DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Langdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Langdorf
geschrieben von: Philosoph (693) am: 24.10.18, 20:38 Bild des Tages vom 21.09.19
Zwischen Zwiesel und Bodenmais gibt es heute leider keine Kreuzungsmöglichkeit mehr. Auch der Endbahnhof oder besser Endhaltepunkt Bodenmais wurde bis auf ein Gleis zurückgebaut, so dass immer nur ein Zug auf die Strecke kann. GV und Sonderfahrten sind damit für die Zukunft auf dieser landschaftlich schönen Strecke vermutlich ausgeschlossen, sofern sie nicht einmal eine Planleistung ersetzen. Auch Hochbauten sucht man auf dieser Strecke auf den Zwischenstationen fast vergeblich. Lediglich der ehemalige Bahnhof Langdorf besaß und besitzt auch heute noch ein schon lange privat genutztes Empfangsgebäude. Vor dessen Kulisse konnte ich am 17.09.2018 eine RB nach Zwiesel ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.18, 20:42

Datum: 17.09.2018 Ort: Langdorf [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alpen-See-Express im Bayrischen Wald
geschrieben von: Andreas T (599) am: 25.05.18, 22:26 Bild des Tages vom 08.07.21
Mitte der 80er Jahre stellten die 601-Leistungen des "Alpen-See-Express" mittwochs von und nach Bodenmais (und Grafenau) den sicherlich unbestrittenen Höhepunkt des Planbetriebs im Bayrischen Wald da, und das Treffen zweier 601-Garnituren in Zwiesel (Bay) war legendär.

Nachdem bei unserem ersten Besuch im Sommer 1983 die Wetterverhältnisse in Langdorf nicht optimal waren, war ein weiterer Besuch im Sommer 1986 für uns Pflicht. Um so mehr freuten wir uns, dass die morgentliche Leistung nach Bodenmais nicht nur bei gutem Wetter fuhr, sondern auch einen der beiden für das Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" gesuperten 601-Triebkopf mit "TEE"-Symbol zeigte.

Das Bild zeigt die Durchfahrt der Leerleistung Lt 29280 morgens nach Bodenmais in der bekannten S-Kurve östlich von Langdorf mit 601 0019 und 601 016.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 27.05.18, 20:03

Datum: 16.07.1986 Ort: Langdorf [info] Land: Bayern
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haus, Lok, Mast
geschrieben von: Andreas T (599) am: 25.10.15, 18:15
Ein Haus (trotz des missverständlichen Schildes übrigens das örtliche Bahnhofsgebäude), eine Lok in einem eigentlich für den Zug viel zu kleinen Sonnenloch und ein einzelner Telegrafenmast vor schattigem Wald - mehr kann und will dieses Bild aus dem Bayrischen Wald nicht bieten.

Als dieses Bild an einem Sommerabend im Jahr 1990 an dem weit vom Ort entfernten Haltepunkt Langdorf an der Strecke von Zwiesel nach Bodenmais entstand, hatte ich noch den Eindruck, dass es ein grottenschlechtes, verschattetes Bild "im letzten Büchsenlicht" werden würde. Aber am Ende eines abwechselungsreichen Fototages im Umfeld der "Zwieseler Spinne" musste man doch auch noch den allerletzten Sonnenstrahl ausnutzen, dachte ich. Um so überraschter war ich nach einheinhalb Wochen über die Wirkung des damals entstandenen Bildes, als endlich der entwickelte Diafilm bei mir zu Hause ankam.

RailView bietet ja bislang noch nicht allzuviel ältere Bilder aus diesem Teil des Bayrischen Waldes an. Vielleicht ändert sich das ja jetzt .....

Scan vom Dia (Kodachrome 64). Den Zweig rechts von der Lok habe ich damals bewusst nicht abgebrochen und heute bewusst nicht herausgepixelt.


Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 18:17

Datum: 16.08.1990 Ort: Langdorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.