DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Dalwhinnie, Schottland, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dark shadows
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 24.10.15, 17:27
Dunkle Schatten griffen am Abend des 30. August 2015 von allen Seiten nach dem Hochtal nördlich von Dalwhinnie in den schottischen Highlands, durch das gleichermaßen die Highland Main Line und die Fernstraße A9 gen Inverness führen. Während der Schatten des Berghangs im Vordergrund relativ kalkulierbar war, sorgte der kräftige und kühle Wind dafür, dass auch immer wieder kompakte Wolkenfelder das Licht der schwächer werdenden Sonne verdunkelten...

Das Warten auf den allabendlichen "Highland Chieftain", der an dieser Stelle einen Großteil seiner gut 580 Meilen langen und etwa acht Stunden dauernden Reise aus der Hauptstadt an den Moray Firth schon hinter sich hat, sollte zum Wolkenkrimi par excellence werden!

Letztlich wurden wir aber mit bestem "Spotlight" belohnt, als der HST von Virgin Trains East Coast, angeführt von Class 43 313, als VEC 12.00 London Kings Cross - Inverness vorbei brummte. Diese train operating company, ein Joint Venture des Verkehrsunternehmens Stagecoach und des britischen Mischkonzerns Virgin, hat den Verkehr erst im März 2015 aufgenommen und damit ein bisschen Farbe auf die Highland Main Line gebracht.

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 19:12 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 19:31

Datum: 30.08.2015 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker - Jetzt auch in Rotweiß
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 06.09.15, 08:23
Der HST gehört mittlerweile zu den Klassikern in den Fuhrparks der britischen Bahngesellschaften. Die Züge haben an die vierzig Jahre auf dem Buckel, sind aber momentan noch unverzichtbar für den Fernverkehr auf britischen Hauptstrecken. Und wenn sie dann doch mal, z.B. wegen Elektrifizierung von Strecken im Westen des Landes, nicht mehr benötigt werden, liegen schon Pläne für den Einsatz als eine Art Regionalexpress zwischen den schottischen Großstädten in der Schublade.

Aktuell wird Schottland aber nur von HSTs des Operators Virgin Trains East Coast im Fernverkehr von London her erreicht. Nachdem Virgin Trains den East Coast Verkehr zum 1. März 2015 übernommen hat, macht man sich nun daran, die Farbgebung der Züge vom vormals eher langweiligen Grau (wie hier der Triebkopf ganz hinten im Bild) in das hauseigene Rotweiß zu lackieren. Und Rot macht sich auf einem weiten Landschaftsfoto immer gut!

So war es auch, als der einzige Tagesschnellzug von Inverness nach London "The Highland Chieftain" hoch oben in den Highlands, in der Hochmoor-Ebene Glen Truim, dem höchsten Punkt des britischen Bahnnetzes zustrebte.

Datum: 30.08.2015 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dalwhinnie Distillery
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 04.09.15, 18:03
Schottland ist Whisky! Neben Kilt und Dudelsack assoziiert man mit dem nördlichsten Teil Großbritanniens im Ausland gemeinhin den hochprozentigen Exportschlager. Und tatsächlich spielt der Whisky besonders in der Speyside und den Highlands eine wichtige Rolle. Über 4 Milliarden Pfund werden jährlich weltweit für das schottische Wasser des Lebens ausgegeben und vielerorts leuchten Brennereien hell weiß aus der weiten Landschaft hervor.

Die 1897 gegründete Destillerie von Dalwhinnie liegt in Inverness-shire an der Highland Main Line und gehört heute, wie viele schottische Brennereien, zum Diageo-Konzern. Auch für Eisenbahnfotos bietet sie sich natürlich als Hintergrund an. ;)

Am wechselhaften und windigen 30. August 2015 passierte Class 170 430 an der Spitze des ScotRail-Zuges 16.24 Inverness - Glasgow Queen Street das Ensemble und wird sogleich den Bahnhof Dalwhinnie durchfahren, dessen Nordkopf mit seinen Formsignalen und der "signal box" noch typisch britische Eisenbahn-Idylle verkörpert.

Die blühende Heide und Sonne im richtigen Moment, was an diesem Nachmittag alles andere als selbstverständlich war, entschädigten uns für den Anmarsch zur Fotostelle in Gummistiefeln durch morastiges Gelände.

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 17:42 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:24

Datum: 30.08.2015 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Highland Chieftain
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 19.05.15, 08:13
"The Highland Chieftain" hat um 12.00 Uhr London King's Cross verlassen und bei Dalwhinnie den größten Teil der 581 Meilen nach Inverness schon hinter sich.
Das Franchise "InterCity East Coast" hat eine bewegte Geschichte, die sich auch in der Farbgebung des Zuges zeigt: Während die Mittelwagen das Weiß-Grau von National Express tragen, stammen das Grau der Triebköpfe 43257 und 43315 aus dem folgenden Staatsbahn-Intermezzo und die roten Ergänzungen von Virgin East Coast Trains, dem aktuellen Betreiber seit 1. März 2015.
Die Tage der HSTs unter Draht auf der East Coast Mainline sind übrigens gezählt, denn es sind Hybrid-Triebzüge bestellt, die nur noch auf den nicht elektrifizierten Strecken wie der Highland Mainline mit Diesel fahren sollen.

Datum: 09.05.2015 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin Trains East Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Infrastrukturbündelung im Glen Truim
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 04.07.12, 19:03
Wenn die Züge auf der Highland Mainline vom "Bealach Druim Uachdair", dem Pass von Drumochter, in Richtung Spey Valley hinabrollen, gelangen sie durch das Glen Truim, ein hochmooriges Tal, an dessen Rand, wie häufig in entlegeneren Gebirgsgegenden üblich, die Infrastrukturen von Straße, Bahn und Elektrizität gebündelt verlaufen.
So bergab entwickeln die Class 170 Triebwagen sogar richtig Geschwindigkeit, während sie aufwärts eher laut und schwerfällig sind. Dieser 170 kommt im neuen Schottland-Design (wichtig dabei das weiße Kreuz auf blauem Grund) daher. Zum Glück fuhr auf der Straße gerade kein Auto oder gar LKW :-)

Datum: 25.06.2012 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.