konserve geholt

Datum: 09.02.2020 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Telgart Strecke 2020
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 02.03.20, 18:01
Am Abend des 8.2.20 lauschten Wir oberhalb des Tunnelportals von Besnik der Bergfahrt von 556.036 aus Telgart. Langsam wurden die Auspuffschläge immer lauter, 15 Kesselwagen zogen am Zughaken. Dampf und Sonne verschmolzen zu einer Einheit, die Kälte wurde vergessen. Eisenbahnerlebnisse pur, auch 2020 noch möglich. Links neben dem Tunnelportal wurde der Schnee etwas erhöht.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.20, 16:39

Datum: 08.02.2020 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über Telgárt
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.02.20, 08:12 Bild des Tages vom 21.02.22
Am Wochenende 08./09.02.2020 ließ eine Gruppe von Dampflokfreunden die 556.036 aus Vrútky, beschildert als 556.053, im Raum Telgárt mit einem Kesselwagenzug verkehren. Bei wunderbarem Winterwetter und frisch gefallenem Schnee war es eine Freude die schöne Lok zu erleben und zu fotografieren/filmen, hier oberhalb von Telgárt.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.20, 14:15

Datum: 08.02.2020 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Telgártska slučka
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 22.11.18, 23:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.12.18 Bild des Tages vom 19.10.19
Die Bahnstrecke Margecany - Červená Skala verläuft quer durch das Slowakische Erzgebirge. Die Trassierung ist anspruchsvoll, schließlich beinhaltet sie den mit 957m höchsten Punkt des slowakischen Normalspurnetzes. Dieser Scheitelpunkt liegt im Besník-Tunnel zwischen Telgárt und Vernár.

Nur etwa 2 km weiter westlich geht es für den morgendlichen REX 1780 mit dem Namen "Kráľova hoľa" bereits wieder steil bergab. Der Zug gehört zu den letzten verbliebenen zwei Zugpaaren auf diesem Streckenabschnitt. Der Name stammt vom nahe gelegenen "Königsberg", dessen Flanke sich am linken Bildrand in den Wolken versteckt.

Um den Höhenunterschied zu überwinden wurde bei Telgárt eine 2,3 km lange, spiralförmige Schleife angelegt, die "Telgártska slučka". Nachdem der Zug den Viadukt überquert hat, geht es in einem Bogen um den Hügel herum und durch einen Kehrtunnel weiter nach unten. 31m unterhalb des Viadukts erreicht die Strecke wieder das Tageslicht. Direkt am Tunnelportal liegt der Haltepunkt Telgárt penzión. Nach einem kurzen Halt geht es weiter talwärts.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:29

Datum: 04.10.2017 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-750 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Hron-Quelle
geschrieben von: JLW (364) am: 22.05.15, 18:09
298 Kilometer von hier unterhalb des Königsberges bis zur Mündung in die Donau hat das Wasser des Hron noch zu fließen.

Nur von Mlynky bis Telgart befördert die Ersatzlok 751 204 für die ausgefallene 751 131 ihre vier grünen Schnellzugwagen anlässlich eines von der slowakischen Eisenbahn-Internetplattform "Vlaky.net" organisierten Fototages. Interessant ist der Aufstieg der Telegrafenleitung oberhalb des Tunnels.



Zuletzt bearbeitet am 22.05.15, 20:02

Datum: 09.05.2015 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abwärts!
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 26.06.13, 18:36
Nur rund 100 Meter trennen den Zug noch vom Haltepunkt Telgárt penzion, der gleich unterhalb der Brücke liegt. Um den Höhenunterschied zu überwinden, führt die Bahnstrecke durch eine etwa 2,5 Kilometer lange Schleife. Die Fahrt dort runter dauert noch 3 Minuten.

813 030-4 als Os 7744 (Krompachy - Cervená Skala)


Das Bild ist aus zwei Bildern zusammengesetzt.

Datum: 22.09.2012 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-813 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.