DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Praha-Sedlec, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Glücksfang
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 07.01.24, 23:50
Der Pragbesuch 2023 sollte bis auf ein paar spontane Tatrabilder während dem Sightseeing frei von der Eisenbahn sein. Und wie das immer so ist, sind Pläne dafür da über den Haufen geworfen zu werden.

Der Morgen des 18. September versprach in den Morgenstunden nochmal klares Wetter, ehe eine Regenfront erst gegen Mittag langsam aufziehen sollte. Also ging es noch vor dem Frühstück mit einem Arriva 628 nach Praha-Sedlec an das Moldauufer. Windstille sorgte für eine hervorragende Spiegelung, welche aber alle 30 Minuten durch eine Personenfähre wieder minutenlang zurnichte gemacht wurde. Also wurde einfach gewartet und gehofft, dass im richtigen Moment ein Zug kommt.

Auf Grund der hohen Personenzugdichte hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm, dass ja gelegentlich auch Güterzüge vorbeikommen. Umso größer die Überraschung, als auf einmal 123 021 der CD Cargo mit einem genau ins Motiv passenden Mischer ums Eck bog. Viel später hätte die Gute nicht kommen dürfen, nur Sekunden später kam ihr eine 371 mit Schnellzug entgegen und die Personenfähre sollte auch nicht mehr lange mit ihrer nächsten Fahrt warten. Außerdem hatte die vorhergesagte Wolkenfront dann doch recht schnell die ersten Schlonzfelder aus Richtung Westen geschickt, sodass bereits gegen 10 Uhr wieder zurückgefahren wurde. Ein ungeplanter Glücksfang, welcher dann zum Bild des Tages wurde.

Datum: 18.09.2023 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf wenigen Metern zwischen Fels und Fluss...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.06.23, 21:37
... verlaufen Bahn und Straße nördlich des Haltepunkts Praha Sedlec. Während oben 371 005 mit R 692 unterwegs nach Děčín ist, ist es auf der Straße unten an der Moldau mal kurzzeitig ruhig. Denn auch wenn die schmal und unbedeutend aussieht - ein Bild ohne PKW ist im morgendlichen Berufsverkehr eigentlich kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 08:46

Datum: 01.06.2023 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im zweiten Frühling durch den böhmischen Herbst
geschrieben von: Marlo (181) am: 24.11.22, 12:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.22
Ein Teil der in Deutschland entbehrlich gewordenen Triebwagen der Reihe 628 hat in böhmischen Gefilden neue Einsatzgebiete gefunden.
Auch auf der S49 von Praha Hostivař nach Roztoky u Prahy finden einige der zwischenzeitlich bei Arriva im Einsatz stehenden Fahrzeuge aus Bundesbahnzeiten Verwendung.
So erlebt auch dieser unerkannt gebliebene Vertreter einen zweiten Frühling im böhmischen Herbst und spiegelt sich dabei in der träge fließenden Moldau bei Praha- Sedlec,
wo der Nebel erst wenige Minuten zuvor die Sicht auf die Gleise freigegeben hat.

Allerdings ist die verbleibende Einsatzzeit der Bundesbahn-Veteranen auch in Tschechien überschaubar, werden doch inzwischen auch hier bei Ausschreibungen niederflurige und klimatisierte Fahrzeuge gefordert. Nach meiner Kenntnis sollen die Einsätze auf dieser Linie im Dezember 2024 beendet werden, wenn der künftige Betreiber Regiojet mit Neufahrzeugen von Pesa die Leistungen übernimmt.

Auch wenn dieses Motiv bereits in der Galerie vertreten ist, möchte ich meine herbstliche Version in etwas abweichender Form hier zur Auswahl stellen.

Hinweis: Das ursprüngliche Bild wurde nachträglich durch eine etwas dunklere Version ersetzt.


Zuletzt bearbeitet am 04.12.22, 16:36

Datum: 10.2022 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 39 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbautriebwagen im Prager Nahverkehr
geschrieben von: 614 078 (290) am: 06.04.20, 22:50
Bis 2018 fuhren noch die Altbautriebwagen der Baureihe 451 in Prager S-Bahnverkehr.

So auch hier am 22. September 2016 bei Praha-Sedlec.

Datum: 22.09.2016 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyll an der Moldau
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.04.17, 12:54
Noch knapp zehn Kilometer Fahrtstrecke hat 471 065 vor sich, als er bei Prag-Sedlec an der markanten Felsformation dieser Flussbiegung vorbeikurvt.
Aus der Ferne beobachtet ein älteres Ehepaar das vielfältige Treiben auf Bahnstrecke, Straße, Fluss und gegenüberliegendem Radweg.

Die Bänke entlang der Moldau bieten dem geneigten Bahnfotografen übrigens vielfältige Möglichkeiten, bei dem ab und an doch sehr stressigen Hobby ganz gemütlich zur Rast zur kommen und selbige nur temporär für das eine onder andere Foto zu unterbrechen.

Einzig der Straßenverkehr stört das Idyll ein wenig...

Datum: 31.03.2017 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-471 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrswege am Rande der Metropole
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.04.17, 21:41
Kaum zu glauben, dass nur wenige Kilometer vom Prager Stadtzentrum aus ein derartig idyllisches Plätzchen am Ufer der Moldau zu finden ist, wie dieses hier in Sedlec.

Während der Fährman sein Fährböotchen "Brehule" am linken Ufer der Moldau festmacht und ein Bus auf der Linie nach Roztoky u Prahy fährt, heult 162 020 mit ihrem Rychlík aus Děčín zum Bahnhof Masarykovo an den markanten Felsen an dieser Flussbiegung vorbei.

Datum: 31.03.2017 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zamky
geschrieben von: BGD (156) am: 17.04.17, 02:16
Zamky bezeichnet ein kleines Naturschutzgebiet nördlich von Prag. Die steilen Felshänge unweit des Moldauufers bieten zahlreichen Vogel- und Pflanzenarten Schutz und Revier. Jogger und insbesondere Hundebesitzer nutzen die Wiesen oberhalb der Steilhänge. Und da am anderen Ufer der Moldau eine nicht schwach frequentierte Eisenbahnstrecke verläuft, findet sich auch der ein oder andere Eisenbahnfotograf, meist an einer exponierten Stelle mit Bahnblick.

Am Morgen des 16.04.17 passiert ein gemischter Güterzug die Szenerie und konnte mit beinahe maximalem Frühling festgehalten werden.

Datum: 16.04.2017 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbklecks in der Märztristesse
geschrieben von: 528177 (58) am: 07.05.13, 15:07
In Praha-Sedlec bietet sich ein toller Blick auf eine große Felsformation und die sich schlängelnde Moldau. Eng teilen sich die kleine Straße und der Bahndamm die Strecke, während der D 60457 sich eng an die Felswand schmiegt und sobald fast pünktlich seinen ersten Halt in Holesovice in Prag erreichen wird.

Datum: 14.03.2013 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Längs der Moldau Richtung Prag
geschrieben von: Marlo (181) am: 12.10.11, 10:46
In Tschechien stehen noch immer die markanten Triebwagen der Baureihe 451 im Dienst und bestreiten an Werktagen einen Teil des Nahverkehrs rund um die Hauptstadt Prag. Auf der "Mestska linka" (Stadtlinie) von Praha-Liben nach Roztoky u Prahy dürfen die betagten Fahrzeuge mit Baujahren 1964-68 von Montag bis Freitag sogar noch den Gesamtverkehr bestreiten, welcher fast den ganzen Tag lang im Halbstundentakt abgewickelt wird.
Obwohl der von den 451ern bediente Streckenabschnitt mit 14 Kilometern Länge nur recht kurz ist, bieten sich im Bereich der Prager Stadtgrenze zwischen Praha-Sedlec und Roztoky doch einige hübsche Motive, da dort die Strecke nahe am Moldauufer an einigen markanten Felsvormationen verläuft.

Datum: 06.10.2011 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.