DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Baiyin, China, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es klappt nur mit genug Anlauf
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 01.03.16, 20:17
Die Sonne ist gerade untergegangen als SY 2008 mit dem abendlichen Personenzug nach Shengbutong Anlauf nimmt um die lange Steigung den Berg hinauf zu kommen. Heute bespannen Dieselloks die Personenzüge der Minengesellschaft und im Winter werden die Dampfloks der Baureihe SY nur noch hinten an den Zug gehängt um die Wagen zu heizen.

Datum: 12.01.2010 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Baiyin Cooper Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Nahverkehr" auf Chinesisch
geschrieben von: Nil (177) am: 17.09.15, 14:02
Personenzüge in China fahren selten kurze Distanzen. So etwas wie Nahverkehr wie wir es kennen exisitiert praktisch nicht. Ein "normaler Personenzuglauf" führt gerne quer durchs Land, über tausende Kilometer.
Diesen kleinen Zug 7510 darf man da dann direkt als "Kurzläufer" bezeichnen. Er verbindet die Millionenstadt Lanzhou mit Baiyin und Gangtang. Sein Laufweg ist 234km lange, wofür er stolze 7:07 Stunden unterwegs ist.

Er startet 7:38 Uhr am Hauptbahnhof von Lanzhou und fährt direkt gen Osten. Nach dem passieren der letzten Hochhäuser im Stadtteil Donggangzhencun überquert er auf einer grossen Brücke den gelben Fluss um dann, um 180° gedreht, nach Westen zu streben. Wer links sitzt überblickt Lanzhou, davor der gelbe Fluss.
Nach einigen Kilometern dreht die Strecke in den Norden, ab hier nennt sich die Strecke "Baolan Line". Hier zweigt auch die neu gebaute Güterumgehung von Lanzhou ab, sie foglt weiter dem Tal des gelben Flusses während unsere Bahn quer durch die Lössberge eingleisig bis Baiyin führt. Die Aussicht auf die karge Landschaft, angestrahlt von der Morgensonne im Dunst, ist atemberaubend! Für die Chinesen ist es alltäglich, da ist eher der Anblick der Langnasen atemberaubend :-). Die Strecke ist zwar nur eingleisig, aber trotzdem dicht befahren. Die Ausweichstellen liegen nur wenige Kilometer auseinander und fast in jeder steht ein Güterzug zur Kreuzung.
In Baiyin endet die Reise für einen Grossteil der Fahrgäste und auch für die Zuglok SS07e 0051. Ihre Höchstgeschwindigkeit von 170km/h konnte sie auf den 87km Strecke bis Baiyin nie ausfahren, denn es ist bereits 10:32 Uhr und der Fahrplan sieht bei 5 Zwischenhalten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 30km/h vor.
Die SS07e hat Feierabend, eine DF08 übernimmt den Zug und zieht ihn nach einer Stunde Aufenthalt über die nicht Eleketfizierte Nebenstrecke bis Gantang, dass um 14:45 Uhr erreicht wird. Dieser Zuglauf wird pro Tag einmal angeboten und er ist die einzige Bahnverbindung der kleinen Stationen entlang der Strecke in die nächsten Städte.

Aufgenommen ist das Bild am letzten Bahnhof kurz vor Baiyin, dieser Ort ist keiner Karte bekannt und deshalb unbekannt. Die Sonne drückte gerade als der Zug durch den Bahnhof rollte heraus und beleuchtete die Lössberge das erste mal richtig an diesem Vormittag.


Datum: 31.08.2015 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SS07E Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Sonnenuntergang
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 27.01.15, 17:25
Die Sonne ist gerade untergegangen als SY 2008 mit dem abendlichen Personenzug nach Shengbutong Anlauf nimmt um die lange Steigung den Berg hinauf zu kommen - 12. Januar 2010. Schon seit einigen Jahren sind die Personenzüge für die Minenarbeiter nur noch in der kalten Zeit mit Dampfloks bespannt, da sie auch die Wagen, im Gegensatz zu den Dieselloks, auch heizen können.

Datum: 12.01.2010 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Baiyin Copper Smelter and Coal Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergfahrt nach Shenbutong
geschrieben von: qj7141 (173) am: 18.09.13, 15:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.09.13 Bild des Tages vom 31.01.14
Immer noch möglich: Die Personenzüge der Baiyin Copper Railway von Baiyin Stadt nach Shenbutong zur Kupfermine sind auch in diesem Herbst wieder dampfbespannt.
Echten Plandampf im wüstenartigen Mittelgebirge gibt es sonst wohl nirgends mehr.
Für das Bergpanorama ist allerdings ein längerer, steiler Aufstieg unumgänglich.


Datum: 14.01.2012 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Baiyin Copper Smelter and Coal Railway
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der nachmitttägliche Güterzug
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 28.03.09, 11:59
Am 22. Februar 2009 rollt die Mikado SY 1583 mit ihrem kurzen Güterzug an dieser Maurerbrigade in Bayin vorbei. Obwohl alltäglich für die Arbieter auf dem Gerüst, ist der dampfgeführte Zug am frühen Nachmittag doch eine angenehme Unterbrechung ihrer Arbeit. Über die Arbeitssicherheit der Bambus- Gerüstkonstruktion machen sie sich dagegen weniger Gedanken.

Datum: 22.02.2009 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Baiyin Copper Smelter and Coal Railway
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.