DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Genzien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf dem Weg zum Bahnübergang
geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.23, 22:17
Ein einfacher Bahnübergang, ein Feldweg nur, da braucht es keine große Sicherung, denn sowohl auf dem Feldweg als auch auf der Bahnstrecke gibt es nur mäßigen Verkehr, einen Achtungspfiff verlangt die Vorschrift.
Wir stehen am Bahnübergang, wollen gar nicht weiter. denn hier steht das Licht richtig.
Der P 17323 nähert sich, der Lokführer hat uns natürlich schon gesehen, der Achtungspfiff gilt auch uns.

Scan vom SW-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 16.08.23, 16:38

Datum: 01.10.1981 Ort: Genzien [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verdamp lang her
geschrieben von: NAch (805) am: 22.01.15, 14:40
Wenn auch der Liedtext von BAP nicht für die Beschreibung des Bildes geeignet ist (auch nicht in der deutschen Übersetzung), so ist es die Titelzeile allemal.
Schienen in der Altmark, genutzte Schienenstrecken, in Betrieb gehalten durchaus auch mit Herzblut der Eisenbahner, befahren von Personenzügen (Güterzüge sowieso, ganz im Gegensatz zu heute), all dies ist wirklich verdammt lang her.

Der P 17323 nähert sich mit einem Achtungspfiff gerade einem Bahnübergang bei Genzien; ein Feldweg führt dorthin hinauf, zum Bahndamm hin gesichert - oder besser, abgegrenzt mit einem Mittelding aus Zaun und Geländer. An einem der hierfür genutzten Schienenstücke sind die Ösen für die Laschenverbindung zu sehen, SeRo (Sekundärrohstoffe) fällt mir als der Begriff in der DDR hierzu ein.

Scan vom Negativ

Datum: 01.10.1981 Ort: Genzien [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.