DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Corcieux-Vanémont, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sous une fine couche de neige
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 28.01.23, 19:52
Mitte Januar sorgten Temperaturen unterhalb der Nullgradmarke und leichte Niederschläge auch in den Vogesen für eine dünne Schneeschicht bis in mittlere Lagen, also auch in greifbarer Nähe der Bahnstrecken. Als am vergangenen Samstag, dem 21. Januar 2023, dann wenigstens für ein paar Stunden die Sonne durchbrach, galt es auf dem schmalen Grat zwischen schöner Ausleuchtung und langsam wegtauendem Schnee zu wandeln.

Während sich im Tal rund um Saint-Dié schon eine "Kuhflecken-Landschaft" breit machte, hing kurz vor der Einfahrt in den Tunnel de Vanémont 1 am Vormittag sogar noch ein bisschen Schnee auf den Bäumen, wenn auch weitaus weniger, als ein Stück weiter nördlich im Pfälzer Wald. Unweit des Scheitelpunkts der Ende 2021 reaktivierten Strecke nach Épinal, die seit Inkrafttreten des Winterfahrplans 2018/19 wegen maroden Oberbaus eingestellt war, befinden wir uns hier auf ziemlich genau 500 Metern über dem Meer.

Der als TER 831910 (Strasbourg - Épinal) verkehrende X 76660 passte genau in eine der spärlichen Lücken, in denen im Januar in der waldreichen Gegend die Sonne ihren Weg zwischen den Baumwipfeln hindurch findet.

Einladen möchte ich an dieser Stelle zu einem Vergleich mit dem sehenswerten, bereits in der Galerie enthaltenen Foto von User "fers à repasser", das an selber Stelle entstanden ist [www.drehscheibe-online.de] . Nicht nur die Jahreszeit ist eine andere, sondern vieles mehr hat sich in knapp 30 Jahren verändert. Angefangen beim Fahrzeugeinsatz über die längst demontierte Telegrafenleitung bis hin zu deutlichen Unterschieden in der Vegetation. Während man die Straßenböschung rechts erst kürzlich gerodet hat, sind die Nadelbäume und anderen Gehölze links des Gleises prächtig gediehen, sodass der Blick ins Tal dem Betrachter heute verborgen bleibt...

Zuletzt bearbeitet am 28.01.23, 20:59

Datum: 21.01.2023 Ort: Corcieux-Vanémont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonniger 1. Mai
geschrieben von: fers à repasser (6) am: 17.04.15, 11:14
Eigentlich sollte es am 1.Mai 94 zu den Dampffahrten mit der 141 TB 424 zwischen Colmar und Metzeral gehen. Nachdem im Rheintal hochnebelartige Bewölkung herrschte, entschlossen wir uns zu einer Fahrt über den Pass Col de la Schlucht, an die sehr wenig befahrene Strecke Epinal - St. Die. Dort angekommen war es dann sehr sonnig als der Mittagszug von St. Die nach Epinal
über die Strecke rumpelt. Der bestens gepflegte X 4769 wir gleich in den Tunnel bei Corcieux Vanemont einfahren.

Scan von Kodak Ektachrome 100
2.Versuch Farben angepasst (vielen Dank an Lauritz)



Datum: 01.05.1994 Ort: Corcieux-Vanémont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4750 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.