DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Bad Schwalbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein schneeloser Wintertag in Bad Schwalbach (1982)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 16.11.21, 18:53
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bot sich zum Fotografieren in Bad Schwalbach bestens an: Einerseits gab es Weihnachtsferien, andererseits bot die zur Stilllegung anstehende Aartalbahn zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden auch am Wochenende einen einigermaßen brauchbaren Zugverkehr. Und so führte uns am Mittag des 29.12.1982 der Weg dorthin, wo sich 515 642 als N 5674 auf dem Weg nach Limburg und 517 008 als 5677 auf dem Weg nach Wiesbaden kreuzten. Selbst die Ende Dezember tief stehende Sonne ließ uns nicht im Stich ....

Natürlich war unser Fotostandort zwischen Rampe und einem ungenutzten Nebengleis mit dem örtlichen Personal abgesprochen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Eine notwendige Bilddrehung und technische Sanierung an Bildfehlern erforderten eine digitale Korrektur.

Mehr Bilder aus Bad Schwalbach? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 17.11.21, 09:29

Datum: 29.12.1982 Ort: Bad Schwalbach [info] Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
517 005 an der oberen Aar (1980)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 08.11.21, 20:48
Die Aar im oberen Abschnitt, also östlich von Bad Schwalbach schon als Fluss zu bezeichnen, fällt mir schwer - hier ist sie noch eher ein harmloses, bachartiges Gewässer. Hier verläuft die Aartalbahn in einem weiten Tal, häufig zwischen der Bundesstraße und dem namensgebenden Fluss.

Am Abend des 14.08.1980 sehen wir 517 005 - die letzte Zugleistung des Tages, nämlich N 5690 - auf dem Weg von Bleidenstadt Richtung Bad Schwalbach. Auf der Bundesstraße war wirklich nichts los, da mussten keine Autos weggepixelt werden.

Ich habe bewusst den Fluss mit in das Bild genommen - heutzutage würde das dort sichtbare, verrostete Ölfass wohl nicht mehr im Wasser geduldet, sondern würde sachgerecht entsorgt. Aber es waren halt noch andere Zeiten ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder dieses Streckenabschitts? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 09.11.21, 18:07

Datum: 14.08.1980 Ort: Bad Schwalbach [info] Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätabends in Bad Schwalbach (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 19.10.20, 20:06
Am späten Abend verlässt der letzte Zug des Tages "N 6890" den Bahnhof Bad Schwalbach Richtung Limburg und passiert die dortigen nördlichen Ausfahrsignale und den Bahnübergang. Schon dreieinhalb Monate Später sollte hier auch der letzte planmäßige Reisezug verkehren.

Heute ruht hier jeder Bahnverkehr. Zwar wurde die Strecke - dank damals innovativem Denkmalschutz - gerettet und es verkehrte zunächst ein ambitionierter Museumsverkehr, doch zwei von LKWs zerstörte Bahnbrücken in Wiesbaden-Dotzheim und bei Laufenselden haben den Bahnhof Bad Schwalbach seit vielen Jahren vom restlichen Bahnnetz getrennt.

Wir sehen am 10.06.1986 auf meiner persönlichen Lieblingsstrecke, der Aartalbahn, die Schienenbusgarnitur 798 637 + 998 017 + 998 727.

Scan vom Kleinbild-Dias (Kodachrome 64)

Mehr Bilder aus Bad Schwalbach? [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 19.10.20, 20:09

Datum: 10.06.1986 Ort: Bad Schwalbach [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Bahnhof als Aushängeschild und Tor der Stadt
geschrieben von: Andreas T (599) am: 01.12.16, 22:12
Früher waren die Bahnhöfe einmal das Aushängeschild und das Tor einer jeden Stadt, und vielleicht werden Bahnhöfe dies ja auch eines Tages mal wieder sein. Im Spätsommer des Jahres 1980 machte jedenfalls das Gebäude und die liebevolle Gestaltung des Bahnsteiges mit buntem Blumenschmuck und sonstigen hübschen Verzierungen der Kur- und Kreisstadt Bad Schwalbach im Taunus noch alle Ehre - man spürte eben die engangierte Hand des örtlichen Bahnpersonals.

Nach einem Fototag mit frustrierendem Nieselregen und geschlossener Wolkendecke war plötzlich kurz vor Sonnenuntergang doch noch die Sonne herausgekommen und goss ihr weiches Abendlicht über uns aus. Und so stehen 517 007 und 817 605 als N 5689 fotogen vor dem Bahnhofsgebäude und warten auf die Rückfahrt Richtung Diez/Limburg.

Die zuletzt im Bw Limburg stationierten, formschönen Akkutriebwagen der Baureihe 517 (ursprünglich acht Triebwagen und acht Steuerwagen) wurden planmäßig noch bis zum Herbst 1983 eingesetzt, und verkehrten auch noch auf der Aartalbahn Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez.

In der Galerie befindet sich schon ein 517-Bild aus Bad Schwalbach [www.drehscheibe-online.de], welches sich aber motivlich und von der Lichtstimmung hinreichend von meinem Bildvorschlag unterscheiden dürfte.

Heute wartet das Bahnhofsgelände - im Dornröschenschlaf liegend - übrigens noch immer tapfer, aber bislang vergeblich auf die Wiederaufnahme des Museumsbetriebs .....

P.S.: Wer noch ein paar weitere Bundesbahn-Bilder aus Bad Schwalbach sehen möchte:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]



Zuletzt bearbeitet am 26.07.17, 22:24

Datum: 14.08.1980 Ort: Bad Schwalbach [info] Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der Eisernen Hand
geschrieben von: ludger K (312) am: 26.06.15, 01:27
Auf der Strecke von Wiesbaden über die „Eiserne Hand“ und über Bad Schwalbach nach Limburg dominierten vor 35 Jahren noch die Limburger „Zigarren“ der Baureihe 517. Hier wartet der 517 006 im menschenleeren Bahnhof von Bad Schwalbach am späten Samstagnachmittag auf die Weiterfahrt als N 5687 nach Limburg.

Datum: 11.04.1980 Ort: Bad Schwalbach [info] Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.