DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Wulfsmoor, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Holsteinland ein Birnbaum an der Strecke stand
geschrieben von: Nils (729) am: 05.10.23, 20:57
Ziemlich jeder dürfte das Gedicht von Theodor Fontane kennen, bei dem bei Herrn Ribbeck im Garten im Havelland ein "Birnbaum" stand... Auch wenn die hier gezeigte Garnitur regelmäßiger Gast im Havelland ist, wurde am 05.10.2023 hier der "Birnbaum" im Holsteinland passiert, welcher hier bei Wulfsmoor an der Strecke Neumünster-Hamburg steht. 193 290 war nämlich kurz zuvor als IC 2070 von Berlin Südkreuz im Endbahnhof Neumünster eingetroffen (und somit bei Herrn von Ribbeck im Havelland vorbeigefahren). Da der Zug ab Neumünster keine Rückleistung hat, verkehrt die Garnitur als Lr zurück nach Hamburg-Langenfelde. Ein vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiger Bildaufbau wurde gewählt, da einerseits die Lok vorm Schatten ausgelöst werden musste und der Panto nicht im Mast hängen sollte, der schöne Birnenbaum und auch das ehemalige Postengebäude zugleich Bildbestandteil werden sollten. Ein wenig Höhe wurde durch den Einsatz des Hochstatives gewonnen.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 20:58

Datum: 05.10.2023 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kombinierter Verkehr
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.04.21, 08:00
Zwischen Wrist und Dauenhof im Verlauf der Strecke Neumünster – Hamburg kommt uns die 189 281, hier als ES 64 F4 - 281 der MRCE Dispolok GmbH, mit einem Zug des kombinierten Verkehrs entgegen. Beim Anblick der langen Reihe von Aufliegern für Sattelschlepper frage ich mich, warum diese Art des Gütertransportes nicht häufiger angewandt wird, um den LKW-Verkehr auf Autobahnen und Landstraßen zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.21, 18:10

Datum: 18.04.2010 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
181 in KLV Diensten
geschrieben von: Nils (729) am: 01.10.20, 16:53
Schon länger wurde darüber gemunkelt, heute wurde es wahr! Der erste Nordliner KLV von Neumünster ist gestartet. Bespannt werden die Züge mit 181ern von SEL. Mit nordischer Ladung (Spedition Carstensen, Flensburger Pilsner) hinter der Lok konnte 181 204 "Rügen" mit dem 60997 Neumünster-Duisburg Ruhrort bei Wulfsmoor am 01.10.2020 auf seinen ersten Kilometern nach dem Startbahnhof abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.20, 13:09

Datum: 01.10.2020 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühsommer im Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.06.20, 12:59
In Wulfsmoor durchquert die Bahnstrecke Hamburg - Neumünster auf schnurgeradem Wege das typisch holsteinische Bauerndorf. An mehreren Stellen lassen sich hier Bauernhöfe, ländliche Wohnhäuser, markante Baumreihen und weite Wiesen ins Bild integrieren.
Quasi "mitten" im Dorf schießt 401 015 als ICE 885 am BÜ "Amselweg" südwärts gen München Hbf. Ein Zaunpfosten vor dem Triebkopf wurde etwas gekürzt.

Datum: 23.05.2020 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Kilometerlüge in Mittelholstein?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.09.16, 18:30
49 km Reststrecke suggeriert die örtliche Hektometertafel bei Wulfsmoor jedem Tf, der seinen Zug in die Hansestadt Hamburg steuert.

In Wahrheit darf der RE hinter 112 180 aber noch knappe 53 km bis zum Ziel verbringen, denn den Kilometer 0,0 am Altonaer Querbahnsteig wird er nicht erreichen. Stattdessen kommen ab Hamburg Langenfelde noch die "Bonuskilometer" über die Verbindungsbahn zum wirklichen Ziel im Hauptbahnhof dazu.

Einzig für die nordbahn-Züge ist diese "Kilometerlüge" nicht relevant, denn sie fahren - sofern es die dortigen PZB-Magneten erlauben (hihi) - bis zum Prellbock in Altona durch.



Das Bild war Ende Mai schon mal in der Auswahl, wurde aber durch die (zufällige) zeitliche Nähe zu einem abgelehnten, ähnlichen Bild ebenfalls nicht gewählt. Nach knapp einem halben Jahr wage ich den Neuversuch.

Datum: 10.05.2016 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
n-Wagen in Mittelholstein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 01.08.16, 16:27
2013 fiel die Entscheidung das ab Fahrplanwechsel 15/16 keine roten Wagenzüge mehr die Dörfer an der KBS 103 anbinden sollten, sondern grüne Flirt 3 der Nordbahn. So hieß es für mich diese Züge an jeder erdenklichen Stelle einmal zu verewigen. Am 26.08.13 passiert 143 348-1 mit der RB Neumünster-Hamburg Altona eine kleine Lichtung südlich von Wulfsmoor

Zuletzt bearbeitet am 04.08.16, 17:19

Datum: 26.08.2013 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Qualitätsprodukt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.05.16, 13:00
Da behaupte einer, die Werktätigen der volkseigenen Betriebe in der DDR hätten nichts geleistet… auch 20 Jahre nach der Wende bewähren sich die E-Loks der Baureihe 143 aus dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke - Hans Beimler - mit Sitz in Hennigsdorf (LEW) bei der DBAG als Qualitätsprodukt "made in GDR". In Schleswig-Holstein haben die Loks im Regionalverkehr gemeinsam mit ihren Schwestern der DR-Baureihe 112 Anfang der 2000er Jahre auf den elektrifizierten Strecken die ehemaligen Bundesbahn-Loks der Baureihen 110 und 111 verdrängt.

Die Aufnahme zeigt eine unerkannt gebliebene 143 mit einer Leergarnitur aus n-Wagen zwischen Hamburg und Neumünster.

Datum: 16.05.2010 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wulfsmoor neu aufgelegt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.09.15, 14:20
Nachdem ich bereits ein etwas "langweiliges" Wulfsmoor-Bild mit einem Nordbahn-FLIRT gezeigt habe, wage ich hier eine Auffrischung des Motives mit 401 087 und einem etwas spannenderen Himmel zur Spätsommerzeit.

Zusammen mit dem Gerümpel des ansässigen Landwirtes, der Weide im Vordergrund - leider ohne Rindviecher - und dem herrlichen Himmel ergibt sich ein reines Klischeebild für Mittelholstein.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 10:58

Datum: 09.09.2015 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Als die Züge noch richtig rum fuhren
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 15.09.15, 16:23
Im September 2014 war die Welt, an der Strecke Neumünster-Hamburg, noch vollkommen in Ordnung. Die RE`s aus Kiel bzw. Flensburg liefen ohne Ausnahme mit Südlok.
So kam selbst an Tagen mit wenig Güterverkehr nie lange Weile auf.

Seit Fahrplanwechsel 14/15 ist dies nun vorbei, die RE7/70 wie sie jetzt heißen fahren aufgrund von Rollstuhlfahrerfreundlichkeit Steuerwagen voraus nach Hamburg.

Am 03.09.14 durcheilte 112 181 mit ihrem RE aus Kiel den kleinen Ort Wulfsmoor

Datum: 03.09.2014 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleisbauarbeiten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.05.15, 16:00
Im Frühjahr 2010 wurde im Abschnitt Wrist – Dauenhof der Strecke Kiel – Hamburg der Oberbau erneuert. Den Auftrag für diese Baumaßnahmen hatte sich im Vorfeld die Firma Spitzke Logistik GmbH gesichert, deren Fahrzeuge und Gleisbaumaschinen hier im Einsatz beobachtet werden konnten.

Mit dabei war auch die ehemalige DR-Lok 131 015-0, die nach zahlreichen Eigentümerwechseln im Jahre 2006 zur Nordbayerischen Eisenbahngesellschaft in Aschaffenburg kam und dort die Nummer 92 80 0232 105-9 D-NBEG erhielt.

Datum: 06.05.2010 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
There's a new Sheriff in town
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.02.15, 15:51
Zum Fahrplanwechsel hat sich auf der "Magistrale" Schleswig-Holsteins zwischen Flensburg und Hamburg eine Menge im Nahverkehr geändert.
Die roten Züge der "Die Bahn" werden nun alle nach Hamburg geschoben, sodass sich bekannte Motive nicht mehr mit 112 oder 143 sondern nun mit Wittenberger-Steuerwagen oder Doppeldeckern umsetzen lassen.
Zum anderen fahren jene Züge nun halbstündlich zwischen Hamburg und Kiel, Flensburg wird nun endlich auch stündlich angefahren.

Optisch am auffälligsten zeigen sich aber die neuen FLIRT 3-Triebwagen der nordbahn, die DB Regio die Leistungen zwischen Hamburg, Itzehoe und Wrist abgejagt haben.
Bei Wulfsmoor konnte im Dezember immerhin ein graffitifreier Vertreter der Stadlerzüge in Form von 429 506 (ET 5.06) aufgenommen werden. Durch die fehlenden bunten Aufschriften lässt sich nun auch erahnen, dass diese Züge bei typisch norddeutschem grauen Wetter nicht zum Motiv taugen.

Der Zaunpfahl im Drehgestell nervt mich übrigens auch, aber so ist die Front immerhin mittig zwischen den Bäumen.

Datum: 28.12.2014 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am großen Wrister See
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.01.15, 20:19
Nun, wenn ich ehrlich bin trügt der Schein dieses so romantisch anklingenden Bildtitels.
In Wahrheit nämlich sehen wir zwischen Zug und "Ufer" die Ausdehnung von "Kätners Graben" und "Osterau" kurz nach Weihnachten.
Weil die weiße Pracht am Erdboden doch in flüssiger Form ankam und die Menge dessen was da kam die örtlichen Gewässer bis zum Gehtnichtmehr ansteigen ließ, war vielerorts in Schleswig-Holstein "Land unter!" angesagt.

Während auf dem Deich neben der Strecke die örtliche Feuerwehr mit einem Deichbruch zu kämpfen hat, rollt 101 100 nahezu mühelos mit ihrem InterCity über den "Hindenburgdamm 2.0" gen Hamburg.
Glücklicherweise war die Lage zum Aufnahmezeitpunkt einigermaßen unter Kontrolle, der Pegel fiel in den folgenden Stunden und Tagen auch nur noch - Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:00

Datum: 28.12.2014 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Siebenecksknöll
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.05.14, 19:30
Im Jahr 2009 wurden als Ersatz für die bisher eingesetzten n-Wagen neue Doppelstockwagen für den Regional-Express Hamburg – Kiel an die Regionalbahn Schleswig-Holstein geliefert.

An einem schönen Frühlingsabend des Jahres 2010 ist die 112 144-1 mit dem RE 21096 vom Hamburger Hauptbahnhof nach Kiel wegen Gleisbauarbeiten bei Wrist auf dem falschen Gleis unterwegs.
Gleich wird der Zug den Standort der früheren Blockstelle Siebenecksknöll zwischen Dauenhof und Wrist passieren. Spuren dieser Blockstelle sind im Gelände nicht mehr zu finden. In Buchfahrplänen aus den 1960er und 1970er Jahren ist sie noch vorhanden. Die schmale Straße parallel zur Bahn heißt noch heute "Knöller Damm". Interessant auch die aus alten Schienenprofilen bestehenden Zaunpfosten.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.15, 18:28

Datum: 18.04.2010 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der RB durch Holstein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 20.08.12, 12:00
Am 31.01.2012 fährt 143 229 bei -20 Grad mit der RB Neumünster-Hamburg-Altona durch das tiefgefrorene Land bei Wulfsmoor

zuletzt bearbeitet am 23.08.12, 08:03

Datum: 31.01.2012 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.