DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Hoyerhagen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Kaffkieker" in Hoyerhagen
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 11.06.19, 17:33
Recht wenig Beachtung bekommt der saisonal verkehrende "Kaffkieker". Von Mai bis September brummt er an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat über die reizvolle Nebenbahn Eystrup - Syke. Startschuss 2019 war, wie jedes Jahr, der 1. Mai. Auch der DEV hatte die Sommersaison an diesem Tag mit Dampfzügen zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf eröffnet und die ELV kam zusätzlich mit einem von 211 054 bespannten Sonderzug nach Bruchhausen. Wir beschränkten uns am Nachmittag aber auf den T3 des DEV, welcher nur fünf Tage später aus dem Verkehr gezogen wurden (Fristablauf, HU folgt). Am Nachmittag sollte das klassische Motiv in Hoyerhagen dienen, welches der Pt 4504 Eystrup - Syke annähernd pünktlich um 15:55 Uhr in Richtung Westen passierte. Der FCK Fan hatte auch seine Fahne angebracht ;-)

Datum: 01.05.2019 Ort: Hoyerhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem NE 81 quer durch Niedersachsen
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 22.02.19, 18:31 Bild des Tages vom 10.02.20
Am 16.02.2019 war die Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn und Eisenbahnstrecken (IBSE) mal wieder auf einem interessanten Schienennetz unterwegs. Die Sonderfahrt führte von Ankum (nahe Osnabrück) nach Stemmen (bei Verden/Aller). Dabei führte der Laufweg erst über Bersenbrück nach Osnabrück, wo es dann zügig über die "Rollbahn" bis Syke ging. In Syke wechselte der Sonderzug auf die, nur im Saisonalen Ausflugsverkehr befahrene, Strecke der Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Hoya (VGH) nach Eystrup. Markant ist hierbei neben dem Standort der ersten Deutschen Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen auch die Ortsdurchfahrt in Uenzen. Aufgrund der Erkundung diverser Anschlüsse brauchte der Zug für die knapp 30 Kilometer lange Strecke fast drei Stunden. Danach ging es über die DB Strecke nach Verden, wobei noch der Wiebe Anschluss von Dörverden nach Barme befahren wurde. In Verden wurde die Fahrtrichtung gewechselt und die Strecke der Verden-Wasroder Eisenbahn (VWE) nach Stemmen erkundet. Danach ging es via Bremen zügig zurück nach Ankum. Hier ist der Zug kurz vor Hoya am Haltepunkt Hoyerhagen Tivoli zu sehen. Gebildet wurde der als DPE 74338 geführte Zug aus 626 982 samt Beiwagen 926 984 der Weser-Ems-Eisenbahn.


Datum: 16.02.2019 Ort: Hoyerhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Hoyaer Land
geschrieben von: ludger K (312) am: 16.04.15, 16:42
Ländliche Idylle im Bahnhof Hoyerhagen: Für zwei erlauchte Gäste ist der DEV-Triebwagen T1 auf der VGH-Strecke von Hoya nach Syke unterwegs.

Datum: 15.04.2015 Ort: Hoyerhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.