DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Potsdam Neustädter Havelbucht, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
UNESCO-Welterbe
geschrieben von: rene (787) am: 17.06.20, 16:49
Nein, die Taurus Loks gehören natürlich nicht zur UNESCO-Welterbe, das ist klar.
Und auch die vielen Neubauten welche es in Potsdam (leider) gibt, sind nicht unbedingt kulturell empfehlenswert.
Denkt man an Potsdam und an Welterbe, denkt man natürlich sofort an Park Sanssouci mit dem neuen Palais und Schloß Sanssouci.
Letzteres kann man im Bild links im Hintergrund sehen (wie auch die historische Mühle, die Bildergalerie, die Friedenskirche und der Ruinenberg).
Weitere historische Bauten sind auch noch im Bild versteckt. Wer also Lust hat das historische Pumpwerk oder den Pomonatempel auf dem Pfingstberg zu suchen, kann dies gerne machen :-)

Dazu bietet diese Perspektive aus fast 100 Meter Höhe übrigens auch noch ein Blick auf die Neustädter Havelbucht und die Havelbrücke (worauf gerade RE 3121 von Magdeburg nach Frankfurt (Oder) unterwegs ist).


Zuletzt bearbeitet am 11.07.20, 20:56

Datum: 14.06.2020 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Betriebsjahr...
geschrieben von: rene (787) am: 25.06.19, 18:10
... wo es noch täglich Talgo-Nachtzüge zwischen Berlin und München gab, hatte ich in Potsdam das Glück eine blaue Lok vor dem blauen Talgozug fotografieren zu können.
Dank eine Meldung bei DSO wusste ich am 14. Mai 2009, dass Lok 101 102 "wir sind alle gleich" abends in München losgefahren war. Am frühen Morgen des 15. Mai fand ich am Neustädter Havelbucht eine Stelle wo das Licht am Besten war und um 06:55 machte die Kamera "klick".

Zweite Version - Brillanz und Helligkeit angepasst

Datum: 15.05.2009 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Glücklicherweise pünktlich
geschrieben von: rene (787) am: 22.10.17, 16:56
Mit IC 2431/2432 kommt ein mal am Tag ein IC-2 Zug nach Potsdam und Berlin.
Leider ist die Störungsanfälligkeit allerdings nach wie vor relativ hoch und so kann es durchaus passieren, dass der Zug deutlich zu spät fährt (oder überhaupt nicht fährt).
Am 20. Oktober fuhr IC 2432 (Cottbus - Nordeich Mole) mit Lok 146 553 pünktlich und so konnte ich endlich mein Wunschmotiv an der Neustädter Havelbucht mit passender Wetterstimmung umsetzen.


Datum: 20.10.2017 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie lange noch?
geschrieben von: rene (787) am: 11.08.17, 19:54
Die Leistungen der RE 1 (Magdeburg/Brandenburg - Frankfurt/Eisenhüttenstadt) sind fest in der Hand der Loks der Baureihe 182
Aber.. ab und zu trifft man auch noch eine Lok der Baureihe 112 an und darüber freut man sich dann sogar.
So funktioniert das Hobby. Jahrelang fotografiert man derartige langweilige Loks nicht aber jetzt wo sie mehr und mehr zur Seltenheit werden (auf der RE1) ist es eine angenehme Überraschung wenn sie vor der Kamera fahren.

So freute mich also am 10. Juni 2017 als eine 112 mit RE 3103 (Brandenburg - Frankfurt) in Potsdam über die Neustädter Havelbuchtbrücke fuhr.
Um kurz nach 06:00 schlief auch der Besitzer des Bootes noch und bekam die strahlend weiße Heckseite voll die Sonne ab.. - es überstrahlt also nichts :-)

Datum: 10.06.2017 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: rene (787) am: 15.01.17, 20:28 Bild des Tages vom 23.01.18
In manche Teile Deutschlands hat man zurzeit ordentlich mit dem Wintereinbruch zu kämpfen, nicht aber in Potsdam.
Die Nächte sind zwar kalt und ein wenig Schnee ist auch runtergekommen aber ein richtiger Winter.... sieht anders aus.
Die Entchen auf der Havel freuen sich wahrscheinlich, haben sie doch (noch) kein Probleme eine nicht zugefrorene Stelle zu finden.

Am 10. Januar war ich auf der Insel Hermannswerder und versuchte die "winterliche Stimmung" einzufangen.
Entstanden ist dabei dieses Bild, zu sehen ist RE 3179 aus Brandenburg nach Frankfurt (Oder) beim überqueren der Havelbrücke.

2. Versuch, ein Sensorfleck wurde entfernt...

Datum: 10.01.2017 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Neustädter Havelbucht
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 14.09.16, 10:02
Derzeit wird der Betrieb auf der Regionalexpresslinie 1 von Magdeburg über Berlin und Frankfurt/ Oder nach Cottbus durch den Einsatz der 182 002 aufgelockert. Diese Lok wirbt seit einiger Zeit für den RE 1 mit Motiven der Städte, die diese Linie berühren. Daher wird von den Hobbyfreunden der Berlin-Brandenburger Szene derzeit der Einsatz dieser Lok akribisch verfolgt, und per Umlauf und Fahrplan wird hochgerechnet, wo sich die Lok jeweils aktuell befindet. Der Fotograf konnte sich diesem Spiel am 12.09.16 nicht entziehen, und so wurde auf dem Alten Tornow als nördlichem Zipfel der Halbinsel Hermannswerder Position bezogen, um der Lok aufzulauern, wie sie ihre Garnitur des RE 1 langsam über die Brücke der Neustädter Havelbucht in Potsdam schiebt. Der Betrieb des RE 1 wird i.d.R. von den Tauri der Baureihe 182 bestritten, wobei recht häufig Lokomotiven der Baureihe 112 mitlaufen. Die Zuglokomotive befindet sich meist am östlichen Zugende, aber auch hier gibt es hin und wieder Ausnahmen...
Hinter der Brücke sieht man das Dampfmaschinenhaus für das Schloss Sanssouci. Dieses wurde in den Jahren 1841-43 von Ludwig Perseus für den Betrieb der großen Fontäne vor dem Schloss Sanssouci im maurischen Stile in Form einer Moschee erbaut. Das Minarett beinhaltet den Schornstein. Mittlerweile wird das Dampfmaschinenhaus als technisches Denkmal erhalten.

Datum: 12.09.2016 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz leise
geschrieben von: rene (787) am: 12.07.14, 21:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.07.14
Ganz leise war heute morgen nicht nur der CNL 1246 aus München nach Berlin Lichtenberg beim überqueren der Havelbrücke. Auch ich müsste leise sein damit die schlafenden Entchen ruhig liegen blieben und nichts ins sichere Wasser flüchteten. Obwohl ein paar Enten meine Anwesenheit nicht tolerierten, fanden die restliche Artgenossen es wohl kein Problem dass ich da rum hockte und so konnte ich kurz nach halb 8 mein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 12:58

Datum: 12.07.2014 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Winter war nur kurz
geschrieben von: rene (787) am: 20.02.14, 08:08
Viel hatten wir nicht vom Winter in 2014. Lediglich zwei Wochen gab es Dauerfrost, dies führte aber dazu, dass die Neustädter Havelbucht in Potsdam vollständig zugefroren war.
Auf dem Eis habe ich mich trotzdem nicht getraut, wie man sehen kann, waren Anderen da schon mutiger..

Im Bild rauscht ein RE von Magdeburg nach Frankfurt, gezogen von einer Lok der BR 182... aber das kann man ja auch deutlich sehen :-)

Edit: nachdem das Bild im Fotoforum sehr gut ankam, schlage ich es jetzt hier vor...



Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:30

Datum: 26.01.2014 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GTW und Motorboot auf der Havel
geschrieben von: Heiko (44) am: 14.12.09, 19:35
Auf der Brücke überquert ein GTW 2/6 die Neustädter Havelbucht in Potsdam und überholt ein Motorboot, das die Havel stromabwärts schippert.
Der GTW fährt als RB22 vom Potsdamer Hbf über den südlichen Berliner Außenring zum Bf Flughafen Berlin Schönefeld.
Im Hintergrund steht das Punpenhaus für den Park Sanssouci, das äußerlich als Moschee gestaltet wurde. Der Turm beinhaltet eine Schornstein der Dampfmaschine.

zuletzt bearbeitet am 14.12.09, 19:38

Datum: 20.09.2009 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.