DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hershey, Kuba, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lok 073
geschrieben von: H.M. (86) am: 12.06.22, 12:03
Dieser Tag in Kuba stand ganz im Zeichen der Eisenbahn. Am Beginn der Fahrt mit unserem privat organisierten Fahrer machte ich mir so meine Gedanken: "Nur ein einziges Foto von einem Zug das wäre schon was". Als wir dann in Hershey in Richtung Bahnhof fuhren traute ich meinen Augen nicht. Eine Ellok rangiert Güterwagen. Also raus aus dem Wagen, kurz gestaunt, die Gedanken gesammelt und zum Werk geschritten. Während meine Frau unserem deutschsprachigen Fahrer erstmal erklärte was gerade abgeht, schoss ich von allen Seiten Fotos. Nach einem Gespräch Joels (unserem Fahrer) mit dem Lokführer winkte dieser mich auf die Lok und ich fertigte einige Innenaufnahmen an. Dann ging es wieder von Bord. Als ein Oldtimer direkt am Straßenrand parkte, der Fahrer ausstieg und zu einer Pinkelpause im Gebüsch verschwand war die Szene perfekt, dachte ich. Zu allem Überfluss fuhr ein zweiter Oldi über den Bahnübergang und bog in meine Richtung ab. Todesmutig stellte ich mich diesem entgegen und drückte ab.

Lok 073 wartet am 13.05.2022 im Bahnhof Hershey auf die Beladung der Waggons.

Datum: 13.05.2022 Ort: Hershey, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgeschlachtet
geschrieben von: NAch (805) am: 25.11.14, 18:44
Auf Kuba gibt es eine elektrisch betriebene Bahnstrecke, von Casa Blanca (Havanna) nach Matanzas.
So hatte ich es 2011 gesehen und erlebt. Sie ist auch, entgegen allen Beteuerungen der Kubaner auch gefahren - und das pünktlich. Es gab zwar keinen Fahrplan für die Zwischenstationen, nur einen handgeschriebenen Aushang für die Abfahrt in Casa Blanca. Aber wenn er an allen drei Tagen in Guanabo zur gleichen Minute ankommt, dann ist das wohl pünktlich.

Bei unserer Reise 2012 lernte ich auch den Betriebsmittelpunkt kennen; auf neueren kubanischen Karten als Camilo Cienfuegos bezeichnet, Hershey ist hierzulande geläufiger. Dummerweise ist dies der Name eines US amerikanischen Schokoladenkonzerns (der diese Strecke übrigens erbaut hat). Eine Zusammenfassung mit weiteren Links gibt es hier [de.wikipedia.org]

Hier nun die Wagenhalle mit den Freiluftständen ;-)

Was hält wohl noch länger, die Halle oder die Triebwagen?
Trotz alledem - die Bahn fährt, und das sogar auf einer weiteren Strecke, von hier nach Jaruco.

Datum: 29.02.2012 Ort: Hershey, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.