DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Frankenberg/Eder, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es war einmal in Frankenberg
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 23.09.16, 21:18
Bei aller Begeisterung darüber, dass die Strecke Frankenberg-Korbach wieder "läuft" und das heutige Angebot im Reiseverkehr noch nie so gut war - man trauert doch den "alten Zeiten" ein wenig (?) nach, wenn man Aufnahmen "von früher" betrachtet, als Frankenberg noch ein interessanter Nebenbahnknoten mit viel Güterverkehr war. Der abendliche Üg 69005, planmäßig mit 2x212 bespannt und zwei Silberlinge aus N 8232 als Leerwagen mitführend, steht im Frühjahr 1984 abfahrbereit im heute nicht mehr vorhandenen Gleis 2. Bereits am frühen Nachmittag, ist ein weiterer gut ausgelasteter Güterzug, ebenfalls mit 2x212/211 in Richtung Marburg gefahren. Für Aufkommen sorgten damals u.a. die Kleinindustrie im oberen Edertal (Auhammer und Battenberg) und vor allem der Heizkesselhersteller Viessmann in Allendorf, der damals über einen leistungsfähigen Gleisanschluß verfügte, aber heute seine gesamte Logistik über die Straße abwickelt ... !

Zuletzt bearbeitet am 26.09.16, 12:35

Datum: 04.1984 Ort: Frankenberg/Eder [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnknoten ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 15.08.12, 13:34 Bild des Tages vom 14.08.15
... mit allem Drum und Dran - das war der Bahnhof Frankenberg/Eder bis in die Mitte der 1980er Jahre hinein. Obwohl das BW bereits 1956 seine Eigenständigkeit verlor, waren Drehscheibe und 3 Stände des Lokschuppens noch in Betrieb. Kleinindustrie im oberen Edertal, der Großkunde Viessmann (Heizkessel) in Allendorf/Eder, einige Gleisanschlüsse und Holz aus verschiedenen Bahnhöfen zwischen Frankenberg und Herzhausen sorgten für erhebliches Güteraufkommen. Mo-Fr wurden nachmittäglich zwei Übergabegüterzüge nach Gießen gebildet, die teilweise planmäßig mit Vorspann gefahren wurden. Die langjährige Frankenberger Bahnhofs-Köf III (333 182) rangiert im Sommer 1982 die ersten Güterwagen für den zweiten Güterzug des Tages zusammen. Im Frühjahr 2012 war das ehemalige BW-Gelände überwuchert, der Lokschuppen ausgebrannt und eingestürzt, an Stelle der Drehscheibe stapelten sich Schwellen abgebauter Gleise und der Bahnhof selbst präsentierte sich auf wenige Gleise reduziert, ferngesteuert und unbesetzt.

Datum: 08.1982 Ort: Frankenberg/Eder [info] Land: Hessen
BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerung an den Schrankenwärter ...
geschrieben von: Kurswagen (9) am: 19.10.09, 21:09
... am Posten 73 in Frankenberg-Gossberg, der seinen Arbeitsplatz (zumindest diesen !) im Mai 1987 mit Stillegung der Strecke Frankenberg - Korbach verlor. Ich bin sicher, dass er nichts dagegen hat, dass ihm hier ein kleines Denkmal gesetzt wird !

Datum: 00.05.1987 Ort: Frankenberg/Eder [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Schienenbus ...
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 07.10.09, 20:54
So war`s im Schienenbus. Das Personal hat gleich in Frankenberg/Eder Feierabend.

PS : Ich bin mir bewußt, dass das Bild einige technische Schwächen hat. Dennoch finde ich aus heutiger Sicht die Stimmung gut getroffen ... .

Datum: 00.07.1984 Ort: Frankenberg/Eder [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.