DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Dagebüll, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
10 Minuten
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 09.02.24, 10:25
Dieser 04.09.23 war ein typischer Marschbahntag.
Verspätungen, Störung und das übliche Chaos setzten ab dem späten Vormittag ein und machten auch den Kurswagenbetrieb der neg wie immer zur Lotterie.
Am Abend sollte am Bü Kreuzweg zwischen Blocksberg und Dagebüll Kirche die Leistung mit den Wagen des 2374 abgelichtet werden.
Der IC der sonst immer durch seine stattliche Unpünktlichkeit glänzt, war an diesem Tag sogar pünktlich.
So freuten sich die beiden Fotografen und auch die Reisenden im Zug waren wohl erleichtert das sie in Bredstedt nicht in den Bus zur letzten Fähre steigen mussten.
Tja aber wie das Lebens so spielt, war es zu schön um wahr zu sein.
Aufgrund von besetzten Gleisen stand der 2374 über 10 Minuten vor der Einfahrt in Niebüll. Da die neg die Fähre in Dagebüll bekommen muss fuhr diese ohne zu warten ab.
Pünktlich passiert denn 629 071 den Bü ohne Kurswagen und vermeintlich auch ohne Reisende des IC`s , da der Zug relativ leer war.

Datum: 04.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleinbahnzug anno 2023
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.09.23, 19:09
Wenn ich so im HiFo durch Beiträge von Klein- und Privatbahnen klicke, die "damals" mit gemischten Fahrzeugbeständen bunte Trieb- und Beiwagenkombinationen auf die Strecke schickten, denkt man, dass diese Art der Betriebsführung in Deutschland 2023 längst überholt ist.
Schließlich fahren selbst im Reiche der "Dritten" doch fast überall die bekannten niederflurigen Derivate aus den Häusern Stadler, Alstom und Siemens durch die Lande.

Doch dann gibt es da das kleine gallische Dorf, passenderweise auch an der Küste gelegen, quasi auch am Atlantik, wenngleich ein wenig "weiter drin" an der Nordsee: die neg Niebüll!

Hier wird auch 2023 noch Eisenbahnbetrieb gefahren, wie man ihn sich für ein kleines Verkehrsunternehmen vorstellt. Ein fast schon wild zusammengewürfelter Fahrzeugpark, Umlaufpläne gefühlt mehr nach Lust und Laune als nach klaren Strichen auf Papier, dazu ein Kurswagenbetrieb und dann noch Fahrzeiten, die zwar einem Fahrplan folgen, aber am westlichen Streckenende wesentlich durch Tide und Fährbetrieb bestimmt werden.
Herzlich willkommen im Kleinbahnkleinod Nordfrieslands!

Nach einer Woche Inselurlaub auf Föhr durfte es bei der Rückreise dann doch gerne noch ein Eisenbahnbild im Urlaub sein, passenderweise wurde in Wyk auf Föhr der Corsa durch das Team der Wyker Dampfschiff Reederei ganz nach vorne auf die alte "Nordfriesland" beordert, sodass einem "Kickstart" unter der Bugklappe hindurch an die Kleinbahnstrecke nichts mehr im Wege stand.
Bereits vor dem Anlegevorgang konnte die langsame Passage des Kleinbahnzuges durch das Deichschart in Dagebüll Mole vom Aussichtsdeck der Fähre beobachtet werden, wobei sich zur persönlichen Freude nicht nur ein Triebwagen auf der Bildfläche präsentierte, sondern tatsächlich die Kombination aus deren zwei.

Also, runter vom Wasserfahrzeug mit dem Straßenfahrzeug, das "klassische" Panorama von der Mole mit der neuen Hallenkonstruktion sollte es aber nicht sein. Stattdessen fuhr ich, passend zum Thema, in den Dagebüller Kleinbahnweg und arrangierte mir ebendort ein passendes Motiv neben der letzten Wohnbebauung des Hafenortes.

Es rollten auf die Bühne der T 4 (Baujahr 1995, Jenbacher Werke AG) und VT 505/506 (2015 zusammengesetzt aus 629 505, ehemals CFL 628 505 und 628 506, ehemals CFL 628 506, beide Baujahr 1994). Oder anders gesagt: drei Fahrzeugteile, zwei davon aus zwei Spenderfahrzeugen von einer anderen Bahngesellschaft zusammengebaut mit in Summe drei Baujahren.

Geht mehr Kleinbahnfeeling 2023? Einzig im Hintergrund sehen wir auch die hiesige Entwicklung, denn mittlerweile regeln auch zwischen Niebüll und Dagebüll KS-Signale, wenngleich in der "NE-Sparversion" den Betrieb.

Datum: 08.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurswagenersatz
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 21.07.23, 13:20
Des Öfteren kommt es vor das die Kurswagen aus dem Süden an den IC`s verbleiben.
Meist liegt es daran das eben dieser zu spät ist und die neg pünktlich ihre Fahrgäste zur Fähre bringen will.
Doof nur wenn dies beim letzten Zug des Tages passiert, dann nämlich fehlen auch die Wagen für den ersten des darauf folgenden Tages.
So geschehen auch am 12.05.23, IC 2310 behielt seine Kurswagen und so fehlten am 13.05. die Wagen für 2311.
Die neg nahm es pragmatisch und nahm neben dem eigentlichen 629 noch den zweiten als Kapazitätserweiterung mit dazu.
So dürften die Urlauber von den Inseln ein wenig mehr Platz gehabt haben, nur das laufen vom neg zum DB Bahnsteig konnte ihnen nicht abgenommen werden.
"Insekten entfernt, mehr Leuchtkraft"

Datum: 13.05.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Urlaub an der Nordsee
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.04.22, 10:00
Brandung, Wind, Möwengeschrei und der Geruch von salziger Luft und Fisch – das ist Urlaub an der Nordsee. Für die Passagiere des Fährschiffes "Nordfriesland" der Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) ist der Urlaub auf Föhr oder Amrum nun zu Ende. Gleich wird am Kai von Dagebüll Mole fest gemacht, die Weiterfahrt per Bahn ist gesichert. Der T 2 der NVAG wartet bereits mit zwei Kurswagen, die später im Bahnhof Niebüll dem IC 615 "Theodor Storm" Westerland – München Hbf beigestellt werden.

Bei dem T 2 handelt es sich um einen 1956 von der Maschinenfabrik Esslingen an die damalige Kleinbahn Niebüll – Dagebüll gelieferten Dieseltriebwagen. Das Fahrzeug wurde 1992 nach einem Unfall beschädigt abgestellt und vom DEV erworben. Nach einer Vollaufarbeitung in Blankenburg wird der Triebwagen seit 2001 in der Farbgebung beige/blau unter seiner alten Betriebsnummer T 2 von der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen für den Zubringerverkehr auf der Normalspurstrecke Eystrup – Hoya – Bruchhausen-Vilsen – Syke eingesetzt [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 05.09.1984 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: NVAG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung am Deich
geschrieben von: Vesko (659) am: 26.02.21, 22:00
An diesem Sonntagabend gab es einiges an Betrieb auf der Halligbahn zwischen Dagebüll und Langeneß. Inerhalb von zwei Stunden kamen vier Fahrzeuge über den Deich.

Datum: 31.01.2021 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: LKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Urlaub nach Oland
geschrieben von: joergfg (41) am: 15.09.20, 22:55
Im August 2020 einen erholsamen Kurzurlaub in Nordfriesland zu beenden ohne ein einziges Eisenbahnbild kam für mich nicht in Frage.

Ein Besuch der 900mm Bahn von Dagebüll zu den Halligen Oland und Langeneß stand diesmal ganz oben auf der Wunschliste, Marschbahn kann ja jeder ;-).
Leider herrschte am 20.08.2020 vormittags bei Schietwetter zwar recht viel Verkehr von und zu den Halligen, es entstanden bis dahin eben nur Schietwetterbilder.
Doch zum Nachmittag wurde die Geduld des Wartens belohnt. Die Handy-App hatte doch mal recht mit dem sich nach und nach auflockerndem Himmel und im passenden „Lichtloch” chauffierte Frau P. ihre neuen Urlauber mit der Eigenbaulore zur Unterkunft auf die Hallig Oland.

Zur Zeit befinden sich in der DSO-Galerie nur sehr wenige Bilder der beiden Halligbahnen in Schleswig-Holstein und das versuche ich mit diesem Bild zu ändern.


Zuletzt bearbeitet am 16.09.20, 00:27

Datum: 20.08.2020 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dagebüll Fähre
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.04.20, 16:55 Bild des Tages vom 02.04.22
Ich hatte vor Rund 2 Jahren schon einmal ein Bild hochgeladen [www.drehscheibe-online.de], das unmittelbar nach einem Regentag entstanden war.

Ein paar Tage später stand ich an der gleichen Stelle. Die Fahrplanlage und der Zug waren ebenfalls gleich. Nur das Licht war ein völlig anderes.

Datum: 06.04.2018 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Damm hinauf
geschrieben von: Vesko (659) am: 09.10.19, 00:13
Die Halligbahn zwischen Dagebüll und Oland bzw. Langeneß ist, obwohl die Gleise auf dem ersten Blick nicht danach aussehen, in Betrieb. Auf dem Festland muss erst einmal der Damm überwunden werden.

Datum: 03.10.2019 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: LfK
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 13.05.18, 17:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.05.18
Der Regen hat aufgehört und der letzte Triebwagen des Tages ist angekommen. Fahrgäste hat er kaum. Es gibt keine Anschlussfähre in der Vorsaison. In wenigen Minuten wird der Triebwagen nach Niebüll zurückfahren, auch recht schwach besetzt.

Im Sommer ist hier erheblich mehr los. Fähren fahren bis in den späten Abend und bringen das Publikum für die Züge der neg. Dann ist auch der Kurswagenverkehr erheblich intensiver.

Die neg fährt noch echten Kurswagenverkehr. Die Wagen werden in Niebüll von den IC der übernommen und mit den 628 der neg nach Dagebüll gefahren. Die Energieversorgung übenimmt ein in einem umgebauten Güterwagen installierter dieselbetriebener Generator. Wenn es der Umlauf erfordert, bleiben die Kurswagengarnituren (in der Vorsaison 2 Reisezug- und der Generatorwagen) auch in Dagebüll Mole stehen.

Datum: 03.04.2018 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bü am Wegedreieck
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 23.11.17, 15:44
Hinter dem Bahnübergang Mitelste Weg führt die Straße auf den Kleilanfsdeich an dessen Fuß die neg bis Dagebüll Kirche fährt.
Die Straße spalte sich am Anfang in ein Dreieck auf um den zuständigen Stellen das beafren des nicht asphaltierten Bereichen des Deiches zu ermöglichen.
628/629 071 kommt gerade aus Niebüll und wird nach der Parallelfahrt in kürze den Deich überqueren

"Windräder über dem Zug wurden entfernt"

Zuletzt bearbeitet am 23.11.17, 15:45

Datum: 08.10.2017 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spätsommer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 17.01.17, 17:15
Spätsommer in Nordfriesland. Noch stehen die Dagebüller Badebuden. Und es wird auch noch gebadet. Weiter hinten ist ein Zug der Lorenbahn auf dem Weg von der Hallig Oland nach Dagebüll zu sehen. Die Lok Schüma 4816 (Bj. 1985) zieht die Salonlore (auch "Sambawagen" genannt) und einen Arbeitswagen zurück zum Festland. Im Hintergrund sieht man in Bildmitte rechts die Hamburger Hallig, dahinter die Insel Nordstrand mit einem prägnannten Getreidesilo im Ort Süderhafen. Noch weiter hinten sind Windkraftanlagen in der Gemarkung Simonsberg auf der Halbinsel Eiderstedt zu erkennen.

Zweiter Versuch mit einem anderen Bildausschnitt bei einer früheren Auslösung.


Datum: 20.09.2016 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiter bis wolkig
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 25.03.16, 17:35
Nur kurz gaben die Wolken die Sonne frei, so dass der VT 71 der NEG beim Durchfahren der 90°-Kurve zwischen Dagebüll und Galmsbüll im Sonnenlicht fotografiert werden konnte.

Datum: 22.03.2016 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NEG im Winter (IV)
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 28.02.16, 21:02
Angeregt durch folgendes Galeriebild: [www.drehscheibe-online.de] fiel mir mein Bild ein, welches fast dieselbe Szene im Winter zeigt. Kein Kurswagen, keine Touristen auf dem Deich, aber immerhin ein Triebwagen, der die wenigen Fahrgäste von Dagebüll nach Niebüll transportiert.

Daten: Belichtungszeit 1/200 s, Blende f/10, Brennweite: 30 mm, ISO 100, Aufnahmedatum: 27.01.2015, 14:07 Uhr

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 22:42

Datum: 27.01.2015 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NEG im Winter (III)
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 22.11.15, 16:40
Die Wintersonne versucht zaghaft, die leicht von Schnee und Eis bedeckte Straße der Deichüberfahrt bei Dagebüll-Kirche abzutauen. In den Schattenbereichen sind jedoch nur die Fahrspuren teilweise frei. Besondere Vorsicht ist deshalb für die übrigen Verkehrsteilnehmer bei der Annäherung an den Bahnübergang geboten.
Der der VT 71 der NEG erklimmt soeben die Steigung zur Deichüberfahrt um seine Fahrt zum Fähranleger Dagebüll fortzusetzen

Hinweise: Zweiteinstellung, es existiert außerdem im Rahmen der Serie "NEG im Winter" ein Bild vom selben Zug etwas weiter hinten.

Datum: 04.02.2015 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug schräg von vorn
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 27.02.15, 22:51
oder so ähnlich. Ein das Foto beschreibender Titel ist mir gerade nicht wirklich eingefallen. Eigentlich schade, handelt es sich doch hier um eine nicht ganz wirkliche Eisenbahn. Die Halligbahn bei Dagebüll verbindet Langeneß und Oland mit dem Festland und hat eine Streckenlänge von 9 Kilometern mit 900mm Spurweite.

Datum: 06.07.2014 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Kurswagen bis nach Dagebüll
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.09.14, 01:48
Reisende die von Dagebüll Mole weiter mit dem Schiff auf die Inseln Amrum oder Föhr fahren wollen, haben die Möglichkeit Plätze im Kurswagen der Westerländer InterCity's bis nach Dagebüll zu buchen. In Niebüll werden dann die 2 Kurswagen der jeweiligen IC's an Fahrzeuge der neg gehangen, damit ein Umstieg in Niebüll für die Reisenden nicht notwendig ist. Der restliche Wagenpark fährt dann weiter auf die Insel Sylt. Der T4 der neg konnte samt Kurswagen des IC 2072 am 28.08.2014 kurz vor Dagebüll Mole fotografiert werden.

Datum: 28.08.2014 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endstation Dagebüll -Mole
geschrieben von: ölfuss (5) am: 20.12.12, 15:41
Das hätte sich der Fähranleger auch nicht mehr träumen lassen, das eine V200 im Juli 2012 die Fahrgäste und Kurswagen bringt.

Datum: 22.07.2012 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordfriesische Nebenbahnromantik
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 28.04.12, 23:41
Ein klarer Wintermorgen im Januar. Der T4 der NEG huscht in den ersten Sonnenstrahlen des Tages von Dagebüll nach Niebüll.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.15, 12:52

Datum: 14.01.2012 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Start in die Ferien
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.09.10, 23:36
Ganz abseits des Massentourismus: Am 2. August 1986 werden Feriengäste von Dagebüll über den Olanddamm zu den Halligen Oland und Langeneß transportiert.

Das Bild ist vom KB-Dia gescannt.

zuletzt bearbeitet am 22.01.15, 21:13

Datum: 02.08.1986 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Amt für ländliche Räume Husum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
neg
geschrieben von: Jan Borchers (14) am: 06.02.09, 19:18
52 8079 verlässt mit dem Zug neg 12 Dagebüll. Am Zugschluss die Wagengruppe für IC 2315.

Datum: 16.08.2008 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.