DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Krippen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Elbtalhochsommermorgenmotiv
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.07.23, 09:48
10.000 Punkte bei Scrabble - oder so ähnlich für diesen Bildtitel, oder?

Zum Glück waren nicht derartig viele Versuche notwendig, um neben dem morgendlichen Blick auf das Bahnhofsgebäude und die Festung in Königstein auch die Ansicht des Krippener Empfangsgebäudes umzusetzen.
Aufgrund der strammen West-Ost-Ausrichtung der Elbtalstrecke in diesem Bereich und der zwangsläufig umgebenden Talhänge stellt das Motiv von sich aus ein beschränktes Zeitfenster in den Sommermonaten dar, zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades sorgen dann noch die Bäume zwischen Richtungsbahnsteig nach Dresden und der Elbwiese.

Ziel war also rund um den 21. Juni 2016 irgendein vielversprechender Morgen, der sofort für die genannten Motive zu nutzen war. Nachdem die Zettelei in Königstein zur vollsten Zufriedenheit erledigt war, ging es nach Krippen weiter. Hier stellte sich das gewünschte Beleuchtungsszenario ein, denn sowohl das "EG" als auch das Gleis in Richtung Tschechien waren sonnenbeschienen und die Baumschatten tummelten sich "weiiiiit" hinten. Nun war nur ein passender Zug vonnöten, zumal die Sausebahnen ja nur bis Bad Schandau im Halbstundentakt verkehren.

Zum Glück löste dann nach kurzer Wartezeit der Fahrdienstleiter in "DSO" die Anspannung und zog sein Einfahrsignal auf Hl 1, das konnte nur ein fähiger Zug sein, denn in "DSA" stand keine verdächtige Lok herum, die sich alleine hätte über die Grenze machen können.
Umso größer war die Freude, als es aus Westen dann hörbar "knödelte" und sich die blaue Front von 372 009 um die Ecke schälte. Als Krönung zeigte die Seite der Škoda-Maschine auch die attraktivere Variante mit den fetten Lüftungsgittern, der Wagenpark hingegen, nun, "zeitgemäßes Schmutzbraun" möchte man sagen.

Leider steht die eine Lampe in Krippen so bescheuert, dass der Schriftzug nicht vollständig freizustellen war, zudem landete der Schatten direkt auf dem "R", Punktabzug bei Scrabble. Rechterhand im Schatten hingegen an der Lampe ein Bahnhofsschild im alten DB-Design, weiß mit hellblauem Rand. Dahinter die alte Wartehalle mit der Einhausung des Treppenzugangs, wie man sie in ähnlicher Bauform eigentlich entlang der gesamten Elbtalstrecke ab Pirna vorfindet.

Damit war die Geschichte dieses Motivs bis heute für mich erzählt, nach diesem Besuch hat es mich nie wieder auf den Krippener Bahnsteig verschlagen. Vielleicht kann dieses Bild ja überzeugen und die fotografische Lücke in der Galerie schließen, denn ein Bild des Krippener Empfangsgebäudes suche ich aktuell noch vergebens.

Datum: 23.06.2016 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fortschritt im Elbtal
geschrieben von: TOC (11) am: 06.07.20, 11:11 Bild des Tages vom 05.07.22
Der Fortschritt im Elbtal ist natürlich bei den mittlerweise eingesetzten Schienenfahrzeugen deutlich erkennbar. Statt Knödelpressen ziehen nun in erster Linie die modernen Siemens-Vectron der CD die Eurocities durch die schöne Sächsische Schweiz. Am 4. Juli 2020 hatte die auf den Namen "Maxl" getaufte 193 296 diese Aufgabe inne und wurde hier an der Spitze des EC 173 in der Ortschaft Krippen fotografiert. Und damit kommen wir zur doppeldeutigen Aussage der Überschrift : "Fortschritt-Traktor" heißt umgangssprachlich der mir hier ins Bild gefahrene ZT300 mit seinen zwei Anhängern aus DDR-Produktion, da er einst im dem Landmaschinenkombinat "Fortschritt" zugehörigen VEB Traktorenwerk in Schönebeck/Elbe die Werkstore verließ. In die andere Richtung wäre er mir natürlich im Nachhinein lieber gewesen, aber es war schon so großes Glück, dass er nicht 2 Sekunden später kam, denn in diesem Fall wäre das Foto leider unbrauchbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.20, 11:14

Datum: 04.07.2020 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die zerklüftete
geschrieben von: jutei (597) am: 13.09.17, 19:50
und langgestreckte Kulisse der Schrammsteine östlich von Bad Schandau ist altbekannt, vor der hier ein Eurocity aus Tschechien durchs Elbtal stürmt.

Datum: 10.06.2017 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
RAILPOOL
geschrieben von: jutei (597) am: 02.04.17, 08:03
lässt ihre Bombardier 35055 (eine TRAXX F160 AC3 LM) vom kompetenten Dienstleister RAIL ADVENTURE nach Tschechien überführen. In Bad Schandau bespannt ein "Hector" (721 122) die Fuhre und übernimmt den Transport bis Decin / Tetschen-Bodenbach, wo 141 018 vorgespannt wird.

Datum: 26.03.2017 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: SK-T458 Fahrzeugeinsteller: JUMA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Lichtung an den Kleingärten
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 16.02.17, 13:18
Zwischen den bekannten Fotostellen am Bahnhof Krippen und der Straße weiter östlich befindet sich eine kleine Lichtung. Dort steht ein Kirschbaum, der im Mai 2015 in voller Blüte steht-
An genau diesem Baum fährt 372 010-9 mit einem Autozug aus Tschechien vorbei.

2. Versuch: Etwas rot entfernt, mehr Kontrast, dezent dunkler

Datum: 07.05.2015 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei „Brillenschlangen"
geschrieben von: jutei (597) am: 06.03.16, 19:50
der Firma Advanced Rail Transport A.S, die mittlerweile von PKP Cargo übernommen worden ist, haben am zeitigen Vormittag eine Kesselwagengarnitur in Bad Schandau übernommen und fördern diese Richtung Tschechien.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.16, 20:03

Datum: 19.09.2015 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-753 Fahrzeugeinsteller: AWT (PKP Cargo)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Millionenzug im Elbtal
geschrieben von: Freddie (77) am: 12.09.15, 22:31
...mit 372 007 rollt mit Autos am schönen 09.09.15 durch Krippen gen Dresden.

Datum: 09.09.2015 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein wenig Farbe
geschrieben von: M / L (7) am: 21.08.15, 18:27
...brachte 371 201-5 mit ihrem EC an diesem grauen Tag ins Spiel. Während einer Fototour entlang des Elbtals im Juni 2014 braute sich am Vormittag ein heftiger Regenschauer zusammen. Vorsichtshalber wurde deshalb also in Krippen unter dem Vordach des Bahnsteiges Stellung bezogen.
Die düstere Stimmung übte mit den Nebelschleiern, welche an diesem Tag durch's Elbtal zogen, einen ganz besonderen Reiz aus.

Technische Daten zur Aufnahme: Canon EOS 700D - F/5.6 - ISO 400 - 135mm - 1/400s

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 20:06

Datum: 25.06.2014 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr im Elbtal
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 15.07.15, 19:58
143 126-1 schiebt bei Krippen an der Elbe die S1 nach Meißen und wird in Kürze in Bad Schandau erreichen.

Datum: 21.04.2015 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In den schönen Herbstmorgen
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 22.10.13, 19:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.11.13 Bild des Tages vom 25.10.16
Mit Otik (371 004) und zwei Wagen als EN457 unterwegs in den herbstlich sonnigen Morgen des 4. Oktober 2013.
Bei Krippen treffen die ersten Sonnenstrahlen auf das Züglein. Es sollte ein schöner Tag in der goldenen Stadt an der Moldau werden.

(Wer an dieser Stelle meine Mütze findet darf sie behalten ;-) )

Datum: 04.10.2013 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicht in Krippen
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 08.10.12, 21:05
182 020 erreicht im Schein des Abendlichtes Krippen in der schönen Sächsischen Schweiz. Im Engen Tal fällt nur noch ein Streifen Licht auf die von Bewuchs freien Streckenabschnitte.

Datum: 28.07.2012 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bordeauxrot durch Krippen
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.08.12, 01:11
Einige der Knödelpressen und DB Schenker tragen immernoch ihre alte bordeauxrote Lackierung und wurden ebenfalls mit einer Lackversiegelung beehrt, sodass der alte Lack nun wie neu glänzt. Mit 180 020 fährt eine dieser Maschinen gerade durch Krippen.

Datum: 12.08.2012 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das Gewitter naht
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.07.12, 16:15
Für den 12.07.12 kündigten die diversen Wettervorhersagen sehr wechselhaftes Wetter an. Sprich Sonne-Gewitter-Sonne-Gewitter usw.

Sprich das perfekte Wetter für wenig Sonnenbilder, aber wenn eines zustande kommt, dürfte es tolle Wolken haben.

So kam ich morgends in Krippen an und noch war die Sonne in einem blauen Loch während hinten bereits das nächste Gewitter heranraste, der EC sollte aber erst in 20 Minuten kommen.

Noch 18 Minuten- 5cm blau bis zu den Wolken

Noch 19 Minuten- 3cm blau bis zu den Wolken

EC taucht auf- 2cm blau bis zu den Wolken... passt! :)

Zum Glück zogen die Wolken etwas seitlich, sodass trotz gewaltigen Wolken über dem Tal das ganze Tal ausgeleuchtet war, so müsste das immer sein.

Datum: 12.07.2012 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Wandersleut...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 19.05.12, 21:20
...werden am heißen 2. Mai 2012 in Krippen von 642 038 im S1 - Einsatz überholt.

Datum: 02.05.2012 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"gemischt" durch Krippen
geschrieben von: Freddie (77) am: 15.06.11, 18:07
372 008 fährt am heutigen 15.06.2011 mit ihrem gemischten Güterzug durch Krippen gen Dresden.

Datum: 15.06.2011 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei Pärchen im Elbtal
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 17.03.10, 22:01 Bild des Tages vom 30.09.12
- Versuch Nummer 2 -

EDIT : Die weißen Wagen etwas abgedunkelt, Gesamtbild einen Tick abgedunkelt und etwas störendes Grünwerk vor der Lok entfernt.

Am durchwachsenen 1.9.2007 durchfahren ITL 293.01 und 02 mit einem gemischten Güterzug den kleinen Ort Krippen auf dem Gegengleis in Richtung Dresden. Zur selben Zeit ist ein anderes Pärchen in umgekehrter Richtung unterwegs. Eine kleine Wolkenlücke erwies sich als meiner Person gnädig und schickte für kurze Zeit die Sonne hervor und somit konnte diese Szene bei Sonne festgehalten werden. Diese Aufnahme ist in zweierlei Hinsicht historisch. Die 293.01 ist mittlerweile silber lackiert, die 02 folgt bald und ITL bespannt ihre Züge mittlerweile nicht mehr in Bad Schandau Ost, sondern in Bad Schandau, sodass auf dem hier gezeigten Abschnitt zwischen Bad Schandau Ost und Bad Schandau (ca. 2 Kilometer) keine ITL-Züge mehr anzutreffen sind.

Datum: 01.09.2007 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
ITL im schönen Elbtal
geschrieben von: Freddie (77) am: 10.01.10, 18:17
Zu sehen ist die 481 002 der ITL mit ihrem Kesselzug den sie am 17.08.2008 in Bad Schandau Ost übernommen hat. Aufgenommen wurde das Bild im Bf Krippen am Ende des Bahnsteigs! Sie befindet sich nun auf dem Weg Richtung Dresden.

Datum: 17.08.2008 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhestörer im Elbtal
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 06.12.09, 12:35
Am sonnigen 19.8.2009 genoss ich die schöne Aussicht von der Carolahöhe auf die Ortschaft Krippen und die Stadt Bad Schandau. Gelegentlich wurde diese entspannende Ruhe durch einen Zug unterbrochen, so wie in diesem Fall 372 011 mit einem Transcereales-Zug aus Bad Schandau. Das Tfz hat diesen Zug dort von der ITL übernommen und befindet sich nun auf den ersten Metern auf dem Weg nach Tschechien.

zuletzt bearbeitet am 07.12.09, 18:30

Datum: 19.08.2009 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taucherbrillen im Elbtal
geschrieben von: br132 (26) am: 21.11.09, 00:58
Am 27.09.2009 verlassen zwei tschechische "Taucherbrillen" mit dem Elbe-Labe-Sprinter den kleinen Ort Krippen im schönen Elbtal in Richtung Tschechien. Im Hintergrund auf der anderen Elbseite liegt Bad Schandau, dessen Bahnhof Ausgangspunkt des Zuges ist.

Datum: 27.09.2009 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knödel blau - Bitteschön!
geschrieben von: Freddie (77) am: 11.11.09, 15:42
372 010-9 "Schlumpfine" am 17.08.08 mit dem Elbe-Labe-Sprinter in Krippen!
Ihr Ziel Bad Schandau ist somit in wenigen Metern erreicht. Am Schluss des Zuges hängt 750 410.

Datum: 17.08.2008 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Carolas Blick
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.09.09, 20:59
Von der Carolahöhe zu Krippen konnte beobachtet werden, wie der RB 17265 in seinem Startbahnhof Bad Schandau (ganz links oben im Bild) losfuhr, kurz darauf im Hp Krippen (die Lichtmasten hinter den Häusern) schon wieder anhielt und dann endlich in den Bildausschnitt hinein beschleunigte. Am anderen Elbufer ist die Stadt Bad Schandau zu sehen. Ziel des aus CD-Liegewagen gebildeten Zuges ist Decin.

Datum: 30.08.2009 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.