DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Lauenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mut zur Lücke
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 06.06.20, 19:38
Bilder von der Elbbrücke zwischen Lauenburg (Schleswig Holstein) und Hohnstorf (Niedersachsen) sind schon einige in der Galerie vertreten, dennoch wollte ich ein Weiteres dazu fügen. So machte ich mich auf den Weg zum Lauenburger Schloss, in der Hoffnung, dass der Ausblick nicht total zugewachsen ist. Zu meiner Freude hat sich die Natur noch zurück gehalten, dennoch sollte es mit einem anständigen Foto nicht klappen. Mal war es LKW, mal ein Kastenwagen, der parallel zum Zug auf der Brücke fuhr. Aus dem Augenwinkel sah ich jedoch, dass etwas nach rechts gedreht eine kleine Lücke im Bewuchs Richtung Hohnstorf war.
Allerdings war die für ein Doppelpack Lint41, die zur Zeit eingesetzt werden, viel zu klein. Also wieder auf die Brücke konzentriert und auf den nächsten Zug aus Richtung Lauenburg gewartet. Der dann auch kam und natürlich wieder mit Begleitung - diesmal in Form eines Wohnmobils. Aber, welch Freude, diesmal war es nur ein einzelner Lint41. Also leicht nach rechts gedreht und abgedrückt. Und siehe da, die Lücke passte haargenau!

Zweiteinstellung
Manipulation:
Etwas Bewuchs vor der linken Triebwagentür entfernt

Datum: 01.06.2020 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer in Lauenburg
geschrieben von: 614 078 (290) am: 20.05.20, 20:24 Bild des Tages vom 13.09.23
Dieses Motiv habe ich zwar schon mal im Frühling gezeigt, aber letztes Jahr wollte ich es auch mal im September am letzten Sommertag versuchen.

Hier fährt ein 648 am 21. September 2019 als RB von Lübeck nach Lüneburg und wird in Kürze Lauenburg erreichen.

Datum: 21.09.2019 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Elbe-Lübeck-Kanal entlang
geschrieben von: 614 078 (290) am: 28.04.19, 19:07
Die Bahnstrecke von Lübeck nach Lüneburg führt teilweise am Elbe-Lübeck-Kanal entlang. So auch in der Einfahrt von Lauenburg. Hier am 25. April 2019 mit RE 21825 (Lübeck - Lüneburg) und 648 337.

Datum: 25.04.2019 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf der Straße, auf dem Wasser, auf der Schiene
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 28.12.17, 11:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.18
Der Morgennebel hatte sich gerade in Lauenburg am Elbe-Lübeck-Kanal gelichtet, als RE 21807 Lübeck - Lüneburg mit Lint41 648 458/958 die Schiffsentladestelle der Fa. CEMEX in Lauenburg passierte. Dort wurde gerade GMS "Paloma" entladen und der erste LKW zur Weiterbeförderung stand schon bereit.

Datum: 04.09.2017 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maritimes Flair fern der Küste
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 05.03.17, 17:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.03.17
Das kleine Städtchen Lauenburg, elbaufwärts noch ein gutes Stück hinter Hamburg, bietet auf verschiedene Weise maritimes Flair. Wohl eher kitschig dürften viele dieses gläserne Buddelschiff in der Fensterbank eines Restaurants finden. Ein kleines Familientreffen bot im September 2016 die perfekte Gelegenheit verschiedene Annehmlichkeiten (Familie, Zander essen, Eisenbahnen fotografieren) zu kombinieren. Ein LINT überquert die Elbe und erreicht gleich niedersächsischen Boden.


Zuletzt bearbeitet am 05.03.17, 17:20

Datum: 25.09.2016 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostiger Sonnenaufgang
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 01.03.16, 10:08 Bild des Tages vom 24.01.17
Eine wettermäßig ruhige, aber durchaus frostige Nacht wurde am Morgen des 09.01.2016 durch einen herrlichen Sonnenaufgang beendet. Begünstigt durch relativ hohe Luftfeuchtigkeit bildete sich bei rund -7°C auf Wiesen, Sträuchern und Büschen eine leichte Raureifschicht, welche durch die gerade aufgehende Sonne besonders gut zur Geltung kam. Nur ein kurzer Augenblick blieb der Sonne an diesem Morgen, um ungestört zu scheinen: Pünktlich zum Sonnenaufgang bildete sich dichte Schleierbewölkung am Himmel.
Wir befinden uns im südöstlichen Teil Schleswig-Holsteins inmitten des Herzogtums Lauenburg: Ein RegionalExpress aus Lübeck kommend wird auf dem Weg nach Lüneburg wenige Augenblicke später einen kurzen Halt im Bahnhof Lauenburg einlegen. Dabei verläuft die Bahnstrecke ein ganzes Stück parallel zum Elbe-Lübeck-Kanal. Heutzutage ist die Bedeutung dieses Kanals, welcher eine Verbindung für die Binnenschifffahrt zwischen Elbe und Ostsee darstellt, eher gering. Aufgrund von kleinen Schleusen- und Brückenabmessungen können nur kleinere Binnenschiffe diese Wasserstraße nutzen.
Die geringe Frequentierung des Elbe-Lübeck-Kanals förderte an den wenigen kalten Tagen des Winters 2015/2016 die Bildung von Eisschollen, welche auf der ruhigen Wasseroberfläche trieben.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.16, 10:11

Datum: 09.01.2016 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arbeitsteilung
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 03.02.16, 14:41
Während für den Personenverkehr zwischen Lübeck und Lauenburg die DB-Regio zuständig ist (hier mit dem RE 21811 mit dem 648 353) ist für den Güterverkehr neben dem LKW-Verkehr auch noch die Binnenschifffahrt auf dem Elbe-Lübeck-Kanal zuständig (hier mit dem GMS "Glück Auf" mit eine Ladung Kies). Allerdings sind die Tage für die Schifffahrt wohl gezählt, da, bedingt durch die geringe Schleusengröße, nur kleinere Frachtschiffe den Kanal passieren können und diese wohl auf dieser Verbindung nicht mehr kostendeckend arbeiten können.
Um so größer war am 03.02.2016 die Freude, auf einem Foto noch beide Verkehrsarten zusammen ablichten zu können.

Datum: 03.02.2016 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retter der Nebenbahn
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 24.03.15, 15:16
Früher wurde der Uerdinger Schienenbus zum Retter der Nebenbahn ernannt, heute ist es wohl u.a. der LINT 41, denn lokgezogene Züge fahren auf Strecken wie der KBS 145 Lüneburg - Kiel schon lange nicht mehr. Ohne diese Dieseltriebzüge wäre der Verkehr wohl schon längst eingestellt worden.

Hier sehen wir den RE21816 am 09.03.2015 kurz nach Verlassen des Bahnhofs Lauenburg.

Ein LKW wurde digital umgeparkt

Zuletzt bearbeitet am 24.03.15, 15:20

Datum: 09.03.2015 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aufgabenteilung
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 09.03.15, 18:23
Während GMS "Alasco" für den Gütertransport, in diesem Fall Schotter für die Fa. Hansebeton, zuständig ist, übernimmt 648 459 als RB21815 den Personentransport von Kiel nach Lüneburg. Beide treffen kurz vor Lauenburg an der Elbe, genauer am Elbe-Lübeck-Kanal, aufeinander.

Vielleicht kommt dem Einen oder Anderen diese Situation bekannt vor..., ja, es handelt sich um die "Rückseite" dieses Fotos:

[www.drehscheibe-online.de]

Hier ist wegen der Nord-Süd-Lage auch ein Bild bei Sonnenschein möglich, was auf der anderen Seite damals vermisst wurde.


Datum: 09.03.2015 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt über die Elbe
geschrieben von: Nils (729) am: 26.02.15, 13:04
Im Jahre 2008 gab es noch eine planmäßige lokbespannte Leistung am frühen Morgen zwischen Lübeck und Lüneburg und zurück. Planmäßig war die Lok am Südende. An langen Sommertagen lauerte ich der Leistung gerne vor dem Gang ins Büro auf. Am 14.05.2008 hatte ich Glück, da die Garnitur gedreht war. Gegen 6:40 Uhr passierte 218 499 auf der Rückfahrt nach Lübeck im besten Morgenlicht die Lauenburger Elbbrücke. Danach ging es zufrieden ins Büro.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 14.05.2008 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel Verkehr...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 24.02.15, 19:18
... rund um Lauenburg. Während RE21819, gebildet aus 648 961, seine Fahrgäste aus Lüneburg Richtung Kiel befördert, hat das GMS "Tucana" seine Fracht, bestehend aus Schotter, entladen und verlässt rückwärtsfahrend den Elbe-Lübeck-Kanal. Ganz rechts treibt ein Schiffskran neue Poller in das Kanalbecken.

2. Einstellung: Neu beschnitten und Tiefen minimal aufgehellt

Datum: 14.01.2015 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
LINT am Morgen...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.01.14, 18:01 Bild des Tages vom 05.01.15
...vertreibt Kummer und Sorgen!

Denn auch wenn es "nur" ein LINT ist, das Licht war dermaßen genial, da hätte kommen können was will!



***Neubearbeitung, bitte bei Aufnahme in die Galerie, die alte Version löschen***

Datum: 05.01.2014 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Elbe-Lübeck-Kanals
geschrieben von: L-B-E (33) am: 07.07.10, 08:18 Bild des Tages vom 17.05.11
In meist nie großen Abständen zwischen der Ostsee und der Elbe, verläuft die eingleisige Hauptstrecke von Lübeck nach Lüneburg entlang des Kanals.
Als Nachfolger des ersten echten Wasserscheidekanals in Europa, dem Stecknitz-Delvenau-Kanal, wurde der Elbe-Lübeck-Kanal am 16.06.1900 eingeweiht.
Auf einer Länge von ca. 62 km, sorgen 7 Schleusen für den notwendigen Höhenunterschied.
Am Zufluß der ehemaligen Palmschleuse, Europas älteste Kesselschleuse von 1398 und heute noch zu besichtigen, rollt ein 628 auf Lauenburg zu, dem letzten Ort in Rechtselbien an dieser Strecke.

Informationsquelle: Wikipedia

Scan vom Kleinbild-Dia.

zuletzt bearbeitet am 07.07.10, 08:26

Datum: 00.05.2009 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.