DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Brno, hlavni nadrazi, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Brünner Normalität
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.05.15, 17:52
Einstöckige Reisezüge mit 70er-Jahre-E-Loks sind in Brno momentan noch völlig normal. Die in den 1970ern gebaute 242 prägt dort auf der KBS 250 mit Zügen zwischen Breclav und Zdar nad Sazavou, sowie im Wendezugdienst als Kurzstreckenpendel Tisnov - Brno das Betriebsgeschehen (Quelle: Der Reisebegleiter der edition bohemica und des Bahn-Brücke-Verlages 2015).
Im Vergleich zum vorherigen Jahr ist dies allerdings schon ein Rückgang der Verkehrleistungen. Leider habe ich die genauen Zugnummern oder wenigstens Relationen nicht notiert. Dieser Zug wird wohl nach Breclav gefahren sein, es gab aber auch Leistungen gen Norden auf den KBS 300 nach Krenovice horni nadrazi und KBS 260 nach Rajec-Jestrebi, welche im aktuellen Fahrplan auf ein Minimum geschrumpft sind. Laut Zelpage seien derzeit die beiden Os 4003 und 4004 gar von 210ern bespannt, den 4021, die dritte Leistung im Bunde, konnte ich nicht finden.

Jörg wies mich daraufhin, dass es sich um den Os 4619 Tisnov - Breclav gehandelt habe und die 210er nicht auf besagten Relationen zu finden sind, die Information bei Zelpage demnach falsch sei.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.15, 10:45

Datum: 25.08.2014 Ort: Brno, hlavni nadrazi [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tram-Begegnungen (5)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.05.15, 12:39
Eine Haltestelle weiter südlich als beim vorherigen Foto, aber im Grunde genommen immer noch am Hauptbahnhof, ließ sich diese kleine Brünner Typenschau festhalten.
Links ist eine weitere KT8-Variante zu bestaunen, rechts davon sind Skoda 13T1 und Tatra K2 auf dem Weg Richtung Innenstadt.

Die Haltestelle nennt sich Nove Sady. Das Hauptgebäude des Bahnhofes ist zwar im Hintergrund, hier ist man aber näher an den Kopfgleisen, welche unter anderem von den Zügen in Richtung Strelice genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.15, 12:42

Datum: 22.08.2014 Ort: Brno, hlavni nadrazi [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPmB, Straßenbahn Brno/Brünn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tram-Begegnungen (4)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 11.05.15, 12:25
Die viergleisige Straßenbahnstrecke vor dem Brünner Hauptbahnhof bietet, wie schon beim vorherigen Bild der Serie gezeigt, vergleichsweise gute Möglichkeiten für Bilder von Straßenbahn-Begegnungen. Bei diesem Foto an der Hauptbahnhofs-Haltestelle habe ich die charakteristischen, eckigen Köpfe der KT8D5R.N2 (ich hoffe, dass ist die richtige Bezeichnung) zu betonen versucht.

Datum: 23.08.2014 Ort: Brno, hlavni nadrazi [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPmB, Straßenbahn Brno/Brünn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tram-Begegnungen (3)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.01.15, 21:19
Auf dem mehrgleisigen Verkehrsknoten vor dem Brünner Hauptbahnhof bot sich die ideale Gelegenheit Bilder für meine etwas versandete Reihe Tram-Begegnungen anzufertigen.
Hier sind zwei verschiedene Varianten der gleichen Type zu sehen. Links ist ein Tatra K2 mit alter Front, rechts ein modernisiertes Exemplar auf dem Weg die Innenstadt hinauf zu beobachten.
Hinter dem Padowetz grüßen die Türme der Katedrala sv. Petra a Pavla.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.16, 11:28

Datum: 23.08.2014 Ort: Brno, hlavni nadrazi [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPmB, Straßenbahn Brno/Brünn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.