DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Alfalter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine weite Reise.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 29.05.22, 16:29
Diese hatte 01 509 auf sich genommen um anfang August 2021 einige Sonderfahrten rund um das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg zu absolvieren. Um bei der Zuführung kosten für Kohle und Wasser zu sparen wurde die Leereise DLr 62296 von Rottweil bis Neuenmarkt duch 218 105 der NESA gezogen. Nachdem in Crailsheim Wasser gefasst wurde fuhr der Zug mit knapp einer Stunde verfrühung auf Nürnberg zu,.Dort schmolz die verfrühung jedoch deutlich, so dass ich bereits befüchtete das die Schatten das Gleis bereits erreichen könnten. Doch ich hatte Glück. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde in Hersbruck die Regionalbahn nach Neuhaus um fast 10 Minuten verspätet um den Zug passieren zu lassen und beschehrte mir bei Alfalter, am Eingang zum Pegnitztal, das gewünschte Bild.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.22, 09:12

Datum: 29.07.2021 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NESA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneller Regionalverkehr
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 19.02.22, 10:10
Im Dieselnetz Nordostbayern dominieren im Regionalverkehr die 612er. Dank Neigetechnik lassen sich trotz kurviger Strecken hohe Geschwindigkeiten erreichen, wodurch die Fahrzeiten im Vergleich zum MIV sehr konkurrenzfähig sind. Im Pegnitztal verkehren ab Nürnberg planmäßig bis zu 4 gekuppelte Triebzüge, die meist in Pegnitz geflügelt werden. Für diesen Landschaftsblick bei Alfalter bestand die Schwierigkeit darin, eine Doppeltraktion zu erwischen, die genau in die Lücke passte. Geklappt hat es mit einem Nachschuss auf einen Zug nach Bayreuth und Hof.

Datum: 13.02.2022 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Russe im winterlichen Pegnitztal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.12.21, 12:24
Ein kleines vorweihnachtlichen Geschenk aus fotografischer Sicht gab es für mich am 21.12.2021 im winterlichen Pegnitztal: Nach Wochen der grauen Finsternis traute sich die scheue Wintersonne mal heraus und erhellte die Landschaft in Franken. Nächtlicher Raureif sorgte am Morgen für einen ansprechenden Rahmen, als 233 176 DB einen der wenigen Einzelwagenzug auf dieser Strecke bei Alfalter talwärts führte. Glücklicherweise wanderte der Bergschatten wenige Minuten zuvor aus dem Einschnitt heraus, sodass sich der Zug vollends ausgeleuchtet präsentierte.

Datum: 21.12.2021 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der neue Gipszug im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.08.21, 14:50
Seit wenigen Monaten gibt es mit dem Gipszug von Cheb nach Iphofen einen neuen Planzug im Pegnitztal. Theoretisch verkehrt er als 44330 zwei Mal pro Woche jeweils nachmittags, in der Praxis fällt er allerdings öfters aus oder fährt stark abweichend. Letzteres tat er auch am 22.07.2021, als er mit mehreren Stunden Verspätung ab Marktredwitz Richtung Nürnberg unterwegs war. In den letzten Sonnenstrahlen konnte er im Pegnitztal bei Alfalter nördlich Hohenstadt aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.21, 18:24

Datum: 22.07.2021 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Kurve bei Alfalter
geschrieben von: 294-762 (406) am: 09.04.19, 22:27
Mit einem sehr kurzen Zug bestehend aus 5 Autowagen rollte am Mittag des 07. April 2018 die 233 176 mit dem EZ45362. Der Zug kam aus dem tschechischen Cheb und fährt bis Nürnberg.



Datum: 07.04.2019 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbelüfteter Schotter am Abend
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.12.16, 21:19
Am Abend des 25.08.2016 war noch eine Schottersonderleistung für die KBS 860 angekündigt. Daher beeilte ich mich, um von Sulzbach-Rosenberg Richtung Hersbruck zu kommen und war wenige Minuten vor der Durchfahrt des Zug in Alfalter. Schließlich legte sich die altbelüftete 232 571 in die Kurve und fuhr in Richtung Nürnberg.

Datum: 25.08.2016 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Morgenlicht durch das Pegnitztal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.08.16, 14:23
Aufgrund der Sperrung zwischen Bamberg und Lichtenfels kommt es derzeit zu Frankenwaldumleitern im Pegnitztal, welche für ein erhöhtes Verkehrs- und Fotografenaufkommen sorgen. Am frühen Morgen rollt es aber auch ohne jene Umleiter gut auf der KBS 860. Einerseits durcheilt der EZ 45360 das Tal und andererseits folgt kurz darauf der EZ 51617 von Zwickau nach Nürnberg Rbf, welcher mir bei Alfalter bespannt von 233 662 vor die Linse fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.16, 14:35

Datum: 25.08.2016 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
volle Breitseite
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 18.07.15, 19:24
Am 10.07 konnte der EZ51683 von Zwickau nach Nürnberg kurz vor dem Ziel bei Alfalter aufgenommen werden. Die Zuglänge war optimal um ihn in voller Breitseite aufzunehmen. Zuglok war an diesen Tag 232 703.



Datum: 10.07.2015 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Immer den Weg entlang
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 20.06.14, 19:19
648 304 ist bei Alfalter als RB von Neuhaus nach Nürnberg unterwegs, in Kürze wird er in Hohenstadt stoppen.

Datum: 06.06.2014 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im schönen Pegnitztal...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 17.06.14, 00:52
...liegt auch das kleine Dorf Alfalter, vor dessen Kulisse zeigt sich gerade eine 612er Doppeltraktion auf dem Weg nach Nürnberg.

Datum: 06.06.2014 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel-ICE in seiner ersten Heimat
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 10.08.12, 22:20
605 503 als ICE auf dem Weg nach Nürnberg.

Scan vom Dia

Datum: 14.02.2002 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunte Bahnwelt
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 07.05.12, 23:50 Bild des Tages vom 02.10.14
Im Herbst 2006 war der Pop-farbene 614 005/006 noch fleißig im Einsatz und passiert bei Alfalter die ersten farbenfrohen Vorboten des goldenen Oktobers.

Datum: 08.10.2006 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.