DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Gera, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gera im Sommer 1994
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 08.07.23, 11:22
An einem warmen Sommerabend verlässt ein von 219 200-3 beförderter Nahverkehrszug (möglicherweise nach Zeitz) gegen 19:20 Uhr den Hauptbahnhof der Stadt Gera.

Gut zu erkennen sind Salvator- und Johanniskirche, hinter deren Kirchenschiffdach der Turm des Rathauses sichtbar ist. Am rechten Bildrand erhebt sich das älteste Hochhaus der Stadt.

Das zugehörige Dia blieb viele Jahre in der Mottenkiste verschwunden, da ich, aus welchen Gründen auch immer, zu spät ausgelöst hatte und ein hässlicher Mastschatten die Lokfront zierte. Mit den heutigen Möglichkeiten der modernen Bildbearbeitung hoffe ich, das Foto einigermaßen ansehnlich aufbereitet zu haben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Mit dem Zweitvorschlag hatte ich die Linksneigung nicht ausreichend beseitigt.

Drittvorschlag: Bild noch weiter nach rechts gedreht.

Datum: 01.07.1994 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbelüftet durch Gera
geschrieben von: Nils (729) am: 02.04.21, 12:46
In der Vorosterwoche wurde die "Zeitzer Übergabe" wegen Bauarbeiten über Zwickau-Gera nach Zeitz und zurück gefahren. Begleitet wurde das von bestem Hochdruckwetter. Am 30.03.2021 war die altbelüftete 232 571 mit der Leistung betraut worden. Nachdem der Geraer Taktknoten abgewartet war, orgelte die Lok mit dem 92090 einmal durch die Stadt um hier kurz hinter Gera Süd gen Gößnitz abzuzweigen. Von der Brücke des Stadtrings Süd-Ost bot sich ein herrlicher Blick auf die Türme der Stadt. Auf dem parkähnlichen Gelände im Vordergrund lagen bis vor einigen Jahren noch ausgedehte Gleisanlagen. Wer genau hinschaut, entdeckt noch einen einsamen Kilometerstein auf der grünen Wiese...

Datum: 30.03.2021 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Gera
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.03.21, 20:34
Am letzten Samstag fürte eine Fototur nach Sachsen und Thüringen. Der Tag begann zunächst bei wolkenlosem Himmel im Raum Leipzig, aber eine Wolkenfront, welche zunächst unaufhörlich nach Südosten driftete, zwang zu völlig unvorhergesehenen Motivwechseln. Und somit fand ich mich nach einem Abstecher nach Chemnitz am Nachmittag in Gera wieder. Eigenltich sollte es ins Elstertal gehen, aber auf dem Weg dorthin kam ich in Gera Süd über eine Brücke, die einen sofortigen Stop nach sich zog. Ein Blick in die Fahrzeiten verriet, dass hier in 15 Minuten einige Züge in südlicher Richtung unterwegs sein werden. Die Strecken von Gera Richtung Glauchau und Altenburg sowie ins Elstertal, ferner nach Weida und weiter nach Saalfeld verlaufen bis zur Höhe dieser Brücke auf gemeinsamer Trasse, wobei das rechte Gleis die Strecken nach Glauchau und ins Elstertal bündelt, während das vordere, linke Gleis dem Verkehr Richtung Weida dient. Und somit erschienen kurz hintereinander auf dem rechten Gleis zwei Triebzüge der Baureihe 612, von denen einer nach Altenburg unterwegs war und der andere Richtung Greiz. Quasi fast parallel zum zweiten Triebwagen erschien dann auf dem vorderen Gleis ein RS1-Gespann der EB, welches Richtung Saalfeld und Blankenstein unterwegs war. Danach tritt, von der Gegenrichtung abgesehen, für eine knappe Stunde wieder Ruhe ein.
Wir stehen auf dieser Brücke und blicken auf die Stadtkulisse. Unter uns rauscht der RE 3 Richtung Elstertal hindurch. Hier teilen sich die DB und die Vogtlandbahn den Verkehr; in der Gegenrichtung wird einige Zeit später bei Wünschendorf einem RS 1 auf der Elsterbrücke aufgelauert...;-)
Die Sonne war durch einen Schleier, der einfach nicht wegziehen wollte, ganz leicht gedämpft. Da aber das Motiv bislang noch nicht in der Galerie enthalten ist, habe ich die Vorbeifahrt gewählt, bei der das Licht noch am kräftigsten war, ohne es zu künstlich zu übersättigen.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.21, 20:41

Datum: 06.03.2021 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wird die nächste Bahn meine sein?
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.07.20, 20:45
Ein Bild mit ungeplantem Symbolcharakter: während ein Rollstuhlfahrer auf die nächste Straßenbahn wartet, rauscht auf der Gegenseite ein hochfluriges Tatra KT4D-Gespann an. In Gera sind noch einige dieser Fahrzeuge im täglichen Dienst unterwegs, zwar planmäßig nur auf der Linie 3, allerdings durchaus auch auf Kursen die im Fahrplan als barrierefrei angegeben sind. So weiß besagter Rollstuhlfahrer leider auch nicht, ob er nun mit der nächsten Bahn fahren kann. Die Forderung nach Barrierefreiheit stellte und stellt nicht wenige Straßenbahnbetriebe vor Herausforderungen. Ich freute mich allerdings, meine lieblings-Bauart in der beeindruckend langen Berliner Straße zu fotografieren. Der durch den Tele-Einsatz abgehackt anmutende Schilderwald mag auch sinnbildlich für Deutschlands Straßenverkehr stehen. :-D

Datum: 29.07.2020 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: GVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
01 519 im Spotlight...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.10.16, 19:38
...der aufgehenden Sonne bei Gera Süd. Die Schnellzuglok weilte Anfang Dezember
2015 für ein Wochenende in der ostthüringischen Stadt und bespannte dort Sonderzüge.
Am Sonntag, dem 6.12. in aller Frühe ging es wieder zurück in ihre jetzige Heimat.
Das warten auf die Abfahrt wurde zur Geduldsprobe, die Sonne kam über den Berg die
Schatten zogen sich quälend langsam zurück, würde es reichen? Als 01 519 mit Voll-
dampf vorbeikam gab es genau eine passende Lücke in der die Lok vom Licht erfasst
wurde, während ringsum noch alles im Schatten lag.

Datum: 06.12.2015 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überführung
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.03.15, 21:46
Eine Diesellok V10C, ein Kranwagen, 3 Donnerbüchsen und ein paar Güterwagen
überführte 228 770 der MTEG im Oktober 2002 von Jena Saalbahnhof in das
Eisenbahnmuseum Meuselwitz. Hier die Einfahrt in den Hauptbahnhof Gera, die
sich heute auch ganz anders präsentiert, Stellwerk und Formsignale sind längst
verschwunden, ebenso die markanten Schornsteine im Hintergrund.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.03.15, 21:48

Datum: 05.10.2002 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Energie aus und für Gera...
geschrieben von: epi55 (16) am: 13.09.12, 17:08
so lautet die Werbebotschaft auf Triebwagen 352 (Tatra KTNF8).

Als ich 1992 zum ersten Mal in Gera war, da kam die Energie für Gera noch aus Braunkohlekraftwerken, die besonders im Winter den Talkessel mit "Nebelschwaden" füllten. Die Schornsteine sind gefallen, die Straßenbahn erfreut sich aber immer noch großer Beliebtheit und wird modernisiert und ausgebaut.

Doppeltraktion KTNF8 und KT4DMC haben das Elsterforum unterquert und passieren das Stadtmuseum. Gleich wird der Zentrale Umsteigehalt Heinrichstraße erreicht.

Datum: 07.08.2012 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Geraer Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.