DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Blankenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Regenstein
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 17.03.22, 18:42
Im Harzvorland sind immer wieder imposante Felsen oder natürliche Felsmauern zu sehen. Ein für sich stehender Felsen ist der Regenstein, auf dessen 294m hohen Gipfel schon mehrere Festungen errichtet wurden. In dem zerklüfteten Gebiet rechts unterhalb der Burg befinden sich kleinere Schluchten und die bekannten Sandhöhlen. Zwischen dem Regenstein und den hier beginnenden Harzer Bergen liegt die Stadt Blankenburg mit ihren umfangreichen Gleisanlagen. Dort hat der HVLE "Tiger" V330.8 den VPS-Zug 69405 nach Salzgitter Hütte Süd übernommen, nachdem der Zug von HVLE Elloks auf der Rübelandbahn bis Blankenburg befördert worden war.
(Vegetation am linken Bildrand etwas verdichtet, um abgeschnittenen Zug nicht durchscheinen zu lassen).

Zuletzt bearbeitet am 18.03.22, 17:58

Datum: 12.03.2022 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende eines Inselbetriebes
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.03.21, 12:12
Blankenburg (Harz) - Synonym für die Rübelandbahn, Kalkverkehre, interessante Betriebsverfahren und für einen einzigartigen Inselbetrieb unter 25 kV / 50 Hz.

Seit dem Ende der Baureihe 171 im Netz nach Rübeland und Königshütte nahte das Ende des Oberleitungsbetriebes, ehe nicht zuletzt durch die Streckenübernahme durch die Fels AG der Fortbestand dieser technischen Anlage gesichert wurde.

Allerdings wurden bis heute die nicht wirklich notwendigen Anlagen im Personenbahnhof und im "kleinen" Güterbahnhof weitgehend abgebaut, sodass der Fahrdraht ab Blankenburg Nord nur noch zum Bahnsteiggleis 1 im Personenbahnhof und bis zum ehemaligen Stellwerk an der Ausfahrt nach Halberstadt reicht.
Ebendort, also am Ende des Inselbetriebs, ließ sich zum Sonntagmittag des 21. Februar "Tiger 4" (250 004 / V 330.3) mit dem Spreewitz-Kalk ablichten.

Im Hintergrund zeugt zudem der Ringlokschuppen mit seinem hohen Werkstattteil vom ehemaligen Heimat-Bahnbetriebswerk der 171, der Verlauf der Rübelandbahn lässt sich anhand der Waldschneise über dem linken Gebäuderand erkennen. Wer zudem genau hinsieht, kann just über der rechten Werkstattecke vor dem dunklen Waldstück den GSM-R-Mast am alten Stellwerk des Spitzkehrenbahnhofes Michaelstein erkennen.

Datum: 21.02.2021 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Talfahrt in der Datsche
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.12.19, 21:20
Da derzeit ja ein richtiger Rübelandbahn-Hype die Galerie überzieht, möchte ich in den Reigen mit einem Bildchen einsteigen. Dieses hat mitnichten den historischen Wert und den Reiz einer 251 / 171 zu bieten, zeigt mit 185 640 an der Spitze eines Kalkzuges jedoch das aktuelle Bild der Strecke.

Nach dem Betreiberwechsel von der DB auf die Fels AG ist nicht mehr DB Cargo sondern inzwischen die HVLE für die Traktion der Züge zuständig.

Zugleitbetrieb und Rückfallweichen haben den Betrieb effektiv gestaltet, Zugkreuzungen gibt es in diesem Sinne nicht mehr und auch Personenzüge sind seit Jahren hier nicht mehr unterwegs.

Das Betriebsbild ist damit deutlich "dünner" als zu den "guten" Zeiten zwischen der Wende und dem Anfang des 21. Jahrhunderts, aber auch heute lohnen die Motive weiterhin - es braucht eben etwas Geduld.

Mit 185 641 nicht sichtbar am Zugschluss wird sogleich der ehemalige Haltepunkt Westend durchfahren, in einigen Minuten rollt die Fuhre dann in Blankenburg Nord ein, wo der Zug von einer Diesellok weiter in die weite Bahnwelt gezogen wird.

Datum: 31.10.2019 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Strippen-Insel Blankenburg/Rübeland
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 10.10.17, 19:48
Inzwischen Geschichte sind die fotogenen Quertragwerke in diesem Bahnhofsteil von Blankenburg. Eine E-Lok konnte man hier schon lange nicht mehr aufnehmen. Dankbares Fotomotiv ist hier der zuverlässige HVLE Kalkzug nach Spreewitz. Heute mit gemieteter Maxima, die eigenen Loks waren vermtl. irgendwo im Baustoffverkehr unterwegs.

Datum: 03.08.2015 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Signale 22
geschrieben von: NAch (805) am: 20.09.16, 14:53
Formsignale waren bisher das themengebende Element, Hauptsignale zumeist.
Da sind zwar hier auch drei im Bild, sogar eines mit "Fahrt frei", bildbestimmend sind diesmal die beiden Wartesignale in Blankenburg.
Dass der Containerzug mit der 132 473 auch Vergangenheit werden könnte, es war mehr so eine theoretische Möglichkeit.
Scan vom Dia

Die Teile vom Gbf habe ich auch bei der Zweiteinstellung nicht "verschwinden" lassen, Zaun und Botanik, es gehört dazu.
Entstaubt, am Bild und etwas an der Farbe gedreht.

Datum: 04.07.1978 Ort: Blankenburg [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der T 20 aufgelauert ...
geschrieben von: Alexander68 (60) am: 24.02.12, 21:34
... habe ich am letzten Wochenende bei der Bahnhofsausfahrt aus Blankenburg. Mit 20 offenen Trichterwagen muß sich die bullige Tenderlok nicht allzusehr anstrengen, aufgrund der Kälte produziert sie einen wunderschönen Rauchpilz.

Datum: 18.02.2012 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nicht gerade eine Schönheit...
geschrieben von: Jens-Peter Dehne (5) am: 19.03.11, 17:47
... ist die Voith Maxima. Wenigstens steht ihr die Lackierung der hvle ganz gut, und mit blauem Zug im Grünen war die hvle V490.1 ein willkommener Farbtupfer an einem sonst wenig erfolgreichem Fototag.

Datum: 12.07.2010 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dornröschenschlaf...
geschrieben von: R. N. (26) am: 01.11.10, 23:17
Bewuchs an der ehemaligen und z. T schon abgebauten Strecke Blankenburg - Thale.


Datum: 29.10.2010 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.