DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Pirmasens, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Viadukt bei Pimasens in voller Schönheit
geschrieben von: DasFormsignal (3) am: 20.10.19, 15:30
Am Vormittag des 19. April 1984, also vor 35 Jahren, zeigt sich das Viadukt auf der Stichstrecke von Pirmasens Nord nach Pirmasens in voller Schönheit, während es von einer unbekannten 211 (N 4555) überquert wird. Dort, wo noch der Schatten im Vordergrund auf die Wiese fällt, liegt noch Raureif auf dem Gras.

Ich habe im Himmel eine störenden Hochspannungsmast mit Kabels elektronisch entfernt.



Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 17:29

Datum: 19.04.1984 Ort: Pirmasens [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz früh morgens nördlich von Pirmasens
geschrieben von: DasFormsignal (3) am: 26.04.19, 18:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.05.19
Ganz früh morgens im April 1984: Eine unbekannte 212 auf dem Viadukt zwischen Pirmasens und Pirmasens Nord.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.19, 18:11

Datum: 12.04.1984 Ort: Pirmasens [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt im Wald
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.06.18, 12:06
Franks Geschichte zu diesem Bild ([www.drehscheibe-online.de]) erinnerte mich sehr stark an meinen eigenen Besuch auf der "Pirmasenser Stadtbahn", wo auch ich meine liebe Not hatte, einen freien Ausblick auf einen der Viadukte zu finden. Aber ich benötigte für diesen Zug ja keinen ganz so großen freien Ausschnitt...
Die gezeigte Bahnlinie wirkt, als wenn sie völlig JWD in irgendeiner entlegenen Gebirgsregion läge. Doch wir befinden uns an der Strecke zwischen dem Nord- und dem Hauptbahnhof von Pirmasens. Zu fast allen Zügen auf der Strecke Landau - Saarbrücken, die nur im Nordbahnof von Pirmasens hielten, gab es einen Zubringerdienst mit dem Schienenbus. N 4461 bestand aus einem einzelnen 796 und hatte gerade Fahrgäste von einem der Hauptstreckenzüge aufgegabelt und knattert nun lautstark die Rampe zum Stadtbahnhof hoch. Der Hitze angemessen war selbstverständlich die vordere Tür auch während der Fahrt offen.
Negativscan.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.18, 17:50

Datum: 31.07.1990 Ort: Pirmasens [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
798 797 – Einfahrt Pirmasens Hbf
geschrieben von: 797 505 (398) am: 01.12.13, 20:59
Pirmasens wird durch eine kurze Stichstrecke von der Südpfalzbahn her erschlossen. Die steigungsreiche Strecke verfügte früher über zwei (zu unterschiedlichen Zeiten gebaute) Gleise, die in weiten Teilen unabhängig voneinander trassiert wurden. Seit 1960 ist nur noch das neuere sogenannte „Berggleis“ in Betrieb.
Gegen Mittag des 16. Mai 1989 passiert ein Solo-Schienenbus das Einfahrtsignal von Pirmasens Hbf. An dieser Stelle zweigte das bereits Jahrzehnte vor sich hin rostende „Talgleis“ vom „Berggleis“ ab.

Kein „vollwertiger“ Schienenbus war für mich der 798 797. Die durchgehende Zierleiste an der Front verrät, dass der Schom einer der von MAN gebauten war. Die mir liebsten waren hingegen stets die „Uerdinger“ - nur original mit dem typischen Rhombus in der Zierleiste.
Ob der Hersteller für den erbärmlichen Lackzustand des Triebwagens in den späten Achtzigern wohl noch mitverantwortlich war?

*** April 2018 - Austausch in das 1280er Bildformat ***

Zuletzt bearbeitet am 25.04.18, 17:42

Datum: 16.05.1989 Ort: Pirmasens [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.