DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Tauplitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Milchzug von Tauplitz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.09.19, 19:10
Nicht nur im Ennstal war morgens ein Milchzug von Schladming nach Stainach-Irdning zu bewundern, sondern ein zweiter Milchzug fuhr frühmorgens von Tauplitz ebenfalls nach Stainach-Irdning. Meist bestand der Zug nur aus einem Milchkühlwagen, aber wenn weitere Wagen von Tauplitz runter ins Ennstal zu befördern waren, wurden sie dem morgendlichen Milchzug beigegeben, wie hier am 07.08.1988. Wir sehen den Zug, bespannt mit einer dieser kurios-herrlichen Altbauelloks der Reihe 1080. Ein Genuss, diesen kleinen Loks beim Verschub in Stainach-Irdning zuzusehen- und zuzuhören, wie sie mit ihrem wirbelnden Stangenantrieb und dem typischen "wuschwuschwusch" für Furore sorgten! Hier ist der Milchzug mit einer der beiden jaffa-farbenen 1080 soeben in Tauplitz aufgebrochen und hat zunächst eine Bachbrücke überquert. Der Zug wird in wenigen Augenblicken in Lessern erneut anhalten, um einige Milchkübel aufzunehmen, um anschließend hinab ins Ennstal zur Molkerei nach Stainach zu kullern.
Tauplitz selbst liegt an der Salzkammergut-Linie und ist in erster Linie für seine Alm bekannt, welche im Sommer als Wander- und im Winter als Skiparadies gilt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.08.1988 Ort: Tauplitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1080 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Staubsauger auf der Salzkammergutbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.07.16, 23:43
Planmäßig werden die lokbespannten Züge zwischen Stainach-Irdning und Attmang-Puchheim mit der Baureihe 1142 gefahren. Es mischen sich aber immer wieder auch 1144er in diese Leistungen. Hier hat mit 1144 032 eine der älteren "Alpenstaubsauger" ihren REX bei Tauplitz am Haken.

Datum: 20.07.2016 Ort: Tauplitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Abendlicht am Kulm
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 23.07.16, 12:02
1142 596 befindet sich an einem herrlichen Sommerabend auf der Fahrt von Stainach-Irdning nach Bad Aussee und hat gerade die Skiflugschanze am Kulm und den nur bei Veranstaltungen genutzten Haltepunkt passiert.

Datum: 23.07.2016 Ort: Tauplitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.