DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Haiger-Obertor, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühmorgentlicher Schülerverkehr in Haiger-Obertor
geschrieben von: Andreas T (599) am: 28.09.17, 19:06
Im Jahr 1992 war der Betrieb auf der früher zweigleisigen Hauptbahn (Gießen-) Haiger - Betzdorf (-Köln) noch fest in der Hand der Deutschen Bundesbahn. Und in den Zeiten des Schüler- und Berufsverkehrs wurden bedarfsgerecht statt der sonst verkehrenden Schienenbusse lokbespannte Züge eingesetzt, sowohl - wie hier zu sehen - mit 212 als auch mit 216 als Zuglok. Genau diesen morgentlichen Schülerverkehr zeigt mein hier vorgeschlagenes Bild. 212 148 ist in frühlingshaft explodierender Vegetation in Haiger-Obertor als N 6509 Richtung Haiger unterwegs, um die Schülermassen zu transportieren.
Erst kurz vorher hatte dieser Zug sich in Burbach mit einem entgegenkommenden Schenenbus gekreuzt. Weil der Streckenverlauf dann einen weiten Bogen nach Süden macht, um die Höhendifferenz zu überwinden, war es kein Problem, nach dem Kreuzungsbild ohne jede Hektik mit dem Auto dieses weitere Zugbild hinzubekommen.

Falls ein besorgter Betrachter Bedenken wegen einer unzureichenden Nähe meines Fotostandortes zum Gegengleis hat: Im weiteren Gleisverlauf kann man ein in das Gegengleis hineingebautes Schalthäuschens des dortigen BÜ erkennen, das hätte mich sicherlich geschützt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.09.17, 19:07

Datum: 18.05.1992 Ort: Haiger-Obertor [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrankenposten
geschrieben von: Markus Engel (8) am: 11.03.09, 13:14
Leider kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen, ob der Schienenbus von Dillenburg nach Betzdorf, der soeben den Haltepunkt Haiger-Obertor erreicht, genauso gut ausgelastet war, wie das wartende Moped.

Datum: 05.1980 Ort: Haiger-Obertor [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.