DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Graben-Neudorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Leider ein seltener Anblick auf der Rheintalbahn
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 17.08.23, 21:38
Die ICE´s der ersten Generation sind auf der Rheintalbahn nach Basel leider ein sehr seltener Anblick geworden. In den letzten Jahren haben die ICE 4 alle Leistungen der 401er übernommen und inzwischen sogar die ICE 3 weitestgehend verdrängt, nur noch zwei Zugpaare (1x Basel - Amsterdam und 1x Basel - München) fahren mit der Baureihe 403/406. Die ICE 1 kommen somit nur noch als Verstärkerzüge oder Ersatzzüge bis nach Basel gefahren, von/nach Karlsruher gibt es über Bruchsal glücklicherweise noch ein paar Zugpaare mit den 401ern, die wiederum aus ehemaligen IC-Leistungen geschaffen wurden.
Am 07. Juli nutzte ich die seltene Chance, den 401 003/503 (Taufname "Neu-Isenburg") als Ersatz-ICE 2901 Berlin Hbf - Basel SBB (für den ICE 71) zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal (Baden) aufzunehmen.

Datum: 07.07.2023 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenglück muss man haben
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 24.10.20, 11:47
Für den Abend des 28. August war die frisch beklebte 186 423 mit einem Kesselwagenzug aus der Karlsruher MIRO nach Rotterdam angekündigt. Da es allerdings den ganzen Tag über bewölkt und verregnet war, rechnete ich nicht mit einem Sonnenbild. Wie es der Zufall aber dann so wollte, fand die Sonne einige Sekunden vor dem Erscheinen des Zuges das erste Mal an diesem Abend eine Wolkenlücke und beleuchtete die Szenerie mit voller Kraft im schönsten Abendlicht, wodurch dieses Bild bei Graben-Neudorf entstehen konnte.

Das abgebildete Uhrwerk auf der Lok soll auf die erfolgreiche 10-Jährige Partnerschaft zwischen dem Leasingunternehmen Railpool und RTB Cargo hinweisen.

Datum: 28.08.2020 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Graben-Neudorf am frühen Morgen
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 22.10.20, 20:39
Bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2020 galt es nochmal die ICE-Baureihe 401 auf den Linien in die Schweiz zu fotografieren, bevor im Juni dann diese auf die Baureihe 412 umgestellt wurden. Inzwischen werden nur noch die in Basel beginnenden und endenden Züge größtenteils mit 401ern gefahren.
Ein Motiv auf meiner Liste konnte ich wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel noch abarbeiten, als um kurz vor sieben der 401 003/503 als ICE 674 Karlsruhe Hbf - Kiel Hbf kurz vor Graben-Neudorf unterwegs ist.

Datum: 02.06.2020 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
S-Bahn im Bruhrain
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 20.10.13, 20:18
Seit Dezember 2011 verkehrt die S-Bahn Rhein-Neckar als Linie 33 auch über die Bruhrainbahn zwischen Germersheim und Bruchsal. Wo zuletzt der Verkehr mit 612 und 628 bestritten wurde, dominieren nun hauptsächlich die in der Rhein-Neckar Region allgegenwärtigen Triebwagen der Baureihe 425 das Bild, nur im Berufsverkehr kann noch nicht auf die Dieseltriebwagen verzichtet werden.

Den sonnigen und temperaturmäßig fast schon frühlingshaften 29. Dezember 2012 nutzte ich dazu, der Strecke mal wieder einen kurzen Besuch abzustatten. Bei Graben-Neudorf erklimmt ein unbekannter 425 vom Bw Ludwigshafen die Rampe nördlich der Ortschaft und wird in Kürze die links im Bild erkennbare Rheintalbahn überqueren.

Es war einer der wenigen Tage im Winter 2012/13, der hier in der Rheinebene überhaupt ein paar Sonnenstrahlen bot, danach war sie dann wieder für Wochen verschwunden.

Datum: 29.12.2012 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstliche Rheintalbahn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 23.10.12, 21:25 Bild des Tages vom 25.10.14
Die Herbstsonne taucht einen der „Star-Fernverkehrszüge“ auf der KBS 700 wieder in ein etwas schöneres Licht, denn mit seiner planmäßigen Durchfahrtszeit gegen 14:50 Uhr verkehrt der tägliche TGV nach Marseille im Sommer im achsigen Hochlicht.
Das war Grund genug, meiner Hausstrecke am 21. Oktober 2012 mal wieder einen kurzen Besuch abzustatten und den Zug zu erwarten.

Zur Nachmittagszeit dieses sonnigen Oktobertages stürmt die Duplex-Einheit 4704 als TGV 9580 von Frankfurt (Main) nach Marseille-St-Charles rund 15 Minuten verspätet durch den herbstlich gefärbten Wald zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal in Richtung Karlsruhe, was auch der nächste Halt des Zuges sein wird. Bis der Zug gegen 22:00 Uhr am Mittelmeer eintreffen wird, sind noch rund 900 Kilometer zurückzulegen.

Datum: 21.10.2012 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rheingold im goldenen Abendlicht
geschrieben von: Kupper (21) am: 28.05.12, 11:16
Banges Warten bei den Fotografen, eine fette Wolke vor der Sonne und der Zug soll gleich kommen. Kurz drauf war die Wolke dann zum Glück weg, dafür hatte aber ein Zug in die Gegenrichtung nun freie Fahrt (der wird wohl hoffentlich nicht...), aber nein, alles passte als E10 1239 mit ihrem Rheingold an uns vorbeizog und danach war auf den Gesichtern aller Fotografen ein breites Grinsen zu sehen.

Datum: 27.05.2012 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: FEK Rheingold
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Containerzug im Streiflicht
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 08.03.12, 21:35
Zwischen Friedrichstal und Graben-Neudorf gibt es an der KBS 700 eine der relativ spärlich verteilten Möglichkeiten, nordwärts fahrende Züge im abendlichen Streiflicht zu beobachten.

Am 06. März 2012 rollt 185 592, im Einsatz für die Crossrail AG, mit einem sehr gut ausgelasteten Containerzug durch den Oberrheingraben in Richtung Mannheim und wird in Kürze den Bahnhof von Graben-Neudorf durchfahren.


Datum: 06.03.2012 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Wald bei Graben-Neudorf
geschrieben von: CC6507 (218) am: 08.01.12, 22:09
Mit einem typischen KLV-Zug Richtung Italien ist die 155 159 südlich Graben Neudorf unterwegs. In den letzten Jahren sind die 155 hier immer seltener geworden, die 185 dominieren umso mehr.

Den Fotostandpunkt - eine Brücke im Wald - kann man bequem in wenigen Minuten von einem westlich gelegenen Wanderparkplatz aus erreichen.

zuletzt bearbeitet am 08.01.12, 22:09

Datum: 15.12.2007 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am frühen Morgen
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 09.05.11, 21:37
In den frühen Morgenstunden des 26. April 2011 ist der Ludwigshafener 628 321 unterwegs als RB 38454 von Bruchsal nach Germersheim.

Der Triebwagen hat vor wenigen Minuten den Haltepunkt "Graben-Neudorf Nord" verlassen und wird in Kürze die Rheintalbahn überqueren.

Datum: 26.04.2011 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Winter ohne Fahrdraht
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 29.01.11, 23:32
Die Zeit des Dieselbetriebes auf der KBS 704 geht langsam aber sicher dem Ende entgegen.
In diesem Jahr wird die Strecke mehrfach für mehrere Wochen gesperrt, um mit den Elektrifzierungsarbeiten für die Verlängerung der S-Bahn vom Germersheim über Graben-Neudorf nach Bruchsal zu beginnen.

Im diesjährigen Winter ist von den geplanten Arbeiten jedoch zum Glück noch nichts zu sehen, sodass der Ludwigshafener 628 636 auf seiner Fahrt als Regionalbahn von Germersheim nach Bruchsal bei Graben-Neudorf noch ohne Fahrdraht fotografiert werden konnte.

Datum: 22.01.2011 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Total eisig kalt...
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 29.12.09, 16:44
war es am morgen des 27.12.09. Doch als die 01 1066 mit ihrem Sdz kam wurde dem Fotografen warm ums Herz.

Datum: 27.12.2009 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.