DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Lungsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Gipszug im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 13.02.22, 20:20
Nach einer längeren Schlechtwetterphase war der 13. Februar im Nürnberger Raum endlich mal wieder ein Sonntag, der diesen Namen auch verdient hat. Passend zu dem guten Wetter waren auch mehrere Güterzüge eingelegt, sodass die zahlreich angereisten Fotografen auf ihre Kosten kamen.
Für den Gipszug aus Kadaň-Prunéřov wurde im engsten Abschnitt des Pegnitztals auf einem Felsvorsprung Stellung bezogen. Der Zug transportiert REA-Gips vom dortigen Kraftwerk zur Weiterverarbeitung ins Werk der Firma Knauf in Iphofen. Weitere Infos zum Zug gibt's beim Gräfenbergbahner: [www.drehscheibe-online.de]

Zwei Fotografen wurden nachträglich vom Bahndamm entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 18:05

Datum: 13.02.2022 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
614-Herbst im Pegnitztal
geschrieben von: Olli Sydow (1390) am: 03.11.20, 20:16
Das der diesjährige Herbst -wie schon desöfteren hier erwähnt- von der Anzahl der Sonnenstunden recht überschaubar war, möchte ich mit diesem Bild an den Herbst 2004 erinnern - in doppelter Hinsicht. Es gab zwar noch Tage, an denen im Herbst von früh bis spät die Sonne schien, aber der sprichwörtliche Herbst war damals bereits für die Baureihe 614 eingetreten, die seinerzeit noch fleißig mit Regionalbahnen im Pegnitztal unterwegs war, aber inzwischen in Deutschland von den Gleisen verschwunden ist. Wir stehen hier am Mittag des 24.10.2004 an bekannter Stelle und blicken auf eine 614-Garnitur, wie sie als RB 30160 zwischen Velden und Rupprechtstegen unterwegs war. Damals galt das Augenmerk hauptsächlich den ludmillenbespannten IC´s von Dresden. Der 614 galt somit als klassischer Beifang. Heute, 16 Jahre später, ist so gut wie jedes Fahrzeug wertvoll, was damals aus dem Tunnel kam...:-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.10.2004 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Popfarben
geschrieben von: Frank H (412) am: 03.09.19, 23:22
Vor kurzem haben Jan [www.drehscheibe-online.de] und Nils [www.drehscheibe-online.de] zwei sehr schöne Bilder von der Baureihe 614 im zuletzt aktuellen, verkehrsroten Farbkleid gezeigt.

Das Besondere an diesen Fahrzeugen war für mich stets die Tatsache, dass die Triebwagen als einzige Baureihe in nennenswerten Stückzahlen in den Anfangs der Siebziger Jahre erprobten Popfarben in Dienst gestellt wurden. Das Farbschema setzte sich zu meinem Bedauern nicht durch, und so waren die 614er, die man in diesem Outfit zunächst nur im Nürnberger Raum antreffen konnte, stets eine willkommene Abwechslung zwischen all den 211, 218 und 798, derentwegen es einen ins Fränkische verschlug.

So gelang auch diese Aufnahme als typischer Beifang, als ich mit Andreas im September 1989 diese Region besuchte. Und da ich nur wenige popfarbene 614 bislang in der Galerie finden konnte, soll der schmucke Triebwagen am bekannten Tunnelblick nahe Lungsdorf den Vorrang vor den genannten, eigentlich Tourzielen erhalten.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zum Standort: auf der ungefährlichen Seite des Geländers am Brückenkopf

Datum: 22.09.1989 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunderschönes Pegnitztal
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 01.09.17, 14:36
Mitten durch diese teils unberührte Landschaft verläuft die Strecke Cheb - Nürnberg. Aufgrund der Bauarbeiten im Abschnitt Hartmannshof - Neukirchen wird derzeit die Schwandorfer Übergabe über Marktredwitz umgeleitet. Mittlerweile leider eine (fast) Planleistung des Amihobels. So hatte man diese Woche endlich Glück, 077 32 musste zur Frist. Und so erlebte man wieder wunderschöne Klänge. 233 662 hat hier gerade den Rothenfelstunnel mit ihrer Fuhre verlassen und wird nach kurzem Eintauchen in die Sonne im Südportal des Hufstättetunnels verschwinden. Im Sommer 2013 setzte DB Netz bei Instandhaltungsarbeiten aufgrund starker Baufälligkeit der zwischen diesen beiden Tunneln, hier nicht im Bild befindlichen Brücke die Streckenklasse für das Streckengleis Vorra - Neuhaus auf Klasse A herab, was ein gänzliches Güterzugverbot bedeutet. Somit muss jeder Güterzug nach Norden im Bahnhof Vorra auf das Gegengleis wechseln, um in Neuhaus Pegnitz wieder auf das Regelgleis zu wechseln. Seitdem hat sich in Sachen Instandhaltung nicht viel getan. Die Brücken werden regelmäßig beobachtet und vermessen. Durch einen Rechtsstreit mit einem ansässigen Verein, der für den Erhalt der alten Brücken kämpfte, hat sich auch nichts weiter getan. Es bleibt spannend.


Datum: 30.08.2017 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Frankenwaldumleiter an der Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 21.11.16, 19:16
Die Ludmilla 233 698 war am 17.03.2016 mit EZ 51612 Leipzig-Engelsdorf - Nürnberg Rbf bei Lungsdorf im Pegnitztal auf der KBS 860 unterwegs. Aufgrund von Bauarbeiten wurde der Zug über Hof umgeleitet, statt den Laufweg über den Frankenwald zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.16, 20:24

Datum: 17.03.2016 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Russe im Streiflicht
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 12.10.16, 20:08
Neben zahlreichen Frankenwaldumleitern waren im August natürlich auch die alltäglichen Güterzüge im Pegnitztal anzutreffen. Bei Lungsdorf ist 233 040 mit EZ 51617 Zwickau - Nürnberg Rbf im morgendlichen Streiflicht unterwegs und verlässt den Sonnenburgtunnel, um kurz darauf unter mir in den Hufstättetunnel einzutauchen.

Datum: 27.08.2016 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstbeginn im Pegnitztal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 07.10.15, 21:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.10.15
Im Pegnitztal hat bereits die erste herbstliche Verfärbung Einzug erhalten. Am 01.10.2015 fuhr ein VT 612 die Pegnitz herab und vorbei an den wartenden Fotografen auf dem Felsen.

Datum: 01.10.2015 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lungsdorf
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 17.09.14, 22:09
Am 17.04.2014 waren ein paar 612er auf der Fahrt nach Nürnberg und passieren hier das Pegnitztal. Die Aufnahme zeigt sie beim Verlassen des Sonnenburgtunnels.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.16, 13:31

Datum: 17.04.2014 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterglück im Pegnitztal
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 07.09.14, 00:00
Um einen Güterzug auf der schönen Strecke durch das Pegnitztal anzutreffen bedarf es einer ordentlichen Portion Glück. Diesem kann man natürlich durch Kenntnis der Fahrpläne nachhelfen, danke dem bestens gepflegten Güterzugkursbuch ist dies hier auch kein Problem. Die Probleme tauchen dann erst bei der Zugdichte auf, denn die Güterzüge die täglich durch das Pegnitztal fahren lassen sich an einer Hand abzählen. Umso schöner ist es natürlich wenn noch ein paar Umleiter dazu kommen. Aufgrund von Bauarbeiten wurde der EZ 51744 von Nürnberg Rangierbahnhof nach Leipzig-Engelsdorf über Hof umgeleitet und über die Pegintzstrecke geführt. Da der Zug am 05.09 vorerst das letzte Mal dort anzutreffen seien sollte, wurde bei Lungsdorf Stellung bezogen. Hier hat 233 511 gerade den 218 Meter langen Rothenfels-Tunnel verlassen und wird gleich im Hufstätte-Tunnel verschwinden, ab Hof wird die mitgeführte 152 020 die Traktion übernehmen. Aufgrund der maroden Brücken verkehrt der Zug zwischen Vorra und Neuhaus im Gegengleis, für die angeschlagenen Brücken im Regelgleis ist die Ludmilla zu schwer.

zuletzt bearbeitet am 07.09.14, 14:31

Datum: 05.09.2014 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der WUMAG im Pegnitztal
geschrieben von: ludger K (312) am: 23.07.13, 14:00
Beim Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" war auch der Harsefelder VT 175 in Nürnberg zu Gast. Auch Ausflüge ins Pegnitztal standen auf dem Programm.

Datum: 25.05.1985 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hersbrucker Albinismus
geschrieben von: 614 078 (290) am: 02.02.13, 17:28
Unter Alpinismus versteht man u.a. Bergwandern, Trekking, Alpinwandern. Kann man das Fuzzen in der Hersbrucker Alb dann als "Hersbrucker Albinismus" bezeichnen? ;-)

Wie dem auch sei, jedenfalls trieb sich meine Wenigkeit am 15. Juli 2008 im "Dschungel" zwischen Rupprechtstegen und Velden herum. Die Wanderung konnte man mit dem "Rad der Fortuna" vergleichen. Mal auf, mal ab. Am Ende der Tour trieb es mich erstmal lange auf das WC des 614, um die Schuhe entsprechend zu säubern. So weit, so gut.

Nur: Es musste doch irgendwo eine nicht ganz zugewucherte Stelle geben, wo man einen 610, 612 oder 614 erlegen könnte. Irgendwann fand ich eine, wie ich finde, nette Stelle, in die sogar ein unbekannter 614 passte.

PS: Die Aufnahme entstand um 12:10 Uhr (EXIF entsprechen MEZ)! Freue mich ggf. über die Ergänzung der Zugnummer, wenn die jemand noch parat hat (es war die RB Neuhaus - Nürnberg Hbf).

Hui oder Pfui angesichts fehlender Sonne? Mal schauen!

Datum: 15.07.2008 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschungsgast im Pegnitztal
geschrieben von: Julian en voyage (501) am: 21.10.12, 16:39 Bild des Tages vom 18.05.16
Zwischen Vorra im Pegnitztal und Neuhaus liegen im Verlauf der Strecke Nürnberg - Marktredwitz auf nur elf Kilometern sieben Tunnel und dreizehn Brücken, welche zusammen mit der frühlingsgrünen Landschaft den Rahmen für einen Abstecher in die Fränkische Schweiz bildeten. Mal wieder was Anderes als SNCF sehen...;-)

Nach einem steilen Aufstieg bietet sich etwas oberhalb des Hufstätte-Tunnels ein Blick auf das Tal und die Bahnstrecke bis zum Portal des nächsten Tunnels in Richtung Nürnberg, den 218 Meter langen Rothenfels-Tunnel.

Von genau daher kam an diesem Vormittag kurz nach halb elf das Geräusch, das sich so gar nicht nach einem der üblichen Nahverkehrstriebwagen anhörte und mich - eigentlich schon am Einpacken - doch noch kurz verharren ließ.
Ein langer Bauzug war es schließlich, den die modernisierte V100 in langsamer Fahrt vor die Linse zog; eine willkommene Zugabe!

zuletzt bearbeitet am 17.01.15, 16:55Bild ausgetauscht am 17.01.15, 17:30

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:43

Datum: 26.05.2012 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonne, Dampf und Eiseskälte
geschrieben von: Der-Nürnberger (15) am: 23.09.12, 19:46
sind wohl die rechten Zutaten für Eisenbahnatmosphäre pur!
Sibirische Kälte mit Temperaturen um minus 20 Grad gepaart mit sonnigen Hochdruckwetter waren die ersten Zutaten im Februar 2012 für dieses Bild am Rothenfelstunnel im Pegnitztal.

Nun fehlt nur noch der Dampfzug. Dieser kam am Sonntag, den 12.02. in Form von DPE 91903 von Nürnberg durch das Pegnitztal nach Neuenmarkt-Wirsberg und weiter über die Schiefe Ebene bis nach Marktschorgast. Gezogen wurde er von 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde. Der dazugehörige Wagenzug war nahezu stilecht blaugrün! Nur der fünfte Schnellzugwagen am Zugende war oceanblau-beige und kommt auf dem Motiv in seinen eigentlichen Farben nicht mehr zur Geltung. So konnte hier gute alte Dampfschnellzugatmosphäre vor malerische Felskulisse eingefangen werden.

Der Standpunkt mit seitlicher Sonne hinter dem Zug wurde bewusst gewählt, um das besondere Zusammenwirken von Sonne, Dampf und Schattenspiel zu erhalten, was m. E. den Reiz dieses Fotos ausmacht. Die hellen Flecken auf der Rauchkammer der Zugmaschine sind dabei Sonnenspiegelungen durch das Windleitblech und wurden nicht retuschiert.


Datum: 12.02.2012 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Märchenwald...;-)
geschrieben von: Julian en voyage (501) am: 09.06.12, 18:17
Na ja, nicht so ganz... Aber schön war`s trotzdem, den noch relativ frischen Morgen auf einem der Kalksteinfelsen, die die Hersbrucker Schweiz durchziehen, zu verbringen, als im Tal bei Lungsdorf die Pegnitz ruhig dahin floss und das intensive Licht der Morgensonne die Blätter zum Leuchten brachte.

Während die Straße eher mäßig befahren war, was sich schon wenige Stunden später mit den zahlreichen Wochenendausflüglern ändern sollte, kündigte sich auf dem Schienenweg bereits lange bevor er aus dem Portal des Hufstätte-Tunnels kommen wird, lautstark ein Güterzug an, vermutlich der 45360 aus dem tschechischen Cheb...

Um 8.12 Uhr war es schließlich so weit: Der dumpfe Klang des Zuges steigerte sich zu einem deutlichen Dröhnen, die Spitzenlichter der `Ludmilla` tauchten in der schattigen Dunkelheit auf und der eigentlich eher kurze - und doch so laute - Zug schob sich über die Flussbrücke und damit Wagen für Wagen in die Sonne.

Als ich das entstandene Bild - den Lohn für den zeitigen Aufstieg - ein erstes Mal auf der Kamera betrachtete, war die morgendliche "Ruhestörung" schon wieder vorbei, unter mir im Rothenfels-Tunnel verhallt...

zuletzt bearbeitet am 20.01.15, 14:55

Datum: 26.05.2012 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als noch echte Fernreisezüge durch das Pegnitztal
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 03.09.11, 01:20
Am frühen Nachmittag des 26.8.2005 zieht diese 234 ihren IC von Dresden gen Nürnberg und passiert dabei die Fotografen auf dem „Affenfelsen“.
Die sehr bunt gemischte Wolkenverteilung am Himmel machte das Warten auf diesen IC zum Glücksspiel, zum Glück waren die Schatten der Wolken nur rund um das Hauptmotiv zu finden, als der Zug den Auslösepunkt passierte. So bietet sich dem Betrachter noch ein netten Schattenspiel auf den Bäumen.

Datum: 26.08.2005 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feinstaub pur..
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 17.10.09, 20:49
es gibt nur wenige Loks die so schön unter "Dauerlast" Feinstaub in die Luft wirbeln. Eine von ihnen ist auf jeden Fall 233 127.

..Man beachte die Schatten zwischen den Tunneln..

Datum: 22.09.2009 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.