DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Rupprechtsstegen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Jubiläumsjahr 1985 (2)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 24.10.15, 21:35
Am 1.9.1985 fand eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Nürnberger Jubiläumsaktivitäten statt (ich muss zu meiner "Schande" gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wer sie damals organisiert hat). Neben Fotogüterzügen wurden auch Parallelfahrten und Fotohalte durchgeführt, wie hier mit 50 622 und 23 105 am bekannten Hufstättetunnel bei Rupprechtsstegen (womit sich auch der Standort im Gleis erklärt). Wenn jemand genauere Angaben zu dieser Veranstaltung (ich war seinerzeit zahlender Teilnehmer, finde aber die Unterlagen nicht mehr) beitragen kann - gerne ! Die Ausrichtung des Fotos ist mangels vorhandener lotrechter Linien "gefühlt" vorgenommen worden.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.15, 14:14

Datum: 01.09.1985 Ort: Rupprechtsstegen [info] Land: Bayern
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Internationaler Schnellzug
geschrieben von: NAch (805) am: 08.10.15, 15:59
Personenzug, Eilzug und D-Zug, das war das Grundangebot der Bahn, auf weniger wichtigen Stecken fehlte der D-Zug. Aber auch ein Eilzug täglich genügte, und die Strecke war auf dem Übersichtsplan zum Kursbuch mit einer dicken Linie "veredelt". Die teilweise sehr langen Laufwege vieler Eilzüge zu verfolgen - das ist angewandte Geografie.
Inzwischen ist es leider auch Geschichte.
So wurde auch ein D-Zug mit Wagen u.a. aus Paris durch das Pegnitztal Richtung Prag gefahren.

Scan vom Dia, Zweiteinstellung mit RGB Farbprofil und leicht heller (mangels Himmel im Bild ist der Anteil der Höhen über 230 gering).

Datum: 27.03.1979 Ort: Rupprechtsstegen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
1985 ...
geschrieben von: D 1381 (26) am: 01.11.09, 15:24
... konnte man es kaum glauben, das wieder Dampfzüge auf Hauptstrecken, wenn auch zunächst nur auf den 2 ausgesuchen Abschnitten Nürnberg - Bayreuth und Amberg, fahren würden, doch das 150-jährige Eisenbahnjubiläum machte es möglich. So konnte am 25.5.1985 die 01 1100 auf ihrem Weg nach Bayreuth aufgenommen werden. Das Gedränge am Fotopunkt bei Rupprechtsstegen war so groß, dass es nicht einmal möglich war, die Kamera so zu halten, dass die Astspitzen nicht in den Zug ragen ... .

Datum: 25.05.1985 Ort: Rupprechtsstegen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.